Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Ihr wisst von dieser Ausschreibung um Ladestationen überall zu bauen ? Gewinnen wird der, welcher die niedrigste Summe an Förderung verlangt. Wie gut wenn man vorher schon viele Ladestationen "querfinanziert" durch die User. Afaik ist der Ausbau der Ladestationen der Grund der Erhöhung der Preise.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich frage, weil bei mir "sofort" steht und es mir nicht klar ist ob dann der Tarif sofort gewechselt wird oder nicht.

    Es besteht einen Monat Kündigungsfrist. Wann der Monat bei Dir endet wird neben dem Tarif angezeigt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • also ich bin mir mittlerweile auch unsicher. Ich habe leider nur die Möglichkeit öffentlich zu laden da ich zuhause zur Miete wohne und die Leitungen leider zu alt sind für eine Wallbox und da hatte ich bisher meine Hoffnungen eben auf EnbW gesetzt, auch eben weil ich hier für 29ct laden konnte, was ich zuhause auch bezahlen würde für den Strom.

    Nur am Rand - in solchen Situationen lohnt sich manchmal der Blick auf die örtlichen Stadtwerke - je nachdem ob groß oder klein haben die entweder eigene Angebote oder gehören zu einem Ladeverbund.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Nur am Rand - in solchen Situationen lohnt sich manchmal der Blick auf die örtlichen Stadtwerke - je nachdem ob groß oder klein haben die entweder eigene Angebote oder gehören zu einem Ladeverbund.

    Hier in der Gegend gibt es das EWR, die bieten, wenn ich das richtig gelesen habe, jedoch aktuell nur laden an Ihren eigenen Saulen an, davon steht bei mir nur leider eine einzige in der Stadt. da könnte man mit 8 Euro Grundgebühr dann für 0,21 (NT) oder 0,23 (HT) /kWh laden. Bisher hat sich das für mich nicht gerechnet, vorallem weil die an einem Ort steht wo immer sehr viel Touristen sind und somit meistens oder oft besetzt ist.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Sind das die hier?

    https://www.ewr.de/e-mobilitaet/autostromflat/


    Liest sich als würden die Roaming anbieten.

    ok ich glaub die sind's nicht


    Bei mir gibt's den "Ladeverbund+", hab aber erst zum April von den lokalen Stadtwerken weg (die im Verbund wären) zu Naturstrom gewechselt, komme also regional nicht in den "Genuss" der vergünstigten Preise.


    Schlau gemacht :rolleyes:

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

    Einmal editiert, zuletzt von ronaan ()

  • Nein, die hier sind das:

    https://www.ewr-energie.com/de/strom/ewrmobil/


    Bin bei denen auch Stromkunde, muss ich vielleicht mal anfragen.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Aber zurück zu EnBW: Wie wechselt man eigentlich vom ADAC Tarif zum neuen Vielladertarif? In der App kann ich den Tarif nur kündigen. Macht man das und kann dann einen neuen Tarif wählen?

    Ich vermute, dass geht über den ADAC gar nicht, da musst Du direkt über die EnBW machen.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt, die Aufregung nicht. Alle wollen überall eine Ladesäule haben. EnBW nimmt sich jetzt dieser Problematik an und niemand will das bezahlen? Dann hört bitte auch auf zu meckern, wenn die Ladesäule nicht da ist, wo ihr sie braucht..


    Ich persönlich finde das Elektroauto immernoch günstig genug, um mich jederzeit wieder dazu zu entscheiden. Die Vorteile bei Wartung und anderen Unterhaltskosten sind hinreichend bekannt. Den Umweltaspekt darf man auch nicht vergessen, andere Produkte die umweltschonend sind, sind oftmals deutlich teurer als die umweltschädlichen. Das Elektroauto ist aktuell gleich auf mit dem Verbrenner, also wo ist das Problem?


    Die meisten sollte das ohnehin nicht tangieren, da viele sowieso an der Wallbox laden..


    Ich verstehe ehrlich gesagt, die Aufregung nicht. Alle wollen überall eine Ladesäule haben. EnBW nimmt sich jetzt dieser Problematik an und niemand will das bezahlen? Dann hört bitte auch auf zu meckern, wenn die Ladesäule nicht da ist, wo ihr sie braucht..


