Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Wo kann ich denn auf my Volkswagen die Customerversioninfo abfragen?

    Hier mein Versuch

    https://www.elektrologisch.ch/vollstaendige-fahrzeugausstattung-anzeigen/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich bin mit 3.7 zufrieden und wäre es auch, wenn ich das Auto so gekauft hätte.

    Warum?

    Die Software und die Assistenten sind um Welten besser als beim Opel Mokka 2021 und dem aktuellen Mokka 2024.

    Updates, haha.


    Natürlich geht es ab V4/V5 noch besser, aber das habe ich gewusst und mich auch wegen des Preises für den ID entschieden.


    Das die Software sehr wichtig ist, hat VW ja jüngst in China erlebt, dort verkauft man sich halt nicht ohne Karaokefunktion.


    Und zum Smart mit der nachgerüsteten Lenkradheizung, die hat man freigeschaltet, weil die Verkäufe gesunken sind und das anvisierte Abo nicht gezogen hätte.

  • Ah, cool! Muss ich dann.mak.auf dem Computer ausprobieren. Auf dem Smartphone gibt es den Develooer-Modus ja nicht.

  • VW hat 2020 eine E-Auto-Baureihe ID.x auf den Markt gebracht, deren einziger Zweck es war, die damals neuen CO2-Strafzahlungen an die EU zu minimieren bzw. zu vermeiden, damit man weiterhin konzernweit die bisherigen Spritschlucker verkaufen kann.

    Weil man bei Planung und Umsetzung mehr oder weniger nur mit dem Blech fertig geworden ist, hat man die Kunden (und da speziell die Käufer) bewusst mit billigster Hardware und zig Versprechen auf nachträgliche weitreichende Verbesserungen geködert, ohne auf die teils massiven Abstriche z.B. bei Prozessor- und Speicherhardware und der App (siehe ältere Verbrenner-Modelle) auch nur im geringsten hinzuweisen. Zu den weitreichenden Verbesserungen der Software gibt es div. Interviews mit VW-Vorstandsmitgliedern. Beispiel dazu: bereits vor Markteintritt wurde die Möglichkeit der Verwendung der Schwarmdaten propagiert, nur um den 1st-Movern und Fastlanern eher still und heimlich nach zwei Jahren zu erklären, dass wegen fehlender seitlicher Sensoren, die ein halbes Jahr nach Marktstart dann doch verfügbar waren, die Schwarmdaten gar nicht funktionieren werden (die Einverständniserklärung/die Einstellung im Menü ist noch immer in 3.2 sichtbar).

    Aber, so realistisch muss man sein, der Erfolg gibt VW wie nach dem Dieselbetrug erneut einfach Recht (in Österreich/ Rest der Welt dürfen die damaligen Käufer noch wegen Entschädigung Prozesse führen, nur "zufällig" in Deutschland (und der USA) hat sich der Konzern auf Druck der Politik großzügig gezeigt): der treudeutsche VW-Kunde verteidigt jeden Softwareflop mit dem Hinweis, dass man das "Gimmick" nicht zu brauchen hat und bestellt weiterhin in Wolfsburg. Wie sehr man den arroganten VW-Bossen die Bilanzen verhageln kann, konnte man schon in China beobachten. Die Katastrophensoftware 3.x wird dort nicht einmal belächelt und die Verkäufe sind massiv eingebrochen.

    Für mich ist daher klar: sobald ich den finanziellen Schaden in Relation so klein wie möglich halten kann, war's das mit Selbstherrlichkeit aus Wolfsburg und dementsprechend kommt für mich auch kein weiteres Auto der Softwarebastler in Frage.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 3.2

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,0 von 5* (Update 3.2)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Genau so ist es. Und genau bei solchen Dingen gibt es in Teilen Handlungsbedarf. Fenster die falsch herum fahren, Klimaanlagen die auf Automatik im Winter plötzlich kalt werden gehören da dazu. Aber auch die Bedienung des Infotainments -- hierüber werden wichtige Funktionen des Autos gesteuert, da es ja keine Tasten mehr gibt. Und wenn hier dann lange Wartezeiten, Ghosttouchs, Abstürze usw. da sind, dann gehört das für mich auch zu Low Level. Und da Touch unsicher ist beim Fahren sollte auch die Sprachbedienung nahezu perfekt und schnell funktionieren und nicht ewig dauern um dann nichts zu verstehen.


