Fehler: Notrufsystem

  • Ich glaube nicht, das eine Werkstatt rechtlich in der Lage ist, wegen einem defekte ecall ein ansonsten verkehrssicheres Fahrzeug einzubehalten. Das macht ja noch nicht mal die Polizei. Die gibt einem höchstens eine Mängelkarte für den TÜV.

    Das ist ja genau das was ich auch schriebt mit Bezug auf StVZO §19.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich glaube nicht, das eine Werkstatt rechtlich in der Lage ist, wegen einem defekte ecall ein ansonsten verkehrssicheres Fahrzeug einzubehalten. Das macht ja noch nicht mal die Polizei. Die gibt einem höchstens eine Mängelkarte für den TÜV.

    Wie zuvor schon einmal beschrieben, falls ADAC-Mitglied eine kostenfreie Rechtsberatung einholen. Wenn nicht, Anwalt aufsuchen. Viele Anwälte geben eine kostenlose Rechtsberatung. Dann entscheiden wie es weiter gehen soll. Aus meiner Sicht ist es ein Unding, dass die Werkstatt den Wagen nicht mehr rausgibt. Da die Garantie bereits abgelaufen ist kann ich mich, neben einer anderen VAG-Werkstatt, auch für eine freie Werkstatt zur Durchführung einet Reparatur entscheiden. Der Wagen ist mein Eigentum und nicht das von der Werkstatt. Notfalls per Abschleppauto, Leistung bei vielen KFZ-Versicherungen enthalten, zu der Werkstatt meines Vertrauens zu verbringen.

  • TRAIN_SG danke für den Hinweis.

    Ich habe gerade mit der ADAC Rechtsberatung gesprochen.

    Die Werkstatt hat KEIN Recht die Herausgabe des Fahrzeugs aufgrund irgendwelcher Defekte zu verweigern. Egal ob es ein Problem mit dem eCall oder ein sonstiger Defekt ist.


    Rechtlich darf die Werkstatt das Fahrzeug nur einbehalten wenn man die Rechnung nicht bezahlt. (Pfandrecht).


    Ich hoffe dass die Info allen hilft, die eventuell irgendwann mal das gleiche Problem haben, zumal in dem Parallel Thread zum id4 in diesem Forum auch andere Meinungen aufgeführt sind.


    Für mich ist das Thema erstmal erledigt, es wurde ein neues Steuergerät eingebaut, Kosten 1300€ 🤨

    Falls mir mal wieder so was passiert werde ich mich nicht nochmal ins Bockshorn jagen lassen und mir Alternativ Angebote holen.

  • Eine Werkstatt darf dir, meiner Meinung nach das nicht untersagen. Du darfst mit einen Fahrzeug nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen, wenn die Benutzung dich oder andere gefährdet, also z.B. wenn Beleuchtungen komplett ausfallen, Bremsen defekt sind, Teile überstehen oder abfallen könnten.

    Wenn z.B. ein Airbag defekt ist, dann darf man ja auch noch fahren, beim Unfall ist es dann aber eine natürlich andere Auswirkung.

    Bin aber kein Rechtsanwalt, alles nur meine Meinung. Wenn du eine Verkehrsrechtschutz hast, frag die doch einmal.

  • Genau so ist es, die Werkstatt darf die Herausgabe nicht verweigern. Die rote LED wird zudem nicht am Dashboard angezeigt und das Auto ist sicher und fahrfähig.

    Was das Steuergerät betrifft, im Falle das Auto außerhalb der Garantie ist:


    - wenn das Ziehen der F19 und der F30 + F23 (ausreichend lange, damit sich die Pufferbatterie entlädt) nichts bringen, könnte der Fehler am Steuergerät oder am Kabelbaum zu diesem liegen

    - das Steuergerät 0075 befindet sich meines Wissens ziemlich mittig unterhalb der Rücksitzbank

    - es ist bereits berichtet worden, dass einzelne Pins nicht korrekt im Kabelbaum-seitigen Steckverbinder einrasteten und beim Stecken zurückgeschoben wurden, was dann irgendwann zu Unterbrechungen führen kann

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich glaube nicht, das eine Werkstatt rechtlich in der Lage ist, wegen einem defekte ecall ein ansonsten verkehrssicheres Fahrzeug einzubehalten. Das macht ja noch nicht mal die Polizei. Die gibt einem höchstens eine Mängelkarte für den TÜV.

