Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Danke !

    Vielleicht hätte ADAC das DAU tauglicher beschreiben können ;)


    Ich werde das morgen (alte Karte zum ENBW Laden) einfach testen. Und ja das dann in den ENBW Thread stellen...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kann ich mit der ADAC Karte (Koop Partner ENBW) ab dem 1.8. noch bei ENBW laden oder ist das "Roaming" auch nicht möglich ?

    Normalerweise wird die (EnBW) ADAC-Karte zum 01.08.2024 (Vorteilspreis) deaktiviert.

    Die neue (Aral pulse) ADAC-Karte funktioniert nach Angabe von Aral pulse nur an Aral pulse Ladestationen. Roaming anscheinend nur per App.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Normalerweise wird die (EnBW) ADAC-Karte zum 01.08.2024 (Vorteilspreis) deaktiviert.

    Die neue (Aral pulse) ADAC-Karte funktioniert nach Angabe von Aral pulse nur an Aral pulse Ladestationen. Roaming anscheinend nur per App.

    Der Tarif wird deaktiviert, die Karte kann man laut ADAC weiter nutzen:


    Die Kooperation des ADAC mit EnBW endet zum 31.07.2024. Bis dahin gilt der ADAC e-Charge Tarif. Die Ladekarte ist dann noch bis Ende 2024 nutzbar, allerdings ab dem 1.8. zum von EnBW angebotenen Tarif und nicht mehr zum ADAC Vorteilstarif.


    Wenn jemand den EnBW S Tarif abgelehnt hat kann er die Karte am 01.08. entsorgen. Wer, so wie ich auch, dem S Tarif von EnBW zugestimmt hat kann die Karte bis Ende des Jahres nutzen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Aral Pulse hat aber nicht so viele Ladesäulen wie EnBW, aber wer (wie ich) den Hausstrom von denen bezieht, lädt weiter für 51 Cent.

    Also ist es für mich als ADAC-Mitglied egal, wem ich die 51 Cent zahle.


    Ab Oktober wechsele ich aber den Hausstromanbieter, dann werden die Karten neu gemischt. Der neue Hausstromanbieter nimmt nur gut 25 Cent, bei EnBW sind es noch 32 Cent.


    Man muss also ständig auf dem Laufenden sein, wenn man den Multis nicht unnötig viel zahlt. Bei Ladestrom und Zuhause.

    Gruß Richard

  • Solche Kombitarife sollten alle Lieferanten von Hausstrom anbieten, aber dafür brauchts einen "Weitblick". Hätte ich das Drama im Frühjahr ahnen können, hätte ich nicht bei meinem aktuellem Lieferanten neu abgeschlossen sondern ENBW.

  • Würde es bedeuten, wenn die aktuelle EnBw-/ADAC-Ladekarte zum Jahresende deaktiviert werden soll, benötigt man dann eine neue EnBw-Ladekarte?


    Ich hätte es gerne, wenn man sowohl als App als auch eine Ladekarte von dem jeweiligen Anbieter parat hat.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Bei der Gelegenheit: die Ladekarten können wohl nicht in eine Apple oder Google wallet hinzugefügt werden ?

    NFC und RFID nutzen zwar quasi das gleiche Protokoll, aber die Authentifizierung ist leicht anders. Sonst könntest du mit dem Smartphone an der Kasse den Chip auf der Karte der Nachbarin auslesen und den dann als deinen präsentieren.

    Vielleicht kommt das Feature mal, aber nicht im Moment.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Würde es bedeuten, wenn die aktuelle EnBw-/ADAC-Ladekarte zum Jahresende deaktiviert werden soll, benötigt man dann eine neue EnBw-Ladekarte?


    Ich hätte es gerne, wenn man sowohl als App als auch eine Ladekarte von dem jeweiligen Anbieter parat hat.

    die Antwort ist JA.

    Beim S-Tarif ohne Monatskosten wird diese Karte aber zZ mit 9,90€ berechnet.

  • die Antwort ist JA.

    Beim S-Tarif ohne Monatskosten wird diese Karte aber zZ mit 9,90€ berechnet.

    Ich erwarte eine kostenlose neue EnBw Ladekarte, die ich ohne weitere Gebühren oder aktive Aktionen meinerseits bekomme.


    pasted-from-clipboard.png


    Das war die Aussage in der wiederholten Mail mit der Aufforderung den neuen Vertragsbedingungen zuzustimmen.


    Ergänzung: Auf Basis genau dieser Mail habe ich den neuen Bedingungen zugestimmt - und das für mich auch dokumentiert.


    Also, schaun wir mal ....

  • die Antwort ist JA.

    Beim S-Tarif ohne Monatskosten wird diese Karte aber zZ mit 9,90€ berechnet.

    Die alte ADAC-EnBW-Karte gilt noch bis Jahresende. Bis dahin erhält man von EnBW kostenlosen Ersatz.

    Und ich erwarte auch, dass ich zwei kostenlose Karten erhalte (ich hatte für meine Frau vor zwei Jahren eine zweite Karte mal gekauft. Kurz danach kam die Preiserhöhung und damit wurden die Karten nicht mehr genutzt - aber egal, als Reserve will ich beide weiterhin haben, sind schließlich bezahlt).

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!