Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Wenn mir über die EnBW-App ein Preis ab 0,39€ angezeigt wird an einer Ladesäule, ist das dann ein Partner, bei dem ich zum EnBW-Preis laden kann, oder ist das dann ein anderer Anbieter? Angezeigt werden diverse Stationen nur, wenn der Filter auch auf "Andere Anbieter" steht, trotzdem wird angegeben a 0,39€.

    Ich glaube wenn in der App ab 0,39€ steht, hast du noch keinen Tarif ausgewählt. Es gibt bei EnBW die Tarife L, M und S. Bei Tarif L bezahlt man 0,39€bzw. 0,49€ oder 0,59€ aber nur an EnBW-Stationen. Alles anderen Anbieter kosten zwischen 0,59 und 0,89€. Soweit ich weiß, gibt es keine Partner bei EnBW.

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

    4. ID.4 fertig, steht bei Spedition, Auslieferung vielleicht Mitte Mai - Stand 03.05.2024

    5. Auslieferung an AH 21. KW, Termin Abholung 27.05.2024 - Stand 13.05.2024 :)

    6. Zulassung 24.05.2024 :)

    7. Übergabe 27.05.2024 :*

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Leute, wenn ein „anderer“ Anbieter bei der Verrechnung von der EnBW einen höheren Preis verlangt, als es bei der EnBW früher im Roaming (0,61€) gekostet hat, ist das auf Dauer ökonomischer Unfug.

    Vielleicht werden die Roamngpartner jetzt wach, wenn ihnen der Umsatz fehlt, der früher über die EnBW erzielt wurde.

  • Wie finde ich denn bei den anderen Anbietern den echten Ladepreis heraus, wenn nicht über die App? Oder gibt es dafür wieder eine andere App, die die echten Ladepreise anzeigt?

    Installier dir die App "Chargeprise" oder geh über das Webinterface auf die Seite von Chargeprise

    Find the best charging price
    Just enter how many kWh you need and find the best charging price on every stations.
    www.chargeprice.app


    da kannst du dir Ladesälen in deiner Nähe suchen und bekommst die Preise der einzelnen Anbieter angezeigt

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vielleicht werden die Roamngpartner jetzt wach, wenn ihnen der Umsatz fehlt, der früher über die EnBW erzielt wurde.

    Nein, der Umsatz bei den Roamingpartner kommen dann über andere Ladekartenanbieter. Dem EnBW fehlt dann der Umsatz per Roaming an Fremdsäulen.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Installier dir die App "Chargeprise" oder geh über das Webinterface auf die Seite von Chargeprise

    https://www.chargeprice.app/?p…43&poi_source=chargeprice


    da kannst du dir Ladesälen in deiner Nähe suchen und bekommst die Preise der einzelnen Anbieter angezeigt

    Danke, dort wird ja wirklich super angezeigt, was es an den Standorten mit welchem Anbieter kostet.

    Tatsächlich haben jetzt auch unsere Stadtwerke für mich das Rennen gemacht. Karte ohne Gebühr und an fast allen Parkplätzen und in Parkhäusern kann man Laden zu Preisen um 0,40€.


    So muss ich in der Zeit vor der Wallbox keine großen Verenkungen anstellen fürs Laden.

  • Finde die Preise jetzt nicht mehr schön

    Ist auch abhängig, welchen Ladepartner du benutzt. Ich hatte in Neuwied den Partner E- Plus. Dort wurden von ENBW 92 ct/kWh verlangt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Installier dir die App "Chargeprise" oder geh über das Webinterface auf die Seite von Chargeprise

    https://www.chargeprice.app/?p…43&poi_source=chargeprice


    da kannst du dir Ladesälen in deiner Nähe suchen und bekommst die Preise der einzelnen Anbieter angezeigt

    Ist eine interessante App. Sie zeigt in meiner Stadt bei einem Globus-Markt 16 EnBW Ladesäulen an, allerdings mit "im Bau". Da dort aber nichts ist, noch nicht einmal eine Baustelle, habe ich einfach mal eine Email an den Globus geschickt und nachgefragt. Ja, es werden wirklich ca. Sept/Okt. dort EnBW-Ladesäulen gebaut. Zudem sollen im Herbst auch noch Tesla Supercharger dort gebaut werden. Dann werde ich wohl ab Herbst Globuskunde.

