Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Dazu tragen die E-Mobilisten aktuell nicht bei. Wenn ausreichend viele BEV Fzg. auf der Strasse sein werden, wird der dt. Staat die Energiesteuer auf die kWh Strom umlegen müssen, um weiterhin Finanzmittel für den Strassenbau zu haben.

    Das stelle ich mir schwierig vor, denn den Strom allgemein teurer zu machen wäre strategisch vermutlich ungünstig. Das würde dann alle Verbraucher generell treffen, unabhängig ob man Auto fährt oder nicht. Ich könnte mir eher die Kfz-Steuer oder Maut vorstellen. Das wäre dann auch gesellschaftlich fairer.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das stelle ich mir schwierig vor, denn den Strom allgemein teurer zu machen wäre strategisch vermutlich ungünstig. Das würde dann alle Verbraucher generell treffen, unabhängig ob man Auto fährt oder nicht. Ich könnte mir eher die Kfz-Steuer oder Maut vorstellen. Das wäre dann auch gesellschaftlich fairer.

    Abhängig vom Gewicht. Dann wäre es wirklich fair ;)

  • Ich könnte mir eher die Kfz-Steuer oder Maut vorstellen. Das wäre dann auch gesellschaftlich fairer.

    Kilometer-abhängig könnte eine Lösung sein.

    KFZ-Steuer und Energiesteuer würden derzeitigen wohl eher nicht so funktionieren, es sind keine zweckgebunden Steuern, die fließen, so wie alle Steuern, in den Steuertopf, die Ausgaben werden wiederum durch den Haushalt geregelt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und das unabhängig ob zu Hause, eigener PVStrom

    Dann schalte ich die PV ab und fahre wieder Diesel.

    Das kann man nämlich nicht vergleichen, da die Sonne for free die Energie liefert.

    Dann muss man eine Straßenbenutzungsgebühr einführen.

    Meine Meinung.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Dann schalte ich die PV ab und fahre wieder Diesel.

    Das kann man nämlich nicht vergleichen, da die Sonne for free die Energie liefert.

    Dann muss man eine Straßenbenutzungsgebühr einführen.

    Meine Meinung.

    :)

    Es kostet dich aber trotzdem die Einspeisegebühr.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es kostet dich aber trotzdem die Einspeisegebühr.

    Trotz macht bekanntlich kurzsichtig, aber eine Benutungsgebühr wäre auf jeden Fall gerecht und müsste auch zweckgebunden verwendet werden.

    Es werden die Zeiten einer Maut kommen müssen und der Straßenbau der Fernstraßen z.B. privatisiert wie in anderen Ländern schon üblich.

  • Trotz macht bekanntlich kurzsichtig, aber eine Benutungsgebühr wäre auf jeden Fall gerecht und müsste auch zweckgebunden verwendet werden.

    Es werden die Zeiten einer Maut kommen müssen und der Straßenbau der Fernstraßen z.B. privatisiert wie in anderen Ländern schon üblich.

    Wird kommen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • kostet dich aber trotzdem die Einspeisegebühr.

    Ich habe heute schon auf Nulleinspeisung gestellt.

    Der Kollege oben hatte den Wunsch geäußert, das der Eigenverbrauch, der das Fahrzeug lädt mit Kosten belegt wird.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Der Kollege oben hatte den Wunsch geäußert, das der Eigenverbrauch, der das Fahrzeug lädt mit Kosten belegt wird.

    Normal. Ist doch mit Äpfeln und Kirschen aus dem eigenen Garten genauso, oder? :/

  • In Österreich zahlen wir schon seit Jahren die Autobahnvignette für Autobahnen + Schnellstraßen. Auch die Tunnel kosten extra. Da ist schon mal einiges abgedeckt.

  • Ist doch mit Äpfeln und Kirschen aus dem eigenen Garten genauso, oder?

    Verstehe ich jetzt nicht sofort.

    Meine Äpfel und Kirschen kosten nix, wenn ich die selber esse.

    So sehe ich das mit der Sonnenenergie genauso.

    Verkaufen will ich nichts.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Um unsere Straßen in Zukunft vernünftig in Stand halten zu können werden wir nicht um eine Maut auch für PKW herum kommen. Das ist die einzig sinnvolle Art und Weise.

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

  • Verstehe ich jetzt nicht sofort.

    Meine Äpfel und Kirschen kosten nix, wenn ich die selber esse.

    So sehe ich das mit der Sonnenenergie genauso.

    Verkaufen will ich nichts.

    :)

    Ja, Ironie verliert sich im Internet, irgendwann lerne ich das noch ...


    tl;de

    Eigenberbrauch von PV-Strom sollte (weiterhin) nicht mit zusätzlichen/künstlichen Kosten belegt werden.

  • Um unsere Straßen in Zukunft vernünftig in Stand halten zu können werden wir nicht um eine Maut auch für PKW herum kommen. Das ist die einzig sinnvolle Art und Weise.

    Aber nur weil die derzeitige Einnahmen aus der KFZ- und Energiesteuer, die mehr als ausreichend wären, im Bundeshaushalt anderweitig verplant und ausgegeben werden.


    Wenn eine Maut, als Ersatz, eingeführt werden würde, müsste die KFZ-Steuer in der jetzigen Form abgeschafft werden. Auch die Zuständigkeiten für den Staßenerhalt müsste vom Staat auf eine Betreiber-Gesellschaft übertragen werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist richtig.

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!