Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Aber Verbrennerverbot, Heizungsverbot, alles von der Boulevardpresse lanciert und dann staunt alles, wenn das Wahlergebnis feststeht.

    Nun defakto ist es das ja auch. Ob es von der Boulevardpresse kommt oder nicht. Dazu kommt dann die Sprunghaftigkeit der besten Regierung aller Zeiten und schon hast du das Chaos veranstaltet und am Ende genau das Gegenteil von dem erreicht, was du wolltest. Man sollte auch Bedenken wie etwas auf die Bevölkerung wirkt. Und auch im Auge behalten wie die finanziellen Möglichkeiten sind.

    Und wenn dann immer von "werden wir auch fördern" die Rede ist, ohne da überhaupt was festgelegt zu haben, dann hilft das auch nicht weiter.


    Du hättest es einfach nur anders formulieren müssen. Und du wirst auch nicht in jedem Haus eine Wärmepumpe einbauen können. Aber sicherlich in sehr vielen.

    Gib Anreize etwas zu tun, weil du es willst. Reine Psychologie. Aber wer mit dem Kopf durch die Wand will, wird nie Erfolg haben. Da ist die Abwehrhaltung schon garantiert. Mach es sexy für die Leute, dann hast du Erfolg.


    Und in meinem Umfeld sehe ich kein Ladesäulenproblem. Also nicht von der Anzahl. Laden an der Säule ist einfach nur unverschämt teuer.

    Selbst wenn jemand also ein E-Auto kaufen wollte, er wird den Mehrpreis nicht durch günstigere Fahrtkosten rein holen. Außer er hat seine eigene Wallbox oder nen Lidl/Kaufland mit Ladesäule. Ansonsten zahlst du ja mehr. Was ist daran sexy? Das ich noch verschiedene Ladekarten und/oder Apps bräuchte? Die meisten können es sich einfach nicht leisten so nebenbei mal mehr Geld fürs E-Auto und gewissen auszugeben.


    Unser Aldi hat es kapiert. 29C rum als Kosten und einfach Karte dranhalten und loslegen. Stressfrei und günstig.


    Nicht falsch verstehen, in Kürze bekomme ich auch noch ne Wärmepumpe. Aber auch ich muss rechnen.


    Für alle Anderen gibt es ab den Zeit­punkt genügend erschwinglichen E-Auto Ersatz, neue und gebrauchte. ;)


    Gar nicht, diese Neuwagen haben einen speziellen Tankstutzen der eine andere Bedankung gar nicht zulässt. :P

    Mutige Aussage. Abwarten ob es die Massen an erschwinglichen E-Autos dann auch gibt. Aber was ist erschwinglich? Manche sind bei 3.000€ schon am Ende.


    Und du glaubst den Tankstutzen wird es geben? Dann müssten die ganzen Tankstellen den ja nachrüsten. Glaube ich kaum, in der Hoffnung das dann ein paar Wenige einen teuren Sprit kaufen.


    Ok, kann sich alles noch ändern von daher finde ich Technikoffenheit schon gut. Und vielleicht wird es sogar tauglich für kleine Massen.


    Und damit zeigt sich das alles nicht so einfach ist. 10 Jahre können ganz schön kurz sein....


    Aber vielleicht transportieren wir bis dahin ja den Strom aus dem Norden schon in den Süden in ausreichender Menge und müssen nicht mehr die Windräder an der Küste teilweise abstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und du glaubst den Tankstutzen wird es geben? Dann müssten die ganzen Tankstellen den ja nachrüsten. Glaube ich kaum, in der Hoffnung das dann ein paar Wenige einen teuren Sprit kaufen.

    Der Sprit muss ja auch separat verkauft werden, wenn man E-Fuels haben will muss man auch die Tankstellen entsprechend anbieten. Sollte die Nachfrage gering sein, wird sich halt auch das Angebot auf wenige Tankstellen beschränken.


