Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ja, aber: bei welchen Massen kommen diese Videos und die Argumente an? Bild, Focus, Die Welt und viele andere "glaubwürdige" Medien verbreiten ganz andere "Wahrheiten" mit viel mehr "Überzeugung" UND Reichweite. Ich erlebe auch in meinem privaten Umfeld, dass die Logik immer seltener überzeugt.

    Gerade das „Reichweitenrennen“ auf dem Salzburgring könnte doch überzeugen! 😉😎 Ich finde das Video echt gelungen!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kann ich bestätigen. Und da sind sogar studierte Leute drunter, z. B ein Maschbauer. Der immer noch auf H2 wartet, weil die Akkus ja nach spätestens 10 Jahren Schrott sind :rolleyes:

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Ich fand das Video anschaulich gut erklärt.


    Aber wie schon gesagt, wenn die Verbrenner-Fraktion es anders sieht, bitte, ich werde mir trotzdem die Freude an der E-Mobilität nicht nehmen lassen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • 2027 wird in der Hinsicht interessant. Dann endet (bekanntlich?) der viel zu niedrige deutsche CO² Preis und es übernehmen europäische Zertifikate.

    Aufgrund der schlagartig / extremen Verknappung kann niemand so genau sagen, was die Tonne dann kostet, 200€ plus sind aber nicht unwahrscheinlich - regelt der Markt.

  • Wenn ich mir gerade das Preischa

    Ich fand das Video anschaulich gut erklärt.


    Aber wie schon gesagt, wenn die Verbrenner-Fraktion es anders sieht, bitte, ich werde mir trotzdem die Freude an der E-Mobilität nicht nehmen lassen.

    Einige fahren einfach Auto, nüchtern als notwendiges Übel und können mit Freunden an der eMobilität nix anfangen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 2027 wird in der Hinsicht interessant. Dann endet (bekanntlich?) der viel zu niedrige deutsche CO² Preis und es übernehmen europäische Zertifikate.

    Nach heutigem Stand. Es wäre nicht das erste mal, daß man diese Mechanik nochmal einer Prüfung unterzieht und das anpasst.

    Also ich vermute, die Zukunft wird die Beharrungskräfte und die Zurückkräfte noch mobilisieren.

    Denn jede Veränderung kostet Geld.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Kann ich bestätigen. Und da sind sogar studierte Leute drunter, z. B ein Maschbauer. Der immer noch auf H2 wartet, weil die Akkus ja nach spätestens 10 Jahren Schrott sind :rolleyes:

    Was ist mit der Batterie im H2 Auto? (was ja eigentlich ein BEV ist?)

    Weiterhin zeichnet sich ab, dass alte Batterien, auch mit halber Kapazität, noch 20 Jahre zur Netzstabilisierung eingesetzt werden können ... dann kann mann sie sicherlich auch recyclen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Jetzt sind sie da! Die eFuels aus D und alles wird gut!!!

    Und ganz ohne Ironie, hier der Link zum SPON-Artikel:


    Grünes Kerosin aus dem Emsland: Die ersten E-Fuels für Flugzeuge sind da – wenigstens fünf Tonnen
    Fliegen, ohne dem Klima zu schaden? In Niedersachsen wurde erstmals Alternativsprit gewonnen, der einigen Passagieren bald einen Weg in die grüne Zukunft…
    www.spiegel.de

  • Was ist mit der Batterie im H2 Auto? (was ja eigentlich ein BEV ist?)

    Weiterhin zeichnet sich ab, dass alte Batterien, auch mit halber Kapazität, noch 20 Jahre zur Netzstabilisierung eingesetzt werden können ... dann kann mann sie sicherlich auch recyclen.

    Du, mich brauchst Du nicht überzeugen. Das sind die Aussagen aus der (größeren) Familie. Meine Mutter fährt demnächst eGolf und freut sich drauf, nie wieder tanken zu müssen. Und für ihr Fahrprofil viel besser als der Benziner (fast ausschließlich Stadtverkehr bis 4km, zu mir oder ihrer Schwester 12km einfach ist für sie schon fast Langstrecke. Zwei mal im Jahr geht's 30km einfach zu ihrer Nichte.


    Und ja, sie hat einen relativ teuren Stromvertrag bei den Stadtwerken und trotzdem rechnet es sich deutlich für sie. PV ist nicht, von einem 600Wp "Balkonkraftwerk" mal abgesehen.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Weiß nicht ob das schon bekannt ist, das sollten die Pessimisten hier im Forum mal ganz anschauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur mal so zum Vergleich. Fragen wir uns dann immer noch ob sich die E-Mobilität durchsetzt (aus Sicht der reinen monatlichen Kosten zumindest)?


