Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Die Kosten für den erzeugten Strom aus dem neuen britischen Atomkraftwerk Hinkley Point C werden zum geplanten Start deutlich über 15 ct/kWh und damit weit über dem Markt-Strompreis liegen“, so IWR-Chef Dr. Norbert Allnoch in Münster.

    IWR... Gibt's dazu auch Aussagen aus unabhängigen Quellen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • IWR... Gibt's dazu auch Aussagen aus unabhängigen Quellen?

    Was ist für Dich unabhängig? Das Versprechen des Kabinetts Cameron I vielleicht in Verbindung mit einem Inflationsrechner?

    Energiepolitik: Atomkraft, um jeden Preis
    Großbritannien plant den ersten Neubau eines Atomkraftwerks seit fast 20 Jahren. Der Hinkley-Deal zeigt: Ohne staatliche Garantievergütung rechnet sich…
    www.zeit.de

    Dank inflation lag die garantierte Einspeisevergütung im Septemer 23 schon bei knapp 15 ct/kWh. Bis das Kraftwerk in Betrieb gehen wird (derzeit 2028 - 2032), wird es noch mehr sein. Das war 2014 über Marktpreis, es ist heute über Marktpreis und wird es auch während der Laufzeit des Kraftwerks sein.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • ich hatte versucht in meinem Umfeld zu überzeugen, es ist mir nicht gelungen. Im Gegenteil, da habe ich so manche schmerzhafte Ablehung erfahren.

    Ich bin dazu übergegangen im Bekanntenkreis einfach mal den Autoschlüssel in die Hand zu drücken und fahren zu lassen. Danach stürmen sie zwar nicht alle sofort zum Händler und holen sich ein E-Auto, aber die meisten sind schon sichtlich beeindruckt vom Fahrgefühl und dem Komfort. Einer hat sich sich danach sogar einen ID3 im Gebrauchtwagenleasing geholt. Und der Rest steht dem Thema zumindest nicht mehr ablehnend gegenüber. Es fühlt sich einfach wie eine Zukunftstechnolgie an, wenn man nachher wieder in seinen Benziner/Diesel steigt und vielleicht keine S-Klasse fährt, die alles wegfiltert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich bin dazu übergegangen im Bekanntenkreis einfach mal den Autoschlüssel in die Hand zu drücken und fahren zu lassen. Danach stürmen sie zwar nicht alle sofort zum Händler und holen sich ein E-Auto, aber die meisten sind schon sichtlich beeindruckt vom Fahrgefühl und dem Komfort. Einer hat sich sich danach sogar einen ID3 im Gebrauchtwagenleasing geholt. Und der Rest steht dem Thema zumindest nicht mehr ablehnend gegenüber. Es fühlt sich einfach wie eine Zukunftstechnolgie an, wenn man nachher wieder in seinen Benziner/Diesel steigt und vielleicht keine S-Klasse fährt, die alles wegfiltert.

    ;( Hab ich alles probiert, Argumente gesammelt, Probefahrten, Gegenargumente entkräftet, hat nicht funktioniert. War vielleicht zu früh, das falsche Fahrzeug? Mit dem E-up überzeugt man keine S-Klasse-Fahrer. Und beim ModelX war das dann den meisten einfach zu teuer.

  • Alle Meldungen von den letzten Seiten....

    Wenn ich all das von Dir so lese, lassen wir es halt, alles bleibt beim Alten und niemand braucht was ändern, weil es ja die anderen auch nicht tun.

    Mit so einer Einstellung wären wir noch in der Steinzeit.

  • Für mich ist die Frage gar nicht, ob sich die Elektromobilität durchsetzt, sondern eher wie lange die fossile Welt noch ausreicht. Heute muss ich wieder tanken, mit unserem alten Polo, einmal noch mindestens, damit ich nächste Woche 100 km weit komme, um mein E-Auto abzuholen und der Preis ist bei 1,80 im Moment. Das heißt, 18 Euro pro 100 Kilometer. Mit dem id.3 und Haushaltsstrom bin ich bei 5 Euro / 100 km und das noch mit dem teuren Tarif des Grundversorgers.

    Vor einer Dekade, als ich mit dem Thema anfing, wollten wir E-Autofahrer sogar insgeheim gar nicht so eine große Aufmerksamkeit. Der Strom kostete 25 Cent, man konnte überall umsonst laden und ne gebrauchte Zoe war schnell zu haben. :)


    Es gibt das Gedankenexperiment des britisch-amerikanischen Mathematikers Freeman Dyson, der postuliert, dass eine hinreichend modern entwickelte Zivilisation danach streben wird, eine Dyson-Sphäre zubauen. Also das ultimative Solarkraftwerk, dass alle Energie ihres Sterns einfängt. Die Logik basiert hier auf der Tatsache, dass alle anderen Energien endlich sind (die der Sonne natürlich auch aber dann geht eh das Licht komplett aus). Allein nach dieser Logik macht ein Stromzeitalter halt Sinn.


