Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Dem kann ich mich nur anschließen.


    Am letzten WE waren wir auf einer Familienfeier in Dresden (530km einfache Fahrt) An Bord (neben mir als Fahrer) waren noch meine Frau, meine Schwiegermutter und meine Tante. Habe die Route, weil Strecke in Bezug auf Lademöglichkeiten unbekannt war, mit ABRP vorgeplant und gesehen, dass es keine Probleme geben würde. ABRP schlug zwei kurze Ladestops vor, die auch so mit den persönlichen Bedürfnisse, wie z.B Kaffeepause, Pipibox, etc.,übereinstimmen würde.


    Dann einfach losgefahren und entspannt mit jeweils zwei Pausen angekommen, die länger gedauert haben, als es für das Laden benötigt hätte, weil die Schlangen vor den Toiletten zu lang waren.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • 1 Euro pro KWh halte ich für ein Schreckgespenst. Aber 2 Euro für Sprit habe ich schon mal gesehen.

    Ich war jetzt 10 Tage im Deutschland-Urlaub und habe unterwegs nie über 51 Cent bezahlt. Und wenn man bereit ist, eine monatliche Grundgebühr ( Wert ca. 7 Liter Sprit) zu zahlen, tankt man für unter 40 Cent.

    Zuhause habe ich ne Überschuss-Wallbox und ne PV-Anlage.


    Ach macht doch was ihr wollt. Ich mache es eben anders (besser). :P

    Nur weil man noch etwas nicht gesehen hat, heißt es nicht das es das nicht gibt, deine Wallbox und PV ist nett, daher habe ich auch geschrieben, wenn man nicht daheim laden kann, weil klar war das dieses Argument kommt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aber was ich gelernt habe: Das Hotel hatte AC-Ladensäulen, die nicht in der WeCharge- oder EnBW-App sichtbar sind, man dort aber dennoch mit der WeCharge-Karte laden konnte. Diese Konstellation war mir neu. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Säule min. in der App sein muss.

    Aber vom Hotel wusste das natürlich niemand. Da kam auch nur die Aussage: "Von den Ladensäulen haben wir keine Ahnung. Die betreibt ein externer Dienstleister".

    Doch, geht. Wird sogar extra so gemacht. Wenn der Ladepunkt in der App sichtbar ist, dann wollen auch E-Auto-Fahrer auch auf der Durchreise dort laden können. Damit diese nur den Hotelgästen zugutekommt, erscheint diese nicht in der App. Also nicht auf der Karte.

  • Doch, geht. Wird sogar extra so gemacht. Wenn der Ladepunkt in der App sichtbar ist, dann wollen auch E-Auto-Fahrer auch auf der Durchreise dort laden können. Damit diese nur den Hotelgästen zugutekommt, erscheint diese nicht in der App. Also nicht auf der Karte.

    Ja, der Grund leuchtet mir ein. Jedoch weiß man so leider nicht im Vorfeld, ob man an diesen "geheimen" Säulen mit seiner jeweiligen Karte laden kann oder ich einer windigen App meine Kreditkarte geben muss.

    Schöner fände ich es, wenn man sich in den Apps diese privaten Säulen über bspw. einen extra Filter anzeigen lassen könnte.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei knapp 1Euro pro kWh, wird den meisten die nicht daheim tanken können das Lachen vergehen.

    noch sind es max. 79 oder 89 Cent an der Schnelladesäule. Schneckenlader 60 Cent, mit Grundgebühr entsprechend weniger ... Planung und die richtige Ladekarte machen es möglich.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Trotzdem. 79Cent am Schnelllader sind mindestens 40Cent mehr als zu Hause. Und die Unternehmen kaufen den Strom ja günstiger ein.

    Klar kostet der Lader auch was, aber ich habe dennoch eher das Gefühl das wir hier von reiner Abzocke reden.


    Und so wird sich das E Auto nicht durchsetzen. Für viele sind die Kosten mit der HAuptpunkt. Und bei den Preisen kosten mich die 100km eben mehr als vorher. Meinen Golf bin ich mit 5l Benzin gefahren. Nehmen wir die 1,8€ an. Momentan liegen die Preise niedriger. Macht also 9€.

    Damit dürfte mein E-Auto nur 11,25kWh verbrauchen. Ok, ich fahre sparsam, bin aber dennoch Langzeit bei 12,9. Wenn ich also zu Hause nicht anders laden kann, zahle ich mehr als für den Verbrenner und der Verbrenner ist in der Anschaffung noch günstiger.


    Vergiss mal den Umweltgedanken, der hört für die meisten nämlich an der Geldbörse auf bzw. muss es auch. Weil die Kaufkraft gar nicht da ist.


    Und selbst die 50Cent für den AC Lader sind ein Witz. Da liege ich immer noch bei 18kWh die ich unterbieten muss. Schafft man ok. Aber du kannst nie voll laden, da du nach 4h ja wieder abbrechen muss.


