Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Bei dem Preisunterschied in DE lohnt sich das Monatsabo ab ca. 75 kWh innerhalb des Monats geladener Energie. Wer jeden Monat das für sich als Lohnenswert sieht, spart mit dem Jahresabo nochmal zwei Monatsgrundentgelte. Mit diesem Abo zahlt man europaweit das Gleiche wie Teslafahrer.

    Jetzt muss man nur noch Teslasäulen in der Nähe haben, sonst braucht es noch ein zweites Abo und auf längeren Routen muss man händisch planen, weil der ID die Säulen nicht zuverlässig anzeigt, filtern kann man sowieso nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Klar kann tanken auch Spaß machen..........in den ersten 25 Ländern der folgenden Tabelle.


    Nur wer möchte von uns dort leben?


    Benzinpreise auf der ganzen Welt, 17-Juni-2024 | GlobalPetrolPrices.com
    Gaspreise nach Land mit offiziellen Datenquellen.
    de.globalpetrolprices.com

    Gruß Richard

  • Klar kann tanken auch Spaß machen........

    Das ist relativ, der Sprit kostet trotzdem Geld, die Tankstelle ist weit weg und vor allem was meine Ansicht betrifft, es ist und bleibt fossiler Treibstoff und da hört bei mir der Spaß auf. || ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist relativ, der Sprit kostet trotzdem Geld, die Tankstelle ist weit weg und vor allem was meine Ansicht betrifft, es ist und bleibt fossiler Treibstoff und da hört bei mir der Spaß auf. || ;)

    Ist ja auch meine Meinung, aber wenn man hier so die letzten Seiten liest, könnte man auch annehmen, dass hier einigen der Mut, bezüglich des Gelingens der Energiewende, verlässt.


    Selbstmord aus Angst vor dem Tod war nie ein guter Ratgeber.

    Gruß Richard

  • Ich hatte nie Spaß beim Tanken, nicht mal bei LPG, als es weniger als die Hälfte des Benzinpreises kostete.

    Man musste immer einen Umweg machen, bei günstigen Preis oft auch anstellen.

    Kann verstehen, wenn man keine Wallbox hat, das die Zeit nervt.


    Fahre ich in Urlaub, dann ist es mir aber egal, plane die Zeit mit ein und lasse mich entschleunigen.

    Thema Einstellung überprüfen...

  • Ich hatte nie Spaß beim Tanken, nicht mal bei LPG, als es weniger als die Hälfte des Benzinpreises kostete.

    Ich fand das AdBlue nachfüllen mit Kanistern sehr nervig. Wenn da was daneben ging, gab's Flecken auf den Klamotten. Auch wenn auf der Urlaubsreise das Öl vom Mietwagen nachgefüllt werden musste, ließ meine Begeisterung nicht gerade aufflammen. Alles in allem bin ich froh das los zu sein. Da bin ich sogar bereit einen kleinen finanziellen Aufschlag in Kauf zu nehmen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Tanken hat noch nie Spaß gemacht ;)

    Doch, wenn ich kostenlos tanken konnte. Mit Gutscheinen von meinem Arbeitgeber.


    Oder das Saugen mit dem Dark Knight an den wenigen noch verbliebenen kostenlosen AC-Ladepunkten......


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Jetzt muss man nur noch Teslasäulen in der Nähe haben, sonst braucht es noch ein zweites Abo und auf längeren Routen muss man händisch planen, weil der ID die Säulen nicht zuverlässig anzeigt, filtern kann man sowieso nicht.

    Um eine Ladeplanung mit gefilterten Stationen vorzunehmen verwende ich die App PUMP … diese einfach mit dem VW Account verknüpfen dann hat man dirt auch immer den aktuellen Ladestand …


    Imsofern lade ich entweder zu Hause oder mit der PUMP App auf Langstrecke gefiltert bei TESLA und Ionity - mehr braucht es nicht!


    PUMP - Der schnellste Ladeplaner für Elektroautos
    Lade deinen Elektroauto immer an den besten Ladersäulen
    www.pumpapp.co

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • :P ^^ E-Auto als fahrende Bohrmaschine mit Tablet.....



    TikTok · Meisterbetrieb Eugen Becker
    2039 Likes, 700 Kommentare. „Warum wir keine E-Autos reparieren. Als gelernter Kfzmechatroniker war mein Fokus auf Motoren und Auspuffanlagen- nicht auf…
    www.tiktok.com


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Um eine Ladeplanung mit gefilterten Stationen vorzunehmen verwende ich die App PUMP … diese einfach mit dem VW Account verknüpfen dann hat man dirt auch immer den aktuellen Ladestand …


    Imsofern lade ich entweder zu Hause oder mit der PUMP App auf Langstrecke gefiltert bei TESLA und Ionity - mehr braucht es nicht!


    https://www.pumpapp.co/de/index.html

    Wie schon geschrieben, das die meisten Forenteilnehmer für sich eine Lösungen gefunden haben, ist erwartbar. Die Frage, um auf das Thema einzugehen, ist das Massentauglich?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist doch wie zu Zeiten der Verbrenner. Da hatte auch jeder seine günstigen Tankstellen im Blick.

    Nun sind es die Ladestationen!

    Wer zuhause laden, hat kostenlosen Sonnenstrom bzw. günstigen Haushaltsstrom.


    Für für größere Strecken (Urlaube, etc.) bieten sich Tarife mit mtl. Einmalzahlungen an.

    Auch mal die Autobahn verlassen, ist oft günstiger, ob man lädt oder zu Verbrennerzeiten getankt hat.

  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

    Pferdefuhrwerke werden auch nur noch selten repariert und die PS besohlt .


    Wie schon geschrieben, das die meisten Forenteilnehmer für sich eine Lösungen gefunden haben, ist erwartbar. Die Frage, um auf das Thema einzugehen, ist das Massentauglich?

    Technisch ja!

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist doch wie zu Zeiten der Verbrenner. Da hatte auch jeder seine günstigen Tankstellen im Blick.

    Nun sind es die Ladestationen!

    Wer zuhause laden, hat kostenlosen Sonnenstrom bzw. günstigen Haushaltsstrom.

    Nur konnte ich früher meinen Diesel nicht selber herstellen ;)


    Heute heißt das, oh die Sonne scheint, ich geh mal Laden :love: :P :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!