Umfrage zur Zufriedenheit mit dem ID.4

  • Nun, zum 1st Edition:

    - miese Serienausstattung

    - langsames Infotainment

    - Sprachbedienung unbrauchbar

    - Ladeleistung DC schwach

    - leider keine 22 kWh AC

    - Kamera hinten nicht mehr unter Logo

    - Touchbedienung langsam und schlecht umgesetzt

    - Dashboard spiegelt in der Scheibe

    - Scheibenwischerlogik umgedreht (im Vergleich zu den 30 Jahren davor)

    - Kein Platz für Ladekabel im Kofferraum (nicht in den Fach)

    - Rekupation/Bremsen harmoniert nicht

    - Billigste Verarbeitung: Plastik, Knarzen, Scheppern,....

    - Licht vorne sehr mies (im Vergleich zum Ateca LED)


    Nun, eigentlich hat mich der ID.4 1st wirklich abgestoßen, aber nach vielen Test von anderen Fahrzeugen nun doch für ein ID.7 Tourer als Firmenwagen entschieden... da ist ja vieles (noch nicht alles) um einiges besser... nun, man muss wohl was finden bei dem man die wenigsten Kompromisse eingeht....

    Günstiger Leasingpreis und Bruttoliste unter 70K€ war auch sehr sehr hilfreich....

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Eigentlich war Volkswagen für mich die letze Wahl in Sachen eMobilität. Letztendlich aber feststellen müssen, das andere Hersteller absolut nicht (vollumfänglich) besser sind.

    Viele ID‘s bisher gefahren, so das mir grob bewusst war, wo man sich einschränken muss.


    Ein wenig enttäuscht, wieviel immer noch bei der SW5.0 Funktionen fehlen, wo bei Verbrennern selbstverständlich sind (waren).

    Positiv überrascht von der Ladeleistung und Effizienz => Langstreckentauglichkeit.

  • ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Eigentlich war Volkswagen für mich die letze Wahl in Sachen eMobilität. Letztendlich aber feststellen müssen, das andere Hersteller absolut nicht (vollumfänglich) besser sind.

    Viele ID‘s bisher gefahren, so das mir grob bewusst war, wo man sich einschränken muss.


    Ein wenig enttäuscht, wieviel immer noch bei der SW5.0 Funktionen fehlen, wo bei Verbrennern selbstverständlich sind (waren).

    Positiv überrascht von der Ladeleistung und Effizienz => Langstreckentauglichkeit.

    Bei der Effizienz stimme ich dir zu. Du dürftest j aauch den APP550 haben. Ich finde dessen Leistung auch ok. Ladeleistung kann ich nichts sagen, nach 8000km hat meiner bisher nur AC immer an der gleichen Ladesäule geladen. EInzige Ausnahme die Ladesäule in WOB bei der Abholung :D


    Aber was fehlt dir an Funktionen in der SW?

  • Ja, hab auch den APP550 (RWD)

    Geladen in letzter Zeit sehr viel entlang der Autobahn (zügige Fahrweise=warm) 160-179kW


    SW - Eigentlich nur Details : NAVI-Funktionen (Anzeige Höhe, ausführliche Routenübersicht…), CAR und ECO-Menü‘s (Infoanzeigen wie Temperaturen, Verbrauchsübersichten etc…), TrailerAssist, MobilerSchlüssel, GoogleDaten bei Sonderzielen (Bewertungen, Öffnungszeiten), Parkhaus (freie Parkplätze), Wetterradar, Traffic-Menü (Verkehrsübersicht), AppleMusic, Schlüsselgebundene Fahrerprofile… …

