Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Da haben wir aber Glück, bei uns geht der Wind auch nachts, wenn er geht. :) ;)

    Dann hoffe ich mal das der so stark weht, das es für alle reicht. ;)

    Da muss es der Wind nämlich alleine richten, den PV ist schlecht wenns dunkel ist.

    Und solange du das nicht garantieren kannst, brauchst du noch was anderes in der Hinterhand.

    Den, der das dann vorhält, musst du aber auch erst mal finden, ich meiner unser Wirtschaftsminister hat das noch nicht geschafft.

    Komischerweise scheint die Wirtschaft das anders zu sehen als unser Planwirtschaftsminister. Wie das so ist mit plänen, die klappen bis Sie auf den Feind treffen. In dem Fall auch einfach nur die Realität.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wir haben ja das Glück, dass wir den Strom in Engpässenauch von unseren Nachbarländern beziehen können. Einige davon setzen ja weiter auf Kernenergie und könnens richten. Aber gut, dass wir in D die Kernenergie abgeschaltet haben, weil deren Kraftwerke sind viel moderner und falls dann doch was passiert, halten die Landesgrenzen die Strahlen ja von Deutschland fern, oder? ODER?!

  • Wir haben ja das Glück, dass wir den Strom in Engpässenauch von unseren Nachbarländern beziehen können

    Schau dir doch mal die Nordlink-Stromtrasse an, so kann es funktionieren. So kann man Windstrom speichern.

    Stromnetz: Nordlink-Stromtrasse voll in Betrieb
    Der Probebetrieb der Stromtrasse zwischen Deutschland und Norwegen ist abgeschlossen. Die Netzbetreiber Tennet und Statnett haben Nordlink übernommen.
    www.energie-und-management.de

    Zitat

    Durch das sogenannte grüne Kabel fließt Strom aus norwegischen Wasserkraftwerken nach Deutschland und deutscher Windstrom nach Norwegen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Norwegen liefert aktuell 4 mal so viel Strom über diese Trasse zu uns als wir da hin. Was wird da wo gespeichert? Wie viel Pumspeicherkapazität hat Norwegen denn? Reicht die überhaupt aus, um Strom aus dem Ausland aufnehmen zu können?

    Und warum will Norwegen jetzt Kernkraftwerke bauen wenn das alles so toll läuft?

  • Dann hoffe ich mal das der so stark weht, das es für alle reicht. ;)

    Da muss es der Wind nämlich alleine richten, den PV ist schlecht wenns dunkel ist.

    Und solange du das nicht garantieren kannst, brauchst du noch was anderes in der Hinterhand.

    Den, der das dann vorhält, musst du aber auch erst mal finden, ich meiner unser Wirtschaftsminister hat das noch nicht geschafft.

    Komischerweise scheint die Wirtschaft das anders zu sehen als unser Planwirtschaftsminister. Wie das so ist mit plänen, die klappen bis Sie auf den Feind treffen. In dem Fall auch einfach nur die Realität.


    Wir haben ja das Glück, dass wir den Strom in Engpässenauch von unseren Nachbarländern beziehen können. Einige davon setzen ja weiter auf Kernenergie und könnens richten. Aber gut, dass wir in D die Kernenergie abgeschaltet haben, weil deren Kraftwerke sind viel moderner und falls dann doch was passiert, halten die Landesgrenzen die Strahlen ja von Deutschland fern, oder? ODER?!


    Ja, die bösen Stromimporte.

    Nur schade, dass...

    ... wir die im Grunde gar nicht brauchen würden.

    ... die für einen günstigeren Strompreis sorgen.

    ... sie nur einen sehr kleinen Anteil vom deutschen Gesamtstrombedarf ausmachen.


    https://efahrer.chip.de/news/deutsche-zahlen-milliarden-wegen-stromimport-energieexperte-zerlegt-behauptung_1018683

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Und warum will Norwegen jetzt Kernkraftwerke bauen wenn das alles so toll läuft?

    Wer sagt das?

    Ist doch nur eine Studie die mehr oder weniger verworfen wurde.