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

    4. ID.4 fertig, steht bei Spedition, Auslieferung vielleicht Mitte Mai - Stand 03.05.2024

    5. Auslieferung an AH 21. KW, Termin Abholung 27.05.2024 - Stand 13.05.2024 :)

    6. Zulassung 24.05.2024 :)

    7. Übergabe 27.05.2024 :*

  • Ja ist ne coole App. Da finde ich sogar mein Lieblingsparkhaus, hoffentlich nicht so viele andere ^^


    Und gerade gesehen das ein anderer Aldi wohl auch eine Säule hat, wusste ich noch gar nicht.


    Aber die neuen EnBW (4 Säulen, 3x 150kW und einmal 300kW) kennt die App noch nicht. EnBW scheint Supermärkte ins Visir zu nehmen. Am Ende ja der praktischtes Ort für jemanden, der keine andere Alternative hat. Da ist dein Auto dann vollgeladen.

    Allerdings stand da auch heute sch ein Schwachmat so doof, das er 2 Plätze belegt hat und noch ein Verbrenner war. Ich wäre ja für abschleppen in so einem Fall.

  • Happig? Das ist unverschämter Wucher und ist genau das was ich mit überteuert meine und für viele dann das nogo sind im Bezug auf Kauf eines E-Autos.

    Und am Ende sagen die dann vermutlich noch, lädt doch keiner, hätten wir gar nicht gebraucht

  • Hoffe das Enbw dann weiter massiv ausbaut. In meiner Stadt gibt es leider noch keine Enbw Ladesäule.... 74 Cent bei den 11 KW Ladestation zu verlangen finde ich schon ziemlich happig

    Warum wünscht du dir jemanden der € 0,59/ kWh berechnet? Hoffe doch besser das jemand wie z.B. ALDI ausbaut, dann zahlt man nur € 0,39 / kWh.

  • ok, Haken dran, geht ja hier um EnBW und da ist was bezüglich meiner Sache ab Post #538 angekommen, die ADAC Karte von.. EnBW türlich..

    (nicht Tumanix informieren bitte, will da keinen Ärger, darum auch keine Bilder die als Beweise missbraucht werden könnten ;) )

    Lies sich einfach in der e-Charge App zuordnen mittel QR Code in beigelegter Anleitung.

    Schauen wir wie sich das entwickelt..

  • Ist eine interessante App. Sie zeigt in meiner Stadt bei einem Globus-Markt 16 EnBW Ladesäulen an, allerdings mit "im Bau". Da dort aber nichts ist, noch nicht einmal eine Baustelle, habe ich einfach mal eine Email an den Globus geschickt und nachgefragt. Ja, es werden wirklich ca. Sept/Okt. dort EnBW-Ladesäulen gebaut. Zudem sollen im Herbst auch noch Tesla Supercharger dort gebaut werden. Dann werde ich wohl ab Herbst Globuskunde.

    Du kannst es noch besser machen:

    Installiere die EVMap App und die Chargeprice App. Stelle bei beiden Apps DEINE Ladekarten und DEIN Auto ein.

    Danach startest du immer die EVMap App, da kannst du nun sehn welche Ladestation gerade frei-besetzt-halbbesetzt-defekt ist. Klickst du dann auf Preisvergleich, kommst du automatisch in die Chargeprice App und DEINE Preise werden dir live angezeigt.

    Das selbe kannst du auch im Android Auto machen.

    Ich verwende die beiden Apps beinahe drei Jahre, da braucht man keine anderen Apps mehr.

    Bin voll zufrieden, vor Allem mit der App von Chargeprice.


    Schöne Grüße aus der Steiermark

    und besonderen Gruß an Niklas von Chargeprice.

    Reinhard

  • Ladetarife sind ein komplexes Thema. Z.b. auch abhängig davon ob du eine Wallbox hast, häufig weite Strecken (ins Ausland) fährst oder welcher Anbieter in der Region viele Säulen hat.

    Persönlich habe ich die WeCharge. Etwas teurer als der Schnitt, aber dafür eine exzellente Abdeckung quer durch Europa und alles in der VW App. Die Bequemlichkeit ist eben ein wenig teurer.

    Ich habe fußläufig eine ENBW Schnellädesäule bei mir, wenn ich richtig informiert bin kann ich im M Tarif dann zu 0,49€/KwH laden.


    Gibt es da noch günstigere Möglichkeiten?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!