    Denke ich auch nicht. Vor ca. 15 Jahren hatte ich mal den Fall, dass bei meinem damaligen Audi A4 bei der Inspektion gesagt wurde die Bremsanlage sei defekt, der Austausch würde über 3000€ kosten. Da ich damals in der Familie einen Kfz-Sachverständigen und Kfz-Meister hatte der um die Ecke wohnte, ist er schnell vorbeigefahren und hat sich das auf der Hebebühne angeschaut und meinte, das die Bremsanlage vollständig in Ordnung sei. Ich ließ dann die Inspektion abbrechen und wollte das Auto in eine andere Werkstatt bringen. Die Werkstatt wollte auch erst das Fahrzeug nicht rausgeben, mich nach Diskussion dann unterschreiben lassen dass ich auf eigenen Wunsch mit "defekter" Bremsanlage wegfahre. Ich meinte dann das unterschreibe ich nicht und ich würde jetzt die Polizei zur Klärung hinzuholen. Auf den Einwand ließ man mich fahren (Polizei wollte man wohl nicht haben, der Meister wusste wohl warum ... 😉) Inspektion wurde in einer anderen Werkstatt einige km weiter ordnungsgemäß durchgeführt. Bremsen waren i.O., auch noch die nächsten Jahre inkl. TÜV. Das ich seitdem nie wieder in diese Werkstatt gehe ist klar. Eigentlich hätte man Betrugsanzeige stellen sollen, aber ich scheute den Aufwand. Habe es allerdings damals an Audi weitergemeldet. Ob die was gemacht haben? Keine Ahnung. Fazit: Als Laie können die Dir alles erzählen. Wie wehrt man sich da als kfz-techn. Laie, wenn die Werkstatt sagt eine teure Reparatur sei nötig? 🤷‍♂️

  • Wie wehrt man sich da als kfz-techn. Laie, wenn die Werkstatt sagt eine teure Reparatur sei nötig? 🤷‍♂️

    "Bitte Altteile zur Prüfung ins Auto legen. Danke."

    Diese Aussage treffe ich bei jeden Werkstattaufenthalt beiläufig aber bestimmt bei Abgabe von Auto und/oder Motorrad, seit dem habe ich Ruhe vor angeblichen Defekten.


    Keine Werkstatt hat etwas dagegen und keiner fragt ob ich jede Schraube, den ausgetauschten Ölfilter oder was auch immer haben will. Aber defekte Kupplungen o.ä. schaue ich mir dann auch wirklich an.

  • "Bitte Altteile zur Prüfung ins Auto legen. Danke."

    Diese Aussage treffe ich bei jeden Werkstattaufenthalt beiläufig aber bestimmt bei Abgabe von Auto und/oder Motorrad, seit dem habe ich Ruhe vor angeblichen Defekten.

    Ist schon eine gute Idee. Klappt aber natürlich nur, solange eine Werkstatt nicht "zufällig" das gleiche Teil aus einem anderen Fahrzeug in tatsächlich defekt da hat.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Wenn es soweit ist bitte die Werkstatt wechseln…

    Das muss man eigentlich schon, wenn man die Alt-Teile zur Überprüfung im Auto vorfinden möchte.
    Denn auch dann ist das Vertrauen ja mindestens deutlich eingeschränkt.

    Wenn eine Werkstatt ein defektes Alt-Teil aus einem anderen Fahrzeug hat und dir übergibt, wird es vermutlich ohnehin nicht möglich das aufzudecken. Seriennummern, minimale Bauteilveränderungen im Laufe der Produktion oder ähnliches werden nur die wenigsten zurückverfolgen können.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Das muss man eigentlich schon, wenn man die Alt-Teile zur Überprüfung im Auto vorfinden möchte.

    Für die einen ist es Vertrauen für die anderen z.B. zusätzlich der Wunsch die Funktionsweise des eigenen Fahrzeugs besser kennenzulernen oder der Wunsch nach individuellen Dekoteilen für die Garage.

  • Ich hab heut einen Schreck bekommen, nachdem ich das hier so gelesen habe.

    Während der Fahrt gab's einmal ein Knacken aus den Lautsprechern und dann kam die Fehlermeldung, dass das SOS Notrufsystem ausgefallen sei und ich die Werkstatt aufsuchen soll. Ich habe das Infotainment resettet und danach hat der Wagen auch kein GPS Signal mehr gefunden.

    Habe dann geparkt, war 3 Stunden wandern, hatte mich schon mental auf das Theater mit der Werkstatt vorbereitet, und als ich zurückgekommen bin, um heimzufahren und daheim noch die 19er-Sicherung zu ziehen, lief aber alles schon wieder normal.

  • Bei unserem ist das Steuergerät für den SOS-Notruf unter dem Armaturenbrett verbaut. Ich habe das ausgebaute Gerät auf Verlangen erhalten und durchgemessen.

    Darin sind Akkus verbaut, welche alle noch Ladungen hatten. Ob die gemessenen Spannungen in Ordnung sind, das wissen wir nicht.

    Ein Bekannter hette dieses SOS-Notruf-Problem bei seinem BMW auch. Er sagte mir, dort habe man die Akkus ausgetauscht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!