Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Die Frage, um auf das Thema einzugehen, ist das Massentauglich?

    Nö, ist es nicht.
    Massentauglich wird es, wenn die Ladeplanungen der Fahrzeuge zuverlässig laufen und es genug Ladepunkte gibt und die Akkus/Bordsysteme flottes Laden zuverlässig unterstützen. Und der Storm bezahlbar ist.

    Aktuell sind wir in der Transition, wir alle sind im Prinzip erweiterte Beta-Tester, so genannte Early Adaptors.

    Unser Vorteil ist, dass wir aktuell vom Verhältnis her insgesamt günstiger unterwegs sind als mit einem Verbrenner und noch die eine oder andere Annehmlichkeit genießen.
    Unser Nachteil ist, dass unsere Technologie samt Infrastruktur nicht so weit verbreitet und etabliert ist wie die der Verbrenner.

    Paul Pferdefreund war seinerseits auch überhaupt nicht davon angetan, dass er seinem angeblich ach so tollen neuen Wunderwerk nicht einfach nen Ballen Heu hinschmeißen kann (oder es notfalls einfach auf die grüne Wiese stellt) und es sich dann selbst damit füllt sondern er plötzlich zusehen musste wie er da den Kraftstoff reinkriegt und dauern irgendwelche Riemen neu auflegen sollte. Und die Wege waren auch alle nicht richtig tauglich, viel zu holperig, zu schmal, zu matschig... da hätte man auch gut und gerne direkt beim Pferd bleiben können.

    Zwar wird das Rad bzw Fahrzeug in unserem Fall nicht grundlegend neu erfunden, aber die Infrastruktur drumherum muss sich gehörig umstellen. Und zwar so umstellen, dass sie tatsächlich komplett anders geplant gehört als für Diesel-Dieter.

    Während wir noch schauen müssen wie wir den Strom möglichst günstig irgendwoher kriegen, wird es nach der Umstellung so sein, dass es völlig normal ist den Wagen anzustecken sobald man parkt und der zum hinterlegten Tarif den grünen Strom in den Akku packt. Die Reichweiten werden besser, die Preise günstiger (weil einmal etablierte Stromtrassen in der Pflege günstiger sind als Öl- oder Gaspipelines - teuer ist unser aktueller "Ökostromm" nicht durch den Strom selber sondern die Gebühren/Infrastrukturkosten drumherum), die Akkus umweltfreundlicher und auch die Fahrzeuge selber werden gerade im Softwarebereich auch besser.


    Ist das jetzt oder morgen der Fall? Nö.

    Wird sich die Elektromobilität (trotzdem) durchsetzen? Jo.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Paul Pferdefreund

    😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • [...] die Preise günstiger (weil einmal etablierte Stromtrassen in der Pflege günstiger sind als Öl- oder Gaspipelines - teuer ist unser aktueller "Ökostromm" nicht durch den Strom selber sondern die Gebühren/Infrastrukturkosten drumherum), [...]

    Glaubst du das wirklich? Welche einmal hoch angesetzten Preise wurden jemals wieder in vernünftige Bahnen nach unten korrigiert?


    Fahre ich in Urlaub, dann ist es mir aber egal, plane die Zeit mit ein und lasse mich entschleunigen.

    Thema Einstellung überprüfen...

    Grade im Urlaub möchte ich doch nicht an den Ladeparks warten, sondern den Urlaub genießen.

    Ich hatte neulich schonmal das Beispiel aus meinem letzten Schweden-Urlaub gebracht, was mich wirklich abgeschreckt hat, da dort stets und ständig eine riesen Schlange an den ansich reichlich vorhandenen Ladesäulen im Bereich der E6 (Malmö-Göteborg-Oslo) war. Im Worst Case warte ich also 2 Autos vor mir und dann noch meine Ladezeit (sprich gern mal 1-1,5 Stunden...) Nein danke, dafür ist mir meine Lebens- und Urlaubszeit zu schade. Wenn irgendwann das Laden so fix geht wie das Tanken, dann wird sich E-Mobilität durchsetzen, vorher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ybl-jan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ybl-jan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Glaubst du das wirklich? Welche einmal hoch angesetzten Preise wurden jemals wieder in vernünftige Bahnen nach unten korrigiert?


    Viele. Unterhaltungselektronik, Assistenzsysteme, Handytarife, Internetsnschluss…

    …so wie vieles andere, das bei Einführung teuer und im weiteren Verlauf preislich demokratisiert wurde. Das löst dann der Wettbewerb.


