Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ich nehme gerne den einen oder anderen Tip fürs Laden.

    (Wie geht das in der Tesla App ohne Tesla-Wagen und ohne Club?)

    Würde ich auch immer wieder annehmen, und auch Tipps geben!


    Vielleicht kann man ja diese Themen rund um die Ladekarte(n) in eine anderen Thread abhandeln.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Würde ich auch immer wieder annehmen, und auch Tipps geben!


    Vielleicht kann man ja diese Themen rund um die Ladekarte(n) in eine anderen Thread abhandeln.

    Gibt es alles schon, unter

    Preisentwicklung Ladetarife


    Das mit Tesla ist ein schönes Beispiel, schon lang bekannt, aber wer nicht ständig am Ball bleibt, bekommt es nicht mit. Auch die Frage wie geht das mit der App, zeigt das es nicht jeden einfach klar ist, das man eine App (z.B Tesla) herunter lädt, ein Konto einrichtet und fertig. So wird sich die eMobilität nicht durchsetzen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    4 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Preisentwicklung Ladetarife

    Link wäre hilfreich gewesen


    Steht da auch wie es genau geht bei

    • Tesla
    • Elli
    • Aral
    • Shell
    • EnBW
    • Mainau
    • ADAC
    • undhastenichgesehen?

    (hab da nix gefunden für, wie das bei Tesla als Fremdkunde gehen sollte)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Ja, ich finde die Preise an den Schnellladern auch zu hoch, keine Frage. Vor allem, weil ja immer wieder einzelne Anbieter beweisen, dass es auch günstiger geht - Tesla sei da nur als ein Beispiel von einigen erwähnt.


    Aber irgendwie hat das trotzdem schon ein bisschen was von einer Phantomdiskussion.


    Orientieren wir uns doch mal an der Praxis eines E-Auto-Fahrers:


    Wer zu Hause lädt, braucht den Schnelllader unterwegs vermutlich nur sehr selten - etwa für die Fahrt in den Urlaub. Ich habe meinen ID trotz nur mittlerem Akku das letzte Mal im Juli 2023 unterwegs geladen - und ich fahre nicht unbedingt wenig. Gut, wir nutzen das Auto nicht für Urlaube, dann wäre es öfter gewesen.

    Wer häufig Langstrecken fährt, hat wohl auch eine oder mehrere Ladekarten mit Abo - und zahlt an der Ladesäule entsprechend weniger.

    Wer Laternenparker ohne entsprechende Lademöglichkeit ist, der wird doch ebenfalls ein Abo bei einem Anbieter haben(?)


    Es verfälscht ja auch ein wenig das Bild, wenn ein Golf mit 5l sehr sparsam bewegt wurde und dieser Verbrauch dann mit einem deutlich größeren ID.4 und dem teuersten Preis/kWh am Schnellader verglichen wird. Zum einen, weil das unterschiedliche Fahrzeuge sind, zum anderen, weil wohl niemand dauerhaft ad hoc am HPC lädt.


    Ich bin den Verbrenner-Vorgänger mit rund 10€/100k Kraftstoffkosten gefahren. Beim ID.3 bin ich jetzt bei knapp unter 7€. Das ist zwar auch etwas Äpfel und Birnen, weil der Vorgänger ein Passat war, aber es zeigt, dass die Betriebskosten eines BEV nicht höher sind.

    BLP war bei beiden Fahrzeugen übrigens fast auf den € gleich, der ID ist aber besser ausgestattet - auch wenn er wegen seines Innenraums und weniger Format billiger wirkt.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Es verfälscht ja auch ein wenig das Bild, wenn ein Golf mit 5l sehr sparsam bewegt wurde und dieser Verbrauch dann mit einem deutlich größeren ID.4 und dem teuersten Preis/kWh am Schnellader verglichen wird. Zum einen, weil das unterschiedliche Fahrzeuge sind, zum anderen, weil wohl niemand dauerhaft ad hoc am HPC lädt


    Ich vergleiche die Kraftstoffkosten mit 8l E10 Pro 100 km und da bin ich nur bei teurem Schnelladen leicht drüber.


    Allerdings gehen viele jetzt bei DC auf 79 oder 89 Cent hoch, da wird es ungünstiger. Standzeiten nur noch bis 1h kostenfrei.


    Das ist tagsüber Wucher und ggf. sittenwidrig, da der Strom von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang oder bei Wind fast nichts kostet.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hier ein Link rüber zu den Presseberichten. Dort ist eigentlich alles aufgeführt, warum es in D mit der Mobilitätswende nicht klappt.

    Es werden dabei die psychologischen Hintergründe beleuchtet und die rückwärtsgewandte Politik aus dem rechten Lager (Aussage im Artikel, nicht meine!)

    Leider hinter der Bezahlschranke der SZ, aber absolut lesenswert und sehr informativ!


    Presseberichte

  • Ups habe ich da was übersehen?

    Also ich muss im Tesla Club für 9,99 Euro sein, um überhaupt im Tesla Park laden zu können.

