Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ist aus der sicheren Entfernung schon ein wenig unpassend, die Leute denken sicher darüber nach, aber 150 000 € dort zu investieren und leben zu können oder eine halbe Million um sich wo anders was aufzubauen ist schon ein Unterschied.


    Trotzdem muss man doch mal ernsthaft drüber nachdenken, ob man die gleichen Häuser an den gleichen Stellen wieder aufbauen sollte.


    Hier in der Gegend war ja ab letzten Weihnachten wochenlang Land-unter. Da waren dann auch Wohngebiete betroffen, die in Überflutungsgebieten errichtet wurden. Und gegen Elementarschäden ist kaum einer versichert. Soll die Allgemeinheit da immer wieder schön zahlen, damit einzelne Personen das günstigere Grundstück genießen und halt in Zukunft alle paar Jahre mal absaufen?


    Bauen in Überflutungsgebieten oder direkt an Flüssen darf halt einfach nicht mehr genehmigt werden.

    Am Ende ist das nur eine rechtliche Frage, genau wie das sogenannte Verbot von Verbrennungsmotoren.


    Und genau auf die Paarundvierzig Prozent gibt es dann den co2 Preis. Und das wird bei uns noch lange dauern, bis das weg fällt


    Naja, wir haben halt 16 Jahre Stillstand aufzuholen. Was in den letzten drei Jahren in die Wege geleitet wurde, ist schon eine Menge. Wenn das so weiter geht, dann sind es in den nächsten Jahren eben keine 50 oder 40% mehr, die fossil erzeugt werden.


    Man denke mal 30 Jahre zurück. Da wurde geunkt, man könnte mit Wind und Sonne niemals auch nur 10% des Strombedarfs Deutschlands decken. Man hat das alles lächerlich gemacht.


    Und um zurück zum Threadthema zu kommen: alleine dadurch, dass wir die Stromerzeugung so stark umbauen und dann zu gewissen Zeiten Überschüsse haben, wird es für die E-Mobilität in Zukunft was werden. Denn regionale Überschüsse bei der Erzeugung bedeuten halt auch günstige Preise beim Strombezug.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spoiler Warnung: Bitte gut festhalten bei diesem Video. :|

    Boah, was für ein gutes Video. Eine ganze Stern-TV-Sendung "entlarvt" ... danke!
    Das komplette Anti-E-Mobilitäts-Geschwurbel entkräftet.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Trotzdem muss man doch mal ernsthaft drüber nachdenken, ob man die gleichen Häuser an den gleichen Stellen wieder aufbauen sollte.


    Hier in der Gegend war ja ab letzten Weihnachten wochenlang Land-unter. Da waren dann auch Wohngebiete betroffen, die in Überflutungsgebieten errichtet wurden. Und gegen Elementarschäden ist kaum einer versichert. Soll die Allgemeinheit da immer wieder schön zahlen, damit einzelne Personen das günstigere Grundstück genießen und halt in Zukunft alle paar Jahre absaufen?

    Letzter OT, dann ist es gut für mich.

    Es werden gerade Gebiete überschwemmt, da gab es das bisher noch gar nicht und es wurden Baugebiete ausgewiesen, die Leute haben sich darauf verlassen.

    Mein Elternhaus steht nun plötzlich in einem Überschwemmungsgebiete, früher konnte sich das Wasser ausbreiten, nun wurden künstliche Engstellen durch Eisenbahn und Umgehungsstraße geschaffen und die Wassermassen können nicht mehr abfließen wie früher.

    Sag das mal meinem Bruder der dort wohnt, sorry, ganz so einfach ist es eben nicht, das die Leute eben im Überflutungsgebiet bauen.

    Und Geld geht eh drauf, um die Sünden der Vergangenheit ( z.B. Flussbegradigung) wieder rückgängig zu machen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spoiler Warnung: Bitte gut festhalten bei diesem Video. :|

    Bitter, bitter... tatsächlich führe ich diese Diskussionen schon seit 15 Jahren und es ist immer das gleiche Muster: ein vorurteilsgesteuerter Verbrennerfan interessiert sich für E-Autos. Das ist ja erstmal gut. Die Argumente gehen hin und her, man klärt ihn auf und am Ende des Diskurses sieht er tatsächlich den Vorteil. Vor 10 Jahren hatter dann am Ende gesagt: "Ok ist ja alles schön und gut aber ich warte auf Wasserstoff". xD


    Bitter bei der ganzen Sache ist und bleibt die schlechte und Lobby gesteuerte Medienarbeit der Mainstream Medien. Während der ganzen Reportage hatte das E-Auto ja nicht Mal den Hauch einer Chance. Spannend wäre es geworden, wenn sie neben Kai Eberl mal JP Performance gesetzt hätten.

  • Trotzdem muss man doch mal ernsthaft drüber nachdenken, ob man die gleichen Häuser an den gleichen Stellen wieder aufbauen sollte.

