Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Es soll Menschen geben, für die es nicht nur schwarz oder weiß gibt.

    Aber einen ID Fahrer versuchen mit einem Verbrennerangebot abzuwerben, ist das eine neue Marketing Strategie, oder eben nur etwas daneben? ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Eine Familie mit einem ID Fahrer kann doch als weiteres Auto einen Verbrenner haben?

  • Eine Familie mit einem ID Fahrer kann doch als weiteres Auto einen Verbrenner haben?

    Klar kann diese Familie einen Verbrenner haben. Werbung zielt aber ja auf Neukauf ab, da wäre es doch schön wenn es nicht wieder ein Verbrenner wird. 😉

  • Da die Gründe, die ich hier schon genannt habe, die diverse Leute vom Kauf von E-Autos abhalten hier sowieso nur abgeschmettert werden, spare ich mir das mal. Daher nur so viel: VW hat für viele ihrer Verbrenner kein E-Auto Pendant. Polo z.B.

    Dass das hier im Forum auf Unverständnis stößt ist mir klar. Der Großteil der Bürger hier sieht das halt anders. VW hat von Jan-Mai 2024 rund 228T Autos verkauft. Davon nur knapp 20T BEV.

  • Da die Gründe, die ich hier schon genannt habe, die diverse Leute vom Kauf von E-Autos abhalten hier sowieso nur abgeschmettert werden, spare ich mir das mal.

    Nun, außer kognitiv wenig herausfordernden und sachlich teilweise wenig belastbaren Allgemeinplätzen hast du auch nicht viel zu bieten.

    Man könnte auch sagen: „Frequenz schlägt Inhalt“ oder „Von Information unbelastet“.


    Sich das zu sparen ist quasi Sparen an der richtigen Stelle. Daher: gerne!

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Nun, außer kognitiv wenig herausfordernden und sachlich teilweise wenig belastbaren Allgemeinplätzen hast du auch nicht viel zu bieten.

    Man könnte auch sagen: „Frequenz schlägt Inhalt“ oder „Von Information unbelastet“.

    Siehst du, genau das ist der Grund, warum es so läuft wie es läuft. Die Leute haben keine Lust mehr auf herablassende Kommentare. Das sind Gründe, die für mich und die Leute, mit denen ich mich über sowas unterhalte, valide sind. Wenn du das meinst, ins Lächerliche ziehen zu müssen, ist das für mich ok. Aber dann wunder dich halt nicht, warum sich immer mehr in Deutschland abgehängt und unverstanden fühlen. Die Zulassungszahlen sprechen da eher für meine Sicht der Dinge.

  • Ich antworte jetzt mal mit einem Zitat von Goethe, dass wir in Deutsch zu hören bekamen, wenn die Diskussion ausuferte …

    „Getretner Quark ist breit, nicht stark!“

    oder etwas populärer, die Diskussion um die „goldene Annanas“ ist halt irgendwann nicht mehr wirklich spannend und schon etwas sinnfrei. Deshalb liest sich dieser Thread für mich sehr selektiv und leider viel zu oft mit blauen Balken, jedoch sehr entspannt … 😉😎

  • Da die Gründe, die ich hier schon genannt habe, die diverse Leute vom Kauf von E-Autos abhalten hier sowieso nur abgeschmettert werden, spare ich mir das mal. Daher nur so viel: VW hat für viele ihrer Verbrenner kein E-Auto Pendant. Polo z.B.

    Dass das hier im Forum auf Unverständnis stößt ist mir klar. Der Großteil der Bürger hier sieht das halt anders. VW hat von Jan-Mai 2024 rund 228T Autos verkauft. Davon nur knapp 20T BEV.

    Was ein fehlender E-Polo mit einem Golf zu tun?

    Und klar gibt es viele Gründe warum sich Menschen für den einfachen Weg entscheiden und weiterhin Verbrenner kaufen.

    Ändert aber ja nichts an meiner Aussage.