    Mein GTX ist gerade in der Werkstatt für die Woche. Habe einen neuen Passat mit 400km auf der Uhr bekommen. Das neue Bediensystem läuft absolut flüssig, IDA versteht schnell und fast alles korrekt. Dafür ist m.E. der Bildschirm jetzt überfrachtet mit Symbolen usw. Lenkt wieder ab weil man auch sehr genau zielen muss um z.B. die (zu) kleinen Shortcuts zu treffen. Trotzdem meilenweit besser als das was 3.x zu bieten hat.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • es geht, so glaube ich, den meisten nicht um Software-Gimmicks sondern einfach das Recht als Käufer, dass Mängel

    zeitnah abgestellt werden.


    - Infotainment stürzt unvermittelt ab

    - Fenster fahren selbständig aus und zu

    - Sprachsteuerung verdient den Namen nicht

    - Vorkonditionierung

    - OTA funktioniert nicht


    es gibt sicherlich noch einige Punkte mehr. Das Produkt ID.4 GTX (2022) 3.2 hat auch nach mehr als 2 Jahren Mängel, die VW einfach

    ignoriert. Selbst die versprochene Version 3.7 bekommt derzeit nicht jeder.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • VW hat 2020 eine E-Auto-Baureihe ID.x auf den Markt gebracht, deren einziger Zweck es war, die damals neuen CO2-Strafzahlungen an die EU zu minimieren bzw. zu vermeiden, damit man weiterhin konzernweit die bisherigen Spritschlucker verkaufen kann.

    Weil man bei Planung und Umsetzung mehr oder weniger nur mit dem Blech fertig geworden ist, hat man die Kunden (und da speziell die Käufer) bewusst mit billigster Hardware und zig Versprechen auf nachträgliche weitreichende Verbesserungen geködert, ohne auf die teils massiven Abstriche z.B. bei Prozessor- und Speicherhardware und der App (siehe ältere Verbrenner-Modelle) auch nur im geringsten hinzuweisen. Zu den weitreichenden Verbesserungen der Software gibt es div. Interviews mit VW-Vorstandsmitgliedern. Beispiel dazu: bereits vor Markteintritt wurde die Möglichkeit der Verwendung der Schwarmdaten propagiert, nur um den 1st-Movern und Fastlanern eher still und heimlich nach zwei Jahren zu erklären, dass wegen fehlender seitlicher Sensoren, die ein halbes Jahr nach Marktstart dann doch verfügbar waren, die Schwarmdaten gar nicht funktionieren werden (die Einverständniserklärung/die Einstellung im Menü ist noch immer in 3.2 sichtbar).

    Aber, so realistisch muss man sein, der Erfolg gibt VW wie nach dem Dieselbetrug erneut einfach Recht (in Österreich/ Rest der Welt dürfen die damaligen Käufer noch wegen Entschädigung Prozesse führen, nur "zufällig" in Deutschland (und der USA) hat sich der Konzern auf Druck der Politik großzügig gezeigt): der treudeutsche VW-Kunde verteidigt jeden Softwareflop mit dem Hinweis, dass man das "Gimmick" nicht zu brauchen hat und bestellt weiterhin in Wolfsburg. Wie sehr man den arroganten VW-Bossen die Bilanzen verhageln kann, konnte man schon in China beobachten. Die Katastrophensoftware 3.x wird dort nicht einmal belächelt und die Verkäufe sind massiv eingebrochen.

    Für mich ist daher klar: sobald ich den finanziellen Schaden in Relation so klein wie möglich halten kann, war's das mit Selbstherrlichkeit aus Wolfsburg und dementsprechend kommt für mich auch kein weiteres Auto der Softwarebastler in Frage.

    Ciao Christian

    Ich habe einen ID3 First Max. Software ist schätze ich 3.2. 70000 km runter.


    Die Software läuft stabil, alles funktioniert. Ich hatte noch keine Panne und keine Reparaturen. In der Werkstatt war das Auto für die Inspektion und die Software Updates.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und würde es so wie es jetzt ist wieder kaufen. Travel Assist, Matrix Light, Head Up Display sind einfach toll.


    Ich hatte eine Weile einen Tesla Model 3 probegefahren. Wollte ich nicht und hätte ich insbesondere auch meiner Frau nicht anbieten können: im Menü rum wühlen, um den Scheibenwischer zu steuern? Kein vernünftiger Tacho in der Mitte? Kein Head Up Display, kein Matrix light? Kein CarPlay. Vom Fahrkomfort und so weiter zu schweigen.


