Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Private PKW emittieren in D pro jahr ca 104Mio Tonnen co2. Weltweit stoßen wir ca 38Mrd Tonnen co2 pro Jahr aus, also macht der PKW Verkehr in D rund 0.3% des weltweiten co2 Austoßes aus. Wenn nun alle Petrolheads in D ihre Fahrzeuge von heute auf morgen für immer stehen lassen, würde sich an den Unwetterkatastrophen hier rein gar nichts ändern. Hier wäre es zielführender in gefährdeten Regionen wirksame Präventivmaßnahmen zu ergreifen.

    Es muss was geschehen, daran gibt es keinen Zweifel. Aber zu suggerieren, dass Diesel-Dieter an den Fluten mit schuld ist weil er nicht auf BEV umsteigt, ist einfach viel zu weit hergeholt. Da wird auch kein Gericht anders urteilen. Auf welcher Grundlage auch? Die co2 Besteuerung ist doch längst beschlossene Sache und wird schon umgesetzt.

    Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

    The straw that broke the camel‘s back.


    Schon mal gehört?


    Vielleicht ist Diesel-Dieter nicht an der Ahr-Flut schuld, aber vielleicht verhindert sein Umstieg die nächste.


    Der Kampf gegen den Klimawandel ist wie ein Mosaik: Jede Maßnahme, die nicht ergriffen wird, ist ein Steinchen, das fehlt. Und wenn dauernd Leute wie du sagen „Mein Steinchen ist zu unwichtig, guckt lieber mal nach den großen Platten von XYZ.“ dann werden wir das Mosaik nicht fertig bekommen und alle schlicht und ergreifend im wahrsten Sinn des Wortes den Bach runtergehen.


    […]


    Bei der Einführung einer City Maut darf man nicht die Bevölkerung fragen, man fragt ja auch nicht die Frösche, wenn man einen Sumpf trocken legen will. ;)

    „Sumpf trocken legen“ ist aber ganz schlecht, wenn man CO2 loswerden will 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sunshine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Na ja, vielleicht kommt ja mal die City Maut auch in Deutschland, in München spricht man ja schon seit ein paar Jahren davon. Damit könnte man viel unnötigen Verkehr vermeiden und gleichzeitig auch die Abgasbelastung senken.


    In London bekommen E-Auto übrigens 100% Rabat auf die City Maut, gültig bis 2025. Die City Maut ist auch bereits in vielen anderen Städten weltweit eingeführt.


    Bei der Einführung einer City Maut darf man nicht die Bevölkerung fragen, man fragt ja auch nicht die Frösche, wenn man einen Sumpf trocken legen will. ;)

    In den skandinavischen Ländern läuft da vieles anders. Da wird nicht darauf gezeigt, was andere Länder noch nicht gemacht macht haben.

    Da wird gemacht was vor Ort möglich ist. Und dies nicht nur im Automobilbereich. Auch Wärmepumpen haben dort einen ganz anderen Stellenwert.

    Da wird gemacht was technisch geht und funktioniert.

  • Private PKW emittieren in D pro jahr ca 104Mio Tonnen co2. Weltweit stoßen wir ca 38Mrd Tonnen co2 pro Jahr aus, also macht der PKW Verkehr in D rund 0.3% des weltweiten co2 Austoßes aus.

    Jede Tonne CO2, aus fossilen Rohstoffen, die nicht freigesetzt wird ist ein Schritt in die richtige Richtung, da zählt jedes Prozent. Wenn du die CO2 Emissionen bei der Herstellung und Vertrieb von Treibstoffen (graue Energie) und Motorenöl mit einbeziehst, dann kommst du schnell auf ein Prozent.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jede Tonne co2 aus fossilen Rohstoffen, die wir (D) nicht freisetzen, setzt jemand anderes frei. Und solange wir keine Kuppel über Deutschland haben, werden wir auch nicht verschont.

    Wir entsorgen das Motoröl übrigens fachgerecht, schau mal was viele andere Länder so damit machen :(


    Und dass wir damit „schnell“ auf ein Prozent kommen, bezweifle ich doch sehr stark.

  • „Sumpf trocken legen“ ist aber ganz schlecht, wenn man CO2 loswerden will 😉

    Du weißt was gemeint ist ;)

    Zitat

    Bedeutung:

    Wer Missstände beseitigen will, darf nicht diejenigen um Einverständnis bitten, die von diesen Missständen profitieren


    Wir entsorgen das Motoröl übrigens fachgerecht, schau mal was viele andere Länder so damit machen :(

    Es ist und bleibt fossilen Ursprungs, egal ob wir es fachgerecht in der Müllverbrennung verbrennen.


    Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund weiterhin fossile Rohstoffe zu fördern um Sie zu Verbrennen, der Umstieg ist möglich und um so früher man beginnt, desto besser.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Es ist und bleibt fossilen Ursprungs, egal ob wir es fachgerecht in der Müllverbrennung verbrennen.

    70% davon werden wieder aufbereitet. Und die vollsynthetischen Öle sind nicht fossil, aber egal.


    Mich nervt nur dieses sinnlose Verbrenner gebashe hier. Das ist genauso wie in den anderen Foren sinnlos gegen E-Autos geschossen wird. Offenbar gibt es in vielen Bubbles nur noch das eine oder das andere.