    Ich persönlich finde das Elektroauto immernoch günstig genug, um mich jederzeit wieder dazu zu entscheiden. Die Vorteile bei Wartung und anderen Unterhaltskosten sind hinreichend bekannt. Den Umweltaspekt darf man auch nicht vergessen, andere Produkte die umweltschonend sind, sind oftmals deutlich teurer als die umweltschädlichen. Das Elektroauto ist aktuell gleich auf mit dem Verbrenner, also wo ist das Problem?


    Die meisten sollte das ohnehin nicht tangieren, da viele sowieso an der Wallbox laden..

    Nein, ich verstehe Dich wiederum nicht!

    1. werden die Ladestationen auch mit Steuermitteln gefördert, und 2. warum gibt es nicht sowas wie bei Ionity mit monatlicher ( oder auch einmaliger) "Beteiligung" an den Investitionskosten und dafür günstige Ladepreise? Nur wenn die Auslastung der Ladesäulen gut ist, wird sich das für die Betreiber rechnen. Und mit diesen Preisen bleiben die Ladeplätze halt leer. Ich jedenfalls nutze in Zukunft Ionity und zahle 30 Cent, auch wenn ich Zeit für AC-Laden habe.

    Ich war z.B. diese Woche in einer weiter entfernten Stadt und habe mit EnBW für 29 Cent am wahrscheinlich schon abgeschriebenen AC-Lader geladen. In Zukunft fahre ich auf dem Heimweg zu Ionity und lade für 30 Cent mit Vielladertarif von WeCharge und nicht mehr bei EnBW. Ich empfehle nur jedem, es genauso zu machen, denn nur so funktioniert Marktwirtschaft.

    Die Investitionskosten für einen AC-Lader in der Stadt sind nicht so hoch, was solche AC-Preise rechtfertigt.

  • leider habe ich keinen Ionity lader in der Nähe, der nächste ist ca. 1,5 bis 2 Stunden entfernt, (obwohl ich direkt an der A7 wohne :/) Daher für mich keine Option

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Nein, ich verstehe Dich wiederum nicht!

    1. werden die Ladestationen auch mit Steuermitteln gefördert, und 2. warum gibt es nicht sowas wie bei Ionity mit monatlicher ( oder auch einmaliger) "Beteiligung" an den Investitionskosten und dafür günstige Ladepreise? Nur wenn die Auslastung der Ladesäulen gut ist, wird sich das für die Betreiber rechnen. Und mit diesen Preisen bleiben die Ladeplätze halt leer. Ich jedenfalls nutze in Zukunft Ionity und zahle 30 Cent, auch wenn ich Zeit für AC-Laden habe.

    Ich war z.B. diese Woche in einer weiter entfernten Stadt und habe mit EnBW für 29 Cent am wahrscheinlich schon abgeschriebenen AC-Lader geladen. In Zukunft fahre ich auf dem Heimweg zu Ionity und lade für 30 Cent mit Vielladertarif von WeCharge und nicht mehr bei EnBW. Ich empfehle nur jedem, es genauso zu machen, denn nur so funktioniert Marktwirtschaft.

    Die Investitionskosten für einen AC-Lader in der Stadt sind nicht so hoch, was solche AC-Preise rechtfertigt.

    zu 1.) Das ist soweit korrekt, jedoch ist der Anteil der Förderung überwiegend in einer Vergünstigung des Kredites für die Investitionssumme zu sehen. Hast du zufällig das Video von CarManiac gesehen, wo er ein Interview mit Allego hat? Ein Schnellader erreicht seinen Break Even erst nach 10 Jahren. (!!) Du kannst also davon ausgehen, das EnBw aktuell und auch zukünftig nicht im Pool mit dicken Scheinchen schwimmen wird.


    zu 2.) Gibt es mit einer Grundgebühr von 5,99€. Der Ladepreis ist jedoch immernoch relativ hoch. Der Ionitypreis ist dadurch ab ca. 25 kwh im Monat ( für nicht ID Fahrer ab 72 kwh) deutlich günstiger. Man darf aber auch nicht vergessen: Möchte man im Monat keine Grundgebühr bezahlen, weil man selten an öffentlichen Ladepunkten laden möchte, ist Ionity mit 55 cent (für ID Fahrer) bzw. für 0,79 cent astronomisch teuer.