    :)

    Nein!

    Einfach die App herunterladen, Bezahlmöglichkeit einrichten, und dann kann man an allen freigegebenen Teslapunkten laden, und das sind wohl inzwischen in Deutschland die meisten. Man zahlt dann etwas mehr als ein Tesla-Kunde, aber immer noch günstig im Vergleich zu den Mitbewerbern.

    Mein Hintergrund: ich fahre nur selten Langstrecke, habe mir trotzdem die Tesla-App installiert und auf der Fahrt von Göttingen nach Hamburg und auch wieder zurück sehr günstig bei Tesla geladen. Funktioniert einfach und unkompliziert.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Zwischenzeitlich fahre ich1,5 Jahre mit dem ID4 und ja, für mich ist klar, dass der Weg zur Klimaneutralität uber die EVs geht.

    Ob es dazu tatsächlich in der breiten Masse kommt ist für mich nicht klar. Eine EV Massenmarkt wird es nur geben, wenn die breite Masse das akzeptiert. Bei staatlicher Verordnung/Zwang wird mit den Füssen abgestimmt und eben anders gewählt, siehe die jüngsten Wahlen für das EU Parlament.

    Eine Akzeptanz in der Mehrheit der Bevölkerung hängt wesentlich von den Kosten ab. Und da stehen uns EV Fahrern noch zwei unbequeme Änderung ins Haus.

    1. Die Energiesteuer von 65ct/Liter Benzin und die darauf fällige Mwst. (in Summe also 77ct/Liter) benötigt der Staat in jedem Fall um Strassen, Brücken, bis hin zu Anteilen der Rente finanzieren zu können. Er wird nicht umhinkommen, das in geeigneter Form auch von den EV Fahrern abzukassieren.

    2. Durch den Ausbau der EE steigen die Netzentgelte bis 2035 auf ca. 20-23ct/kWh, wieder plus darauf fällige MwSt. (Quelle Bundesnetzagentur) Jeder der keine PV Anlage nutzen kann hat also mit erheblichen Kostensteigerungen zu rechnen…


    Wenn also auf den Fahrstrom noch die Energiesteuern plus erhöhte Netzentgelte fällig werden und damit sogar für Haushaltsstrom der fürs Fahren eingesetzt wird 50-60ct fällig werden wird das nix mit dem Massenmarkt.


    War dieses Jahr schon bei meinen Kollegen in Shanghai. Die zahlen während dem Laden nach 22Uhr weniger als umgerechnet 3ct/kWh für den Haushaltsstrom. Aber der ist nachts in CN halt > 90% aus Kohle gemacht…..

  • Eine Akzeptanz in der Mehrheit der Bevölkerung hängt wesentlich von den Kosten ab.

    Nicht nur.

    Nur wenn auch die Politik dahinter steht, nicht nur mit finanziellen Anreizen, sonder auch mit Überzeugungsarbeit auf breiter Basis.


    Derzeit arbeiten doch sogar die Regierenden untereinander gegeneinander. Des Weiteren braucht man sich doch nur die sich stetig wiederholenden wiesersprüchlichen Pressevermeldungen und negative Berichterstattung ansehen. In Summe ist das bestimmt für die breite Masse keine Motivation, da hat die Stammtisch-Argumentation deutlich mehr Gewicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hab da irgendwie Zweifel an der Durchsetzung, wenn die Preise so bleiben, MER verlangt hier 0,99€ pro kwh bei adhoc laden, ENBW 0,74- 0,84€ für 11kw Säulen im kostenlosem Tarif, so macht das irgendwie kein Spaß mehr wenn man nicht zuhause laden kann und kein Bock auf mehrere Ladekarten hat

  • so macht das irgendwie kein Spaß mehr wenn man nicht zuhause laden kann und kein Bock auf mehrere Ladekarten hat

    Tanken hat noch nie Spaß gemacht ;)


    Trotz dem derzeitigen Verwirrspiel und mangelnder Transparenz, Mädels, Jungs, Diverse da müssen wir durch. :S


    PS. Das war eine Durchhalteparole. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Tanken hat noch nie Spaß gemacht ;)


    Trotz dem derzeitigen Verwirrspiel und mangelnder Transparenz, Mädels, Jungs, Diverse da müssen wir durch. :S


    PS. Das war eine Durchhalteparole. :thumbup:

    Ob Tanken Spaß macht oder nicht kann ich nicht beurteilen ich bin seit dem ich mein Führerschein hab nur Elektro bzw. ID.3 gefahren :D

  • Man zahlt dann etwas mehr als ein Tesla-Kunde, aber immer noch günstig im Vergleich zu den Mitbewerbern.

    Bei dem Preisunterschied in DE lohnt sich das Monatsabo ab ca. 75 kWh innerhalb des Monats geladener Energie. Wer jeden Monat das für sich als Lohnenswert sieht, spart mit dem Jahresabo nochmal zwei Monatsgrundentgelte. Mit diesem Abo zahlt man europaweit das Gleiche wie Teslafahrer.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!