  • Jede Tonne co2 aus fossilen Rohstoffen, die wir (D) nicht freisetzen, setzt jemand anderes frei. Und solange wir keine Kuppel über Deutschland haben, werden wir auch nicht verschont.

    Wir entsorgen das Motoröl übrigens fachgerecht, schau mal was viele andere Länder so damit machen :(


    Und dass wir damit „schnell“ auf ein Prozent kommen, bezweifle ich doch sehr stark.

    Du sprichst die Sprache der Verlierer! Die Sprache derjenigen, die unkreativ keinen Plan und keine Lust haben, sich zu verändern. Und sich eine Legende zurechtlegen, um nicht ihr eigenes Versagen rechtfertigen zu müssen.

    Just my 2 Cents

  • Na dann bin ich gerne Verlierer :) Just my 0.2ct.

    Eigentlich habe ich eher den Verdacht, dass du irgendwie mit der Mineralölindustrie verbandelt bist, bloß deine Argumente ziehen hier irgendwie nicht sonderlich :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja sicher, deshalb fahre ich ja auch, wenn er denn mal geliefert wird, ID7 und meinen aktuellen PHEV zu deutlich über 50% elektrisch :)

    Verlierer aus der Mineralölindustrie, wird immer besser. Was kommt als nächstes?

  • Und die vollsynthetischen Öle sind nicht fossil, aber egal.

    Echt, erzähl mal aus welchem Rohstoff die hergestellt werden. Jetzt wird es langsam peinlich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Echt, erzähl mal aus welchem Rohstoff die hergestellt werden.

    Aus PAO (https://de.wikipedia.org/wiki/Amorphe_Polyalphaolefine) bzw. Ethylen. Ja, du hast recht. Ich hätte schreiben müssen: Die sind nicht mineralisch und nicht die sind nicht fossil. Das war Quatsch.

    Verlierer, peinlich, verbandelt mit der Mineralölindustrie. Ad hominem anstatt Sachlichkeit. Weiter so, ich kann's ab! Spricht halt alles nicht gerade für die BEV Bubble und ist wie schon oben geschrieben nix anderes als die Verbrenner Bubble, die mit falschen Behauptungen gegen die BEV schießt.

  • Spricht halt alles nicht gerade für die BEV Bubble und ist wie schon oben geschrieben nix anderes als die Verbrenner Bubble, die mit falschen Behauptungen gegen die BEV schießt.

    Da fühle ich mich weniger angesprochen, mein Hauptansinnen liegt in der Transformation hin zu den erneuerbaren Energien, weg von den fossilen Rohstoffen. BEV ist nur ein kleiner Teil von dem großen Ganzen, aber genau so wichtig wie viele weitere Schritte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oh Mann, ihr seit ja echt schräg drauf. Entweder scharz oder weiß. Das es in der Tat grau gibt akzeptiert keiner mehr.


    Klar können und sollten wir versuchen in die richtige Richtung zu gehen. Aber es gilt auch zu akzeptieren, das du das nicht von heute auf Morgen hinbekommst.

    Und die Wärmepumpe wird Nachts nicht laufen, wenn kein oder nicht ausreichend Wind weht. Wir sind noch lange nicht bei 100% grünem Strom. Und andere Länder haben andere Möglichkeiten


    Und bis du entsprechende geschaffen hast vergeht auch Zeit. Und wenn du alles auf einmal umkrempeln willst, kann es eben halt auch passieren das die Wirtschaft leidet. Nur blöd, das du eben damit das Geld verdienst, um den ganzen Wechsel zu finanzieren.


    Und du hast sicherlich auch eine Erklärung wie du die ganzen Leute auf dem Land, die sich kein E-Auto leisten können, trotzdem mobil hälst. Am besten mit dem Bus, der alle paar Stunden fährt. In Großstädten hast du ÖPNV, sowie es kleiner wird relativiert sich das. Aber vielleicht sollen ja alle nur noch in Großstädten leben. Aber selbst da wo es Zugverbindungen gibt, bedeuet das noch lange nicht das die immer fahren. Da kannst du mal meinen Sohn und meine Tochter fragen und da geht es um unterschiedliche Strecken.


    Also müssen wir uns eben auch innerhalb der Übergangszeit arrangieren. Und nur die Aussage alles andere als BEV ist nonsens hilft da nicht.

    Diese Gedanken kenne ich von einer Partei dessen Farbe einer schönen Rasenfläche entspricht. Nur dummerweise machen die immer Schritt 3 vor 1 und machen sich keine Gedanken darum wie sich ihre Ideen auswirken könnten.


    Wollen ist der Anfang. Machen ist ein Punkt. Und bei allem muss das Machbar berücksichtigt werden.

    Und auch simulieren, wie die Auswrikungen außerhalb unseres Landes und außerhalb unserer Glaskugel, ach ne wir haben ja keine, sein werden.

    Und dann bist du durchaus beim Punkt, das jeder bei uns eingesparte Liter Öl einen anderen Abnehmen finden wird. Da musst du auch ansetzen.


    Das sind dann meine 0,1Cent zu dem Thema

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie ()

  • Und die Wärmepumpe wird Nachts nicht laufen, wenn kein oder nicht ausreichend Wind weht.

    Da haben wir aber Glück, bei uns geht der Wind auch nachts, wenn er geht. :) ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!