Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Wie bereits beschrieben wird sich das ebenso auf den Strompreis auswirken (Strommix!) und auch auf sonst so ziemlich alles...


    Hä? Bzgl. Stommix sind wir doch schon knapp 60% fein und haben langfristig zumindest bzgl. Gestehungskosten eine nachhaltige 'CO²-Exit Strategie'.

    Die Endkundenpreise werden zunehmend von Umlagen aus Netz-/Speicherausbau und Residuallasten bestimmt, aber immer weniger per CO²-Preis/Zertifikaten.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wie bereits beschrieben wird sich das ebenso auf den Strompreis auswirken (Strommix!) und auch auf sonst so ziemlich alles...

    Natürlich, aber immer weniger. weil...

    pasted-from-clipboard.png

    Der Anteil immer weiter sinkt.

    Also ihr könnt das ruhig feiern, aber es wird auch die BEV Fahrer massiv treffen.

    Nein, wird es aus dem Grund nicht.

    PV und Wind sind eben sehr gute Wettbewerber, ganz ohne CO2 bei der Stromerzeugung. Dazu gibt es den Wettbewerb durch Erzeugung durch private/genossenschaftliche PV und Windkraft.

    Gibt es alles bei Kohle, Gas und Öl nicht.


    Während du das gelangweilt schreibst, wird der Staat sich nicht langweilen und bereits überlegt haben, wie er die Einnahmen durch die Mineralölsteuer und KfZ Steuer, die dann weg fallen, kompensieren wird.

    Da die Kosten durchs Subventionieren und Schäden des Verbrennens entfallen, ist das eine langweilige Drohkulisse aus der Ecke der subventionierten Verbrennerfraktion. Die Abgaben pro kWh am Rad sind beim BEV höher als beim Verbrenner.


    Während hier müde alte falsche Argumente aufgewärmt werden, rollt der elektrische Antrieb beim Kraftverkehr rein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Außerdem wird bei BEV/ICE Vergleichen immer gerne (absichtlich?) der Effizienzvorteil des Elektroantriebes 'vergessen'.

    Primärenergetisch schlägt ein Elektroflitzer jeden Verbrenner um Längen, auch bei 100% Kohlestrom !!!


    Wir fahren mit 2,2l /100km Benzinäquivalent pickepackevoll und Räder auf dem Dach in den Familienurlaub.

  • Ich weiß nicht, ob ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, ich versuche es nochmal:


    - Es werden jährlich über 40mrd durch die Mineralölsteuer eingenommen. Was passiert wohl wenn die plötzlich fehlt? Na was ein Glück, dass noch viele millionen Verbrenner bis 2040 hinaus fahren werden.

    - Die Paarundvierzigprozent im Strommix werden nicht so schnell verschwinden. 2027 bereits wird das Horrorszenario gezeichnet. Wenn das wirklich so kommt, wirkt sich das auch massiv auf die Strompreise aus.

    - Produktionskosten werden durch die hohen Energiepreise steigen

    - Transportkosten werden durch die hohen Energiepreise steigen

    - Dadurch auch die Löhne und somit die Preise der Erzeugnisse / Dienstleistungen

    - Durch den Verzicht auf eine schnelle Lösung des co2 Problems aka 8 AKW weiter laufen lassen, haben andere Länder wie z.B. Frankreich einen deutlichen Wettbewerbsvorteil


    Wenn der Staat das nicht irgendwie abfedert, dann werden Rechtspopulisten zur Wahl 2029 mit dem "Dexit" werben und mich würde es nichtmal wundern, wenn das am Ende klappen würde. Man sieht ja jetzt schon, was seit 2022 hier bzw. in ganz Europa in welche Richtung geht :(

  • Frankreich hat was, ja weniger CO2 durch die AKWs, aber die tragen einen riesen Rucksack an Kosten auf dem Rücken, die sie den Bürgern irgendwann abverlangen werden müssen.


    Energiekosten: Wieso wir alle Frankreichs Atomstrom teuer bezahlen
    Die Kosten für Frankreichs Kernkraftwerke steigen stetig. Nun könnte auch noch Niger als Uranlieferant wegfallen. Das trifft auch deutsche Stromkunden.
    www.zeit.de


    Strompreis-Schockwelle in Frankreich – dritte große Preiserhöhung für Verbraucher in einem Jahr
    Münster – Während in Deutschland die Strompreise für Neuabschlüsse stetig sinken, steigen die Strompreise für die Verbraucher in Frankreich rasant auf…
    www.iwr.de

  • - Es werden jährlich über 40mrd durch die Mineralölsteuer eingenommen. Was passiert wohl wenn die plötzlich fehlt? Na was ein Glück, dass noch viele millionen Verbrenner bis 2040 hinaus fahren werden.

