Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Gibt es da noch günstigere Möglichkeiten?

    EnBW Ladetarif L 0,39 €/kWh

    ESB Ladekarte 0,48 €/kWh

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Leider nur für Android zu haben...🤷🏻‍♂️

    Ja leider mit iPhone vorhanden

    ID.Buzz gekauft am 31.01.2024 und am 24. Mai in Hannover abgeholt.

    Software bei Lieferung 3.7

  • Ich bin Hausstrom-Kunde bei Enbw, da gibts den mittleren Ladetarif ohne Grundgebühr.

    Kannst du noch bitte Info geben wie du das bestellen konntest ? Wurde man beim Hausstromtarif nach einem E-Auto Ladetarif gefragt ? Konnte man das in einem Rutsch mitbestellen ?

  • Ich bin Hausstrom-Kunde bei Enbw, da gibts den mittleren Ladetarif ohne Grundgebühr.

    Das wünsche ich mir von Elli auch, habe dort Haushaltsstrom zu sehr guten Preis, aber keine Vorteile bei deren Autostromtarifen

    ID.Buzz gekauft am 31.01.2024 und am 24. Mai in Hannover abgeholt.

    Software bei Lieferung 3.7

  • Kannst du noch bitte Info geben wie du das bestellen konntest ? Wurde man beim Hausstromtarif nach einem E-Auto Ladetarif gefragt ? Konnte man das in einem Rutsch mitbestellen ?

    Es gibt den Vorteils-Tarif, der entspricht nicht ganz dem Ladetarif M (aber fast) und hat keine Grundgebühr. Ich weiß nicht ob er diesen meinte. Ich musste da bei der Bestellung des Vorteils-Tarifs meine Kundennummer des Stromvertrages angeben, wenn ich es richtig im Kopf habe. Erst damit konnte ich den Tarif bestellen.

  • Kannst du noch bitte Info geben wie du das bestellen konntest ? Wurde man beim Hausstromtarif nach einem E-Auto Ladetarif gefragt ? Konnte man das in einem Rutsch mitbestellen ?

    Vielleicht sagt das Bild mehr, aktueller Tarif.

    Screenshot_20240617-120915_Samsung Internet.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kannst du noch bitte Info geben wie du das bestellen konntest ? Wurde man beim Hausstromtarif nach einem E-Auto Ladetarif gefragt ? Konnte man das in einem Rutsch mitbestellen ?

    Ich habe das in einem Rutsch bestellt. Aktuell zahle ich 51 Cent DC und keine Grundgebühr.

    Gruß Richard

  • Was haltet ihr davon ? Muss ja jetzt auch einen Extra Tarif (zusätzlich zum ADAC Tarif) nehmen weil ich im Heimatort einen ENBW AC-Lader habe...


    Bild_2024-07-30_135626964.png

  • Ich muss jetzt nochmal nachfragen.

    Kann ich mit der ADAC Karte (Koop Partner ENBW) ab dem 1.8. noch bei ENBW laden oder ist das "Roaming" auch nicht möglich ?

    Weil das steht heute in einer E-Mail an mich vom ADAC


    Bitte beachten Sie, dass die bisherige ADAC e-Charge Karte in Kooperation mit EnBW für den neuen Tarif nicht mehr eingesetzt werden kann. Der neue Tarif ist über die Aral pulse App und die neue ADAC e-Charge Karte nutzbar. Diese können Sie direkt in der Aral pulse App bestellen.

  • Kann ich mit der ADAC Karte (Koop Partner ENBW) ab dem 1.8. noch bei ENBW laden oder ist das "Roaming" auch nicht möglich ?

    Weil das steht heute in einer E-Mail an mich vom ADAC

    Wenn du bei EnBW zugestimmt hast, geht das noch. Bei EnBW lädst Du dann für 51ct/kWh bis Ende September, danach für 59 ct/kWh.


    Ach shit, das ist jetzt aber nicht Aral, sondern EnBW und damit ziemlich Offtopic hier in diesem Thread. Wir sollen ja keine Vergleiche mit anderen Anbietern machen, hat hier ein Moderator geschrieben. :P

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Was haltet ihr davon ? Muss ja jetzt auch einen Extra Tarif (zusätzlich zum ADAC Tarif) nehmen weil ich im Heimatort einen ENBW AC-Lader habe...


    Bild_2024-07-30_135626964.png

    Das sind die Hyundai Tarife - nur kostet es mich bei Hyundai keine Grundgebühr. :)


    Das wäre auch mal was für VW irgendwelche günstigen Ladetarife für Kunden die länger laufen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Bitte beachten Sie, dass die bisherige ADAC e-Charge Karte in Kooperation mit EnBW für den neuen Tarif nicht mehr eingesetzt werden kann. Der neue Tarif ist über die Aral pulse App und die neue ADAC e-Charge Karte nutzbar. Diese können Sie direkt in der Aral pulse App bestellen.

    Ich verstehe es so:


    Mit der ADAC EnBW Karte kannst du nicht den neuen Aral ADAC Tarif bei Pulse Ladesäulen bekommen. Mit der alten Karte bei Aral gibt dann keinen Vorteilspreis sondern den roaming Preis.


    Die ADAC EnBW Karte funktioniert weiterhin.


    Um dei Pulse den Tarif zu bekommen musst du entweder die App oder eine neue Aral ADAC Ladekarte haben.


    Ich frag mich nur ob der Tarif bei bei einer bestehenden Aral Pulse Karte akzeptiert wird

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!