Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Wir schlagen mehr ein als nachwächst.

    Stimmt nicht ganz, aber darüber sollten wir hier im Forum nicht tiefer diskutieren, da es auch regionale Unterschiede gibt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • mit hohem Eichenanteil.

    Hoher Eichenanteil ist KEIN Mischwald.

    Das war eine Risikoentscheidung von Controllern oder Managern .. und ist im FAIL-Case gelandet 😮


    Stimmt nicht ganz

    Entweder wir schlagen mehr, gleich oder weniger ...

    "nicht so ganz" würde heißen Bäume auf halber Höhe zu fällen 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na, da geht es manchmal doch ein bißchen durcheinander.

    In Deutschland wird der Wald eigentlich immer nachhaltig bewirtschaftet, das heißt, es wird nicht mehr entnommen als nachwächst. Ich war viele Jahre lang Rechnungsführer einer Realgemeinde. Das ist in Niedersachsen eine Genossenschaft der Waldbesitzer einer Gemeinde. Da wurde die Planung von staatlichen Förstern gemacht (wofür die Realgemeinde einen Forstbeitrag zahlte) und strikt auf Nachhaltigkeit geachtet. Hier wurde in den 80er Jahren ein etwas größerer Einschlag eines zu einseitigen Waldes gemacht, anschließend daran eine Naturverjüngung, das heißt, es wurde darauf geachtet, was an dem Standort von selbst erfolgreich nachwächst. Inzwischen ist hier ein sehr schöner Mischwald entstanden mit großer Artenvielfalt. Der wird auch weiterhin nachhaltig bewirtschaftet. Das Brennholz ist zum größten Teil Holz, das anderweitig nicht verwertet wird. Allenfalls werden auch einmal Stämme verwendet von Bäumen, die absichtlich herausgenommen werden, um den anderen größeres Wachstum und bessere Nutzholzqualität zu geben.

    Da sehe ich von daher keine großen Bedenken. Das CO2, das z.B. beim Verbrennen freigesetzt wird, das fangen die Bäume im Wald wieder ein.

    Das einzige Problem sind Feinstaub und andere schädliche Verbrennungsprodukte. Das kann aber durch die Wahl eines modernen Ofens stark verringert werden.

    Mit dem Raubbau im Regenwald hat das rein gar nichts zu tun.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na, da geht es manchmal doch ein bißchen durcheinander.

    In Deutschland wird der Wald eigentlich immer nachhaltig bewirtschaftet, das heißt, es wird nicht mehr entnommen als nachwächst. Ich war viele Jahre lang Rechnungsführer einer Realgemeinde. Das ist in Niedersachsen eine Genossenschaft der Waldbesitzer einer Gemeinde. Da wurde die Planung von staatlichen Förstern gemacht (wofür die Realgemeinde einen Forstbeitrag zahlte) und strikt auf Nachhaltigkeit geachtet. Hier wurde in den 80er Jahren ein etwas größerer Einschlag eines zu einseitigen Waldes gemacht, anschließend daran eine Naturverjüngung, das heißt, es wurde darauf geachtet, was an dem Standort von selbst erfolgreich nachwächst. Inzwischen ist hier ein sehr schöner Mischwald entstanden mit großer Artenvielfalt. Der wird auch weiterhin nachhaltig bewirtschaftet. Das Brennholz ist zum größten Teil Holz, das anderweitig nicht verwertet wird. Allenfalls werden auch einmal Stämme verwendet von Bäumen, die absichtlich herausgenommen werden, um den anderen größeres Wachstum und bessere Nutzholzqualität zu geben.

    Da sehe ich von daher keine großen Bedenken. Das CO2, das z.B. beim Verbrennen freigesetzt wird, das fangen die Bäume im Wald wieder ein.

    Das einzige Problem sind Feinstaub und andere schädliche Verbrennungsprodukte. Das kann aber durch die Wahl eines modernen Ofens stark verringert werden.

    Mit dem Raubbau im Regenwald hat das rein gar nichts zu tun.

    Letztens habe ich ein pur+-Folge gesehen in der gezeigt wurde, wie man versucht, mit Herzmuskelzellen in flüssiger Spinnenseide Formen zu drucken, die man in vernarbte Herzbereiche einsetzen kann, damit die wieder elastisch werden.


    Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Jahr 2024 keine Ideen gibt, wie man Holzabfälle/„unnützes“ Holz so mit anderen Materialien mischt, dass es nicht für Möbel- oder Gebäudebau eingesetzt werden könnte.

  • Letztens habe ich ein pur+-Folge gesehen in der gezeigt wurde, wie man versucht, mit Herzmuskelzellen in flüssiger Spinnenseide Formen zu drucken, die man in vernarbte Herzbereiche einsetzen kann, damit die wieder elastisch werden.


    Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Jahr 2024 keine Ideen gibt, wie man Holzabfälle/„unnützes“ Holz so mit anderen Materialien mischt, dass es nicht für Möbel- oder Gebäudebau eingesetzt werden könnte.

    Hängt immer an der erreichbaren Wirtschaftlichkeit. Die Aufarbeitung von im Wald verteilten Holzresten ist aufwendig, eine Realgemeinde ist ganz froh, wenn die Brennholzkunden das machen und dafür einen günstigeren Brennholzpreis haben. Mit den heutigen Löhnen wäre das oft gar nicht zu machen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da sehe ich von daher keine großen Bedenken. Das CO2, das z.B. beim Verbrennen freigesetzt wird, das fangen die Bäume im Wald wieder ein.

    Das passt, wenn nur so viel entnommen wird, wie

    nachwächst.