    Nur keine Panik, bis jetzt steigen die Einnahmen aus der Energiesteuer wieder.


    Im Jahr 2023 erzielten der Bund und die Länder in Deutschland Einnahmen aus der Energiesteuer in Höhe von rund 36,7 Milliarden Euro. Somit hat sich das Aufkommen aus der Energiesteuer im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 Prozent erhöht.

    Es gibt auch noch andere Abgaben, nennt sich Erdölbevoratungsabgabe.

    Im Juni 2024 entfielen bei einem Preis von rund 1,86 Euro pro Liter Super E10 circa 51 Prozent auf Steuern und Abgaben. Absolut summieren sich Mehrwertsteuer, Energiesteuer und der Beitrag an den Erdölbevorratungsverband (EBV) auf insgesamt über 95,4 Cent je Liter Ottokraftstoff.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man sieht ja jetzt schon, was seit 2022 hier bzw. in ganz Europa in welche Richtung geht :(

    (Ganz Europa stimmt einfach nicht. Gibt ja mit Polen, jüngst Schweden/Finnland und heck sogar GB Ausnahmen vom 'Trend').

    OnTopic: Eigentlich wollen wir doch Lenkungswirkung entfalten, auch/gerade über den Preis, unlearn CO² ist das Gebot der Stunde.

    Mit den ganzen fossilen Subventionen 'könnte' man den Strompreis in sehr attraktiven Bereichen halten. Flankiert mit einem substantiellen Klimageld (hoher CO² Preis = viel im Topf) zum Ausgleich sozialer Härten (die Krankenschwester aus dem Münsterland mit 2010er Diesel), sollte die Zukunft vielleicht nicht ganz so arg düster eintreten.

  • sollte die Zukunft vielleicht nicht ganz so arg düster eintreten.

    Ich würde deinen Optimismus gern mehr teilen. Aber wenn man bedenkt, was wir künftig an gesellschaftlichen Mehrausgaben haben werden, um die künftigen "Ahrtäler", Ernteausfälle, Brände, Sturmschäden & Co zu begleichen, bin ich mir nicht sicher, ob das finanziell alles so hinkommt. Und das wird sich sicherlich auch in den (Auto-)Versicherungsprämien zeigen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • künftigen "Ahrtäler"

    Naja, die müssten mal drüber nachdenken, ob sie wieder da hin ziehen, wo sie alle 80 Jahre weggespült werden.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Naja, die müssten mal drüber nachdenken, ob sie wieder da hin ziehen, wo sie alle 80 Jahre weggespült werden.

    Ganz schön überheblich finde ich, hoffe Du bleibst verschont.

  • Ganz schön überheblich finde ich, hoffe Du bleibst verschont.

    ist das gleiche wie Abgase so ablassen ... wie immer ... und sich wundern, was passiert.


    Tatsachen sind nicht immer nett, aber dass sie überheblich sind, ist mir neu.


    Ich habe nett und freundlich angeregt, nachzudenken... noch nicht mal eine Empfehlung ausgesprochen... geht es noch sanfter?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Sorry, morgen bist betroffen und jemand regt freundlich an, man möge mal darüber nachdenken....

    Ist aus der sicheren Entfernung schon ein wenig unpassend, die Leute denken sicher darüber nach, aber 150 000 € dort zu investieren und leben zu können oder eine halbe Million um sich wo anders was aufzubauen ist schon ein Unterschied.


    Bei uns wurde über 20 Jahre ein Dorf abgesiedelt, es wohnen immer noch welche dort, weil sie einfach keine andere Möglichkeit haben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spoiler Warnung: Bitte gut festhalten bei diesem Video. :|

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Ist aus der sicheren Entfernung schon ein wenig unpassend,

    Es gibt keine sichere Entfernung mehr. Ab 30l/Stunde/qm wirds in der Regel problematisch, bei 100l kannst du hast überall ersaufen wenn du dich grad in Tiefgarage, Keller oder ungünstig EG bzw. Straße aufhältst. Abriss für Bausubsatnz und Auto ist da eh sicher.

    Da ist völlig Wumpe ob der nächste Hochwasserpegel / Fluss 10 oder 50 km entfernt ist.

    Wir werden Alpentäler eher verlieren als normal altbekannte Hochwasserzonen.

    Verlieren weil sich der Aufbau nicht mehr rechnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von fabig ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!