    Ich bin eher Technologie Freak und bin selber Software Entwickler (sehr große amerikanische Firma), also immer relativ vorne dabei, wenn es etwas auszuprobieren gibt. Aber was den ID angeht, finde ich die Software wirklich gut. Wo Tesla da weiter ist als VW außer automatische Software Updates weiß ich nicht. Ich mochte die Tesla Software nicht.


    Ich bin gerade am überlegen, mir noch ein ID 4 zu kaufen. Natürlich dann mit der neuesten Softwareversion. Aber wie gesagt: beim ID3 kann ich gut damit leben, wie es jetzt ist…


    So kann man anderer Meinung sein…

  • Du hast dich damals für ein Auto einer komplett neuen Baureihe entschieden. Das da nicht alles perfekt läuft sollte zu erwarten gewesen sein.

    Dieser Aussage möchte ich vehement widersprechen! Wofür gibt es Tests? Es kann nicht sein, dass die Kunden, die enorm viel Geld für ein Fahrzeug bezahlen, das mit einem recht simplen Elektromotor ausgestattet ist, hier noch Versuchskaninchen spielen.

    Wir alle wissen, dass der Bau eines Elektroautos im Vergleich zu einem Verbrenner nun keine hohe Ingenierskunst ist.

    Warum sind die e-Fahrzeuge so viel teurer? Weil man einerseits die Akkus bezahlen muss, aber andererseits die umfangreichere Software.


    Wenn Fehler auftauchen, die nicht per Softwareupdate zu beheben sind, muss VW eine Rückrufaktion starten.

  • Nun ja, es geht ja beim den 3.Xer-Fahrzeugen nicht um irgendwelchen Firlefanz wie Pfurzblinker, sondern schon um eine wünschenswerte Funktionserweiterung wie eben eine Vorkonditionierung für den Akku.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und würde es so wie es jetzt ist wieder kaufen. Travel Assist, Matrix Light, Head Up Display sind einfach toll.

    Zustimmung, und auf dem Hof stellen mit 4.X oder 5.X sowieso.

  • Nun ja, es geht ja beim den 3.Xer-Fahrzeugen nicht um irgendwelchen Firlefanz wie Pfurzblinker, sondern schon um eine wünschenswerte Funktionserweiterung wie eben eine Vorkonditionierung für den Akku.

    Zustimmung, und auf dem Hof stellen mit 4.X oder 5.X sowieso.

    Ja, die Vorkonditionierung hätte ich auch gerne!!! Ich hoffe die kommt noch für meinen. Ansonsten bin ich die 70.000 km aber trotzdem gerne damit gefahren.


    Wenn Fehler auftauchen, die nicht per Softwareupdate zu beheben sind, muss VW eine Rückrufaktion starten.

    200% Zustimmung

    Einmal editiert, zuletzt von Str () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Str mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Bjoernie


    Servus!
    Ja, der "Vorwurf" von überzogenen Vorstellungen bei der Fahrzeugsoftware verfolgt einen hier im Forum seit dem Herbst 2020. Ladeplanung? Nicht notwendig, weil das kann man selbst im Kopf berechnen inkl. Höhenmeterformel für die Alpen. Filter für die Ladestationen? Wozu, das hat man im Kopf und sonst externe App. Übersicht über den Fahrzeugstatus? Null notwendig, man weiß jederzeit Bescheid. Die Ladeorte funktionieren nicht richtig? Wozu Ladeorte, braucht man nicht. Vorkonditionierung? Nur für Dauernörgler. Winterreichweite, weil in den ersten 2 Jahren die superschlaue Softwaregurus aus Prinzip selbst auf Kurzstrecke den Akku selbst bei 7 Grad plus noch starkt angewärmt haben? Stört nicht, weil man zu Hause laden kann. Das versprochene OTA funktioniert nicht und man muss für 2.0, 2.1, 2.4 und 3.2 in die Werkstatt? Kein Problem, man hat einen Zweitwagen. Benutzerverwaltung für Einstellungen und Infotainment? Braucht man nicht, man ist der einzige Fahrer. Von den im Herbst 2020 reihenweise mit leerer 12 Volt Batterie stehen gebliebenen ID3s, wo einfach "vergessen" wurde, in speziellen Situationen beim Abstellen der Fahrzeuge auch wirklich die Verbraucher abzuschalten und man dann tagelang auf Diagnoseanalysen von Wolfsburg zu warten hatte. Selbst schuld, man muss nur ... usw.
    Alles hier im Forum nachzulesen.

