Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Technisch sinnvoll wäre eine Aktivierung der Ladung über NFC gesteuert über die Händiäpp (Auch ohne Internetzugang am Händi).

    Nee, dann kommen wieder Leute hier im Forum, die einem erklären das man das ja nicht machen kann, weil es ja Leute mit Steinzeit-Handys gibt, die das nicht können. Ähnlich wie beim mobilen Schlüssel, bei dem man ja deswegen auch eine App-Lösung umsetzen müsse.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Technisch sinnvoll wäre eine Aktivierung der Ladung über NFC gesteuert über die Händiäpp (Auch ohne Internetzugang am Händi).

    Mmmh wenn du dann das Handy verlierst, müssen dann aber auch alle physischen Karten gesperrt werden die auf die freie Art auf dem Handy gelegt sind.

    Würde ich persönlich für sehr schwierig halten.

    Mit Internet geht es doch. Das sollte doch reichen. Gut bei diversen Menneckes AC-Säulen geht dann die Verriegelung für die Buchse nicht auf. Oder haben die ihre Software geändert?

  • Mmmh wenn du dann das Handy verlierst, müssen dann aber auch alle physischen Karten gesperrt werden die auf die freie Art auf dem Handy gelegt sind.

    Warum das denn?
    Ist heute bei Zahlungskarten schon anders. Wieso sollte man es dann nicht auch bei Ladekarten lösen können?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Warum das denn?
    Ist heute bei Zahlungskarten schon anders. Wieso sollte man es dann nicht auch bei Ladekarten lösen können?

    Natürlich würde es gehen.

    Es wird beim Handyverlust/Diebstahl empfohlen alle verbunden Karten sperren zu lassen.

    Ergo wenn du nicht nur deine Geldkarte sondern auch noch die physische Ladekarte sperren musst, kannst wirklich hart stranden.

    Was ist das Problem bei den paar byte Internet?

  • Was ist das Problem bei den paar byte Internet?

    Hat doch keiner gesagt das ein paar Byte ein Problem wären. Oder habe ich einen Beitrag überlesen?


    Ich glaube das "Problem" bei den Apps ist eher

    • Das überhaupt eine Verbindung hergestellt werden muss (mobiles Internet in Deutschland ist mancherorts leider so eine Sache, und da haben wir über Parkhäuser etc. noch gar nicht gesprochen)
    • Das eine Verbindung auch an der Gegenseite scheitern kann (man sehe sich hier im Forum nur mal zur VW-App um)
    • Das man leider für jeden Anbieter eine eigene App benötigt (so wie man auch heute schon eine Vielzahl an Ladekarten benötigt).

    Wobei so eine NFC-Karte ja auch nur der Ersatz für das Stück Plastik wäre. Die App würde ja als alternative (zum Beispiel für Menschen mit Steinzeit-Handy) nicht verboten werden.


    Aber wir schweifen ab.
    Vielleicht verschieben wir das in ein neues Thema?!

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Eben beim Start der EnBW App

    CC5C4481-2705-41D8-B7A7-34F6E9145166.jpeg

    Damit im S Tarif gelandet. Mit den angekündigten Konditionen.

    Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, wenn man zu einem anderen En-BW-Tarif wechseln würde, dann würde diese Konditionen wegfallen. Könnte es sein?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Weil hier jemand gefragt hat, wie unterschiedlich die Profile bei zugestimmt/nicht zugestimmt aussehen:


    Ich habe zwei EnBW Karten: eine "normale" und einmal ADAC. Mit der ADAC-Karte habe ich den Änderungen zugestimmt.


    In meinem App Profil der ADAC-Karte steht jetzt "Ladetarif S + Vorteil". In meinem anderen Profil steht nur "Ladetarif S".

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • OT

    Vielleicht könnte hier ein Mod einige von den OT Beiträgen unsichtbar machen.


    Eine Seite über QR-Code, NFC, AD-Hoc Betrug ...,


    fabi, soetwas gehört in die "Presseberichte" ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weil hier jemand gefragt hat, wie unterschiedlich die Profile bei zugestimmt/nicht zugestimmt aussehen:


    Ich habe zwei EnBW Karten: eine "normale" und einmal ADAC. Mit der ADAC-Karte habe ich den Änderungen zugestimmt.


    In meinem App Profil der ADAC-Karte steht jetzt "Ladetarif S + Vorteil". In meinem anderen Profil steht nur "Ladetarif S".

    Das ist ja ok, aber die beiden von mir zitierten Beiträge hatten nichts speziell mit EnBW zu tun, sondern hatten mehr einen technischen Ansatz, den man vielleicht in einem eigenen Thread diskutieren könnte. Und in dem verlinkten Presseartikel wurde EnBW nicht erwähnt. Lediglich das Bild zeigte eine EnBW Ladesäule.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Weil hier jemand gefragt hat, wie unterschiedlich die Profile bei zugestimmt/nicht zugestimmt aussehen:


    Ich habe zwei EnBW Karten: eine "normale" und einmal ADAC. Mit der ADAC-Karte habe ich den Änderungen zugestimmt.


    In meinem App Profil der ADAC-Karte steht jetzt "Ladetarif S + Vorteil". In meinem anderen Profil steht nur "Ladetarif S".

    der mit + Vorteil enthält die 51ct an EnBW-Stationen bis 30.9., dann wird der auch zum normalen S-Tarif.


    Habe übrigens (noch) keinen Code für ne neue Karte (oder ne Mail dass sie automatisch käme) bekommen, müsste wenn ich die jetzt wollte die 9,90€ zahlen.

    Die da ist läuft aber bis 31.1.25... da warten wir mal was nächstes Jahr kommt.

  • Das Gute ist: Der Code ist kein Code für eine neue Karte, sondern eine für 9,90 Euro Guthaben. Das kann man für eine Karte verwenden oder auch einfach verladen (nur im eigenen Land). Passt für mich - die alten Karten gehen noch bis 31.1.25, bis dahin dürfte ich die 19,80 Gutscheine weggeladen haben. Falls nicht, wird danach eben die App genutzt.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Das ist ja ok, aber die beiden von mir zitierten Beiträge hatten nichts speziell mit EnBW zu tun, sondern hatten mehr einen technischen Ansatz, den man vielleicht in einem eigenen Thread diskutieren könnte. Und in dem verlinkten Presseartikel wurde EnBW nicht erwähnt. Lediglich das Bild zeigte eine EnBW Ladesäule.

    Mein Beitrag bezog sich nicht auf deinen.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Mein Beitrag bezog sich nicht auf deinen.

    Alles ok. Aber das war für micht nicht so ganz klar. Warum hast Du dann nicht den Teilnehmer genannt?. Dann hätte es das Missversatändnis nicht gegeben.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Das Gute ist: Der Code ist kein Code für eine neue Karte, sondern eine für 9,90 Euro Guthaben. Das kann man für eine Karte verwenden oder auch einfach verladen (nur im eigenen Land). Passt für mich - die alten Karten gehen noch bis 31.1.25, bis dahin dürfte ich die 19,80 Gutscheine weggeladen haben. Falls nicht, wird danach eben die App genutzt.

    das hatte ich mich nämlich auch gefragt, sprich wenn ich anstatt eine neue Karte zu ordern das Guthaben einfach für's laden nutze... ^^

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!