SW 3.X - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

  • Geht nicht...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Deine Aussage hilft jetzt aber auch nicht weiter. Schreibe mir, wie es geht.....Oder schick den Link.

    Ok, wow.

    Du fragst, ob es geht, bekommst als Antwort ein "Nein" und sagst dann, dass dir die Antwort nicht weiterhilft und forderst noch patzig auf, eine Anleitung zum Abschalten zu bekommen. Irgendwie verrückt, oder?

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • DAS ist eine brauchbare Aussage.


    Danke E-FAN66

    Schau noch einmal zurück und mache dir klar, dass du die korrekte Antwort schon vorher bekommen hast. Irgendwie ist sie halt bei dir nicht angekommen, aber dafür kann der freundliche Mensch, der dir gleich und korrekt geantwortet hat, wirklich nichts.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo zusammen,


    seit Freitag bin ich endlich stolzer Besitzer eines ID 4 GTX (Bj. 23).


    Ich habe aktuell mich als Benutzer eingerichtet und jedes Mal wenn ich ins Auto steige, muss ich mich als Benutzer bestätigen, was mich ehrlich gesagt ein wenig nervt. Kann ich diese Bestätigung irgendwie in irgendeiner Form umgehen?


    Ich würde mich über eine Rückmeldung bzw. Hilfe von euch freuen.


    Gruß Benny

  • Nicht wirklich. Nur wenn du den Hauptbenutzer löscht und das Fahrzeug nur als Gast fährst - also auf die Benutzerverwaltung verzichtest - kommt kein Anmeldeschirm.


    Jedoch kannst du als Gast nicht über die App auf das Fahrzeug zugreifen.


    Wenn du also die App nutzen möchtest, musst du einen Hauptuser anlegen und es kommt immer der Bestätigungsschirm.

  • Das find ich auch ungeschickt gelöst, besser wäre eine Erkennung mittels Handykopplung, das Handy hat ja eine einzigartige MAC-Adresse und könnte so leicht den Nutzer verifizieren. Ich denke dass dieser notwendige Click dann juristische Hintergründe hat, mit dem Handy wäre diese nicht erfüllt, da das ja auch eine andere Person im Auto bei sich führen kann.


    Ich vermute mal für die weitere technische Entwicklung wird es dann irgendwann über die Gesichtserkennung funktionieren und die eindeutige Nutzerkennung und seine Einstellungen sind im Schadensfall mit ADAS Systemen relevant.

  • Ich denke dass dieser notwendige Click dann juristische Hintergründe hat, mit dem Handy wäre diese nicht erfüllt, da das ja auch eine andere Person im Auto bei sich führen kann.

    Wenn es die gäbe, dann müsstest du imer eine Pin eingeben. So ist das sinnbefreit. Denn du drückst einfach auf ok und bist der Hauptbenutzer. Wer immer du bist, der da gerade ins Auto eingestiegen ist. Und wenn ich schon die S-Pin merken lassen kann, dann brauche ich auch keinen ok Button mehr.

    Das ist ein sinnloses Feature das keiner braucht. Wer wirklich mehrere Fahrer in einer Firma hat, kann es ja gerne aktivieren und dann sind die User auch mit einer Pin versehen. Alle anderen sollte man damit aber besser nicht nerven. Deswegen nutze ich ja auch keine App und werde eben nicht belästigt.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?“ zu „SW 3.X - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?“ geändert.
  • Wenn es die gäbe, dann müsstest du imer eine Pin eingeben. So ist das sinnbefreit. Denn du drückst einfach auf ok und bist der Hauptbenutzer. Wer immer du bist, der da gerade ins Auto eingestiegen ist. Und wenn ich schon die S-Pin merken lassen kann, dann brauche ich auch keinen ok Button mehr.

    Das ist ein sinnloses Feature das keiner braucht. Wer wirklich mehrere Fahrer in einer Firma hat, kann es ja gerne aktivieren und dann sind die User auch mit einer Pin versehen. Alle anderen sollte man damit aber besser nicht nerven. Deswegen nutze ich ja auch keine App und werde eben nicht belästigt.

    Stimmt auch wieder.


    Ich find die App ganz cool, grade zum vorklimatisieren im Winter werde ich sie sicherlich häufig nutzen. Da muss ich wohl mit dem ok button leben, sowie der immer notwendigen manuellen Umstellung auf eco :/

  • Stimmt auch wieder.


    Ich find die App ganz cool, grade zum vorklimatisieren im Winter werde ich sie sicherlich häufig nutzen. Da muss ich wohl mit dem ok button leben, sowie der immer notwendigen manuellen Umstellung auf eco :/

    Ich gönnen dir ja die App, wenn Sie für dich einen Mehrwert hat. Für mich hat Sie keinen und deswegen kann ich da ohne Probleme drauf verzichten.

    Ich hatte die einmal an, um die letzten Updates zu bekommen und die Verträge abzuschließen. Falls jemals V5 per OTA kommt und keiner von einer massiven Verschlimmbesserun berichtet, dann werde ich mal wieder für kurze Zeit einen User anlegen und die Updates ziehen. Danach fliegt der wieder raus.


    Und das OTA nur mit einem Hauptuser geht ist für mich wieder unverständlich und keine gute Implementierung.


    Wobei mir auch nicht so ganz klar ist für was ich Online und Ortsdienst beim Gastuser aktivieren kann. Hat da einer ne Idee was dann angeblich funktionieren könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aktuell mich als Benutzer eingerichtet und jedes Mal wenn ich ins Auto steige, muss ich mich als Benutzer bestätigen, was mich ehrlich gesagt ein wenig nervt. Kann ich diese Bestätigung irgendwie in irgendeiner Form umgehen?

    Gruß Benny

    Einfache Frage, einfache Antwort


    Da ich hier auch schon von Autobahn - Schweiz - Mokka e - gelesen habe, weiß nicht was das bringen soll.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!