  • Dann musst Du nen Tesla kaufen, der sch* Dich mit Software zu ,, ich hole mir grade nen 2023r ID5 und habe auch überlegt ob das mit der "alten" Software sinnvoll ist.. nachdem ich in der letzten Zeit einige andere E Autos gefahren bin, Tesla, Megane, MG5, bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Mir fehlt die Vorkonditionierung und ich hätte gerne Spotify. Das wars dann. Ok die Ladeplanung bei VW ist nicht toll aber ist sie bei anderen Autos wirklich besser ? Auf Autobahnen ist es mittlerweile egal, jede Raststätte hat Säulen. Und obs da mal 5 Eur mehr kostet, geschenkt. Ich fahre auf Langstrecke raus und stecke ein- Dafür brauchts kein anderes Navi. Der Rest sind Spielereien die sowieso nur halblebig funktionieren oder die man während der Fahrt nicht bedienen kann.
    Dafür fahren sich die ID Modelle sehr gut, haben viel Platz, sind leise und im Innenraum ist es gemütlich- Das emfinde ich bei anderen Autos nicht undedingt so und ist mir wichtiger als Software. Ab Version 3.2 macht die alles zuverlässig um komfortabel von A nach B zu kommen. Abstürze oder grobe Bugs habe ich mit 3.2 nicht mehr. Auch das Thermomanagement funktioniert deutlich besser als bei 2.3, außer eben Konditionierung


    Was bringen mir Eco Informationen, Diagramme, Scoring die Temperatur der 7. Zelle von vorne links und bunte Grafiken, nix bringt das. Hatten der Megane und der MG.. angeschaut aha und nun ? Reizüberflutung vielleicht. Ich fand die Sofztware bei einer Tesla Probefahrt ehrlich gesagt nicht toll und weiß nicht was da alle haben. Aus der tollen Verbrauchsgrafik konnte ich keine Vorteil erkenne und ebenso nicht aus der Satelittenkarte im Navi.

  • Dann musst Du nen Tesla kaufen, der sch* Dich mit Software zu ,, ich hole mir grade nen 2023r ID5 und habe auch überlegt ob das mit der "alten" Software sinnvoll ist.. nachdem ich in der letzten Zeit einige andere E Autos gefahren bin, Tesla, Megane, MG5, bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Mir fehlt die Vorkonditionierung und ich hätte gerne Spotify. Das wars dann. Ok die Ladeplanung bei VW ist nicht toll aber ist sie bei anderen Autos wirklich besser ? Auf Autobahnen ist es mittlerweile egal, jede Raststätte hat Säulen. Und obs da mal 5 Eur mehr kostet, geschenkt. Ich fahre auf Langstrecke raus und stecke ein- Dafür brauchts kein anderes Navi. Der Rest sind Spielereien die sowieso nur halblebig funktionieren oder die man während der Fahrt nicht bedienen kann.
    Dafür fahren sich die ID Modelle sehr gut, haben viel Platz, sind leise und im Innenraum ist es gemütlich- Das emfinde ich bei anderen Autos nicht undedingt so und ist mir wichtiger als Software. Ab Version 3.2 macht die alles zuverlässig um komfortabel von A nach B zu kommen. Abstürze oder grobe Bugs habe ich mit 3.2 nicht mehr. Auch das Thermomanagement funktioniert deutlich besser als bei 2.3, außer eben Konditionierung


    Was bringen mir Eco Informationen, Diagramme, Scoring die Temperatur der 7. Zelle von vorne links und bunte Grafiken, nix bringt das. Hatten der Megane und der MG.. angeschaut aha und nun ? Reizüberflutung vielleicht. Ich fand die Sofztware bei einer Tesla Probefahrt ehrlich gesagt nicht toll und weiß nicht was da alle haben. Aus der tollen Verbrauchsgrafik konnte ich keine Vorteil erkenne und ebenso nicht aus der Satelittenkarte im Navi.

    Hallo


    ID.5 gebraucht, gute Entscheidung. Haben wir seit 3 Wochen hinter uns. Gekauft in France, Bj. 05 2023. 33.000 Km auf der Uhr. Riecht noch wie neu.

    Software reicht uns, so haben wir auch die gleiche wie im Lurchi, ID.3.

    Mein einziger Wunsch wäre noch ein Höhenprofil im Navi. Stop. eine Anhänger Kupplung wäre auch schön. Ich frage einmal nach, was eine Nachrüstung kostet.