    Das Ganze wird nur ein Erfolg wenn es sexy für jeden ist. Aber teures Auto, keine Ladesäule in der Nähe als Laternenparker, überzoge Strompreise und ein Wust von Ladekarten, damit ich mich nicht dumm und dämlich bezahle. Alles in allem eine Mixtur um etwas zu verhindern, aber bestimmt nicht zu fördern. Meine Meinung.

  • noch sind es max. 79 oder 89 Cent an der Schnelladesäule. Schneckenlader 60 Cent, mit Grundgebühr entsprechend weniger ... Planung und die richtige Ladekarte machen es möglich.

    Noch...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Perfekt analysiert :thumbup: - es ist leider so!


    Aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht ein E-Auto nur Sinn wenn die eigene Wallbox Zuhause hängt und man einen entsprechend günstigen Stromtarif besitzt.

    Ich lade derzeit nachts für unter 20 Cent, da spielt es keine Rolle ob ich 15 oder 25 KW verbrauche, diese Rechnung geht für mich immer auf.

    Nur so können auch mal 3 oder 4 "Auswärtstermine" eingestreut werden ohne daß es die Bilanz verhagelt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Perfekt analysiert :thumbup: - es ist leider so!


    Aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht ein E-Auto nur Sinn wenn die eigene Wallbox Zuhause hängt und man einen entsprechend günstigen Stromtarif besitzt.

    Ich lade derzeit nachts für unter 20 Cent, da spielt es keine Rolle ob ich 15 oder 25 KW verbrauche, diese Rechnung geht für mich immer auf.

    Nur so können auch mal 3 oder 4 "Auswärtstermine" eingestreut werden ohne daß es die Bilanz verhagelt.

    Ich lade immer im Parkhaus und da sind meine Kosten noch viel niedriger. Das waren heute 2,4€ um beim großen Akku von 50% auf 94% zu kommen. Für mich geht die Rechnung aktuell auch immer auf und ich lade nie zu Hause. Aber das ist die extrem seletene Ausnahme und für den größten Teil der Leute eben nicht machbar.

    Kollege hat ne große PVA auf dem Dach. Da stört es ihn auch nicht wenn er da etwas mehr verbraucht. Einspeisung bringt ja nicht viel. Also schaut er eh das sein Eigenverbrauch maximiert ist. Irgendwann hat er vielleicht auch die Kosten für seine PVA raus.

  • Bei knapp 1Euro pro kWh, wird den meisten die nicht daheim tanken können das Lachen vergehen.

    Wenn ich unbedingt unterwegs schnell lade dann immer am Tesla Supercharger für 55 Cent tagsüber bis 16h - dann bis 20h für 65 Cent … Preis gilt für jedermann ohne Monatsgrundgebühr …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wenn ich unbedingt unterwegs schnell lade dann immer am Tesla Supercharger für 55 Cent tagsüber bis 16h - dann bis 20h für 65 Cent … Preis gilt für jedermann ohne Monatsgrundgebühr …

    Mit Tesla App?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Mit Tesla App?

    Ja..


    Wenn ich unbedingt unterwegs schnell lade dann immer am Tesla Supercharger für 55 Cent tagsüber bis 16h - dann bis 20h für 65 Cent … Preis gilt für jedermann ohne Monatsgrundgebühr …

    Genau so plane ich meine Langstrecke aus der Schweiz nach Skagen in Dänemark. Ich werde nur bei Tesla laden.IMG_2358.png

    Einmal editiert, zuletzt von Traugottle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Traugottle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich unbedingt unterwegs schnell lade dann immer am Tesla Supercharger für 55 Cent tagsüber bis 16h - dann bis 20h für 65 Cent … Preis gilt für jedermann ohne Monatsgrundgebühr …

    Ups habe ich da was übersehen?

    Also ich muss im Tesla Club für 9,99 Euro sein, um überhaupt im Tesla Park laden zu können.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wenn ich unbedingt unterwegs schnell lade dann immer am Tesla Supercharger für 55 Cent tagsüber bis 16h - dann bis 20h für 65 Cent … Preis gilt für jedermann ohne Monatsgrundgebühr …

    Mach ich auch, ich brauche auch hier keine Tipps für laden. Es geht hier nicht um gut informierte eAutofahrer, sondern um ,wird sich die eMobiliät durchsetzen und nicht jeder hängt jahrelang in Foren rum, oder durchforstet das i-Net nach Ladetarifen, hat ein dutzend Karten/Apps, so wird das nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Mach ich auch, ich brauche auch keine Tipps für laden.

    Ich nehme gerne den einen oder anderen Tip fürs Laden.

    (Wie geht das in der Tesla App ohne Tesla-Wagen und ohne Club?)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!