Die Frage, um auf das Thema einzugehen, ist das Massentauglich?
Nö, ist es nicht.
Massentauglich wird es, wenn die Ladeplanungen der Fahrzeuge zuverlässig laufen und es genug Ladepunkte gibt und die Akkus/Bordsysteme flottes Laden zuverlässig unterstützen. Und der Storm bezahlbar ist.
Aktuell sind wir in der Transition, wir alle sind im Prinzip erweiterte Beta-Tester, so genannte Early Adaptors.
Unser Vorteil ist, dass wir aktuell vom Verhältnis her insgesamt günstiger unterwegs sind als mit einem Verbrenner und noch die eine oder andere Annehmlichkeit genießen.
Unser Nachteil ist, dass unsere Technologie samt Infrastruktur nicht so weit verbreitet und etabliert ist wie die der Verbrenner.
Paul Pferdefreund war seinerseits auch überhaupt nicht davon angetan, dass er seinem angeblich ach so tollen neuen Wunderwerk nicht einfach nen Ballen Heu hinschmeißen kann (oder es notfalls einfach auf die grüne Wiese stellt) und es sich dann selbst damit füllt sondern er plötzlich zusehen musste wie er da den Kraftstoff reinkriegt und dauern irgendwelche Riemen neu auflegen sollte. Und die Wege waren auch alle nicht richtig tauglich, viel zu holperig, zu schmal, zu matschig... da hätte man auch gut und gerne direkt beim Pferd bleiben können.
Zwar wird das Rad bzw Fahrzeug in unserem Fall nicht grundlegend neu erfunden, aber die Infrastruktur drumherum muss sich gehörig umstellen. Und zwar so umstellen, dass sie tatsächlich komplett anders geplant gehört als für Diesel-Dieter.
Während wir noch schauen müssen wie wir den Strom möglichst günstig irgendwoher kriegen, wird es nach der Umstellung so sein, dass es völlig normal ist den Wagen anzustecken sobald man parkt und der zum hinterlegten Tarif den grünen Strom in den Akku packt. Die Reichweiten werden besser, die Preise günstiger (weil einmal etablierte Stromtrassen in der Pflege günstiger sind als Öl- oder Gaspipelines - teuer ist unser aktueller "Ökostromm" nicht durch den Strom selber sondern die Gebühren/Infrastrukturkosten drumherum), die Akkus umweltfreundlicher und auch die Fahrzeuge selber werden gerade im Softwarebereich auch besser.
Ist das jetzt oder morgen der Fall? Nö.
Wird sich die Elektromobilität (trotzdem) durchsetzen? Jo.