  • Es war ein Beispiel für ein fehlendes Modell, nicht mehr und nicht weniger. Ich bekomme den Newsletter nicht (ich mag sowas grundsätzlich nicht) und habe einfach mal auf der Seite der aktuellen Angebote geschaut. Da war auch ein Polo dabei.

    Wenn ihr das alles was VW macht so schlimm findet, dann geht doch einfach zu einer Marke, die ausschließlich BEV anbietet. Oder deabonniert wenigstens den Newsletter. Aber dann könnte man sich ja nicht mehr über etwas beschweren....

    Ich kann es niemandem verdenken, den einfacheren bzw. bequemeren Weg zu gehen. In 5-10 Jahren wird das anders sein, zumindest wenn sich das bewahrheitet, was aktuell so in der Entwicklung von Akkus, dem Fund in Norwegen (selten Erden) etc. passiert. Und viele wollen schlicht keine early adoptor sein.

  • Es war ein Beispiel für ein fehlendes Modell, nicht mehr und nicht weniger. Ich bekomme den Newsletter nicht (ich mag sowas grundsätzlich nicht) und habe einfach mal auf der Seite der aktuellen Angebote geschaut. Da war auch ein Polo dabei.

    Wenn ihr das alles was VW macht so schlimm findet, dann geht doch einfach zu einer Marke, die ausschließlich BEV anbietet. Oder deabonniert wenigstens den Newsletter. Aber dann könnte man sich ja nicht mehr über etwas beschweren....

    Ich kann es niemandem verdenken, den einfacheren bzw. bequemeren Weg zu gehen. In 5-10 Jahren wird das anders sein, zumindest wenn sich das bewahrheitet, was aktuell so in der Entwicklung von Akkus, dem Fund in Norwegen (selten Erden) etc. passiert. Und viele wollen schlicht keine early adoptor sein.

    Hallo warum bist du so auf Krawall gebürstet? 🤷‍♂️😅

    Habe ich dir was getan? Immer locker bleiben. Dankeschön

  • Das habe ich bereits 2 Beiträge darüber geschrieben. Warum die seltenen Erden in ""?


    Hallo warum bist du so auf Krawall gebürstet? 🤷‍♂️😅

    Eigentlich bin ich das nicht, aber nach dem was mir in den letzten Tagen so an den Kopf geworfen wurde (ad hominem), möge man mir verzeihen wenn ich zu unhöflich schreiben sollte. Ich gelobe Besserung

    Einmal editiert, zuletzt von gr1nd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gr1nd mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Das habe ich bereits 2 Beiträge darüber geschrieben. Warum die seltenen Erden in ""?


    Eigentlich bin ich das nicht, aber nach dem was mir in den letzten Tagen so an den Kopf geworfen wurde (ad hominem), möge man mir verzeihen wenn ich zu unhöflich schreiben sollte. Ich gelobe Besserung

    Weil ich selten Erden nicht kenne!

  • Seltene Erden wurden lange für High Tech bzw. damaliges High-Tech wie auch Röhrenfernseher oder eben heute auch für E-Autos (Motoren) und Windkraftanlagen (Generatoren), MRT usw. verwendet.

    Unter anderem wegen der seltenen Erden bzw. deren Abbaubedingungen wurden die E-Autos oder auch Windkrafträder kritisiert. Hier werden halt recht große Mengen gebraucht. Dazu noch die Abhängigkeit von z.B. China. Daher ist dieser Fund gerade eine kleine Sensation (so wie letztes Jahr in Schweden).

  • Und dank KI verlieren Seltene Erden zusätzlich an Bedeutung, weil man Magnete jetzt auch ohne die bauen kann:


    Magnex: KI entdeckt neuen Magneten ohne Seltenerdmetalle - Golem.de
    Mithilfe künstlicher Intelligenz haben Materials Nexus und die University of Sheffield einen neuen Magneten ohne Seltene Erden entwickelt.
    www.golem.de


    P.S.: Sorry für den Doppelpost.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!