    Übrigens, auch für Wasserstoff und Gas gibt es eigene Zapfsäulen ;)


    Mutige Aussage. Abwarten ob es die Massen an erschwinglichen E-Autos dann auch gibt. Aber was ist erschwinglich? Manche sind bei 3.000€ schon am Ende.

    In 10 Jahren gibt es bestimmt noch genügend gebrauchte Verbrenner für unter 3.000€.

    Da könnte aber ein weiteres Problem eintreten, die CO2 Abgabe steigt stetig und damit auch die Preise von fossilen Brennstoffen, was auch gerne verschwiegen wird. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber dann sind wir wieder beim abdriften. Wenn müssten alle ihre Wirtschaft ruinieren um Klimaneutral zu werden.

    Beides muss sich aber nicht widersprechen. Norwegen ist heute schon zu über 90% erneuerbar im Strommix. Sonne und Wind (und Wasser etc.) kommen kostenlos vorbei. Man muss nur die Erntemaschinen hinstellen und wenn das nicht reicht, kauft man mehr erneuerbaren Strom von anderen. Eigentlich klingt es eher absurd, nicht die eigenen Ressourcen für die Energieunabhängig vollumfänglich zu nutzen und stattdessen Möchtegern-Diktatoren zu bitten, dass sie uns ihr Öl und Gas günstig verkaufen.


    Und ich verstehe auch nicht, warum das Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot in 11 Jahren so ein Drama sein soll. Die Gurtpflicht haben wir auch überlebt, genauso wie Katalysatoren oder das man im ÖPNV nicht mehr rauchen darf. Die E-Autos werden günstiger (auch durch den Gebrauchtwagen-Markt) und das Laden immer schneller. Ich glaube nicht, dass das zum gesellschaftlichen Kollaps führt, wenn man 2035 nur noch E-Autos kaufen darf. Außer in Italien und Deutschland sind die E-Auto Zulassungszahlen in der EU auch weiterhin am steigen. Aber vielleicht führt man dort auch nicht diese ermüdende Debatte.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Beides muss sich aber nicht widersprechen. Norwegen ist heute schon zu über 90% erneuerbar im Strommix. Sonne und Wind (und Wasser etc.) kommen kostenlos vorbei. Man muss nur die Erntemaschinen hinstellen und wenn das nicht reicht, kauft man mehr erneuerbaren Strom von anderen.

    Schlechter Vergleich. Die haben eine ganz andere Struktur und weniger EInwohner und weniger Industrie. Erntemaschinen hinstellen alleine reicht nicht. Du musst den Strom auch transportieren. Da liegt doch auch unser Problem. Alles am Ende machbar.

    Aber Deutschjland weiß alles besser, kann alles besser und gönnt sich die weltbeste Bürokratie. Und macht Schritt 3 vor Schritt 1.

    Da wir hier nicht politisch werden wollen, sage ich mal lieber nicht das wir als Politiker endlich mal Leute bräuchten, die auch Kompetenzen aufweisen können. Und nicht vermehrt Quote und Parteiangehörigkeit.


    Richtig planen mit bezug zur Realität. Dazu müsste man aber ein wenig Ahnung vom planen und der Wirtschaft haben.


    Und aktuell haben wir eben auch keinen grünen Strommix. Wird zwar immer besser, aber halt noch nicht gut genug.


    Die Gurtpflicht war übrigens kein großer finanzieller Umstieg. Viele werden auch 2035 überleben und die anderen werden ihre Verbrenner hegen und pflegen. Wie damals in der DDR oder eben immer noch in Kuba.


    Und für andere werden höhere Sprit Preise durch CO2 Abgabe ja auch ein trigger sein können. Und dann geht auch die Rechnung E-Auto eher auf.


    Einfach nur aufzeigen. Ich liebe meinen ID4 und meine Fahrtkosten sind deswegen dramatisch gesunken. Habe aber auch glückliche Umstände beim laden. Wenns so weiter geht spare ich locker 1.500€ im jahr an Fahrtkosten. Dann ist das Auto für mich nach kurzer Zeit sogar günstiger als ein Verbrenner, der von der Leistung her halbwegs vergleichbar ist.

