Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Heißt das dann auch, wenn ich jetzt einen neuen ID.3 MJ24 gekauft habe, Auslieferung SW 3.7 wird sich nichts mehr weiterentwickeln in den nächsten 4 Jahren Leasingdauer?

  • Heißt das dann auch, wenn ich jetzt einen neuen ID.3 MJ24 gekauft habe, Auslieferung SW 3.7 wird sich nichts mehr weiterentwickeln in den nächsten 4 Jahren Leasingdauer?

    Es wird für Modelle mit 2.x und 3.x Software keine 4.x oder 5.x kommen. D.h. aber nicht, dass nicht nach einer 3.7 nicht noch eine 3.71, 3.72, 3.8, 3.9 ... kommen kann.

  • Ok, viel spaß. Grüße an den geheimnisvollen Automarke, wo es nichts nerviges gibt.

    Kann mich jetzt an nicht wirklich an was nerviges erinnern bei meinen Opels, Audi A4 Avant, TT, 911er, BMW 5er touring, 4er Cabrio. Die BMWs haben wir noch und werden sie auch freiwillig nicht hergeben obwohl inzwischen 16 und 9 Jahre alt.


    Nur bei dem einzigen VW den ich bisher fuhr, ein VW Bora Variant, hat die Werkstatt erst nach über „4“ Jahren das Problem mit der viel zu schwachen Heizung im Winter beheben können (als sie den defekten Heckwischer repariert haben…).

    Wurde uns vorher offiziell von VW als Stand der Technik „verkauft“. War aber ein Kabelbruch an einem Sensor.

  • Heißt das dann auch, wenn ich jetzt einen neuen ID.3 MJ24 gekauft habe, Auslieferung SW 3.7 wird sich nichts mehr weiterentwickeln in den nächsten 4 Jahren Leasingdauer?

    Genau so wird es wohl sein.
    Bugfixes dürften das höchste der Gefühle sein.
    Neue Funktionen und essenzielle Verbesserungen würde ich nicht mehr erwarten.


    Das schließt du woraus? Weil einer hier im Forum sehen kann, was auf den Servern passiert?

    Die HW der 3.X Modelle ist aus meiner Sicht schon mit dem überfordert,
    was heute da ist.

    Falls VW überhaupt nach der 3.7 noch was für diese Fahrzeuge bringt,
    dann erwarte ich höchsten Bugfixes. Vielleicht, aber auch das halte ich
    für nicht hochwahrscheinlich, bringen Sie noch einmal ein
    Performance-Update.

    Aber du darfst mich gerne zitieren
    und mir die lange Nase zeigen, wenn du eine 4.X oder 5.X bekommen hast.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gab vor kurzem wieder Anzeichen aus dem VAG Konzern (vom Škoda CEO), dass weiterhin eine Batterievorkonditionierung über ein zukünftiges 3.x Update nach 3.7 für den gesamten Bestand evaluiert wird. Mit 3.7 muss also nicht Schluss sein.

  • Ich muss mein

    umformulieren.

    Ich glaube nicht an große Neuerungen für 3.X.


    Ich wünsche jedem Kunden mit 3.X das ich mich irre

    Ich könnte mir eine Designänderung vorstellen ala 4.x…

    Und wenn man Langeweile bei der Cariad hat, programmiert man vlt. noch ein Doom um zu zeigen, was der Rechner der ME3 doch so kann :D

  • Mich nervt das im Parkhaus beim vorwärts fahren. Denn da muss ich möglichst weit links an einen Pfeiler ran. Nur bin ich so klein, das ich den eben links von meinem Auto nicht sehen kann wenn ich sitzen bleibe. Also Popo hoch, Kopf aus dem fenster raus und schauen was links vorne los ist. Und nein ich will mich da nicht nur auf die Piepser der Einparkhilfe verlassen. Und natürlich ist dann auch jedes mal der Gang draußen.