    Fängt ja schon an: wie viele werden wohl nur in der Not für 0,89€ ad hoc laden, wenn sich herumgesprochen hat, dass ein großer Anbieter diese Leistung auch für 0,54€ anbietet?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Nein danke, dafür ist mir meine Lebens- und Urlaubszeit zu schade. Wenn irgendwann das Laden so fix geht wie das Tanken, dann wird sich E-Mobilität durchsetzen, vorher nicht

    Man kann natürlich das ganze Jahr einen Verbrenner fahren, damit man im Ausland im Urlaub keinen Stress mit der Laderei hat 🤔.


    Ok, die Präferenzen und die Einschätzungen für die Zukunft können unterschiedlich sein.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Glaubst du das wirklich? Welche einmal hoch angesetzten Preise wurden jemals wieder in vernünftige Bahnen nach unten korrigiert?

    Ja, glaube ich.
    Und die Strompreise für Haushalte stellen das auch grade gut dar.
    Die waren zwischendurch deutlich teurer, aber es hat sich wieder normalisiert.

    Auch den großen Energiekonzernen ist klar, dass es irgendwann schwer wird den hohen Strompreis zu rechtfertigen wenn keine Gas- und Ölnetze mehr zu betreiben sind und die Infrastruktur so weit ausgebaut ist, dass man als Elektrofahrer sich keine Gedanken mehr machen muss wo man seinen Strom herkriegt.

    Wie gesagt, das wird nicht heute und nicht morgen sein - aber der Weg ist eingeschlagen und die Richtung vorgegeben.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Nur zur Info, U-Scale führt die jährliche Umfrage zur Marken- und Werkstattzufriedenheit durch.

    Habe selbst nur meinen personalisierten Link, kopiere euch aber mal den allgemeinen Link zu U-Scale rein, falls jemand Interesse an der Teilnahme hat.


    Customer Insights zur Elektromobilität - Uscale.digital
    Customer Insights zur Elektromobilität: USCALE-Kundenstudien zu allen Touchpoints der e-mobilen Customer Journey
    uscale.digital


    U-Scale ist seriös und z.B. auch Partner von nextmove.


  • Grade im Urlaub möchte ich doch nicht an den Ladeparks warten, sondern den Urlaub genießen.

    Ich hatte neulich schonmal das Beispiel aus meinem letzten Schweden-Urlaub gebracht, was mich wirklich abgeschreckt hat, da dort stets und ständig eine riesen Schlange an den ansich reichlich vorhandenen Ladesäulen im Bereich der E6 (Malmö-Göteborg-Oslo) war. Im Worst Case warte ich also 2 Autos vor mir und dann noch meine Ladezeit (sprich gern mal 1-1,5 Stunden...) Nein danke, dafür ist mir meine Lebens- und Urlaubszeit zu schade. Wenn irgendwann das Laden so fix geht wie das Tanken, dann wird sich E-Mobilität durchsetzen, vorher nicht.

    und was machst du bei Stau auf der Autobahn? Ich glaube das kommt öfters vor als warten am Schnellader. Dafür ist dir deine Zeit nicht zu Schade? Oder fehlt da dann auf einmal die Konsequenz aufs Auto ganz zu verzichten?

    Geht doch bitte bei eurer Argumentation nicht immer vom schlimmsten Szenario aus.

    Normales Szenario ID.4 300-350km fahren dann 28 Minuten nachladen und weitere 200-250km fahren. Wer damit während der Urlaubsfahrt nicht klar kommt, für den ist das E-Auto dann vielleicht wirklich nichts.

    Obwohl ich persönlich sagen muss, gerade bei Urlaubsfahrten sind unserer Rhytmus 300-350km und dann 1 Stunde Pause( schneller schaffen wir mit Hund und Kind unsere Pause gar nicht) und dann die nächsten 300-350km.

    Nach 3 Stunden Fahrt, darf das Kind ruhig mal ne Stunde Bewegung haben, sitzen ist das neue Rauchen.

    Mehr Reichweite und kürzere Ladezeiten brauche bzw. wünsche ich mir persönlich eigentlich nur wenn ich alleine unterwegs bin.


    Glaubst du das wirklich? Welche einmal hoch angesetzten Preise wurden jemals wieder in vernünftige Bahnen nach unten korrigiert?


