Keine Verbindung zum Elli-Server

  • Ja, das hat man mir auch erzählt, deshalb war ich auch entsprechend wütend. Hat sich zum Glück jetzt alles in Wohlgefallen aufgelöst. Viel Spaß beim Laden. Heute scheint bei uns die Sonne und alles geht ins Auto. ☺️

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo,


    ich hatte das Problem nun auch. Der Support hat die Box wieder aktiviert, danach hat sich das Firmwareupdate installiert und ich kann Sie auch ganz normal über APP oder IP erreichen.

    Jedoch nur über Lan oder Wlan. Das LTE Modul scheint den Geist aufgegeben zu haben. Factory Reset und ein neues Koppeln mit der App hat leider auch nichts gebracht. Das Kommunikationsmodul habe ich bereits auch nochmals ein und ausgesteckt. Da die Box über drei Jahre alt ist wird wohl keine Garantie mehr möglich sein.
    Dort wo die Box installiert werden soll ist leider nur LTE möglich. Gerät: ID Charger Pro. Fehlermeldung siehe Screenshot


    Danke


    Edit: Es betrifft nur eine der Boxen. Alle anderen waren genauso lange offline und verbinden sich nach der Hilfe des Supports ohne Probleme mit LTE.


    pasted-from-clipboard.png

  • kotter: Wenn du wieder updaten musst und LTE nicht funktioniert, dann probier es mit einem Hotspot durchs Handy und häng die Box zum Update in dieses WLAN.


    Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

  • Wenn man die Daten aus der Box auslesen möchte, oder der Ladevorgang über die App gestartet werden soll, oder man Überschussladen betreiben möchte, muss die Box online sein. Hast Du mal die Netzwerkkarten der Module untereinander getauscht? Dann siehst Du, ob es nur an der Karte liegt, oder an der Box. Vielleicht gibt es die Karte als Ersatzteil?!

  • Hallo,


    ich habe jetzt das gleiche Problem. Habe eine ID Charger Connect aus 2020 unbenutzt und original verpackt gekauft. Bei der Installation lief erstmal alles normal. Habe auch die Firmware updaten können (aktuell 3.8.17). Die Einbindung in die App klappt per QR Code auch. Allerdings ist die Box nicht online in der APP, zumindest kann ich bspw. keinen Zugriffsschutz einstellen, das ist bei mir aber nötig, da die Box auf dem Hof eines Mehrfamilienhauses steht. Zeitpunkte von Neustarts sieht man. Die Box selbst leuchtet grün.


    Den Support habe ich kontaktiert, erst hörte es sich gut an (Box im Quarantänemodus: "Der Quarantänemodus ermöglicht es uns, die notwendigen Arbeiten durchzuführen, um die volle Funktionalität der Wallbox-Station wiederherzustellen (bitte ändern Sie die Konfiguration Ihrer Internetverbindung nicht). Die Wallbox-Station kann in der App als offline angezeigt werden.").


    Dann kam aber

    "Bei Geräten, die längere Zeit nicht mit dem Internet verbunden sind, besteht das Risiko, dass die Zertifikate, die zur Kommunikation mit unseren Servern verwendet werden, nicht aktualisiert werden. In diesem Fall geht die Wallbox in den Quarantänemodus und versucht, die Aktualisierung durchzuführen (eine Internetverbindung ist für die Wallbox erforderlich).

    Im Falle einer Wallbox, die seit mehreren Jahren nicht mehr mit dem Internet verbunden ist, ist eine Zertifikatserneuerung nicht möglich. Außerdem unterliegt die Wallbox-Station nicht mehr der Garantie, so dass ein Austausch ebenfalls nicht in Frage kommt.

    Wie in der vorangegangenen Nachricht erwähnt, ist es möglich, die Wallbox-Station ohne die Internetfunktionen zu nutzen, die für das Gerät nicht mehr verfügbar sind."


    Also habe ich jetzt nur einen "dummen" ID Charger ohne Connect-Funktion. Was hat das mit Garantie zu tun? Ist ja kein Gerätefehler. Aus der Dokumentation oder selbst den Elli FAQs geht nicht hervor, dass diese Wallbox nach längerer Internet-Abstinenz ihre Connect-Funktion verliert. Ergo: für mich leider nur noch Elektroschrott. Nachhaltigkeit gleich null.


    Viele Grüße

  • Hi, ich würde da nochmal anrufen. Meine Box konnte auch aus der Quarantäne geholt werden. Es wurde Online ein neues Zertifikat aufgespielt und dann ging alles. Wie konntest Du ohne ein günstiges Zertifikat ein Update aufspielen? Es dürfte ja gar keine Verbindung zustande gekommen sein?!?

  • Ich habe jetzt aufgegeben. Elli wehrt sich mit Händen und Füßen, nur laut der ersten Mail sei die Reaktivierung mittels neuem Zertifikat möglich, dann haben sie sich komplett gedreht und verweisen auf die zu lange Inaktivität und die abgelaufene Garantie. Ich weiß nicht, wie viele Mails ich mit gleichlaufenden Textbausteinen als Reaktion bekommen habe.

    Mein Argument, dass die Box ja sogar die neueste FW installiert hat, beeindruckte den „Service“ auch nicht.

    Ich habe sogar angeboten, die Box einzusenden und die „Reparatur“ zu zahlen, keine Chance, sowas würden sie ja nun gar nicht anbieten.

