Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Wobei ich den Sinn hinter "nativ Spotify" immer noch nicht wirklich sehe. Jeder der einen ID fährt hat auch ein Handy, auf dem sich Spotify installieren lässt. Und diese App kann man dann prima über CarPlay, AndroidAuto, Bluetooth oder USB-C-Kabel ansteuern.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wobei ich den Sinn hinter "nativ Spotify" immer noch nicht wirklich sehe. Jeder der einen ID fährt hat auch ein Handy, auf dem sich Spotify installieren lässt. Und diese App kann man dann prima über CarPlay, AndroidAuto, Bluetooth oder USB-C-Kabel ansteuern.

    Und ein Spotify über Airplay lässt sich wunderbar über Siri bedienen. (Vermutlich geht das bei Android ähnlich). Die ID-Spracherkennung ist fürs Infotainment schlicht nicht zu gebrauchen. Da bringt ein natives Spotify dann eher einen Nachteil

  • bei uns auch kein

    So wie T.? Die kündigen seit Jahrensen ihren Autopilot an und er kommt nicht. Gefällt Dir das besser

    das ist nur musk der maulheld, einfach ignorieren. aber die liefern 30 updates im jahr und die sw ist einfach klasse.

    freu mich schon aufs weihnachts update das ist immer das umfangreichste im jahr, sollte der tage kommen.


    bei sw updates kann man T nicht mit V vergleichen. ich finds absolut nicht OK, was und wie VW mit dem kunden kommuniziert.

    in die heutige zeit passt halt dinosaurier kommunikation nicht mehr, sorry, das verärgert die kunden und die handler die erfahren nämlich auch nix.

    mit dem absatz hat VW aktuell ohnehin ein riesen problem am e-markt.

  • Die ID-Spracherkennung ist fürs Infotainment schlicht nicht zu gebrauchen. Da bringt ein natives Spotify dann eher einen Nachteil

    Du weißt ja nicht wie es mit 4.0 und neuer Hardware aussieht

  • Wie wär’s mal mit ner vernünftigen Regenerkennung im Tesla..anstatt ner Lichtshow mit den HSW??

  • Trotzdem kann man vermutlich die Hersteller, die in einem Serienauto ein OTA des BMS, OBC, Inverter, etc. gemacht haben, mit 2 Bits zählen...

    Das mag sein! Und die Vorhaben und Techniken von VW sind ja auch alle total lobenswert. In der Theorie.


    In der Praxis ist es aber so, dass mein Auto fürs letzte Update in die Werkstatt musste und an ein 12V Ladegerät angeschlossen wurde, damit die Batterie nicht leergesogen wird.


    Weiterhin sind mir auch irgendwelche BMS Updates ziemlich egal, da die meisten Fehler im Infotainment und der Steuerung sitzen: Knackender Radioempfang (haben alle MEB mit Premium Sound), eine nicht lernende „intelligente“ Sitzheizung, regelmäßige Profil-Resets mit einer ungewollten Veränderung von Einstellungen, eine oft dumme Ladeplanung, nicht funktionierende Laderoutinen und natürlich der mindestens wöchentliche Komplettabsturz.

    Beim Born kommt dann noch eine Lenkradheizung dazu, die sich ungewollt einschaltet und auf fast 60 Grad erhitzt.


    Während sich Mercedes Späße erlaubt und mit dem letzten Update zur Weihnachtszeit Schnee aufs Home-Icon setzt oder mittels KI situativ Bedienelemente und Informationen anzeigt funktioniert bei meinem 48.000€ VW-Konzernauto das Radio nicht vernünftig.


    Fernab von irgendwelchen Tesla-Quervergleichen irgendwelcher Features: Fakt ist, dass es mittlerweile sehr viele Hersteller schaffen (OTA-) Updates für das Infotainment herauszubringen. Mercedes, Tesla, Renault, BMW, Polestar und und und.

    Nur VW bekommt leider nicht mal das auf die Kette.