    Gas, Strom und LNG z.B. ist auch noch gar nicht solange her. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für den Tipp, allerdings findet man auf der Webseite nur die abgeschlossenen Studien. Eine gerade noch laufende Studie zur Marken- und Werkstattzufriedenheit bzw. eine Anmeldung zu laufenden Studien kann ich nicht finden. Man kann sich zu Newslettern für zukünftige Studien anmelden.
    Meinst du die?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • stets und ständig eine riesen Schlange an den ansich reichlich vorhandenen Ladesäulen im Bereich der E6 (Malmö-Göteborg-Oslo)

    Da haben meine Frau und ich wohl Glück gehabt auf unserer 5500km Tour von Helsinki durch Finnland bis zum Nordkapp und zurück in Norwegen über die Lofoten bis Oslo.

    Wir mussten nie an einer der wirklich zahlreichen Ladestationen warten. Es gab immer freie Ladestationen. Lag vielleicht daran, dass Mai/Juni noch keine Urlaubssaison ist? Eigentlich war auch nie das Laden der Hauptgrund für den Stopp, sondern der Wunsch nach einer Kaffee- oder Pinkelpause, oder das Erreichen des Etappenziels. Geladen wurde nebenbei und wir sind weitergefahren, wenn "wir" soweit waren. Haben nie einen zu erreichenden Ladestand abgewartet, aber häufig war dieser trotzdem schon bei über 80 Prozent.

  • was mich wirklich abgeschreckt hat, da dort stets und ständig eine riesen Schlange an den ansich reichlich vorhandenen Ladesäulen im Bereich der E6 (Malmö-Göteborg-Oslo) war. Im Worst Case warte ich also 2 Autos vor mir und dann noch meine Ladezeit (sprich gern mal 1-1,5 Stunden...)

    Für mich wäre das eine Bestätigung (auch innere Befriedigung), dass man Anderorts schon wesentlich weiter in der E-Mobilität ist, als wie in old Germany.


    Die Einen handeln, die Deutschen reden und meckern nur darüber ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • was mich wirklich abgeschreckt hat, da dort stets und ständig eine riesen Schlange an den ansich reichlich vorhandenen Ladesäulen im Bereich der E6 (Malmö-Göteborg-Oslo) war. Im Worst Case warte ich also 2 Autos vor mir und dann noch meine Ladezeit (sprich gern mal 1-1,5 Stunden...) Nein danke, dafür ist mir meine Lebens- und Urlaubszeit zu schade. Wenn irgendwann das Laden so fix geht wie das Tanken, dann wird sich E-Mobilität durchsetzen, vorher nicht.

    Stets und ständig ... müsste man mal per Webcam oder Google Bewertungen analysieren.

    Gehe eher davon aus, dass es nur ab und zu vorkommt.


    Als Argument gegen eine Durchsetzung der E-Mobiliät spielt das keine Rolle, wenn die paar Langstrecken-Schwedenurlauber noch mit dem Benziner da hoch touren, statt den Zug und einen Mietwagen zu nehmen.


    (Stellt sich die Frage an ybl-jan Warum er das anführt)


    Mache Lanzarote mit dem Flieger (käme nie auf die Idee meinen Wagen mitzunehnen) und dann Mietwagen .... habe dabei tatsächlich eine neue Ladesäule entdeckt und gleich mal bei Google eintragen lassen 🤫

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Danke für den Tipp, allerdings findet man auf der Webseite nur die abgeschlossenen Studien. Eine gerade noch laufende Studie zur Marken- und Werkstattzufriedenheit bzw. eine Anmeldung zu laufenden Studien kann ich nicht finden. Man kann sich zu Newslettern für zukünftige Studien anmelden.
    Meinst du die?

    Genau, schick ihnen einfach eine eMail und du bekommst eine Einladung zur Teilnahme. 😉 Die freuen sich über jeden neuen Teilnehmer!

  • Mache Lanzarote mit dem Flieger (käme nie auf die Idee meinen Wagen mitzunehnen) und dann Mietwagen .... habe dabei tatsächlich eine neue Ladesäule entdeckt und gleich mal bei Google eintragen lassen 🤫

    Wir waren im Frühjahr auf Lanzarote, hätte es am oder in der Nähe vom Hotel eine Ladestation gegeben, hätten wir ein E-Auto gemietet, angeboten werden sie dort. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich führe das an, weil es mich nunmal abseits der Business-Trips regelmäßig in den Ferien betrifft bzw. betreffen wird, wenn ich ID.7 habe und zudem Schweden als eines der Vorzeigeländer in Sachen E-Mobilität und man hier sehr schön sieht, wie die Infrastruktur eben nicht mithält, wenn man eine gewisse Durchdringung mit E-Fahrzeugen hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!