    Oslo, 27. November 2023. Norwegen sucht nach neuen Energiequellen. Dementsprechend ist auch eine Debatte um den Einsatz von Kernkraft entbrannt. Das Research-Unternehmen Rystad Energy hat jetzt im Auftrag der Arbeitgeberorganisationen NHO, Norsk Industri und Fornybar Norge die Wettbewerbsfähigkeit und den Nutzen von kleinen modularen Reaktoren (SMR) im norwegischen Stromsystem untersucht. Das Ergebnis: Der Ausbau der Kernenergie in Form von SMR-Reaktoren ist deutlich teurer als der Ausbau der Windkraft. Darüber hinaus sei es unwahrscheinlich, dass Norwegen vor 2050 Atomstrom erhält, da die Technologie noch nicht ausgereift ist, heißt es in der Analyse.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... wir die im Grunde gar nicht brauchen würden.

    Wenn wir die nicht hätten, gäb's halt den einen oder anderen Blackout.


    ... sie nur einen sehr kleinen Anteil vom deutschen Gesamtstrombedarf ausmachen.

    Wir haben 2022 33.2TWh importiert. 2023 waren es 54,1TWh.
    2022 haben wir 56,3TWh exportiert. 2023 dann nur noch 42.4TWh.

    Ich sehe da eine Tendenz.



    ... die für einen günstigeren Strompreis sorgen.

    Oh, ist der die böse Kernenergie jetzt plötzlich doch günstiger?

  • sie nur einen sehr kleinen Anteil vom deutschen Gesamtstrombedarf ausmachen.

    Aber wir brauchen sie, da wir selber noch zu wenig Erneuerbaren und zu wenig Speicherkapazität haben. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber die Perversion der Begründung hast du schon gelesen?

    Zitat

    Eine solche Steigerung der Stromproduktion in der Finnmark sei notwendig, da der zukünftige Strombedarf unter anderem aufgrund der Elektrifizierung von des LNG-Werkes auf der Insel Melkøya sehr groß sei.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hinkley Point C in England.


    Die Kosten für den erzeugten Strom aus dem neuen britischen Atomkraftwerk Hinkley Point C werden zum geplanten Start deutlich über 15 ct/kWh und damit weit über dem Markt-Strompreis liegen“, so IWR-Chef Dr. Norbert Allnoch in Münster.


    Warum also ein AKW bauen, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien billiger ist.





  • Und wenn ein Atomkraftwerk "Puff" macht (Ukraine, Japan, Loriot), wirds noch teurer.

    Gruß Richard

  • :( Den missionarischen Eifer von vor 10 Jahren, als ich das erste BEV erworben hatte, habe ich beiseite gelegt. Ich selbst würde -aus mehreren Gründen- nie wieder einen Verbrenner fahren, ich hatte versucht in meinem Umfeld zu überzeugen, es ist mir nicht gelungen. Im Gegenteil, da habe ich so manche schmerzhafte Ablehung erfahren. :/

  • Nun vielleicht geht es auch darum, das wir mal welche hatten. Sprich da musste nichts mehr gebaut werden. Also kannst du diese Preise nicht vergleichen.

    Dafür haben wir die dann durch besonders grüne Kohle ersetzt.

    Ich sage nichts gegen erneuerbare. Nur haben wir die in ausreichender Menge? Flutschen da die Genehmigungen? Sorgen wir dafür das die Materialien dafür auch transportiert werden können? Können wir den Strom aus dem Norden, wo ja viel Wind weht, denn auch gen Süden transportieren?

    Das ist das Schöne daran, es wird mal wieder Schritt 3 vor 1 gemacht. Wir bauen(versuchen) aus ohne Ende und vergessen das man den Strom auch transportieren muss. Das nächste Meisterwerk meines Lieblingsministers.

    Aber zum Ausgleich schaffen wir dann massig Landeplätze für Flüssiggas, die nachher keiner braucht.

  • Da sind die Technologie Offenen.

    Nach der Europawahl 2024: „Verbrenner-Verbot war ein Fehler“


    Ich denke, wir sind noch weit vom durchsetzen der E Mobilität entfernt.

    Das wird, wenn es wird ein holpriger Ritt.

    Gerade in unteren pluralistischen " demografischen" Welt.

    Zu viele Köche.......

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!