Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Stimmt, das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Das schöne hier ist auch, dass es eine europäische, wenn auch nicht EU, Firma ist.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das habe ich bereits 2 Beiträge darüber geschrieben. Warum die seltenen Erden in ""?

    Hast recht, die Entwicklung bleibt nicht stehen.


    Es geht aber in dem Artikel nicht um einen andere Lieferanten für SeltenenErden, sondern um eine andere Technologie, eine die ohne SeltenenErden auskommt. Bekannt auch als FSM


    ZF hat einen Motor entwickelt, der statt der Magnete aus Neodym und anderen seltenen Erden Elektromagnete enthält - und ist nicht das einzige Unternehmen, das seine Anstrengungen in dieser Richtung verstärkt hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zumal "Seltene Erden" nicht selten sind. Das "selten" ist relativ zu den verbreiteten Stoffen zu sehen. Also sowas wie 1% gegen 99%.


    Aber 1% von 1 Mrd Tonnen ist immer noch eine Menge.


    Beispielhafte Zahlen.

  • Hast recht, die Entwicklung bleibt nicht stehen.

    Es geht aber in dem Artikel nicht um einen andere Lieferanten für SeltenenErden, sondern um eine andere Technologie, eine die ohne SeltenenErden auskommt.

    Das ist mir schon klar. In meinem Beitrag oben sowie in dem von Bob ging es aber um den Fund in Norwegen. Und in dem Link von Sunshine ging es nicht nicht um FSM sondern um eine ganz neue Methode. Tesla hatte ja bereits vor längerem Motoren ohne selten Erden und will auch wieder dahin.

  • ZF entwickelt nach eigenen Angaben einen E-Motor zur Serienreife, der ohne Magnete auskommt. Im Unterschied zu heute schon verfügbaren magnetfreien Konzepten sogenannter fremderregter E-Motoren wird beim I2SM (In-Rotor Inductive-Excited Synchronous Motor) von ZF die Energie für das Magnetfeld über einen induktiven Erreger innerhalb der Rotorwelle übertragen. Das macht den Motor einzigartig kompakt mit höchster Leistungs- und Drehmomentdichte, führt das Unternehmen aus.

    Diese weiterentwickelte Variante eines fremderregten Synchronmotors (FSM) sei damit eine Alternative zu den so genannten permanentmagneterregten Synchronmaschinen (PSM). Letztere sind aktuell die am häufigsten bei E-Fahrzeugen eingesetzten Motoren, basieren allerdings auf Magneten, zu deren Herstellung Seltene Erden notwendig sind. ZF setze mit dem I2SM einen neuen Standard, der E-Motoren sowohl äußerst nachhaltig in der Produktion als auch höchst leistungsfähig und effizient im Betrieb mache.


    Mit diesem magnetfreien E-Motor ohne Seltene Erden haben wir eine weitere Innovation, mit der wir unser elektrisches Antriebsportfolio konsequent auf nachhaltige, effiziente und ressourcenschonende Mobilität trimmen“, sagt Dr. Holger Klein, Vorstandsvorsitzender von ZF. „Das ist unser Leitprinzip für alle neuen Produkte. Und wir sehen derzeit keinen Wettbewerber, der diese Technologie so kompakt beherrscht wie ZF.“ Im Vergleich zu gängigen FSM-Systemen können durch den induktiven Erreger die Verluste bei der Energieübertragung in den Rotor um 15 % reduziert werden. Außerdem kann der CO2-Footprint in der Herstellung, die bei PSM-E-Motoren insbesondere durch Magnete mit Seltenen Erden entsteht, um bis zu 50 % gesenkt werden.


    ZF= Deutsches Unternehmen -

  • Zumal "Seltene Erden" nicht selten sind. Das "selten" ist relativ zu den verbreiteten Stoffen zu sehen.

    Es ist schlicht historisch bedingt. Als die entdeckt wurden, waren sie wirklich selten. Aus deutscher oder auch europäischer Sicht waren sie bis zum Fund in Schweden letztes je nach Sichtweise (Unabhängigkeit) auch selten



    ZF= Deutsches Unternehmen -

    Hoffentlich bleibt das so. ZF hat in der Vergangenheit sehr viel zugekauft aber auch diverse Unternehmensbereiche verkauft.

    Veekim (auch ein deutsches Unternehmen) ist hier aber glücklicherweise auch gut dabei

    Einmal editiert, zuletzt von gr1nd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gr1nd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... in dem von Bob ging es aber um den Fund in Norwegen.

    In dem verlinkten Beitrag von Bob ging es um die neue Technik von ZF, ...


    Aber lassen wir das, es ist wohl deine Art ständig die Worte anderer zu verdreh, anderst zu deuten, bzw. zu interpretieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oh mann, ich sollte wirklich mal aufmerksamer sein. Ich hatte nicht erwartet, dass er einen Link von 2023 posted, sondern ging dummerweise davon aus, dass es um die News des Monats in dem Bereich geht, Stichwort seltene Erden. Sorry dafür.

    Und schon spannend, dass du direkt wieder auf die persönliche Ebene gehst. Ich hab das nicht gemacht. Einfach ein Hinweis und gut ist. Wie du siehst, folgt meine Entschuldigung darauf prompt. Aber nein, es muss ja unbedingt persönlich werden.



    Hier dann noch der Link zum Norwegen Fund. https://www.deutschlandfunk.de…rden-in-norwegen-102.html

    Denn auch wenn es irgendwann mal Motoren frei von seltenen Erden gibt, sie werden noch für viel mehr gebraucht. Und bis die Motoren in der Masse eingesetzt werden, wird ja auch noch Zeit vergehen.



