Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Beim Verbrenner muss man das Tanken beaufsichtigen.

    Beim E-Wagen bleibt niemand dabei, sondern macht was anderes nebenbei woanders ... im Trockenen oder Warmen oder gekühlt.

    Das stimmt doch auch schon wieder nur bedingt. Man kann während dem Tankvorgang auch irgendetwas anderes machen. Allerdings lohnt sich bei den 2-3 Minuten (reiner Tankvorgang!) in der Regel nicht mal der Gang zur Toilette oder sich ins warme / kalte Auto zu setzen.


    Beim E-Auto kann man woanders hin, sofern vor Ort ein entsprechendes Angebot vorhanden ist. Ich sehe beim Laden aber auch genügend Menschen, die im Auto sitzen bleiben, sich ein Brötchen einverleiben oder schlicht am Handy oder (je nach Möglichkeiten des Fahrzeugs bzw. bei Nicht-VW-Modellen) am Infotainment hängen. Sinnvoll genutzt ist die Zeit dann je nach Aktivität auch nicht wirklich.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Oha, da habe ich ja garnicht dran gedacht, wird mich sicherlich intellektuell vollkommen überfordern.


    Ehrlich, könnten wir das Argumentationsniveau nicht zumindest ein bisschen anheben? Sodass vielleicht sogar eine verwertbare Information dabei rauskommt?


    Manny

    Siehst du mal ... 5 Minuten warten auf eine freie Säule, 5 Minuten Tanken, 5 Minuten Schlange an der Kasse ... das ist völlig verschwendete Lebenszeit.


    E-Ladezeit kann man sinnvoller verbringen.


    Ich sehe beim Laden aber auch genügend Menschen, die im Auto sitzen bleiben, sich ein Brötchen einverleiben oder schlicht am Handy oder (je nach Möglichkeiten des Fahrzeugs bzw. bei Nicht-VW-Modellen) am Infotainment hängen. Sinnvoll genutzt ist die Zeit dann je nach Aktivität auch nicht wirklich.

    Was jemand macht, und wie sinnvoll das gerade ist, entscheidet jeder selbst.


    Beim Benzin tanken kann man definitiv nichts machen (siehe oben).

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also die Rechnung würde mich dann schon interessieren, zumindest wenn wir vom ausschließlichen Laden an öffentlichen Ladesäulen sprechen.
    Und wenn du 90% zuhause lädst dann ist das Argument schlicht nicht valide.

    Warum nicht? Solange du nicht erwähnst, dass du nur für Laternenparker argumentierst, kann ich da nicht drauf kommen. Insofern, dass ich zuvor keine eigene Diesel-Zapfstelle auf dem heimischen Parkplatz hatte, ist der Zeitvergleich für mich legitim.


    Ich lade sogar zu vermutlich 98% zu Hause oder an Schnarchladern am Zielort.


    Aber, da bin ich bei dir: ohne Lademöglichkeit zu Hause oder wenigstens am Arbeitsplatz ist E-Mobilität mühsam und ICH würde in dem Fall auch sicher nicht umgestiegen sein und das auch niemandem empfohlen haben. Bequeme Ladeinfrastruktur setze ich voraus. Wer darauf keinen Zugriff hat, möge weiter Verbrenner fahren.


    Oder wenn man jeden Tag so viel fährt, das man zum Laden unterwegs gezwungen ist. Da sind wir aber schon bei mehr als 200km Bewegungsradius, sofern keine Möglichkeit des Ladens am Zielort besteht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Beim Verbrenner muss man das Tanken beaufsichtigen.

    Beim E-Wagen bleibt niemand dabei, sondern macht was anderes nebenbei woanders ... im Trockenen oder Warmen oder gekühlt.


    habe ich tatsächlich schon 1x gemacht ... um etwas nachzuladen, damit ich später meinen Wunschladestop sicher erreiche.


    Wie oft musst du denn pro Woche laden?

    Durchschnittlich etwa 2-3 Mal pro Woche (da meine Jahresfahrleistung sehr unterschiedlich verteilt ist, mal weniger und mal noch öfter)

  • Siehst du mal ... 5 Minuten warten auf eine freie Säule, 5 Minuten Tanken, 5 Minuten Schlange an der Kasse ... das ist völlig verschwendete Lebenszeit.


    E-Ladezeit kann man sinnvoller verbringen.

    Es hilft niemanden und schon gar nicht der E-Mobilität, hier beim Verbrenner immer Worst-Case-Szenarien aufzumachen und beim E-Auto vom Optimalfall auszugehen.


    Wenn du so argumentierst, müsstest du auch vom klassischen Fall in den Sommerferien am Rasthof ausgehen, in dem du im schlechtesten Fall als letzter in der Schlange mit 5 % im Akku 2 Stunden lang auf eine freie Säule wartest um dann 30 Minuten zu laden.

    Was jemand macht, und wie sinnvoll das gerade ist, entscheidet jeder selbst.

    Richtig. Aber wenn man schon fragwürdige Beispiele aufzieht, muss man eben auch erwarten, dass man Kritik dafür bekommt. ;)

  • Ich bin ja selbst dabei, ein E-Auto zu kaufen, also infiziert, aber die Glorifizierung des Ladevorganges hier ist eher peinlich. Weder fahre ich permanent zum stundenlangen Einkaufen, noch habe ich Lust, im strömenden Regen oder bei sengender Sonne an eine unbedachten Ladesäule zu hantieren.