  • Du musst den Strom auch transportieren. Da liegt doch auch unser Problem

    Immerhin haben wir schon eine funktionierende Stromtrasse nach Norwegen. ;)


    Der Probebetrieb der Stromtrasse zwischen Deutschland und Norwegen ist abgeschlossen. Die Netzbetreiber Tennet und Statnett haben Nordlink übernommen.

    Stromnetz: Nordlink-Stromtrasse voll in Betrieb
    Der Probebetrieb der Stromtrasse zwischen Deutschland und Norwegen ist abgeschlossen. Die Netzbetreiber Tennet und Statnett haben Nordlink übernommen.
    www.energie-und-management.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Immerhin haben wir schon eine funktionierende Stromtrasse nach Norwegen. ;)


    Der Probebetrieb der Stromtrasse zwischen Deutschland und Norwegen ist abgeschlossen. Die Netzbetreiber Tennet und Statnett haben Nordlink übernommen.

    https://www.energie-und-manage…se-voll-in-betrieb-142232

    Besser als nichts, aber wieder nur der Norden.... ;)


    Der Masterplan fehlt eben. Und den bitte von Ideologie freien Leuten mit Kompetenz.


    und immer ein wenig Marketing dazu, wie sich etwas entwickeln könnte. Aber dann kommt ja gleich wieder einer mit angeblichen Kompensationszahlungen als Ausgleich. Und dann muss der Nanny Staat wieder hier und da schauen. Und der Staat, in Form der besten Regierung die wir jemals hatten, wieder die Wirtschaft planen.

    Hat noch nie funktioniert, hält die Spezialisten aber nicht davon ab es wieder zu versuchen. Schon erstaunlich.


    Nein mit der Regierung wird das nichts. Verschenkte Zeit.

  • Es liegt nicht nur an der Politik, klar die diffusen und dauernd geänderten Rahmenbedingungen und Fehlentscheidungen (10H, Stromtrassen) behindern die Transformation, aber die meisten Bürger beklatschen das.

    Siehe nur jüngst die paar Windräder in Altötting, da hat der Wutbürger Ü50 sofort wieder zugeschlagen, leider eine zu wertvolle Wählergruppe.

    Es kann nur über den Preis gehen, günstige e-Autos, zuverlässige Gebrauchtwagen und günstigen Strom, vielleicht brauchen wir tatsächlich einen richtigen Knall im Nahen Osten, dss auch der Letzte merkt, Energie muss man selbst produzieren.

  • Siehe nur jüngst die paar Windräder in Altötting, da hat der Wutbürger Ü50 sofort wieder zugeschlagen, leider eine zu wertvolle Wählergruppe.

    Altötting.

    Am vergangenen Sonntag haben die Bürger von Marktl mehrheitlich für den Bau von Windrädern gestimmt und damit den Planern von Bayerns größtem Windpark ein Stück Weg geebnet.


    Unser Wirtschaftsminister müsste nur mit den Leuten reden, seine Arbeit machen und sich nicht auf Bauern-Demos rumtreiben. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Altötting.

    Am vergangenen Sonntag haben die Bürger von Marktl mehrheitlich für den Bau von Windrädern gestimmt und damit den Planern von Bayerns größtem Windpark ein Stück Weg geebnet.


    Unser Wirtschaftsminister müsste nur mit den Leuten reden, seine Arbeit machen und sich nicht auf Bauern-Demos rumtreiben. ;)

    Ist aber nur die halbe Wahrheit, der Windpark wird kleiner als geplant, die Gemeinde Mehring hat abgelehnt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es ging um den Wutbürger.

    Wenn man die Bürger mit ins Boot nimmt, die Bedenken ernst nimmt und kompromissbereit ist, dann bekommt man auch Ergebnisse und nicht nur Ablehnung. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Von Horsty:


    >>Eigentlich klingt es eher absurd, nicht die eigenen Ressourcen für die Energieunabhängig vollumfänglich zu nutzen und stattdessen Möchtegern-Diktatoren zu bitten, dass sie uns ihr Öl und Gas günstig verkaufen.<<


    Mit den eingesparten Devisenzahlungen im Inland wichtige Projekte vorantreiben.