    Vom Verbrauch bin ich mehr als zufrieden, über die ersten 2000 Km.

    Ausführlicher Bericht folgt noch.


    Glück Auf 8) .....Frank

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hewwi ()

  • bobl66

    Naja, Tesla patzt gerade bei der Software, was die zum Fahren essentiellen Funktionen anbelangt.


    sorry… ein wenig offtopic…

  • Nach anfänglichen, sehr umfangreichen Schwierigkeiten und bis zu lebensbedrohlichen Situationen derer mich dieses Fahrzeug ausgesetzt hat, kann ich jetzt sagen, dass ich trotzdem zufrieden mit dem Auto bin. Obwohl ich noch nie ein ähnlich schlechtes hatte.

    Die Werkstattaufenthalte waren entsetzlich, da kaum ein Mangel sofort behoben werden konnte und mir vieles verweigert wurde. Oft musste ich mehrfach nachhaken um eine Reparatur anzustoßen. Das kratzende, krächzende Radio im DAB-Betrieb und der wackelnde Fahrersitz blieben mir bis heute erhalten.


    Aktuell habe ich mit meinem ID.5 Pro Performance von 10/22 genau 51.506 km zurückgelegt und der durchschnittliche Verbrauch mit Bridgestone 19-Zoll-Sommerreifen liegt bei 18kw/h. Winter war so 21kw/h ca.


    Das Fahrverhalten ist einfach unbeschreiblich gut. Die Platzverhältnisse überdurchschnittlich und die Optik hervorragend. Es klappert und knirscht nix an dem Auto.


    Leider hat VW mich so dermaßen enttäuscht, dass ich beim nächsten Mal vielleicht einen BMW i4 probieren werde. Die Teslas meiner Kollegen hoppeln mir zu stark und bei Tesla ist der Service noch bescheidener als bei VW.

  • Bin bisher erst bei knapp 9000km mit der neuen ID4 Version nach fast 4 Monaten angekommen. Was du positiv schreibst kann ich nur bestätigen.

    Deine Mängel kann ich bisher nicht nachvollziehen. Nervig ist der zu frühe Einsatz des Notbremsassistenten. In Kurven oder beim Slalomfahren in Wohnstraßen bei etwas höherem Tempo fühlt der sich schon mal angesprochen. Die Verkehrszeichenerkennung ist in meiner Gegend allerdings stark verbesserungswürdig.

    Ansonsten schmiert der eine Wischer schon von Anfang an. Wenn ich mal Zeit finde gehe ich damit in die Werkstatt. Ansonsten geht alles wie es soll.

    Ich bin auf jeden Fall bisher sehr zufrieden und habe keine Ambitionen wieder zurück zum Verbrenner zu wechseln. Bisher super günstige Fahrkosten und mit der Effizienz bin ich auch sehr zufrieden. Ich würde den sofort wieder kaufen.

  • das hervorragend komfortable Fahrverhalten und der Platz hat mich auch dazu veranlasst, nach dem ID4 Abo einen ID5 Jahreswagen zu holen. Gegen den I4 hätten meine jugendlichen Kinder was, der ist hinten zu eng. Die Werkstatt Thematik zieht sich glaube ich durch viele / alle Marken. Es kommt stark auf das jeweilige Haus an und sogar auf die Person mit der man zu tun hat. Man muss da heute recht schnell sehr deutlich werden, wenn es nicht klappt. warum das so ist, habe ich noch nicht verstanden und ich wundere mich, daß bei so schlechten Erlebnissen die Kunden zu Marke und Werkstatt zurückkkommen.
    Sicher gibt es schwierige Kunden aber die wenigsten nehmen sich Urlaub um die Werkstatt wegen nichts zu ärgern

  • Bin bisher erst bei knapp 9000km mit der neuen ID4 Version nach fast 4 Monaten angekommen. Was du positiv schreibst kann ich nur bestätigen.

