Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Falls es mit der eMobilität beim Auto nicht klappt, dann halt einfach in die Luft gehen! Nein, es handelt sich nicht um das HB-Männchen, sondern um ein eDoppelsitzerflugzeug und eLadestation am Flugplatz Durlach. 😉😎


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Falls es mit der eMobilität beim Auto nicht klappt, da halt einfach in die Luft gehen! Nein, es handelt sich nicht um das HB-Männchen, sondern um ein eDoppelsitzerflugzeug und eLadestation am Flugplatz Durlach. 😉😎

    :thumbup:

    ... und am Ausbau von Ladestationen sollte es auch nicht scheitern.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • :thumbup:

    ... und am Ausbau von Ladestationen sollte es auch nicht scheitern.

    Wie man bereits auf dem Bild sieht, handelt es sich einerseits um eine „normale“ Wallbox und andererseits um einen 400 V Drehstromanschluss (rot). An diesen steckt der Pilot auch das Ladekabel an, da offenbar kein Typ 2-Stecker (oder CCS für Schnellladen) am Flugzeug verbaut ist.


    Bei größeren Flugzeugen oder Flugplätzen könnte das Ladekabel ganz schön laaaang werden … 😉

  • Bei größeren Flugzeugen oder Flugplätzen könnte das Ladekabel ganz schön laaaang werden

    Spätet stelle ich mir Steckdosen im Boden vor, vorzugsweise gleich DC ... ähnlich wie in Frankfurt das Kerosin aus dem Boden gezapft wird.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ...

    Bei größeren Flugzeugen oder Flugplätzen könnte das Ladekabel ganz schön laaaang werden … 😉

    Parkposition, bzw. ausgewiesene Ladeplätze.


    Selbst die größeren werden jetzt schon per Bodennetz, also ohne Generatorfahrzeug, versorgt. Und ein gröseres Flugzeug muß ja nicht in 15 Minuten geladen werden, da reicht auch ein etwas dünneres Kabel. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und ein gröseres Flugzeug muß ja nicht in 15 Minuten geladen werden, da reicht auch ein etwas dünneres Kabel. ;)

    Leider nicht.

    Das größere Flugzeug braucht noch viel viel mehr Strom ... sieht man an den armdicken Kombinatioskabeln für die Standbyversorgung von Passagierflugzeugen ... da wird nix geladen 😮 ... sondern nur verbraten.

    Wenn die dann noch laden wollen, um abzuheben ... dann gute Nacht im Umland des Flughafens.


    Der Standbystrom auf dem Vorfeld wird noch von Dieselaggregaten erzeugt ... Kabel Fehlanzeige ... aber wohl immer noch besser als die Mini-Turbine im Heck der Flieger.


    Kleinflugzeuge könnte man vielleicht lade ... aber ob die dann mit 2 Tonnen Akku noch abheben können 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das größere Flugzeug braucht noch viel viel mehr Strom ... sieht man an den armdicken Kombinatioskabeln für die Standbyversorgung von Passagierflugzeugen ... da wird nix geladen 😮 ...

    Bordnetz Airbus A320, 115 V 400 Hz ca 90kVA.

    Auf ground power unit, GPU (Bodenstromaggregat) gehe ich hier jetzt nicht ein, ist aber kein Fremdwort für mich.


    Batterie-Landesplanung wäre ~ 800 V DC


    Aber, wie du selber erkannt hast, in dieser Aircraft-Kategorie wird es nie Batterie als Antriebsart geben das bleibt den Kleinen vorbehalten ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • An diesen steckt der Pilot auch das Ladekabel an, da offenbar kein Typ 2-Stecker (oder CCS für Schnellladen) am Flugzeug verbaut ist.

    Derzeit gibt es in D nur die zweisitzige Pipistrel Velis Electro und die haben als Standard den chinesischen GB/T DC Stecker. Soll wohl zukünftig auch bei anderen E-Flugzeugen zum Standard werden.