    Wie du schon richtig sagst, wird die Marktwirschaft in Zukunft auch immer mehr den Preis regeln. EnBw hat in Deutschland allerdings das deutlich größere Ladenetz als Ionity und wird daher den Markt hauptsächlich beeinflussen.


    Einmal editiert, zuletzt von agL ()

  • Ganz wichtig: Alle, die zuhause laden können, sollten jetzt nicht in Panik verfallen. Schreibt Euch mal auf, wie oft und wie viel Ihr tatsächlich extern ladet. Wenn ich meine ADAC Mitgliedschaft kündigen würde, könnte ich mit dem gesparten Geld ziemlich oft ziemlich teuer laden. Relativ oft, natürlich. Ich habe tatsächlich in einem Jahr e-Auto fahren erst zweimal extern laden müssen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Versteht es doch, wenn wir die hohen Preise einfach hinnehmen, dann wird es noch teuerer.

    Die Betreiber testen aktuell aus, welcher Preis gerade noch akzeptiert wird. Die verlangen auch 2 Euro die kWh wenn wir bereit dazu sind.

    Ich möchte mit meinem ID auch mal im Urlaub mehrere 1000 km fahren können und dabei nicht ausgenommen werden. DAS hindert die Leute auf E umzusteigen.

  • Nein, ich verstehe Dich wiederum nicht!

    1. werden die Ladestationen auch mit Steuermitteln gefördert, und 2. warum gibt es nicht sowas wie bei Ionity mit monatlicher ( oder auch einmaliger) "Beteiligung" an den Investitionskosten und dafür günstige Ladepreise? Nur wenn die Auslastung der Ladesäulen gut ist, wird sich das für die Betreiber rechnen. Und mit diesen Preisen bleiben die Ladeplätze halt leer. Ich jedenfalls nutze in Zukunft Ionity und zahle 30 Cent, auch wenn ich Zeit für AC-Laden habe.

    Ich war z.B. diese Woche in einer weiter entfernten Stadt und habe mit EnBW für 29 Cent am wahrscheinlich schon abgeschriebenen AC-Lader geladen. In Zukunft fahre ich auf dem Heimweg zu Ionity und lade für 30 Cent mit Vielladertarif von WeCharge und nicht mehr bei EnBW. Ich empfehle nur jedem, es genauso zu machen, denn nur so funktioniert Marktwirtschaft.

    Die Investitionskosten für einen AC-Lader in der Stadt sind nicht so hoch, was solche AC-Preise rechtfertigt.

    Bezüglich dem Ionity 30cent Tarif, diesen hast du aktuell für 9,99 später 17,49 monatlich. Diesen Lader hat VW aber mit bezahlt! ENBW baut das alles auf eigene Kosten und für 5,99 lädst du DC günstiger wie der nach der ID Förderung normale Ionity GO Tarif welcher 9,99 kosten wird. Daher wenn vergleichen schon ehrlich mit allen Themen ;)
    AC wird meiner Meinung nach zukünftig bezahlbar mit EC oder Kreditkarte und wird betrieben von Lokalen Parkhäusern Städten und Lokalen Energie Versorgern. Für die „großen“ lohnt sich AC Laden einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigges ()

  • Versteht es doch, wenn wir die hohen Preise einfach hinnehmen, dann wird es noch teuerer.

    Die Betreiber testen aktuell aus, welcher Preis gerade noch akzeptiert wird. Die verlangen auch 2 Euro die kWh wenn wir bereit dazu sind.

    Ich möchte mit meinem ID auch mal im Urlaub mehrere 1000 km fahren können und dabei nicht ausgenommen werden. DAS hindert die Leute auf E umzusteigen.

    Na, keine Angst vor höheren Mächten. Wenn dem so wäre, würde Benzin heute 5€/Liter kosten.

    Nein, auch beim Strom gibt es einen Wettbewerb, aber die Säulenbetreiber müssen halt sehen, wie sie wirtschaftlich über die Runden kommen. Und bisher haben die noch kein Geld an uns verdient.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!