    Deine Mängel kann ich bisher nicht nachvollziehen. Nervig ist der zu frühe Einsatz des Notbremsassistenten. In Kurven oder beim Slalomfahren in Wohnstraßen bei etwas höherem Tempo fühlt der sich schon mal angesprochen. Die Verkehrszeichenerkennung ist in meiner Gegend allerdings stark verbesserungswürdig.

    Ansonsten schmiert der eine Wischer schon von Anfang an. Wenn ich mal Zeit finde gehe ich damit in die Werkstatt. Ansonsten geht alles wie es soll.

    Ich bin auf jeden Fall bisher sehr zufrieden und habe keine Ambitionen wieder zurück zum Verbrenner zu wechseln. Bisher super günstige Fahrkosten und mit der Effizienz bin ich auch sehr zufrieden. Ich würde den sofort wieder kaufen.

    Mit den Wischern kann ich Dir helfen. Die Düsen kann man gut selber justieren, einfach die "Motorhaube" aufmachen und mit nem Inbus die beste Einstellung für sich selber finden. Es wird aber nie perfekt. Unser Fiat 500 kann das besser.

    Viel besser wurde es bei mir erst, als ich die Silikonwischer von Valeo montiert hatte. Die habe ich aktuell fast schon zwei Jahre und sie wischen immer noch gut. Valeo Everguard heißen die.

    Und ich schmiere die Scheibe auch noch regelmäßig mit RainX ein.

    Den Notbremsassi kann man über das Infotainment träger einstellen. Die Verkehrszeichenerkennung ist bei anderen Fahrzeugherstellern auch nicht perfekt.

  • Mit den Wischern kann ich Dir helfen. Die Düsen kann man gut selber justieren, einfach die "Motorhaube" aufmachen und mit nem Inbus die beste Einstellung für sich selber finden. Es wird aber nie perfekt. Unser Fiat 500 kann das besser.

    Viel besser wurde es bei mir erst, als ich die Silikonwischer von Valeo montiert hatte. Die habe ich aktuell fast schon zwei Jahre und sie wischen immer noch gut. Valeo Everguard heißen die.

    Und ich schmiere die Scheibe auch noch regelmäßig mit RainX ein.

    Den Notbremsassi kann man über das Infotainment träger einstellen. Die Verkehrszeichenerkennung ist bei anderen Fahrzeugherstellern auch nicht perfekt.

    Die Düsen sind zwar glaube ich auch verstellt, aber die sind es gar nicht. Der linke Wischer wischt hoch und alles ist fein. Beim zurück wischen bleibt aber was übrig. Das ist mein Problem. Der rechte Wischer hat das nicht. Vermutlich ist einfach das Wischerblatt mit einem Produktionsfehler behaftet. Aber ich sehe nicht ein mir bei einem Neuwagen auch noch gleich einen Satz Wischerblätter zu kaufen.


    Den Tipp mit den Valeo behalte ich mal im Hinterkopf.


    Und leider kannst du den Notbremsassisten nicht träger einstellen bei 4.1. Ich sehe da nur ein oder aus mehr oder weniger. Das dürfte ein weiterer Vorteil der 3.X SW sein ;(. Es passiert ja nicht viel, aber er wirft mal für ein paar ms den Anker. Da wirst du auf jeden Fall ganz schnell hellwach.


  • SW - Eigentlich nur Details : NAVI-Funktionen (Anzeige Höhe,…),… …

    Meinst du ein komplettes Höhenprofil der Route? Falls es nur um die aktuelle Höhe geht, kann man das unter 3.x auf 2 mir bekannte Wege anzeigen:

    - In der Kartenansicht auf den Pfeil (dich selbst) tippen

    - bei inaktiver Navigation über ein Navi-Widget (der Kompass, Seite 2)

  • Den Notbremsassi kann man über das Infotainment träger einstellen.

    Hi Atommofa,


    wo kann ich mit 3.2 den Notassi träger stellen?


    Über eine Antwort würde sich meine Halsmuskulatur sehr freuen ^^ ^^ ^^ .


    LG
    EIDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!