    VW hat eben doch Recht: ein Teil der Kunden ist mit diesen (Softwarefehl-)Leistungen durchaus zufrieden. Alles richtig gemacht. In vielen anderen Ländern sieht man die Ingenieursleistungen der Softwareentwicklung aus dem Hause Volkswagen eher anders (klar, da fehlt eben der Nationalstolz) und das schlägt sich in diversen Absatzmärkten auch dementsprechend nieder.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 3.2

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,0 von 5* (Update 3.2)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Wir alle wissen, dass der Bau eines Elektroautos im Vergleich zu einem Verbrenner nun keine hohe Ingenierskunst ist.

    Hier gehen die Meinungen weit auseinander, allein schon von denen die schon mal mit dem Thema Steuerung, Regelung und Effizienz von elektrischen Antriebseinheiten beauftragt waren.


    Deine Meinung hat man wohl auch ursprünglich in der etablierten Automobilindustrie vertreten ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • @Bjoernie


    Servus!
    Ja, der "Vorwurf" von überzogenen Vorstellungen bei der Fahrzeugsoftware verfolgt einen hier im Forum seit dem Herbst 2020. Ladeplanung? Nicht notwendig, weil das kann man selbst im Kopf berechnen inkl. Höhenmeterformel für die Alpen. Filter für die Ladestationen? Wozu, das hat man im Kopf und sonst externe App. Übersicht über den Fahrzeugstatus? Null notwendig, man weiß jederzeit Bescheid. Die Ladeorte funktionieren nicht richtig? Wozu Ladeorte, braucht man nicht. Vorkonditionierung? Nur für Dauernörgler. Winterreichweite, weil in den ersten 2 Jahren die superschlaue Softwaregurus aus Prinzip selbst auf Kurzstrecke den Akku selbst bei 7 Grad plus noch starkt angewärmt haben? Stört nicht, weil man zu Hause laden kann. Das versprochene OTA funktioniert nicht und man muss für 2.0, 2.1, 2.4 und 3.2 in die Werkstatt? Kein Problem, man hat einen Zweitwagen. Benutzerverwaltung für Einstellungen und Infotainment? Braucht man nicht, man ist der einzige Fahrer. Von den im Herbst 2020 reihenweise mit leerer 12 Volt Batterie stehen gebliebenen ID3s, wo einfach "vergessen" wurde, in speziellen Situationen beim Abstellen der Fahrzeuge auch wirklich die Verbraucher abzuschalten und man dann tagelang auf Diagnoseanalysen von Wolfsburg zu warten hatte. Selbst schuld, man muss nur ... usw.
    Alles hier im Forum nachzulesen.

    VW hat eben doch Recht: ein Teil der Kunden ist mit diesen (Softwarefehl-)Leistungen durchaus zufrieden. Alles richtig gemacht. In vielen anderen Ländern sieht man die Ingenieursleistungen der Softwareentwicklung aus dem Hause Volkswagen eher anders (klar, da fehlt eben der Nationalstolz) und das schlägt sich in diversen Absatzmärkten auch dementsprechend nieder.

    Ciao Christian

    Hier ich möchte nicht bezweifeln das diese Punkte für DICH wichtig sind. Und manches geht natürlich gar nicht. Wie gesagt ich komme nicht aus der V3 Ecke. Um ehrlich zu sein interessieren mich deine ganzen Punkte an Features überhaupt nicht. Einzige Ausnahme wäre OTA.

    Nur ist mein Use Case, Fahrten im Flachland mit normalerweise immer der gleichen Ladesäule eben nicht der Use Case von allen. Mein Auto wird vielleicht 2x im Jahr, wenn überhaupt, einen Schnelllader sehen.

    Und da ich die Implementierung der Nutzerverwaltung mit der bescheuerten Begrüßungsmaske nur nervig finde, habe ich eben keinen Hauptnutzer. Meine Einstellungen sind eben beim Gastuser. Für mich kein Problem. Aber ich verallgemeinere meine Voraussetzungen nicht für alle. Aber hier wird ja argumentiert das die DSGVO der Grund wäre.


