Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Wirklich wirksame Argumente sind für die breite Masse der Preis.


    Verbote führen nur zu Trotz und Verweigerungshaltung - siehe Heizungsverbot.


    Subventionen setzen zu oft Fehlanreize. Ich erinnere an die Schmarotzer, die alle 6 Monate ihr BEV nach Skandinavien verkauft haben um zum Nulltarif zu fahren. Der Wegfall der Subventionen führt aktuell bei uns auch zu dem Verkaufseinbruch bei BEV. Und die Hersteller haben sich einen Großteil der Förderung über erhöhte Preise an Land gezogen.


    Die CO2-Steuer kann da wirksamer sein, wenn darüber auch für Laternenparker ein klarer Preisvorteil herausspringt. Und wenn BEV nicht mehr nur etwas für Kunden sind, die Dienstwagen fahren oder 40k+ € für ein Auto ausgeben können.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Hallo,
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  • Nein, Verbote führen nicht allgemein zu Trotz und Verweigerung.


    Nur bei wenigen lauten Idioten ist das so.


    Oder führt das Verbot der Körperverletzung oder des Mordes zu mehr Körperverletzungen und Morden?


    :rolleyes:


    Und Anstatt Verbot, könnte man auch von Regelung sprechen.


    So wie man das bei den anderen "Verboten" auch tut.

  • Heute den ID4 vom TÜV geholt, drei Jahre rum, die Zeit vergeht, die Zoe steht schon 4 Jahre im Stall, davor 4 Jahre eSmart (war was wegen der Reichweite 🤪) , 8 Jahre elektrisch, bei mir hat sie sich durchgesetzt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wir werden uns über das Verbrennerverbot (was ja eigentlich keines ist) keinerlei Gedanken machen müssen, weil die E-Autos relativ bald so gut sein werden, dass Diesel-Dieter freiwillig umsteigen wird. Great times ahead.

    Ich hoffe mal die Autobauer bleiben da auch am Ball und treten nicht auf die Bremse. Sich jetzt zurückzulehnen und es entspannter angehen zu lassen wäre fatal.


    Man hat ja jetzt schon einen Rückstand in vielen Bereichen aufzuholen.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Genau, warum wurde nicht eine Mindesthaltefrist von 2 Jahren festgelegt, damit das BEV Karussell nicht greifen konnte?

    Hier versickerten deutsche Steuergelder zum X-ten Mal im Ausland.

    Warum wurde nicht Sorge dafür getragen, dass die Automobilhersteller die Umweltprämie nicht einfach einpreisen konnten?

    Ich finde es jedenfalls gut, dass die Subventionen ratzfatz gestrichen wurden.

    Bei der Europawahl gab es zudem erfreulicherweise einen Dämpfer für allzu grüne Träume, die dazu führen würden, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland am Ende eine grüne Wüste wäre.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Da CEOs in der Regel für 4-5 Jahre planen (ihre eigene Verweildauer als CEO), kann man bei solch einem Umstieg nicht auf der "gesunden Menschenverstand" setzen. Denn der Umstieg wird in diesen 4-5 Jahren nicht zum maximalen Gewinn führen.


    Geht nur politisch. Ist ja in China oder den USA durch die Subventionen nicht anders.

  • Da CEOs in der Regel für 4-5 Jahre planen (ihre eigene Verweildauer als CEO), kann man bei solch einem Umstieg nicht auf der "gesunden Menschenverstand" setzen. Denn der Umstieg wird in diesen 4-5 Jahren nicht zum maximalen Gewinn führen.


    Geht nur politisch. Ist ja in China oder den USA durch die Subventionen nicht anders.

    Die planen teilweise noch kurzzeitiger - Vierteljährlich muss ja schließlich ein Bericht vorgelegt werden.


    Eines der größten Probleme des Kapitalismus: Profit alleine genügt nicht. Nein, der Profit muss auch noch jedes Mal gesteigert werden.

  • Ich hoffe mal die Autobauer bleiben da auch am Ball und treten nicht auf die Bremse. Sich jetzt zurückzulehnen und es entspannter angehen zu lassen wäre fatal.


    Man hat ja jetzt schon einen Rückstand in vielen Bereichen aufzuholen.

    Was die EU macht ist global eher nebensächlich, China gibt den Takt vor.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nein es ist ein verbot, auch wenn du es Regelung nennst. Und dein Vergleich mit einer Körperverletzung passt hier nicht so ganz.

