Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ich hoffe mal die Autobauer bleiben da auch am Ball und treten nicht auf die Bremse. Sich jetzt zurückzulehnen und es entspannter angehen zu lassen wäre fatal.

    Und genau hier liegt das Problem.

    69% der Deutschen sind gegen das aus von Benzin und Dieselfahrzeugen.

    D.h. mancher Autobauer wird sich für den europäischen Markt gewaltig überlegen komplett auf E-Autos zu setzen ☹️

    Somit bleiben die Preise für E-Autos weiterhin hoch und hält die Leute vom Kauf ab.

    Das Thema CO2 interessiert nur eine geringe Minderheit wie man bei den Wahlen eindeutig gesehen hat.

    China wird (hat) uns dadurch überholen, dies interessiert aber keinen.

    Aktuell stellt sich eher die Frage wann fällt das Verbrennerverbot und nicht mehr wann sich die E-Mobilität durchsetzen wird ☹️

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich kann – und will – mir einfach nicht vorstellen, dass die Menschen sich so sehr von rationalen Argumenten entfernt haben, dass Entscheidungen nur noch nach TikTok-Manier getroffen werden.

    Ist aber leider so.

    Ist wohl auch ein Produkt unserer Wohlstansgesellschaft.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Siehe nur jüngst die paar Windräder in Altötting, da hat der Wutbürger Ü50 sofort wieder zugeschlagen, leider eine zu wertvolle Wählergruppe.

    Es kann nur über den Preis gehen, günstige e-Autos, zuverlässige Gebrauchtwagen und günstigen Strom, vielleicht brauchen wir tatsächlich einen richtigen Knall im Nahen Osten, dss auch der Letzte merkt, Energie muss man selbst produzieren.

    Das hört sich auch nur an, wie weiter so.


    Ich bin mir sicher, daß wir latent auf dem richtigen Weg sind. Wir nehmen die kleinen Fortschritte in unseren "Superlativ" Denken nicht mehr wahr.

    Ich denke da müssen wir besser werden.

    Und von der Politik und von Politikern erwarte ich gar nichts mehr.

    Die kleben alle an ihren Pöstchen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Und genau hier liegt das Problem.

    69% der Deutschen sind gegen das aus von Benzin und Dieselfahrzeugen.

    D.h. mancher Autobauer wird sich für den europäischen Markt gewaltig überlegen komplett auf E-Autos zu setzen ☹️

    Der Prozentsatz wird sich aber auch verschieben, spätestens wenn vermehrt Fahrverbote für Verbrenner in den Innenstädte ausgesprochen werden. Dann kommt noch die stetige Verteuerung der fossilien Brennstoffe durch die CO2 Abgabe und CO2 neutrale Treibstoffe sind von hausaus teurer.


    Ich glaube, dass sich die Autobauer auch darüber Gedanken machen. Einem kranken Pferd einen neuen Sattel und neue Hufeisen zu verpassen das mach noch lange kein Rennpferd mehr daraus, oder wird halt kein Marktrenner mehr werden.


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit das ist so in der globalen Welt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Prozentsatz wird sich aber auch verschieben, spätestens wenn vermehrt Fahrverbote für Verbrenner in den Innenstädte ausgesprochen werden. Dann kommt noch die stetige Verteuerung der fossilien Brennstoffe durch die CO2 Abgabe und CO2 neutrale Treibstoffe sind von hausaus teurer.


    Ich glaube,….

    69% der Deutschen glauben es halt anders.

    Wie kommt man bei dem aktuellen Wahlergebnis zu der Hoffnung das es Fahrverbote geben wird?

    Wo gibt es den bereits Fahrverbote?

    Verteuerung fossile Brennstoffe?

    Wann, wie hoch?

    Beides nur Vermutungen und nicht förderlich für einen Wahlausgang.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wie kommt man bei dem aktuellen Wahlergebnis zu der Hoffnung das es Fahrverbote geben wird?


    Verteuerung fossile Brennstoffe?

    Weil die Städte selber entscheiden müssen, Grenzwerte einhalten oder Strafe bezahlen.


    Bei den Fossilen kommt noch ein anderes Problem, nicht nur die CO2Abgabe, die Zuverlässigkeit der Versorgung. Das meiste Gas wird durch die Straße von Hormus geliefert, sollte dieser Weg, z.B. wegen der Hamas, blockiert werden, dann explodieren die Preise und die Versorgungssicherheit ist nicht mehr geleistet. Das sind keine Vermutungen sonder reale Gegenwart. Wir werden immer abhängiger von der Weltpolitik, da sind unsere Wahlergebnisse relativ und die Weltwirtschaft wird auf Deutschland keine Rücksicht nehmen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 69% der Deutschen sind gegen das aus von Benzin und Dieselfahrzeugen.

    Die Frage ist halt, ob das für unsere Firmen im globalen Rahmen wirklich eine Bedeutung hat. Unsere Firmen leben schon lange nicht mehr von uns, Stichwort "Exportweltmeister", da zählt der globale Markt und nicht eine Gesellschaft, die sich anscheinend mal wieder klüger als andere wähnt und die Entwicklung nicht mitgehen will.

    Für unsere Firmen ist genau der aktuelle Schlingerkurs sehr schlecht, da sie schließlich langfristig bei enormen Investitionen Planungssicherheit brauchen. Und wenn selbst Firmenvorstände beklagen, dass das "Verbrennerverbot" Ja, Nein, ein bisschen, oder noch schlimmer "Technologieoffenheit" sie am gezielten Investieren hindert, sollte man schon ins Grübeln kommen.

