Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Tankstellen verdienen heute am Benzin selbst nur 1/2 oder 1 Cent pro Liter ... das kannst du vergessen.

    Tankstellen verdienen am "Reisebedarf" (Tabak, Hülsen, Bierflaschen, Wodka, Toastbrot, Energy-Drinks)

    Die Tankstellen, besser gesagt Tankstellen-Pächter, selber ja.


    Die Mineralöl-Gesellschaften werden bei reduziertem Literumsatz die eine oder andere Tankstelle schließen, die haben die Betriebskosten und die dafür notwendige Logistik für den Nachschub bereitzustellen.


    Nur wenn sie, wie der Sprecher von Aral schon gesagt hat, die Standorte kontinuierlich auf E-Ladestationen umbauen und auch die entsprechenden (Kiosk) Angebote bereitstellen, werden Tankstellen eine Zukunft haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Genau so ist es. Aber offenbar ist auch das was ich bisher über Tankstellen gelernt habe falsch ;)


    Was machen das Wetter und der Meeresspiegel dann die nächsten 100 Jahre 🤔

    Du siehst doch jetzt schon anhand der Umfragen, dass den Leuten andere Dinge wichtiger sind.

    Einmal editiert, zuletzt von foo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von foo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur wenn sie, wie der Sprecher von Aral schon gesagt hat, die Standorte kontinuierlich auf E-Ladestationen umbauen und auch die entsprechenden (Kiosk) Angebote bereitstellen, werden Tankstellen eine Zukunft haben.

    1 Kaffee und 1 Brötchen reichen längst für 15 Minuten Schnelladen

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Tankstellen verdienen heute am Benzin selbst nur

    Du meinst die überwiegenden hart limitierten Franchisenehmer?

    Ja die verdienen nicht viel. Teilweise werden sie auch gezwungen völlig überteuert bei Leckerland einzukaufen damit sie auch am Rest ja nicht zuviel verdienen.

    Trotzdem bleiben eben hohe Fixkosten für Shell und Co. Unterhaltung und Eichung der Tanksäulen, immer weniger effektive Touren zur Anlieferung des Sprits, teilweise keine Kompensation über HPC möglich. Rückbau der aufgegebenen Standorte kostet auch. Wird alles an der Spritpistole umgelegt und kein ICE-Fahrer kommt raus aus der Klemme. Während ich das gelangweilt schreibe und der ID mit 18cent/kWh voll läuft und weder Shell noch Aral was davon haben. PV -Besitzer lächeln müde über den irren Preis ich zahle.

    Wieviel eigenen Sprit haben die ICE-Fahrer schon in den Tank geschüttet?

  • Wieviel eigenen Sprit haben die ICE-Fahrer schon in den Tank geschüttet?

    Ich pinkel immer in den Ad Blue Tank. Zählt das auch?

    Und diverse Bauern fahren mit eigenem Biodiesel. Also das geht schon wenn man will und nen (älteren) Diesel hat.


    . Während ich das gelangweilt schreibe

    Während du das gelangweilt schreibst, wird der Staat sich nicht langweilen und bereits überlegt haben, wie er die Einnahmen durch die Mineralölsteuer und KfZ Steuer, die dann weg fallen, kompensieren wird. Irgendjemand wird die Zeche zahlen müssen. Vermutlich der BEV fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von foo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von foo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und diverse Bauern fahren mit eigenem Biodiesel.

    Diverse Bauern fahren (auch privat) mit was ganz anderem :/

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Da hab ich es ja endlich wieder gefunden. 2025 werden Spritpreise steigen.


    pasted-from-clipboard.png


    CO₂-Steuer – was Autofahrer dazu wissen müssen
    Mit CO₂-Steuer ist meist die Bepreisung des klimaschädlichen Kohlendioxids gemeint.
    www.adac.de

  • 2025 werden Spritpreise steigen.

    Das sind 3 oder 4 Cent mehr ... lächerlich, merkt kein Mensch ... um den Betrag schwanken die Preise täglich oder erhöhen sich wie zufällig zu Ferienzeiten und Feiertagen

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ch hoffe das macht sich nicht auch bei Ladestrompreisen bemerkbar.

    Doch ... fängt schon an, siehe ADAC, ENBW, Maingau etc.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Da hab ich es ja endlich wieder gefunden. 2025 werden Spritpreise steigen.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…en/kfz-steuer/co2-steuer/

    Falls sich jemand frägt, warum die Liste 2026 endet.


    2027 geht der lächerliche deutsche CO² Preis in den europäischen Zertifikatehandel über, regelt also der Markt, Angebot/Nachfrage, ihr wisst schon.

    DANN erst wird es wirklich interessant. Niemand kann naturgemäß heute schon abschätzen was die die Tonne CO² dann kostet.

    Unter 100€ eher nicht, und selbst 200€ oder sogar 300€ sind drin. (Benzinpreisbremse 2.0 wann? :rolleyes: )

  • Wie bereits beschrieben wird sich das ebenso auf den Strompreis auswirken (Strommix!) und auch auf sonst so ziemlich alles... Also ihr könnt das ruhig feiern, aber es wird auch die BEV Fahrer massiv treffen.

  • Und diverse Bauern fahren mit eigenem Biodiesel.

    Viel zu teuer.


    Da hab ich es ja endlich wieder gefunden. 2025 werden Spritpreise steigen.

    Und ab 2027 regelt der EU-Markt das.

    Sogenannte Biosprit-Importe aus China dürften dann wohl der Vergangenheit angehöhren

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!