    Wo ist das Problem?

  • Es ging um den Wutbürger.

    Wenn man die Bürger mit ins Boot nimmt, die Bedenken ernst nimmt und kompromissbereit ist, dann bekommt man auch Ergebnisse und nicht nur Ablehnung. ;)

    Bei Bürgern klappt das, bei Wutbürgern nicht. Es gibt immer noch unzählige (oft ältere) Menschen, die Windenergie komplett ablehnen, so lange sie von ihrem Wohnzimmerfenster darauf gucken müssen.

    Da hilft auch kein Kompromiss und kein Zuhören.

  • Besser als nichts, aber wieder nur der Norden.... ;)


    Der Masterplan fehlt eben. Und den bitte von Ideologie freien Leuten mit Kompetenz.

    Aber anscheinend haben Leute mit Kompetenz dieses Projekt geplant und umgesetzt. Es dürfte derzeit einer der größten Energiespeicher für Windenergie in Europa sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Je länger dieser Thread wird und je mehr ich die Nachrichten verfolge, desto mehr habe ich das Gefühl, dass wir ein Kommunikationsproblem haben.


    Klar, Lobbyismus ist furchtbar, aber ich empfehle da gerne den Film "Democracy – Im Rausch der Daten". Das ist eine Doku über die Entstehung der DSGVO der EU. Die Leute in den Parlamenten sind zum großen Teil nun einmal auf Informationen von externen Experten angewiesen und gerade in Bezug auf Datenschutz wird wunderbar deutlich, wie sinnvoll und berechtigt beide Seite argumentieren – und auch wie verzweifelt Jan Philipp Albrecht als Berichterstatter war, als versuchte, einen mehrheitsfähigen Kompromiss zu basteln.


    Aber schockiert hat mich die Aussage der 16-jährigen EU-Erstwählerin am Sonntagabend in den logo!-Nachrichten (kleine Kinder zu haben ist echt klasse 😃): "Wenn wir in der Schule nicht so viel über die Wahl geredet hätten, hätte mich der Wahlzettel echt überfordert". Also jede Pizzeria, die etwas taugt, hat mehr Pizzen in der Liste als Parteien zur Wahl standen und damit kommt man ja auch klar 😉


    Wenn es jedoch wirklich so schwer ist – und der Wahl-O-Mat oder voteswiper waren jetzt auch keine leichte Kost – dann fehlt mittlerweile offenbar eine "Sendung mit der Maus" als Entscheidungshilfe für Erwachsene. Ich meine etwas, das nicht wie ARD, FAZ oder taz als ideologisch geprägt wahrgenommen werden, und das nicht, so wie die üblichen YT-Verdächtigen, zu sehr als Einzelmeinung rüberkommt, egal wie kompetent die Leute auch sind.


    Ich kann – und will – mir einfach nicht vorstellen, dass die Menschen sich so sehr von rationalen Argumenten entfernt haben, dass Entscheidungen nur noch nach TikTok-Manier getroffen werden.

  • Doch, haben sie. Also, eigentlich war es schon immer so, nur in Wellen. Ein Großteil der Bevölkerung fällt auf Populismus rein, der vermeintlich einfache Lösungen bietet. Das war schon in den 1920er und frühen 1930er Jahren so, heute ist es wieder so. Nur dass sich die von den Populisten genutzten Medien geändert haben. Damals fand es auf den Straßen statt, heute in BILD, Youtube und vor allem Tiktok.

    Verstärkt durch Führungskräfte in eigentlich demokratischen Parteien, die den Populismus von noch weiter rechts übernommen haben - da wählen die Leute dann schnell mal gleich das Original statt der billigen Kopie. Und genau das ist vor allem in der DDR den fünf 1989 beigetretenen Bundesländern mehrheitlich passiert und auch in den übrigen Ländern haben sich die Verhältnisse ordentlich Richtung Rechts verschoben.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!