    Der einzelne Bürger kann sich rückwärtsgewandt sein Leben einrichten, Firmen nicht.


    Manny

  • Es wird Technologieoffen ...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Weil die Städte selber entscheiden müssen, Grenzwerte einhalten oder Strafe bezahlen.

    Warum Strafen?

    Gibt es schon ein Gesetz dazu?

    > Nein


    Wer vor einer Bundestagswahl glaubt das sich eine Partei dazu bekennt ein Fahrverbot zu erlassen, der irrt sich gewaltig.

    Nichteinmal die Grünen werden dies fordern, es geht nur noch um Wählerstimmen. Nach der Wahl kann sich ein anderes Bild ergeben.


    Die Frage ist halt, ob das für unsere Firmen im globalen Rahmen wirklich eine Bedeutung hat. Unsere Firmen leben schon lange nicht mehr von uns, Stichwort "Exportweltmeister", da zählt der globale Markt und nicht eine Gesellschaft, die sich anscheinend mal wieder klüger als andere wähnt und die Entwicklung nicht mitgehen will.

    Für unsere Firmen ist genau der aktuelle Schlingerkurs sehr schlecht,

    Korrekt und dies ist sehr schlecht für die Firmen, nur leider wird dies schon praktiziert. Siehe Mercedes, letzten Aussagen von Källenius bei einer Forumsdiskussion der Stgt. Zeitung. Keine klaren Aussagen mehr zum Verbrennerverbot bzw. Bekenntnis zur E-Mobilität.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ohnezahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum Strafen?

    Gibt es schon ein Gesetz dazu?

    > Nein

    Ja es gibt ein Gesetz dazu, und die Grenzwerte Werte werden immer strenger

    Mittlerweile gibt es ein Diesel-Fahrverbot in vier Städten in Deutschland: In Darmstadt (seit Juni 2019), in Hamburg (seit Juni 2018), in Stuttgart (seit Januar 2019 für auswärtige Fahrer, seit April 2019 für Anwohner) sowie in München (seit Februar 2023). Weitere Verbote für Dieselfahrzeuge sind zwar geplant, die Umsetzung ist allerdings bislang noch offen (Stand: Januar 2023). An dieser Stelle finden Sie Informationen zu Diesel-Fahrverboten in anderen Städten.


    Diesel-Fahrverbot in deutschen Städten - Verkehrsrecht 2024
    llll➤ Wissenswertes zum Thema "Diesel-Fahrverbot", z.B. was steckt hinter dem Fahrverbot für Dieselfahrzeuge, sind Euro-5-Diesel vom Fahrverbot betroffen?
    www.bussgeldkatalog.org

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kleine Beispiele für positive Veränderungen in einer Sparte, die es viel schwerer als Autobauer hat, Chemie:


    Chemische Industrie sucht nach Alternativen zu fossilen Stoffen
    Die chemische Industrie verarbeitet weit überwiegend Stoffe aus fossilen Quellen. Doch nachwachsende Rohstoffe können eine klimaschonende Alternative sein. Wie…
    www.tagesschau.de

  • Stichworte Materialien, die schon einige Zeit auf dem Mark vertreten sind, aber nicht von der Großindustrien erfundenen wurden, Basis ist Holz und Holzabfälle ;)


    Lyocell / Tencel und Modal

    Lyocell & Tencel: Was ist das und welche Vorteile hat die Faser?
    Du möchtest erfahren was Lyocell / Tencel ist und was das Besondere daran ist? Dann lerne in unserem Beitrag alles Wichtige zum Thema.
    lyocello.com


    Modal: Alles wissenswerte über den Stoff aus Buchenholz
    Hautfreundliche Textilien aus Micro Modal von Lenzing bei erlich textil
    erlich-textil.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist aber nur die halbe Wahrheit, der Windpark wird kleiner als geplant, die Gemeinde Mehring hat abgelehnt.

    Immerhin, 29 statt 40 ist ja mehr als halb voll und die Mehringer werden sich noch in ihre Allerwertesten beißen oder später doch mitmachen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ja es gibt ein Gesetz dazu, und die Grenzwerte Werte werden immer strenger


    https://www.bussgeldkatalog.org/diesel-fahrverbot/

    Das Fahrverbot für Euro 5 Diesel gibt es in diesen Städten breites seit Jahren. Was hat sich seither getan?

    Bsp. Kessel Stuttgart: Vor Corona hat man eifrig gemessen und tagesweise Fahrverbote verhängt. Während Corona hat man die Messeinrichtungen abgebaut, weil festgestellt wurde das die Werte passen.

    Gibt es ein Fahrverbot für Euro6 Diesel, leider nein.


    Somit wird hier nichts strenger. Aktuell interessiert es in Stuttgart keinen mehr und es hat eine grüne Landesregierung das sagen.

    Jeder Handwerker bekommt für seinen alten Diesel eine Ausnahmegenehmigung wenn er in Stgt wohnt.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Und habt ihr auch mal die Messwerte vorher und zu Corona verglichen? Komischerweise gab es dann Messstationen wo du keine nennenswerte Unterschiede gesehen hast. Und der verkehr war deutlich weniger.


    Also wo ist der Beweis das nur der Verkehr dafür verantwortlich ist? Da sind wir dann wieder bei den ganzen Wärmepumpen, um auch die Heizungen sauberer zu bekommen. Und die LKWs und Busse....


    Ja du kannst etwas verändern, nur die Frage wie groß der Hebel wirklich ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!