  • Du weißt ja nicht wie es mit 4.0 und neuer Hardware aussieht

    Natives Spotify wurde aber auch immer wieder als absolut wichtig für 3.x bezeichnet. Und da sehe ich absolut keinen Vorteil. Und selbst wenn es mit 4.0 eine brillante Spracherkennung gäbe (was ich nach den Erfahrungen mit 3.7 bezweifele - das liegt nicht nur an der Hardware): dann wäre es immer noch nur genauso gut verwendbar wie die Alternativen und brächte nur Menschen ohne Handy einen wirklichen Vorteil. Die Zielgruppe dürfte eher schmal sein. Da sehe ich viele andere Features, die mehr Relevanz haben.

  • Der einzige große und wichtige Vorteil bei nativem Spotify wäre der sofortige Start. Via Wireless CarPlay dauert das ganze doch gut und gern mal 1-2 Minuten.

  • Netflix, YouTube?

    Halte ich für total überflüssig die Apps… warum? Videos werden eh nur im Stand abgespielt.. also was für Stau, HPC etc… aber dafür hat man ja Handy ( auf alle Fälle ) oder Tablet dabei.

    Ist ja auch das Totschlag Argument jedes Teslafahrers… „ey ich kann Netflix gucken…“

    Handy oder Tablet ja, aber ist halt total umständlich. Saugt dir den Akku leer, Audio musst du dann ans Auto koppeln und du kriegst entweder müde Finger oder musst dir irgendeine Bastellösung überlegen, wie du das Ding so befestigst, dass du den idealen Winkel vom Sitz aus hast.


    Nee... Ich bin ganz sicher kein Teslafreund, aber der Punkt geht einfach dorthin. Netflix gehört aufs große Fahrzeugdisplay. Alles andere ist schönreden.

  • Wobei ich den Sinn hinter "nativ Spotify" immer noch nicht wirklich sehe. Jeder der einen ID fährt hat auch ein Handy, auf dem sich Spotify installieren lässt. Und diese App kann man dann prima über CarPlay, AndroidAuto, Bluetooth oder USB-C-Kabel ansteuern.

    Ich schon. Man hat Zugriff auf Playlists, Sender etc.

    Via BT kann man nur Vor, Zurück und Play/Pause ansteuern.


    Weiterhin will man vielleicht kein CarPlay nutzen, da man lieber alle Softwarefeatures aus einem Guss nutzen möchte.

  • Wie wär’s mal mit ner vernünftigen Regenerkennung im Tesla..anstatt ner Lichtshow mit den HSW??

    was hat das jetzt mit den updates zu tun. geht die scheiss diskussion jetzt wieder los.

    muss man echt immer alle anderen anpatzen um sich das eigene auto in bezug auf das was dort nicht funktioniert schönzureden.

    ich verstehs nicht.


    aber ich beteilige mich auch nicht - lästert wieder 10 seiten über tesla ab - das SW update von VW funktioniert trotzdem nicht anständig.

  • Ich wüsste jetzt nicht, warum "aus einem Guss" besonders entscheidend sein sollte, wenn die Bedienung in beiden Fällen exakt identisch sein wird.

    Ich tippe jetzt auf die Mediaplayer-Kachel in der Spotify läuft und lande direkt in der App. Und mit deiner Lösung tippe ich auf die Mediaplayer-Kachel in der Spotify läuft und .. lande auch direkt in der App.


    Die UI wird dieselbe sein, insofern sehe ich da keinen Vorteil.

  • Ich wüsste jetzt nicht, warum "aus einem Guss" besonders entscheidend sein sollte, wenn die Bedienung in beiden Fällen exakt identisch sein wird.

    Ich tippe jetzt auf die Mediaplayer-Kachel in der Spotify läuft und lande direkt in der App. Und mit deiner Lösung tippe ich auf die Mediaplayer-Kachel in der Spotify läuft und .. lande auch direkt in der App.


    Die UI wird dieselbe sein, insofern sehe ich da keinen Vorteil.

    Doch, weil ich vorher CarPlay öffnen muss. Oder dies geöffnet habe, darin aber wiederum nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Bei der Navigation habe ich z.B. keine Unterstützung im HUD, ich kann keine Einstellungen ändern etc.


    Nochmal: Es geht mir um das große Ganze!

    Ich möchte bei einem Auto für über 40.000€ im Jahr 2023 keinen Workaround mit CarPlay, Android Auto etc. bauen, da die Software so schlecht ist. Ich möchte ein gutes System, welches alle Funktionen ohne Medienbruch aus einem Guss abbildet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!