Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Die Batterie ist noch sehr teuer.

    We're getting there ;)

    LFP: 47$/kWh in China, 57$ außerhalb, damit kann man doch arbeiten.

    https://www.theinformation.com/articles/the-electric-chinas-iron-based-batteries-are-even-cheaper-than-we-thought


    Oder, ein Endkundenbeispiel, EVE LF280K v3 Grade A bei Nokon.nl für 68€ netto (Danke Robert).
    Damit DIYed man mit dem üblichen Victron Multiplus und Kleinteilen einen 14kWh brutto Heimspeicher für unter 3k€.

    2 Mal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • immer dann gab es keine Förderung.

    Hab eine Solaranlage und Wallbox angeschafft ... ohne Förderung.

    Habe den ID.4 gebraucht gekauft ... war teurer als Neubestellung (ok hatte auch Ausstattung, die es zu der Zeit nicht gab)... natürlich ohne Förderung.


    Hätte mich viel zu viel Zeit, Geld und Nerven gekostet 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Immerhin habe ich einen Förderbescheid.

    Jo den habe ich auch.

    Habe meine Anlage letzten Oktober fertig gemeldet mit allen Unterlagen.

    Status im Portal: In Bearbeitung.

    Hinweis: Bitte von Nachfragen absehen.

    Seit 8 Monaten.

    Das ist Deutschland im Jahre 2024. Da kann man jetzt drüber nachdenken.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Üblich ist es eigentlich, mit Gewinnen aus alten Modellen, die moderneren zu entwickeln bzw. zu "subventionieren".

    So etwas ähnliches habe ich mal in einem Seminar für Qualitätssicherung-Management gehört. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann sollten wir es vielleicht die Chinesen einfach machen lassen ... neutrale Karosse ... Emblem drauf, Lenkrad rein ... fertig.

    Die Chinesen machen eh.

    Und die deutschen Hersteller auch. Wenn die allerdings immer chinesischer werden (BMW iX1, iX3, etc.) und nicht wieder mal etwas Eigenes „erfinden“ was die Wettbewerber nicht genauso gut aber billiger können, ja dann kauf ich mir vielleicht irgendwann einen Chinesen. So funktioniert Wirtschaft nun mal. Aber sie funktioniert nicht durch das Anbieten von Autos die zu Verlusten führen. Wenn VW jetzt schon seine eAutos schwer losbringt warum sollen sie aktuell noch mehr herstellen?

    Nicht vergessen, Elon baut aktuell jede 10te Stelle bei Tesla ab.

    Der eMarkt wird erst richtig gut werden sobald die Produkte der Knaller sind (siehe eBike) und nicht wenn man sich mit zig Themen beschäftigen muss damit man nur normal rumfahren kann. Ich nenne jetzt nur mal die VW App die bei mir noch nie länger als eine Woche keine Probleme gemacht hat oder der Strompreis an den Ladesäulen in Deutschland.

  • Das ist betrüblich.

    Ich plane meine Investitionen aber grundsätzlich ohne Zuschüsse. Ist immer besser; es sollen ja schon Pferde vor der Apotheke......


    Bei den E-Autos und auch bei KFW 442 liefen die Zuschüsse aber immer on time.

    Sollte es bei den Heizungswärmepumpenzuschüssen sehr lange dauern, wäre es nicht tragisch. Hauptsache das Geld kommt dann mal.


    Ich bin auch kein Jurist und weiß nicht, ob Förderbescheide für den Bund rechtlich bindend sind. Doch es wäre anders gelagert als das Ende der E-Auto-Förderung. Kein Käufer der Autos hatte vorab eine Zuschusszusage, wenn er ein Stromer kauft.


    Sollten aber auch Förderbescheide Makulatur sein, wird die Politikverdrossenheit derart zunehmen; man sollte es nicht zu Ende denken.

    Gruß Richard

  • Meine Förderung der Wärmepumpe wurde sechs Wochen nach dem Einreichen der letzten Rechnung ausbezahlt, nur mal am Rande.

    Und ohne Förderung wäre ich wohl nicht so schnell aufs E-Auto gekommen, die Wallbox habe ich auch mitgenommen.

    Ich sehe das als eine kleine Rückzahlung der vielen Steuern, die meine Frau und ich abdrücken.

    Aber genau das erzeugt wieder die Neiddebatte am Stammtisch bei denen, die nicht die Möglichkeit haben, drum müssen günstigere Autos her und der Gebrauchtmarkt durch bessere Garantien für gebrauchte E-Autos angekurbelt werden.

  • Der eMarkt wird erst richtig gut werden sobald die Produkte der Knaller sind (siehe eBike) und nicht wenn man sich mit zig Themen beschäftigen muss damit man nur normal rumfahren kann. Ich nenne jetzt nur mal die VW App die bei mir noch nie länger als eine Woche keine Probleme gemacht hat oder der Strompreis an den Ladesäulen in Deutschland.

    Da sich der E-Auto Markt in anderen Länder eher positiv entwickelt, glaube ich, dass die vielen negativen Medienberichte, vor allem bei uns in Deutschland, den deutschen Kunden mehr verprellt als ihn zu motivieren, da ist eine nicht so gut funktionierende App zweitrangig. Was halt auch noch fehlt, ist ein breiteres Angebot an günstigen E-Autos für die Stadt und für Pendler.