    1970 rum haben schon amerikanische Pioniere eine Miniatur-Hochleistungssolarzelle erfunden, die wassergekühlt wird und per Parabolspiegel das Licht auf das Modul fokussiert, so dass die Leistung um 500 % steigt. Solche Erfindungen braucht es, so dass sich jeder mal wie eine Satelittenanlage an die Wohnung machen kann und dort 1 kW Strom raus bezieht.

    Dann wären auch Wärmepumpen obsolet, denn dann könnte man die Gastherme durch eine elektrische ersetzen und mit Strom heizen.


    Möglich ist Vieles, man muss es nur zulassen.

  • Der Polo braucht 10l auf 100km. Ja klar!

    So pi mal Daumen ja, 8 - 9 im Stadtverkehr. Zwischen zwei Tankfüllungen liegen bei uns immer 400 km, getant werden dann aber nicht ganz 40 l und die Reserve ist nicht mit einberechnet. Der ist halt 12 Jahre alt und hat nen Turbolader.

  • Also ich musste gestern auch tanken. 1,71 für den Touran der Frau. Waren knapp 80€.

    Übers Wochenende bin ich über 65km gefahren und habe meinen ID4 dennoch von knapp 30% auf 91% geladen bekommen. Also am Ende mehr als 61%, da die 65km (1% ca. 5km, wären also noch mal so 12-13%) ja auch gerechnet werden müssen. Hat mich dann 3,6€ gekostet.


    Und so nebenbei habe ich mich immer gefragt ob der Touran einen Vorwärtsgang hat. Ok, der hat nur ebbes über 100PS aber der Anzug des ID4 ist schon krass. Und alles so schön leise...


    Nein ich versuche keinen vom E-Auto zu überzeugen. Da müssen die schon selbst drauf kommen. Was du wie Sauer Bier anpreist interessiert eh keinen. Das müssen die Leute selber lernen. Ich erwähne halt mal den Spaßfaktor und die Kosten, den Rest sollen die sich selber denken.


    Ich habe eh 2 tolle Nachbarn. Der eine hat 4 Autos mit mehr PS würde ich sagen, deren Sound bei mir im Haus noch hörbar ist und der Andere schraubt immer an nem Oldtimer rum. Wie er mich letztens gefragt hatte ob das jetzt der Neue wäre wäre, meint eich nur Ja. Stinkt nicht und macht keinen Krach. Der schraubt nämlich mal gerne bis spät an der ollen Karre rum und lässt den Motor mal drehen. Nervig.


    Und gerade das gefällt mir am ID4 auch so schön. Alles ruhig.


    Lass die Benzinpreise wirklich mal steigen und dann kommen noch mehr auf den Trichter.

  • Der Blick über den Tellerrand kann manchmal brutal sein:

    Dämpfer für VW, BMW und Co: Gewinn um ein Viertel eingebrochen - Business Insider

    :)

    Solche Nachrichten sind halt immer mit Vorsicht zu genießen, die Zeitungen schreiben halt immer das, was die Leute lesen wollen. Anfang des Jahres wird Deutschland immer ein Wirtschaftsrückgang prognostiziert. Mitte des Jahres sind die zahlen auch noch schlecht und Ende des Jahres ist doch wieder alles ok. Musst mal drauf achten, ist jedes Jahr dasselbe. :)


    Dass die Elektromobilität noch in der Kinderschuhen steckt, ist keine Frage. Dass man in China besser aufgestellt ist, im Moment ist auch keine Frage aber diese Bedrohungen gab es ja auch schon 1990 mit dem Import günstiger Marken, da gabs auch schon den Abgesang auf die deutsche Automobilindustrie. Ich meine man darf das Geld nicht unterschätzen, was in diesen Konzernen steckt und Totgesagte leben länger.

  • Bekommt ihr von VW auch immer per newsletter oder eMail aktuelle Angebote zu Verbrennern?

    Wenn ich schon einen ID fahre, warum „quält“ mich dann VW mit den Verbrennern? 🤔

    So wird das nie was mit der eMobilität! 😉

    Offenbar ist zielgerichtetes Marketing doch schwer oder die Verbrenner müssen raus … schlimm für die Umwelt ist ja eher der zweite Punkt, der erste ist eher peinlich, zudem VW ja über unsere Profile verfügt!

    Was mich erneut zur Aussage veranlasst - nie wieder Verbrenner!

  • Bekommt ihr von VW auch immer per newsletter oder eMail aktuelle Angebote zu Verbrennern?

    Ja.

    Golf Werbung mit Einladung zum Grillen.

    Der VW Mann braucht das Feuer, wie vor 10000 Jahren der Neandertaler.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wenn ich schon einen ID fahre, warum „quält“ mich dann VW mit den Verbrennern? 🤔

    So wird das nie was mit der eMobilität! 😉

    Es soll Menschen geben, für die es nicht nur schwarz oder weiß gibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!