    Eine vorhandene Technik darf in Europa nicht mehr genutzt werden. Verbunden mit der Hoffnung das zu diesem Zeitpunkt auch alles dafür vorbereitet ist und du nicht die Hälfte abhängst.

    Denn dann sind wir wieder beim Preis und der Tatsache das eben nicht jeder ein gut gefülltes Konto und pasende Gehaltszahlungen hat.

    Und genau damit hängst du eben viel ab.


    Das Ziel mag heroisch sein, es muss aber auch praktisch umsetzbar sein. Und wenn du 75% der bevölkerung abhängst, dann wird das nichts. Außer du spendierst denen einen guten ÖPNV. Wird auf dem land aber schwer werden.


    Meine Meinung

  • Naja, die Abschaffung der Glühbirne und der D-Mark haben auch funktioniert.


    Ein Auto ist nur ein Stück Technik. Jede Technik lässt sich ersetzen. Aber wenn aus reiner kurzsichtiger Geldgier Angst geschürt wird, statt nachhaltige Chancen zu suchen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die tolle deutsche (Auto)industrie in 100 Jahren in einem Atemzug mit RIM (Blackberry) und Nokia genannt wird.

  • Eine vorhandene Technik darf in Europa nicht mehr genutzt werden. Verbunden mit der Hoffnung das zu diesem Zeitpunkt auch alles dafür vorbereitet ist und du nicht die Hälfte abhängst.

    Denn dann sind wir wieder beim Preis und der Tatsache das eben nicht jeder ein gut gefülltes Konto und pasende Gehaltszahlungen hat.

    Und genau damit hängst du eben viel ab.

    Das stimmt nur leider überhaupt nicht.


    - Die Fahrzeuge, die im Bestand sind, dürfen auch nach 2035 noch genutzt werden. So lange sie funktionieren. Somit können alle, die sowieso keinen Neuwagen kaufen können/wollen, auch weiterhin individuell mobil sein. Evtl. gibt es mal wieder eine Abwrackprämie, aber auch die kann man, so wie früher auch schon, nutzen oder eben auch nicht.

    - der Verbrenner darf auch nach 2035 als Neuwagen verkauft werden, so lange er CO2 Neutral betrieben werden kann.


    Das dauert noch Jahrzehnte, bis fossile Energieträger aus dem Verkehr verschwinden und niemand muss sich de facto abgehängt fühlen.

    Es wäre halt nötig, dass Neuwagen so schnell wie es geht so emissionsarm wie möglich sind, und dazu ist DERZEIT das Elektroauto das Mittel der Wahl.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Ja ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Meine Aussage bezog sich natürlich auf den Verkauf von Neuwagen.

    Und vielleicht mag der Verbrenner verkauft werden können, wenn er CO2 neutral betrieben werden kann. Aber ist es wirklich kann? Das würde dann nämlich für jeden gelten und du hättest kein Verbrennerverbot. Also wie sollte so etwas überprüft werden?


    Klar wäre es sicherlich schön wenn Neuwagen emissionsärmer werden und die lokale Emissionen sinken. Das was wir hier einsparen wird dann halt vermutlich irgendwo anders auf der Welt emittiert. In gleicher Höhe ist die nächste Frage.


    Aber dann sind wir wieder beim abdriften. Wenn müssten alle ihre Wirtschaft ruinieren um Klimaneutral zu werden. Das ist alles nicht so einfach und hängt auch von Möglichkeiten der Leute ab.

    Und genau deswegen haben wir gute Chancen auf Kubanische Verhältnisse für die nächsten Jahrzehnte. Und eine Abwrackprämie, sofern es Sie denn gäbe, ist eben für viele dennoch keine Chance weil das Fahrzeug danach immer noch zu teuer ist.

  • Naja, die Abschaffung der Glühbirne und der D-Mark haben auch funktioniert.

    Dafür gab es aber sofort verfügbaren und erschwinglichen Ersatz ;)


    10 Jahre Vorlauf für den Umstieg auf nicht fossile Treibstoffe und das nur für die Verwendung bei Neuzulassungen, das sollte wohl reichen. Wer unbedingt meint er muss ab dann noch einen neuen Verbrenner fahren, der wird sich wohl die E-Fuels leisten können (müssen). Für alle Anderen gibt es ab den Zeit­punkt genügend erschwinglichen E-Auto Ersatz, neue und gebrauchte. ;)


    Also wie sollte so etwas überprüft werden?

    Gar nicht, diese Neuwagen haben einen speziellen Tankstutzen der eine andere Bedankung gar nicht zulässt. :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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