    Ich werde mich zwangsläufig damit abfinden müssen, werde mir das aber nicht schönreden. Diese Peinlichkeit erspare ich mir. Ich akzeptiere es halt notgedrungen.


    Manny

    Kannst du zuhause laden? Falls ja, dann führst du i.d.R. über 90% der Ladevorgänge total bequem zuhause durch. Keine lästigen Tankstellenbesuche mehr.


    Und die paar mal Schnellladen während der Fahrt in den Urlaub fallen dann gar nicht mehr ins Gewicht...

  • Siehst du mal ... 5 Minuten warten auf eine freie Säule, 5 Minuten Tanken, 5 Minuten Schlange an der Kasse ... das ist völlig verschwendete Lebenszeit.

    Kann es sein, dass bei Dir das Tanken schon seeeehr lange her ist?

    Bei mir auf jeden Fall noch nicht. Doch daran, dass mich ein Tankvorgang einmal ganze 15 Minuten aufgehalten hätte, kann ich mich trotzdem nicht erinnern. (Und wie lange die Gesamt-Lade Dauer beim Elektroauto wird, wenn man "auf eine freie Säule warten" muss, darüber decken wir im Vergleich lieber den Mantel des Schweigens😉)


    Durch dieses an den Haaren herbeiziehen von absurden Konstellationen (welche vielleicht tatsächlich mal, aber doch höchst selten auftreten) verstärkt sich aber bei den Verbrenner-Fahrern noch der Eindruck, dass Elektromobilität ziemlicher Mist sein muss, wenn deren Anhänger zu solchen Räuberpistolen bezüglich der Verbrenner greifen müssen.

  • Wenn du so argumentierst, müsstest du auch vom klassischen Fall in den Sommerferien am Rasthof ausgehen, in dem du im schlechtesten Fall als letzter in der Schlange mit 5 % im Akku 2 Stunden lang auf eine freie Säule wartest um dann 30 Minuten zu laden.

    Völlig abstrus ... ich war in den Sommerferien unterwegs. Es gibt so viele Ladestellen an der A7 ... nirgendwo volle Ladeparks gesehen ...


    Und wie lange die Gesamt-Lade Dauer beim Elektroauto wird, wenn man "auf eine freie Säule warten" muss, darüber decken wir im Vergleich lieber den Mantel des Schweigens

    Wer hat jemals in Deutschland auf einen DC-Ladeplatz warten müssen??

    Jede App zeigt die nächsten freiem Säulen an ... mit guter Trefferquote.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Völlig abstrus ... ich war in den Sommerferien unterwegs. Es gibt so viele Ladestellen an der A7 ... nirgendwo volle Ladeparks gesehen ...

    Genau so abstrus ist auch dein Beispiel vom Tanken. An die freie Säule fahren, 3 Minuten Tanken, 2 Minuten bezahlen ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

    Wenn du dich irgendwann mal mit einem Verbrennerfahrer unterhalten solltest, solltest du dein Beispiel für dich behalten - mit sowas bringst du nur alle E-Auto-Fahrer in Verruf.

    Wer hat jemals in Deutschland auf einen DC-Ladeplatz warten müssen??

    Jede App zeigt die nächsten freiem Säulen an ... mit guter Trefferquote.

    Es gab und gibt regelmäßig Presseartikel darüber und das Thema wurde auch schon bei nextmove behandelt.


  • Wer hat jemals in Deutschland auf einen DC-Ladeplatz warten müssen??

    Jede App zeigt die nächsten freiem Säulen an ... mit guter Trefferquote.

    Im Forum "Going Electric" gibt es einen entsprechenden Thread darüber (und nicht nur dort).


    Dazu kommt seit einiger Zeit noch, dass dann ja auch der Anbieter frei sein sollte, dessen Abo man hat, sonst ist "Zahlemann & Söhne" angesagt.

    Wenn IONITY für 39/49 Cent (Abo) belegt ist, einfach weiter zur nächsten Station, die aber von Fastned/MER/Sonstwem ist - für 69/89 Cent?? Goldener Mittelfinger!


    Wenn die günstige ED/Globus/Wasweißich-Tankstelle "zu voll" ist, fährt der Verbrenner-Fahrer zur "teuren" ARAL/SHELL/APOTHEKE und zahlt wenns blöd läuft 5-10% mehr - aber keine 50-100%.


    Neeeeneee, mit glänzenden Vorteilen des (öffentlichen!!) Ladens werben mit Hilfe von Märchen übers Tanken ist ein Schuss, der gewaltig nach hinten losgeht.

  • Völlig abstrus ... ich war in den Sommerferien unterwegs. Es gibt so viele Ladestellen an der A7 ... nirgendwo volle Ladeparks gesehen ...

    Man sieht so vieles nicht..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Genau so abstrus ist auch dein Beispiel vom Tanken. An die freie Säule fahren, 3 Minuten Tanken, 2 Minuten bezahlen ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

    Nein, das ist im Urlaubs- und Langstreckenbetrieb die Ausnahme an der Autobahn.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nein, das ist im Urlaubs- und Langstreckenbetrieb die Ausnahme an der Autobahn.

    Auf der A7?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auf der A7?

    Ja, z.B. 3 Schlangen im Kassenraum ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Siehst du mal ... 5 Minuten warten auf eine freie Säule, 5 Minuten Tanken, 5 Minuten Schlange an der Kasse ... das ist völlig verschwendete Lebenszeit.

    Das hört sich alles genau nach dem E-Auto Bashing aus dem Paulanergarten an. Nur umgekehrt. Mit solch unrealistischen Aussagen überzeugst du niemanden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!