    Das ist leider in Deutschland nicht immer und in Osteuropa und auf dem Balkan meist nie der Fall.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das passt, wenn nur so viel entnommen wird, wie

    nachwächst.

    Das ist leider in Deutschland nicht immer und in Osteuropa und auf dem Balkan meist nie der Fall.

    Das ist natürlich die Voraussetzung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Jahr 2024 keine Ideen gibt, wie man Holzabfälle/„unnützes“ Holz so mit anderen Materialien mischt, dass es nicht für Möbel- oder Gebäudebau eingesetzt werden könnte.

    Vorab, es gibt kein unnützes Holz ;)


    Aber es gibt (gäbe) moderne Verwendung. Das Problem bei der Sache, das die Nachfrage z.B. für Lyocell noch zu gering ist, die Technik ist bereits vorhanden und in Anwendung. Bei Lyocell handelt es sich um eine semi-synthetische Faser die aus Holz hergestellt wird. Auch für die Herstellung anderer Kunststoffe wird Holz als Rohstoff in Betracht gezogen.


    Die Umstellung von fossilen Rohstoffen auf nachwachsende wie Holz, ist für die Industrie halt mit Kosten verbunden und die spart man sich solange wie möglich. Solange fossile Rohstoffe immer noch günstiger zu haben sind, wird eine Umstellung noch etwas dauern.


    Was OldTomcat noch vergessen hat, wir hatten die letzten Jahrzehnte vielerorts größere Sturmschäden und derzeit wegen der Trockenheit auch erhebliche Probleme mit Schädlingsbefall durch Borkenkäfer und Prozessionsspinner, was die Altbestände zusätzlich dezimiert und nicht als Qualitäts-Holz vermarktet werden kann. Diese Flächen werden aber entweder durch Naturverjüngung, oder durch gezielte Aufforstung zum Mischwald.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Was OldTomcat noch vergessen hat, wir hatten die letzten Jahrzehnte vielerorts größere Sturmschäden und derzeit wegen der Trockenheit auch erhebliche Probleme mit Schädlingsbefall durch Borkenkäfer und Prozessionsspinner, was die Altbestände zusätzlich dezimiert und nicht als Qualitäts-Holz vermarktet werden kann. Diese Flächen werden aber entweder durch Naturverjüngung, oder durch gezielte Aufforstung zum Mischwald.

    Würde ich voll unterschreiben. Aber mein Beitrag war sowieso schon recht lang, da wollte ich mich etwas beschränken.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Was ist deiner Meinung nach sinnvoll?

    Ich kann Deine nachfolgende Ausführung eigentlich unterschreiben, ich habe dazu auf Noname geantwortet und wieder mal Gedanken verschluckt.

    Ich meinte schon den Unterschied zwischen Regenwald, Naturwald und Nutzwald und das wir Nutzwald haben und wie von OldTomcat beschrieben bewirtschaften.

    Und der Politiker hätte genau da ansetzen müssen, aber die haben ja nicht von allem Ahnung. ;)

  • Ich meinte schon den Unterschied zwischen Regenwald, Naturwald und Nutzwald und das wir Nutzwald haben und wie von OldTomcat beschrieben bewirtschaften.

    Und der Politiker hätte genau da ansetzen müssen, aber die haben ja nicht von allem Ahnung. ;)

    Das verstehe ich schon mit dem Nutzwald.

    Aber den würde ich auch nicht verbrennen wollen.

    Umbauen ja, das er Widerstandsfähiger wird, aber die Reste verbrennen ist für mich falsch.


    Wir wollen weg von der Verbrennung der Kohlenstoffketten.

    Außerdem ist mit dem Feinstaub auch nicht zu Spaßen.

    Und eine Feinstaubfilteranlage habe ich in den Anlagen nicht gesehen.

    Wahrscheinlich sind die Leistungen noch zu klein für sowas.


    Aber nun wieder zu E- Mobilität.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Schädlingsbefall durch Borkenkäfe

    Hier hat ein Teil der Forstwirtschaft versagt.

    Ein Naturwald verträgt eine gewisse Menge an "Schädlingen".


    In einem Nutzwald sind zu viel Altholz und Sturmschläge ungünstig.

    Jeder weiß, dieses Holz muss auf jeden Fall aus dem Wald raus ...WEG ... ggf. nass lagern für später.


    Viele Waldbauern oder Waldbewirtschafter haben die Kosten gescheut ... wieder Abschätzung von Risiko und Nutzen ... und wieder nach hinten losgegangen... FAIL.


    Die Käfer haben die Restbestände auch noch entsorgt. ...


    Die meisten "Bauern", die das Totholz rausgezogen haben, hatten keine Probleme mit übermäßigem Schädlingsbefall.


    Und so weiter.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Damit es der letzte „Diesel Dieter“ kapiert …

    Ein gutes, unterhaltsames und faktenbasiertes YT-Video zum Vergleich von Verbrennern und eAutos von der Salzburg AG. Die übrigens auch weitere gute YT-Videos zur eMobilität anbieten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Damit es der letzte „Diesel Dieter“ kapiert …

    Ein gutes, unterhaltsames und faktenbasiertes YT-Video zum Vergleich von Verbrennern und eAutos von der Salzburg AG. Die übrigens auch weitere gute YT-Videos zur eMobilität anbieten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, aber: bei welchen Massen kommen diese Videos und die Argumente an? Bild, Focus, Die Welt und viele andere "glaubwürdige" Medien verbreiten ganz andere "Wahrheiten" mit viel mehr "Überzeugung" UND Reichweite. Ich erlebe auch in meinem privaten Umfeld, dass die Logik immer seltener überzeugt.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!