Erkennt 30kmh auf der Autobahn

  • Naja, die ganzen neuen Assistenten sind eine EU Vorgabe. Und ich meine Italien wäre in der EU...

    Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass automatisches bremsen und beschleunigen, das man ja auch ausschalten kann, eine EU-Vorgabe ist. Ich als Schweizer tue mich aber allgemein schwer mit EU-Regeln.

  • Hallo,
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  • Er meint die Warnung wenn das Speedlimit überschritten wurde

    Genau die meinte ich. In der Vorschrift steht nichts von automatischem Bremsen. Das kann der ID zwar machen, ist aber das Erste was ich abgestellt habe.

    Und auch wenn diese Assistenten ab 7.7.24 Pflicht sind, Stichtag 1.7. gilt für die Cybersecurity Regeln UNECE 155 und 156, hat VW das an das MY24 gehängt. D.h. die sind bei mir schon aktiv, obwohl ich mein Fahrzeug vor dem Stichtag bekommen habe.

  • Er meint die Warnung wenn das Speedlimit überschritten wurde

    Ich habe zuletzt einen IX1 mit diesem Warnsystem probegefahren. Ich kann nur sagen, dass NERVT.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich habe zuletzt einen IX1 mit diesem Warnsystem probegefahren. Ich kann nur sagen, dass NERVT.

    Ich habe den Quatsch ja schon im ID4. Es gibt schlimmeres und diese Implementierung ist soweit ok.

    Das pling pling höre ich kaum noch.

  • Es gibt da einen Trick: Wenn man sich an die erlaubte Geschwindigkeit hält, dann kommt keine Warnung, dass man zu schnell fährt.


    Was mich stört ist, wenn man den ACC eingeschaltet hat und das Auto erkennt das Ortsschild Ende. Dann gibt er ja eigenständig Gas. Und hier kommt es oft vor, dass der ACC das Schild schneller erkennt als das Warnsystem. Bei 55 kommt dann kommt ein "Pling", auf die 50. Und dann dauert es normal < 1 Sekunde und das 50 Schild verschwindet auch schon. Das könnte man besser programmieren, denke ich.

  • Es gibt da einen Trick: Wenn man sich an die erlaubte Geschwindigkeit hält, dann kommt keine Warnung, dass man zu schnell fährt.

    Das stimmt nicht. Wenn man sich an die erlaubte Geschwindigkeit hält, bekommt man ganz oft die Warnung, weil das Auto sehr oft der Meinung ist, dass man schneller führe als erlaubt, was aber nicht stimmt. Bei meinem ist das zum Glück noch dauerhaft abschaltbar, beim nächsten kann ich nur hoffen, dass die Erkennung besser wird.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Das stimmt nicht. Wenn man sich an die erlaubte Geschwindigkeit hält, bekommt man ganz oft die Warnung, weil das Auto sehr oft der Meinung ist, dass man schneller führe als erlaubt, was aber nicht stimmt. Bei meinem ist das zum Glück noch dauerhaft abschaltbar, beim nächsten kann ich nur hoffen, dass die Erkennung besser wird.

    Das ist bei neuen Fahrzeugen einfach nur Mist. Die EU setzt hier Rechte durch und sorgt nicht dafür das auch die Grundlage (nämlich zu 100% korrekte Maps oder eine entsprechende Erkennung der Schilder mit an Bord ist). Mein Auto hat das gottlob noch nicht und ich kann dauerhaft einstellen das ich keine oder nur eine visuelle Warnung bekomme, egal wie oft ich das Fahrzeug starte. Glück gehabt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


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  • Es gibt da einen Trick: Wenn man sich an die erlaubte Geschwindigkeit hält, dann kommt keine Warnung, dass man zu schnell fährt.


    Was mich stört ist, wenn man den ACC eingeschaltet hat und das Auto erkennt das Ortsschild Ende. Dann gibt er ja eigenständig Gas. Und hier kommt es oft vor, dass der ACC das Schild schneller erkennt als das Warnsystem. Bei 55 kommt dann kommt ein "Pling", auf die 50. Und dann dauert es normal < 1 Sekunde und das 50 Schild verschwindet auch schon. Das könnte man besser programmieren, denke ich.

    Na dann nehme ich dich mal mit in meinem Auto und du wirst feststellen das dein Trick nicht wirklich funktioniert. Entweder war das halbe Ironie oder du hast Schimmer wovon wir eigentlich im Bezug auf diese Funktion reden.

    Du hast ja ne 3.7 und wirst somit damit verschont. Also vom Pling Pling. Aber erzähl mir jetzt nicht, das du der Einzigste sein solltest, bei diesem System richtig funktioniert.

  • Es gibt da einen Trick: Wenn man sich an die erlaubte Geschwindigkeit hält, dann kommt keine Warnung, dass man zu schnell fährt.


    Was mich stört ist, wenn man den ACC eingeschaltet hat und das Auto erkennt das Ortsschild Ende. Dann gibt er ja eigenständig Gas. Und hier kommt es oft vor, dass der ACC das Schild schneller erkennt als das Warnsystem. Bei 55 kommt dann kommt ein "Pling", auf die 50. Und dann dauert es normal < 1 Sekunde und das 50 Schild verschwindet auch schon. Das könnte man besser programmieren, denke ich.



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