    Untersuchung eines Bergbauunternehmens - Größtes europäisches Vorkommen Seltener Erden in Norwegen
    Im Süden Norwegens befindet sich nach Angaben eines Bergbauunternehmens das größte bislang bekannte Vorkommen Seltener Erden in Europa. Das…
    www.deutschlandfunk.de

  • Denn auch wenn es irgendwann mal Motoren frei von seltenen Erden gibt, sie werden noch für viel mehr gebraucht. Und bis die Motoren in der Masse eingesetzt werden, wird ja auch noch Zeit vergehen.

    Richtig, relativ große Mengen werden derzeit auch für Windgeneratoren benötigt. Ob die neue Technik so schnell bei Generatoren zum Einsatz kommt, kann ich derzeit nicht sagen. Geht ja letztlich auch um Effizienz, jedes Prozent Ertrag zählt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Siehst du, genau das ist der Grund, warum es so läuft wie es läuft. Die Leute haben keine Lust mehr auf herablassende Kommentare. Das sind Gründe, die für mich und die Leute, mit denen ich mich über sowas unterhalte, valide sind. Wenn du das meinst, ins Lächerliche ziehen zu müssen, ist das für mich ok. Aber dann wunder dich halt nicht, warum sich immer mehr in Deutschland abgehängt und unverstanden fühlen. Die Zulassungszahlen sprechen da eher für meine Sicht der Dinge.


    Oder aber die Leute, die sich bereits eingehend mit diesen ganzen Themen beschäftigt haben, Hintergründe kennen und auf vielen Kilometern feststellten, dass E-Mobilität in Summe gleichwertig funktioniert, haben keine Lust mehr, diese Information ständig wiederzukäuen und gegen die immer gleichen Plattitüden zu argumentieren.


    Sowas wie „selbst wenn in Deutschland alle von heute auf morgen auf BEV umsteigen würden, würde dem Klima das gar nichts bringen“


    Das ist zwar für sich genommen sachlich richtig - es ist aber eben ganz einfach nicht so, dass sich Deutschland alleine um den Wechsel zu umweltfreundlicheren Energieträgern bemüht. Das ändert sich auch durch häufiges Wiederholen nicht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Bei manchen Mitgliedern dieses Forums habe ich den Eindruck, dass sie bequem in einem Keller in St. Petersburg sitzen mit dem Auftrag der E-Mobilität möglichst maximalen Schaden zuzufügen. Endlos werden alte - z.T. schon lange widerlegte - Argumente abgenudelt. Und es wird alles immer nur schlecht gemacht. Warum ist so jemand in diesem Forum, wenn er offensichtlich kein Interesse an der E-Mobilität hat?


    Don't feed the Troll.

  • Don't feed the Troll.

    das muss mal endlich gemacht werden ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Meine Argumente gegen ein e-Auto (und ich habe dennoch eines bestellt, weil halt alles ein Kompromiss ist) wurden hier nicht widerlegt. Weil sie valide sind. Den einen stört es mehr, den anderen weniger. So einfach ist das.


    Wenn valide Argumente hier als "trollen" angesehen werden, dann tut's mir für euch leid. Offenbar sind dann für euch Millionen von Mitbürgern Trolle.

    Einmal editiert, zuletzt von gr1nd ()

  • Meine Argumente gegen ein e-Auto (und ich habe dennoch eines bestellt, weil halt alles ein Kompromiss ist) wurden hier nicht widerlegt. Weil sie valide sind. Den einen stört es mehr, den anderen weniger. So einfach ist das.

    Wenn ich mir unsere Umwelt ansehe, dann stört mich nichts an einem e-Auto. Wir sind in den Anfängen.

    Und immer größer und weiter, war lange genug.


    Ich habe in 2001 die erste PV-Anlage (Module Kyocera) in Betrieb genommen. Die zweite Anlage habe ich 2009 (Module Solar World) in Betrieb genommen. Ingesamt sind das 6,4 kWp!

    Die erste Anlage ist bereits ausgefördert. Sie dient jetzt dem Eigenverbrauch.

    Die zweite Anlage (Eigenverbrauch/Einspeisung). Förderung läuft noch bis 2029.

    Mir war bei diese n Investitionen klar, dass nach der Förderung der Strom, soweit es geht, eigenverbraucht wird!

    Die Module sind alle in Ordnung. Nachweis dienen die festgehaltenen Ertragszahlen über die Jahre.

    Die Ölheizung wurde durch eine Wärmepumpe ersetzt. Und ein Stromspeicher wurde integriert.

    Von Januar bis gestern habe ich eine Eigenverbrauchsquote von 78,18 % und eine Autarkiequote von 62,06 %. Das EFH, Bj. 1984, wurde in den 40 Jahren mit neuen Fenstern ausgestattet und die Heizköper (Volumen) wurden ersetzt.

  • Warum ist so jemand in diesem Forum, wenn er offensichtlich kein Interesse an der E-Mobilität hat?


    Don't feed the Troll.

    Darum lasst das ewige Zitiren dieser Meldungen, was helfen mir 20zig blaue Balken alleine hier. Man könnte es auch einfach löschen, sein Standpunkt wurde nun 10 000x klargestellt und anderer und mir dazu auch.


    Drum bleib ich lieber in meiner Bubbl und spar mir die mühsamen, immer wieder wiederholenden Erklärungen.


    Also, Zitate spatsamer bei bestimmten Meldungen einsetzen, auch wenn es mich trifft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!