    Und dass die relativ hohen Strompreise an den öffentlichen Ladestationen auch nicht gerade förderlich sind, darüber dürften sich hier die meisten einig sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • die relativ hohen Strompreise an den öffentlichen Ladestationen

    Hab das mal vor längerem durchgerechnet.

    In Frankreich gab es damals

    • Grundgebühr für 1x Laden
    • Standgebühr nach Zeit
    • Strom nach kWh

    Der reine Strompreis ist günstiger, als bei uns.

    Im Summe kostet eine Standardladung 20-80 in etwa das gleiche wie bei uns. Kurzladen oder länger stehen geht gleich ins Geld.


    Im Moment wird bei uns öffentlich laden gerade teurer, obwohl die tagsüber den Strom nachgeschmissen bekommen.


    Vielleicht kommen ja demnächst auch dort zeitvariable Tarife.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Und die deutschen Hersteller auch. Wenn die allerdings immer chinesischer werden (BMW iX1, iX3, etc.) und nicht wieder mal etwas Eigenes „erfinden“ was die Wettbewerber nicht genauso gut aber billiger können, ja dann kauf ich mir vielleicht irgendwann einen Chinesen. So funktioniert Wirtschaft nun mal. Aber sie funktioniert nicht durch das Anbieten von Autos die zu Verlusten führen. Wenn VW jetzt schon seine eAutos schwer losbringt warum sollen sie aktuell noch mehr herstellen?

    Nicht vergessen, Elon baut aktuell jede 10te Stelle bei Tesla ab.

    Der eMarkt wird erst richtig gut werden sobald die Produkte der Knaller sind (siehe eBike) und nicht wenn man sich mit zig Themen beschäftigen muss damit man nur normal rumfahren kann. Ich nenne jetzt nur mal die VW App die bei mir noch nie länger als eine Woche keine Probleme gemacht hat oder der Strompreis an den Ladesäulen in Deutschland.

    Na, Elon baut aber nicht aus Spaß an der Freude Personal ab und verschiebt zwei Gigafactories, sondern weil die ach-so-tollen Autos derzeit wie Blei in den Regalen liegen bzw auf Halde stehen und das nahezu global.


    Und die eBikes sind auch nur durch Corona und Homeoffice durch die Decke gegangen. Mittlerweile gibt es auch da wieder ordentliche Rabatte, weil sich die Räder auch nicht mehr von alleine verkaufen.

  • Mittlerweile gibt es auch da wieder ordentliche Rabatte, weil sich die Räder auch nicht mehr von alleine verkaufen.

    Aber trotzdem sprechen die Verkaufzahlen eine deutliche Sprache, der Trend ist immer noch vorhanden. 2023 wurden erstmals mehr E-Bike als normale Fahrräder verkauft.


    Es gibt aber auch eine gewisse Sättigung, nicht jeder kauft sich alle ein bis zwei Jahre ein neues E-Bike. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Tesla war in meinen Augen noch nie ein E-Auto, das ich persönlich gekauft hätte.


    Ein Test über die „Rüttelpiste“, der mal gezeigt wurde, war erschreckend.


    Tesla hat aber zuerst Ladestationen gebaut und dann mit dem Verkauf der Fahrzeuge begonnen.


    Unsere Autoindustrie ist wie immer zu spät an und müsste jetzt eigentlich signalisieren, dass mit dem Verbrenner wirklich Schluss ist.


    Wir könnten Devisen in Milliardenhöhe sparen (Öl und Gas) und mit den ersparten Devisenzahlungen im Inland zusätzlich Steuern generieren, die dringend benötigt werden, um unser Land zukunftsfähig zu machen.


    Nein, da werden jährlich über zig Milliarden in die Erdölförderländer gezahlt!


    Dabei können wir doch Strom!

  • Unsere Autoindustrie ist wie immer zu spät an und müsste jetzt eigentlich signalisieren, dass mit dem Verbrenner wirklich Schluss ist.

    Tun sie ja zum Teil schon, z.B. Volkswagen.


    Jetzt müsste nur noch die Politik und unser Regierung mitziehen und vor allem, die unermüdliche negative Medienpolitik, vermutlich gesteuert von der Mineralöl-Lobby, eine entsprechende breite Gegendarstellung bekommen.

    ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Na, Elon baut aber nicht aus Spaß an der Freude Personal ab und verschiebt zwei Gigafactories, sondern weil die ach-so-tollen Autos derzeit wie Blei in den Regalen liegen bzw auf Halde stehen und das nahezu global.


    Und die eBikes sind auch nur durch Corona und Homeoffice durch die Decke gegangen. Mittlerweile gibt es auch da wieder ordentliche Rabatte, weil sich die Räder auch nicht mehr von alleine verkaufen.

    Naja, ist doch ganz normale Marktwirtschaft, auf die wir ja so stolz sind. Angebot und Nachfrage...

    Manche scheinen nicht realisiert zu haben, dass Corona, Krieg und die Lieferengpässe Ausnahmesituationen waren und eben nicht Normalität. Abgesehen davon ist es doch gut für uns Kunden, dass es sich wieder normalisiert hat. Jetzt gibt es wieder Nachlässe, vor zwei Jahren hat man auf den Listenpreis noch draufgezahlt, damit man überhaupt ein Auto bekam. War das besser für uns?


    Manny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!