    Um ehrlich zu sein hätte es mich gewundert wenn die Entwicklung der SW anders gewesen wäre. VW zieht eine neue Technologie mit E-Autos hoch und da soll alles von Anfang an stimmen? Nein, dafür verdiene ich mein Geld schon viel zu lange in der Automobil Branche als Entwickler. Deswegen hätte ich mir auch nie eines der ersten Fahrzeuge gekauft. Die haben sich durchaus Mühe gegeben und haben auch fleissig getestet. Habe ich gesehen wie ich damals bei FE (Forschung & Entwicklung) in Wolfsburg war. Die hatten damals einen eigenen Hochsicherheitsbereich und durften sich intensiv mit den Problemen auseinander setzen.

    Und du glaubst gar nicht welche Fehler du dann findest wenn du mal ganz viele Tester hast. Die sind in diesem Fall nämlich die Kunden.

    Klar sollte/dürfte es so nicht passieren. Aber ich bin da Realist. Und andere waren beim Erstlingswerk auch nicht besser.


    Mittlerweile siehst du aber deutliche Fortschritte und wenn ich so manche Berichte sehe, dann schneidet die VW V4.1 SW sogar besser ab als die mancher Mitbewerber.


    Damit du was zum lachen hast. Mein Fahrerfenster fährt nicht mehr automatisch hoch/runter und mein Fahrer Scheibenwischer schmiert. Also ganz fehlerfrei ist meiner auch nicht. Irgendwann schreibe ich deswegen auch mal den Support an.

  • Nun dann bin ich vielleicht der treudeutsche Kunde. Und ich verteidige keine SW Flops. Ich sage nur das massig in der SW drin ist, was für mich ein Gimmick ist.

    Es gibt eben Leute die wollen so viel SW wie nur möglich und es gibt andere, denen die SW am berühmten Hinterteil vorbei geht. Ich gehöre zu den letzteren. Auch so Leute gibt es.


    Ich verdiene seit knapp 30 Jahren mein Geld mit SW im Auto, mir persönlich ist die aber vollkommen schnurz. Und dementsprechend passt meine Ansicht eben nicht zu deinem Vorwurf. Also akzeptiere einfach das es Leute gibt, die etwas wirklich nicht brauchen und denen man nicht sagen muss, das man es braucht.

    Dass Gimmicks in der Software drin sind, sehe ich genauso. Primitive Spiele zum Beispiel, die kaum einer spielen wird, weil es jedes Handy besser kann und die Bedienung zudem da besser ist. Dagegen wären Dinge wie Youtube für Ladepausen wirklich wünschenswert.


    Und Du darfst Dich nicht einfach 1:1 mit allen anderen Hier vergleichen. Du hast 4.x und nicht 3.x, also ein System das m.E. deutlich besser ist. Alleine schon wegen der Performance und Dingen wie manueller Akkuvorheizung sowie gut funktionierender Sprachbedienung. All das ist bei 3.x entweder nicht vorhanden oder aufgrund von Fehlern bzw. fehlender Performance nicht wirklich brauchbar. Das hat also nichts mit treudeutsch zu tun...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Und Du darfst Dich nicht einfach 1:1 mit allen anderen Hier vergleichen. Du hast 4.x und nicht 3.x, also ein System das m.E. deutlich besser ist. Alleine schon wegen der Performance und Dingen wie manueller Akkuvorheizung sowie gut funktionierender Sprachbedienung. All das ist bei 3.x entweder nicht vorhanden oder aufgrund von Fehlern bzw. fehlender Performance nicht wirklich brauchbar. Das hat also nichts mit treudeutsch zu tun...

    Mache ich ja auch nicht. Ich habe schon mehrmals erwähnt das die 3.x Fraktion sicherlich nicht mehr mosern würde wenn ihr 4.x hättet.

    Das wäre die Basis gewesen, die von Anfang hätte da sein müssen.


    Ich hatte aber auch mal 3.2 in einem Leih Enyag bevor meiner kam. Am Ende hat er 2x nen Reset hingelegt während ich just for fun die Navi genutzt hatte. Wollte mal schauen ob die Navi wirklich lernt. Macht Sie aber nicht in meinem Fall. In den Karten muss irgendwas hinterlegt sein, was diese dazu veranlasst 1,3km Umweg zu meinem Büro zu fahren. Aber ansonsten hatte ich da nichts vermisst.

    Aber wie gesagt, ich bin kein Maßstab, da ich von den ganzen Features 5% brauche.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!