    VW ID vs. VW Tiguan (150 PS - Annahme 7 Liter auf 100km im Schnitt mit Dieselpreis zu 1,60 Euro pro Liter). Verbrenner-schonend gerechnet. Könnte man im Schnitt sogar auf 1,70 oder 1,80 (Urlaubsfahrten) nach oben setzen. Aber geben wir dem Verbrenner eine Chance (die er nicht hat :-))


    pasted-from-clipboard.png


    Dazu spart man in AT ungefähr 900 Euro an motorbezogener Versicherungssteuer (bei diesem Vergleich), da E-Autos davon ausgenommen sind. Also Win Win :)


    Ersparnis reine Energiekosten um die 1.200 Euro pro Jahr

    Ersparnis motorbezogene Versicherungssteuern: um die 900 Euro

    Einnahmen THG-Quote: 500 Euro (2024 steht noch nicht fest, aber wird weniger sein)


    Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre - um die 2.000 Euro (oder was kost das derzeit) nicht eingepreist.

  • VW ID vs. VW Tiguan (150 PS - Annahme 7 Liter auf 100km im Schnitt mit Dieselpreis zu 1,60 Euro pro Liter). Verbrenner-schonend gerechnet. Könnte man im Schnitt sogar auf 1,70 oder 1,80 (Urlaubsfahrten) nach oben setzen. Aber geben wir dem Verbrenner eine Chance (die er nicht hat :-))

    Was ist daran schonen für den Verbrenner gerechnet? 7l Diesel ist doch extrem viel. Meiner Meinung nach.


    Ich vergleiche meinen ID4 mit meinem 6er Golf von vorher. Rein nach Verbrauch. Leistung vergleichen wird mit den 86PS des Golfs nicht klappen. Das sind 5l * 1,7€ (Benziner) = 8,5€

    Mein ID liegt aktuell bei 12,7 also rechnen wir mit 13kWh und 0,3€ Preis. Sind also 3,9€.

    So lange du zu Hause laden kannst, wird das E-Auto immer günstiger sein. Dazu noch THG und KFZ-Steuer als weitere Vorteile.


    Nachteile sind eben die hohen Fahrzeugpreise. Die geringere Reichweite sehe ich gar nicht als Problem an, da ich persönlich weit über 600km Reichweite mit dem ID4 habe.

  • Beim Diesel kommen noch ein paar Aspekte hinzu:

    AdBlue, Ölwechsel und bei viel Kurzstrecke schneller Verschleiß des Partikelfilter


    7l Diesel ist doch extrem viel.

    Nein, bei zügiger Fahrweise oder viel Kurzstrecke ist das beim Tiguan normal. Ein Scheunentor mit 1.600 kg ist nicht unbedingt der sparsamste. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Diesel kommen noch ein paar Aspekte hinzu:

    AdBlue, Ölwechsel und bei viel Kurzstrecke schneller Verschleiß des Partikelfilter


    Nein, bei zügiger Fahrweise oder viel Kurzstrecke ist das beim Tiguan normal. Ein Scheunentor mit 1.600 kg ist nicht unbedingt der sparsamste. ;)

    Der Referenzwert ist der Tiguan (BJ 2022) von meinem Papa - Durschnittsverbrauch über 7 Liter lt. seiner Anzeige. Viel Kurzstrecke.



    Was ist daran schonen für den Verbrenner gerechnet? 7l Diesel ist doch extrem viel. Meiner Meinung nach.

    => die 1,6 Euro für den Liter Diesel. Hätte auch 1,80 Euro (Autobahnen) rechnen können im Schnitt. Das meinte ich mit "Verbrenner"-Freundlich.

    => 7 Liter, wenn viel Kurzstrecke


    Aber die Einsparung ist mit deiner Überschlagsrechnung ähnlich. :)

    Einmal editiert, zuletzt von da_wolfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von da_wolfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fahre sehr gerne unseren ID4, für uns passt E-Mobilität, alles kein Thema. Sind schon durch halb EU mit gefahren.

    Trotzdem muss uns klar sein, dass im Liter Benzin auch die Energiesteuer (früher Mineralölsteuer) enthalten ist. Und auf die kommt noch die MwSt. oben drauf (Steuer auf die Steuer).

    Und davon finanziert der dt. Staat einen erheblichen Teil der Infrastruktur, d.h. Strassen, Brücken,….

    Dazu tragen die E-Mobilisten aktuell nicht bei. Wenn ausreichend viele BEV Fzg. auf der Strasse sein werden, wird der dt. Staat die Energiesteuer auf die kWh Strom umlegen müssen, um weiterhin Finanzmittel für den Strassenbau zu haben. Und das wird nicht wenig sein. Aktuell hat ein Liter Benzin 77ct Energiesteuer inkl MwSt. Geht man davon aus, dass ein Liter Benzin durch 3 kWh Strom bei einem BEV ersetzt wird, dann sind das zusätzliche 26 ct/kWh Strom die da auf uns warten. Und das unabhängig ob zu Hause, eigener PVStrom oder an öffentlichem HPC geladen wird.

    Die Strassen wollen finanziert werden!

    Schöne Worte sind nicht immer wahr und wahre Worte nicht immer schön.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!