Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Mein Auto macht was es soll.

    Das ist eine starke Aussage.

    Dazu müsstest du die Spezifikationen, die den Sollzustand beschreiben, haben. Die gibt VW aber aus gutem Grund nicht raus.

    Denn dann könntest du feststellen, ob alles so ist, wie es soll.


    Aber solange die Maschine (Auto), die du gekauft hast, deine Zufriedenheit hat, ist auch alles in Ordnung.

    Wo keine Klage, da kein Richter.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Heute Nacht wieder ... 0:30 Uhr.


    Ich hatte die Sicherung F40 gezogen, wie kann das sein, dass trotzdem der Alarm los geht?!

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Heute Nacht wieder ... 0:30 Uhr.


    Ich hatte die Sicherung F40 gezogen, wie kann das sein, dass trotzdem der Alarm los geht?!

    Da werde sich deine Nachbarschaft bestimmt freuen. Auffallend merkwürdig ist der Umstand, dass es immer um 00:30 Uhr passiert. Da kann etwas nicht stimmen. Was passiert bei dir nachts um 00:30 Uhr in der Garage oder auf der Strasse?

  • Kann man die Innenraumüberwachung eigentlich abschalten?
    Ich hatte früher mal einen Golf, da ging das.

    Nope leider nicht. Du kannst sie nur bei jedem Aussteigen deaktivieren aber nicht permanent.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich hatte die Sicherung F40 gezogen, wie kann das sein, dass trotzdem der Alarm los geht?!

    Dies System hat eine eigene Energieversorgung (einbruchsicher gekapselt).

    Abschalten kann man das nicht, was gewollt ist!

    Man kann aber das Horn (Hupe ) mit einem Schalter versehen. Nur so eine Idee.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Dies System hat eine eigene Energieversorgung (einbruchsicher gekapselt).

    Abschalten kann man das nicht, was gewollt ist!

    Man kann aber das Horn (Hupe ) mit einem Schalter versehen.

    :)

    Das ist bestimmt keine Lösung. Da darf einfach nicht passieren. Das Ganze immer zur selben Zeit ist schon sehr eigenartig. Würde den ID in die Werkstatt bringen. Soll er dort jeweils um 00:30 Uhr etwas krach machen, bis das Problem gelöst ist.

  • Ja denke ich mir auch. So wird's gemacht.

    Dies System hat eine eigene Energieversorgung (einbruchsicher gekapselt).

    Abschalten kann man das nicht, was gewollt ist!

    Man kann aber das Horn (Hupe ) mit einem Schalter versehen. Nur so eine Idee.

    :)

    Ah ok danke, ja ist logisch, hätte ich auch dran denken können. Früher mit solchen bastel-nachrüst-selbstbau-Alarmanlagen ging das noch :)

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Bei mir wird nun ein Steuergerät getauscht. Ist natürlich nicht lieferbar, aber ich soll das Fahrzeug abholen. Zumindest haben sie (nach meiner Bitte) das akustische Signal raus codiert...

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Hat man schon eine Schätzung, wann das Steuergerät lieferbar sein soll?
    Corona und gestörte Lieferketten kann man jetzt eigentlich nicht mehr vorschieben.


    Und, falls ihr ein Jurist an Bord ist: Wie sieht es eigentlich aus, wenn das Fahrzeug nun entwendet wird? Kann die Versicherung dann eine Leistung verweigern, weil man bewusst einen verbauten Schutzmechanismus (hier akustisches Signal der DWA) verhindert hat?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Und, falls ihr ein Jurist an Bord ist: Wie sieht es eigentlich aus, wenn das Fahrzeug nun entwendet wird? Kann die

    Also, das ist so, die Anlage ist als defekt vom Fachhaendler angesehen worden und um Äußere Störungen zu vermeiden manipuliert worden, da man diese Anlage nicht abschalten kann.


    Die Anlage ist kaputt.

    Wenn nun das Auto geklaut wird, war die Anlage kaputt. Sogar mit Zeugen.

    Dafür kann der Fahrzeug halter nix. :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hat man schon eine Schätzung, wann das Steuergerät lieferbar sein soll?
    Corona und gestörte Lieferketten kann man jetzt eigentlich nicht mehr vorschieben.

    Leider ohne Lieferdatum :(


    Urlaub ihn Osteuropa steht auch an demnächst, da wäre die DWA schon nett.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich die Überwachung des ODB herauscodieren kann? Ich kann kein passendes Register finden und will das abstellen, um den Dongle stecken lassen zu können.

  • So, habe die optimale Lösung gefunden um Icar Pro 2S mit ABRP zu nutzen ohne Fehlalarme der Alarmanlage und ohne ständig abstecken zu müssen.
    Ständig abstecken macht die Stecker bald kaputt und ein Schalter war mir viel zu umständlich.


    Hab mir ein kleines OBD Verlängerungskabel gekauft (mit allen 16 Pin belegt, 10.- im Amazonas).
    VW nutzt Pin 1 als Zündung AN, d.h. an PIN 1 liegen 12V nur, wenn die Zündung AN ist.
    Pin 16 ist Dauerplus und versorgt den Dongel.

    Also habe ich die Leitungen 1 und 16 im Verlängerungskabel freigelegt und durchgeschnitten. Ging ganz einfach, liegen beide außen.

    Dann Pin 1 male mit Pin 16 female verbunden.


    Jetzt bekommt der Dongel nur Strom bei Zündung AN.

    Damit ist er vor fremdem Zugriff geschützt, wenn das Auto abgestellt ist und es gibt sicher keine Fehlalarme mehr.


    ABRP verbindet sich sofort von selbst, alles Bestens.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!