    Die Box ist neuwertig, war nur eben lange inaktiv. Ich kann mit ihr nichts anfangen, da ich den Zugriffsschutz per RFID nicht einstellen kann. Dieser App- und Online-Zwang ist schon übel. Habe noch eine Vestel Box im Einsatz, die kann ich auch ohne online Verbindung konfigurieren und RFID Karten oder sogar Tags anmelden. Hätte mich vorher besser informieren müssen, wollte halt markentreu bleiben. Elektroschrott.

    Viele Grüße

  • Ich habe jetzt aufgegeben. Elli wehrt sich mit Händen und Füßen, nur laut der ersten Mail sei die Reaktivierung mittels neuem Zertifikat möglich, dann haben sie sich komplett gedreht und verweisen auf die zu lange Inaktivität und die abgelaufene Garantie. Ich weiß nicht, wie viele Mails ich mit gleichlaufenden Textbausteinen als Reaktion bekommen habe.

    Mein Argument, dass die Box ja sogar die neueste FW installiert hat, beeindruckte den „Service“ auch nicht.

    Ich habe sogar angeboten, die Box einzusenden und die „Reparatur“ zu zahlen, keine Chance, sowas würden sie ja nun gar nicht anbieten.

    Die Box ist neuwertig, war nur eben lange inaktiv. Ich kann mit ihr nichts anfangen, da ich den Zugriffsschutz per RFID nicht einstellen kann. Dieser App- und Online-Zwang ist schon übel. Habe noch eine Vestel Box im Einsatz, die kann ich auch ohne online Verbindung konfigurieren und RFID Karten oder sogar Tags anmelden. Hätte mich vorher besser informieren müssen, wollte halt markentreu bleiben. Elektroschrott.

    Viele Grüße

    Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Elli Box und leider dieselbe Erfahrung mit dem Support. Am Ende hab ich einfach mal den kompletten VW Vorstand direkt angeschrieben und wenige Tage später eine neue Wallbox.

  • Ok, das ist natürlich auch ne Variante :)


    Ich habe mit der Presse gedroht, in die Rubrik Vorsicht Kunde! bei der ct‘ passt das nämlich perfekt.

  • Ich habe auch eine neue WB bekommen, obwohl die Box bereits 2020 gekauft und 2022 demontiert wurde. Bei der erneuten Installation 2024 war das LTE-Modul defekt und nach langem hin und her bekam ich eine neue Box.

  • Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Elli Box und leider dieselbe Erfahrung mit dem Support. Am Ende hab ich einfach mal den kompletten VW Vorstand direkt angeschrieben und wenige Tage später eine neue Wallbox.

    Hast du evtl. noch die Kontaktdaten des Vorstands, also eine Mail-Adresse? Dann würde ich es doch nochmal versuchen.

  • Meine Wallbox hatte noch v2.14.4, laut changelog von Elli also auch noch alte Zertifikate.

    Ich konnte sie zwar in der Volkswagen App verknüpfen und sah auch den letzten Neustart korrekt, konnte aber nicht weiter damit interagieren. Der Status stand auf unbekannt.

    Komisch war aber, das unter Update gleichzeitig ein Hinweis war, dass die Wallbox offline ist und das sie ein Updates installiert. Habe sie dann mit gutem WLAN versorgt, in der App automatische Updates aktiviert, das schwache LTE deaktiviert und erstmal liegen lassen. Nach längerem Warten waren dann in der App immer mal wieder Neustarts erkennbar.

    Nach einer Nacht am Netz hat sie jetzt den aktuellsten Softwarestand.


    Wie ist Situation bei euch? Hat die Wallbox ne gute Netzwerkverbindung und war längere Zeit am Strom?

    Laut einem Beitrag in einem finnischen Forum kann das ganze wohl auch einige Tage brauchen bis die Updates durch sind.

  • Meine Wallbox hatte noch v2.14.4, laut changelog von Elli also auch noch alte Zertifikate.

    Ich konnte sie zwar in der Volkswagen App verknüpfen und sah auch den letzten Neustart korrekt, konnte aber nicht weiter damit interagieren. Der Status stand auf unbekannt.

    genau das Verhalten hat ja meine Box auch gezeigt und in dem Zustand ist sie weiterhin.


    Ich habe dann eine LAN-Verbindung etabliert, das Software-Update ist durchgelaufen und die Firmware nun auf aktuellem Stand. Das ändert aber nichts daran, dass die Box weiter nicht konfigurierbar ist über die App, RFID-Karten sind nicht anlernbar. Neustarts sehe ich. Der Status ist unbekannt, also die Box gilt als offline.

  • Hast du evtl. noch die Kontaktdaten des Vorstands, also eine Mail-Adresse? Dann würde ich es doch nochmal versuchen.

    Die Logik ist idR "Vorname.Nachname@volkswagen.de", d.h. einfach ins Impressum gehen, alle Namen heraussuchen und anschreiben. Ein paar Mails laufen ins Leere, da zB von der Logik abgewichen wird aber die meisten bekommen die Mails :) Keine Hemmung zeigen beim Versenden der Mail.


    Es ist traurig, dass man leider zu solchen Mitteln greifen muss, um sein Recht zu bekommen. Schließlich hat das Mgmt andere Aufgaben. Aber wenn mir auf normalen Wege nicht geholfen wird, ist mir das egal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!