    LS

    Per aspera ad astra

  • Stuttgart gibt nach Stilllegung einer Buslinie deren Sonderspur für E-Autos frei:


    Sonderspur für E-Autos: Auf dieser Straße dürfen Verbrenner nur noch in Ausnahmefällen fahren
    Die Schnellbus-Spur auf der B14 in Stuttgart war von Anfang an umstritten. Im Jahr 2022 wurde die dortige X1-Linie eingestellt. Jetzt gibt es eine neue Nutzung.
    www.swr.de

  • Stuttgart gibt nach Stilllegung einer Buslinie deren Sonderspur für E-Autos frei:


    https://www.swr.de/swraktuell/…tzt-fuer-e-autos-100.html

    Tja, öffentlicher Verkehr ad absurdum geführt ... leere Busse (nicht nur auf der X1-Linie).


    Leider wird sich niemand nur aufgrund dieser Spur für ein E-Fahrzeug entscheiden, zumal die Spur Ende 2025 schon wieder Geschichte sein wird ... dieses kurzfristige Gefummel in der Lokalpolitik sorgt leider für immer mehr "Verdrossenheit".


    In Frankreich gibt es eine spezielle Spur, z.B. auf Autobahnen, die u.a. von E-Fahrzeugen befahren werden darf (mit Plakette).

    In London darf man in die "echte" Innenstadt eigentlich garnicht rein, dort ist eine ULEZ (Ultra low emission zone) eingerichtet. Allerdings geht das mit einem E-Wagen nach Anmeldung schon ... das ist mal ein "Benefit" :saint: (natürlich kostet das trotzdem Maut ...)


    Meine Idee für Deutschland: Man könnte die "Motorradgasse", die bei Stau gebildet werden soll auch für E-Fahrzeuge freigeben 8) :S :D

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Gerade in Großburgwedel gefunden.

    Mega gut! Wer sein Auto lädt, darf es umsonst aussaugen und Fußmatten reinigen.

    Ich will nicht sagen „das habe ich mir immer gewünscht“, aber doch habe ich. 😅

  • Wenn ich König von Europa wäre, würde ich jegliche Verbrenner für Kurzstrecke verbieten.

    Und Elektro für Langstrecke verbieten bis es nachhaltige Akkus gibt. Bzw. geklärt ist was mit Akkus passiert die für eAutos ausgedient haben.

    Aber da in Europa Demokratie regiert wird das nix mit meinem Königreich.

    Mein Nachbar hat einen ID.Buzz zum Wohnmobil ausgebaut und einen VW California. Mit dem Cali fuhr er heut in Urlaub.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Wenn ich König von Europa wäre, würde ich jegliche Verbrenner für Kurzstrecke verbieten.

    Und Elektro für Langstrecke verbieten bis es nachhaltige Akkus gibt. Bzw. geklärt ist was mit Akkus passiert die für eAutos ausgedient haben.

    1. Ach, und Benzin oder Diesel und Motoröl sind nachhaltig?

    2. Die Akkus SIND nachhaltig!

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Und Elektro für Langstrecke verbieten bis es nachhaltige Akkus gibt. Bzw. geklärt ist was mit Akkus passiert die für eAutos ausgedient haben.

    Dem Akku ist es egal ob Lang- oder Kurzstrecke. Ich/wir fahre(n) auch Langstrecke ... (gewusst wie💡).


    Die Akkus SIND nachhaltig, weil sie sehr lange halten, bloß die Kapazität sinkt "etwas". Sie sind dann noch sehr gut für den stationären Gebrauch geeignet, wo Fläche und Gewicht keine Rolle spielen.


    Und fürs echte Recycling werden wir wohl eher Lösungen finden als ein Atom-Endlager.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Der Standbystrom auf dem Vorfeld wird noch von Dieselaggregaten erzeugt

    Mittlerweile auch über das Netz des Flughafens und die ersten fahrbaren Batterien für die Bodenversorgung gibt‘s auch schon. Der alte Diesel stirbt da langsam aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!