    Totaler Schwachsinn diese Programmierung. Du könntest Minimum die Tür auf Flanke einbauen und bis dahin ignorieren. Oder einfach an Tür verriegelt hängen. Aber das wäre alles zu einfach und kundenfreundlich. Und wer die App benutzt und aufs Display schauen will, darf dann auch wieder den Touch machen.

    VW macht ja Vorstandsfahrten, aber das die so einen Murks akzeptieren? Wahrscheinlich wird das in der Zeit nicht probiert....


    Ist Teil des Verlassenskonzepts und wahrscheinlich inzwischen bei vielen Marken sehr ähnlich. Am Ende soll verhindert werden, dass das Auto ohne Fahrer losfährt. Abgeschnallt und keine Sitzbelegung erkannt, bedeutet eben "kein Fahrer" anwesend. Da es sich hier um ein FuSi Thema handelt bei der es in der Vergangenheit Personenschäden gab, wird sich da mE zukünftig wenig tun. Vielleicht wenn über die Innenraumkamera statt über die Sitzbelegung die Anwesenheit erkannt wird...

  • Und wenn man Langeweile bei der Cariad hat, programmiert man vlt. noch ein Doom um zu zeigen, was der Rechner der ME3 doch so kann :D

    Ich glaube bevor die sich um Doom kümmern
    haben sie genug andere Baustellen. Mal vom
    altbackenen UI-Design abgesehen würden mir
    spontan die Neustarts einfallen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Kann mich jetzt an nicht wirklich an was nerviges erinnern bei meinen Opels, Audi A4 Avant, TT, 911er, BMW 5er touring, 4er Cabrio. Die BMWs haben wir noch und werden sie auch freiwillig nicht hergeben obwohl inzwischen 16 und 9 Jahre alt.


    Nur bei dem einzigen VW den ich bisher fuhr, ein VW Bora Variant, hat die Werkstatt erst nach über „4“ Jahren das Problem mit der viel zu schwachen Heizung im Winter beheben können (als sie den defekten Heckwischer repariert haben…).

    Wurde uns vorher offiziell von VW als Stand der Technik „verkauft“. War aber ein Kabelbruch an einem Sensor.

    In älteren Fahrzeugen ist aber auch wesentlich weniger Software was einen nerven kann.

  • Ist Teil des Verlassenskonzepts und wahrscheinlich inzwischen bei vielen Marken sehr ähnlich. Am Ende soll verhindert werden, dass das Auto ohne Fahrer losfährt. Abgeschnallt und keine Sitzbelegung erkannt, bedeutet eben "kein Fahrer" anwesend. Da es sich hier um ein FuSi Thema handelt bei der es in der Vergangenheit Personenschäden gab, wird sich da mE zukünftig wenig tun. Vielleicht wenn über die Innenraumkamera statt über die Sitzbelegung die Anwesenheit erkannt wird...

    Ein schlüssiges Argument. Wobei ich nicht durchs Fenster rauskrabbel oder über den beifahrersitz. Denn sonst könntest du durchaus die Tür auf Flanke nutzen. So lange die nicht da ist, muss ich schon sehr merkwürdig ausgestiegen sein.


    Wobei ich schon das problem habe wenn ich etwas vorrutsche, um z.B. den Schlüssel in die Hosentasche zu stecken. Dann ist der Sitz laut Sensor auch schon wieder frei.

  • Ist Teil des Verlassenskonzepts und wahrscheinlich inzwischen bei vielen Marken sehr ähnlich. Am Ende soll verhindert werden, dass das Auto ohne Fahrer losfährt. Abgeschnallt und keine Sitzbelegung erkannt, bedeutet eben "kein Fahrer" anwesend. Da es sich hier um ein FuSi Thema handelt bei der es in der Vergangenheit Personenschäden gab, wird sich da mE zukünftig wenig tun. Vielleicht wenn über die Innenraumkamera statt über die Sitzbelegung die Anwesenheit erkannt wird...

    Jepp, gibt genug Fälle wo jemand auf die Weise von seinem eigenen Auto überfahren und sogar getötet wurde. Insofern nehme ich diese nun wirklich minimale Nerverei in Kauf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!