    Wir haben den Zeitpunkt verpasst. Es gibt keine safen Prognosen mehr. Klar kannnst du solche Bereiche Umsiedeln. Aber du hast eben auch die Chance das kurz danach im neuen Wohngebiet die Natur den Abriss beschließt. Oder halt paar Kilometer weiter weil du ja beim Neubau wieder Fläche versiegelt hast, die vorher nicht versiegelt war. Das Ahrtal ist ja genau aus dem Grund so derart abgesoffen. Weil wir fleißig versiegelt haben. Einziger positiver Aspekt, das THW hatte nen gute Stützpunkt. Die hätten da gern verzichtet. Aber Autorennen mit Verbrenner sind halt wichtiger als ein Leben im Tal.


    Soll die Allgemeinheit da immer wieder schön zahlen

    Die Allgemeinheit wird dauerhaft für das 50 Jahre alles verbrennen müssen bezahlen.

    7 Billionen US-Dollar Steuergelder weltweit für das Verbrennen der Welt in 2022.... aber E-Mobilität ist so teuer .... ich will doch 3 x im Jahr Urlaub machen .... mit meinen verbrennenden Verkehrsmitteln.

    Subventionen für fossile Energien: Hauptsache, der Flug ist günstig
    Klimaschädliche Subventionen verlangsamen die Energiewende. Statt das zu ändern, gibt es neue Gelder – auch in Deutschland.
    taz.de


    Schon absurd das es den Thread hier gibt und immer wieder befeuert wird. (Wortspiel)

  • OnTopic: Eigentlich wollen wir doch Lenkungswirkung entfalten, auch/gerade über den Preis, unlearn CO² ist das Gebot der Stunde.

    WOLLEN WIR das? Wer ist denn "WIR"? Warum wird hier immer das Kollektiv bemüht, obwohl man doch gar nicht für alle sprechen kann?

  • WOLLEN WIR das? Wer ist denn "WIR"? Warum wird hier immer das Kollektiv bemüht, obwohl man doch gar nicht für alle sprechen kann?

    Weil es wichtiger klingt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • WOLLEN WIR das? Wer ist denn "WIR"? Warum wird hier immer das Kollektiv bemüht, obwohl man doch gar nicht für alle sprechen kann?

    Weil es die Aufgabe von uns allen sein soll, und nicht nur meine oder seine oder deine. Weil wir alle an dem Ast sägen auf dem wir alle sitzen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weil es die Aufgabe von uns allen sein soll, und nicht nur meine oder seine oder deine. Weil wir alle an dem Ast sägen auf dem wir alle sitzen.

    Schöner Text, liest sich gut, leider völlig falsch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aha, und was wäre richtig?


    Manny

    Das zum Beispiel nicht alle an dem Ast sägen auf dem wir, du oder ich sitzen, war jetzt einfach, oder?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist ja nicht so, dass man nichts tut um das Fliegen klimaverträglicher zu machen.


    Das Fliegen klimaverträglich machen: DLR-Forschung zum Einsatz alternativer Kraftstoffe
    Das DLR hat sich zum Ziel gesetzt, die Luftfahrt emissionsarm und damit klimaverträglich zu machen, indem es alle verfügbaren Technologien – Wasserstoff,…
    www.dlr.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wer nutzt kein Telefon und oder Internet? Was ist bei der Nutzung Entertainment, welchen Anteil der Nutzung kann man in die Kategorie "erforderlich, sinnvoll", zuordnen?


    Wer hätte gedacht, dass unser Alltagsbe­gleiter, die selbst gewählte elektronische Fußfessel namens Smartphone, eine der­artige Gefahr für die Umwelt ist? Klein, unscheinbar, winziger Akku, kaum Stromverbrauch. Doch die Emissionen bei Produktion und Gebrauch der Smart­phones sind deutlich höher als bislang vermutet. Die Branche wird im Jahr 2040 voraussichtlich für 14 Prozent aller Emissionen verantwortlich sein, denn: Bei jeder SMS, jedem Telefonat, jedem Video-Download ist ein Server in einem Rechenzentrum eingeschaltet, der diese Kommunikation ermöglicht. Das Smart­phone selbst ist ein sehr energieeffizientes Gerät. Allerdings: In der Herstellung braucht das Smart­phone fünf bis zehn Mal so viel Energie und CO2 wie in der Nutzung. Besonders der Abbau not­wendiger Rohstoffe wie Erze, Metalle und seltener Erden ist sehr energieintensiv. Wenn das Smart­phone dann in der Nutzung über seine Apps Dienste in Rechenzentren anstößt für die Datenübertra­gung, benötigt man nochmals den Faktor zehn, um das Smartphone zu betreiben. Das Internet ver­ursacht durch seinen Stromverbrauch weltweit inzwischen ebenso viel Kohlendioxid-Ausstoß wie der Flugverkehr, errechnete das Freiburger Öko-Institut.

    Stromverbrauch durchs Internet - BUND Naturschutz in Bayern e.V.


    Man könnte auch unser Konsumverhalten als Beispiel aufzählen.


    Ich glaube schon, dass man das in die Kategorie "Alle " einstufen kann, jeder sägt mit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!