Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Der E-Motor ist fast immer schwächer als der Hauptmotor

    Ja und? Dafür steht das volle Drehmoment praktisch vom Start weg zur Verfügung und es gibt keine Zugkraftunterbrechung durch's Schalten, weshalb selbst ein E-Motor mit nur um die 60 bis 80 kW gefühlt - und teilweise auch tatsächlich - besser spurtet als der Hauptmotor.


    Aus deinem Post lese ich jedenfalls heraus, dass du wohl noch keinen (Plugin-)Hybrid gefahren bist und daher nicht wirklich weißt, wovon du redest?

    Zitat

    und die 8 -16 kWh reichen elektrisch für max. 60 km oder so.

    Da laut Statistik das Auto in Deutschland wohl nur 32 km (oder so) pro Strecke bewegt wird, ist das vollkommen genügend.

    Oder fährt jeder jeden Tag 100 km nur zum Einkaufen, zur Schule, etc.?


    Ich habe mit meinem 11 kWh (netto)-Akku mehr als die Hälfte aller Gesamtkilometer rein elektrisch zurückgelegt, und von den Trips selber waren sogar mindestens 90% aller Fahrten rein elektrisch.


    Zitat

    Das war für eine Übergangszeit interessant. Denke, das ist bei uns nicht mehr notwendig. Lieber den Platz für eine große Batterie nutzen.

    Solche Fahrzeuge sind aber immer noch auf dem Markt, vor allem jetzt im Gebrauchtwagensegment. Soll man diese Fahrzeuge deshalb einfach verschrotten?
    Abgesehen davon ist das Platzargument nicht wirklich zielführend. Habe noch kein BEV gesehen, wo das Akkupack im Motorraum anstelle des Verbrenners sitzt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich denke der Link passt hier hin.

    Mercedes auf dem Weg zurück zu den E- Fuel Maschinen:

    Hab da was anderes gelesen.


    Die Deppen hatten 2 Entwicklungskonzepte für Plattformen mit E-Antrieb. Die für Kuxuswagen und (wiederbelebte) S-Klasse wird "geparkt".


    Die "normale" Plattform EVA2 läuft weiter.


    Früher passte der V8 nicht in den Kleinwagen, die Mechanik zur Kraftübertragung war komplett anders dimensioniert.


    Elektro ist elektro ... Batterie... Motor ... Leistungselektronik und Motoren ... alles weitgehend gleich.. wer braucht da 2 Linien.


    VW macht es vor ...


    Solche Fahrzeuge sind aber immer noch auf dem Markt, vor allem jetzt im Gebrauchtwagensegment. Soll man diese Fahrzeuge deshalb einfach verschrotten?

    Gebrauchtsegment völlig ok ... weiter fahren ... nur neue braucht man davon nicht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, die Sache mit den Gebrauchten und der Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit ist zumindest diskussionswürdig:


    Klimaschutz-Studie: Neukauf eines E-Autos besser als Nutzung alter Verbrenner - Golem.de
    Ist es klimafreundlicher, den alten Verbrenner weiter zu nutzen, anstatt auf ein neues Elektroauto umzusteigen? Eine Studie sieht das nicht so.
    www.golem.de


    Es gehört schon einige Disziplin dazu, einen Hybrid elektrisch auszureizen und nicht der Bequemlichkeit wegen einfach den Verbrennungsmotor zu nutzen.

  • ...


    Es gehört schon einige Disziplin dazu, einen Hybrid elektrisch auszureizen und nicht der Bequemlichkeit wegen einfach den Verbrennungsmotor zu nutzen.

    Zu einem Plugin-Hybrid gehört mMn. immer eine Wallbox und der Wille, den Wagen beim Heimkommen anzustecken. Bei meinem Wagen war es das auch schon, da er immer das elektrische Fahren priorisiert. Ausnahmen: Kickdown, Geschwindigkeit > 140km/h, HV-Batterie leer (=10% für Boost)

  • Die Deppen hatten 2 Entwicklungskonzepte für Plattformen mit E-Antrieb. Die für Kuxuswagen und (wiederbelebte) S-Klasse wird "geparkt".


    Die "normale" Plattform EVA2 läuft weiter.

    Das hört sich bei dir nach Frust an. Nun ja.


    Ich lese da was anderes. Man wird die Luxuswagen , also S-Klasse und größer schön weiter mit einem V-Motor machen. Die Stückzahlen sind ähnlich hoch, wie beim 911 er.

    Insofern scheint das Konzept doch ein Vorbild zu sein.

    Und wenn man geschickt mit den Bayern in München redet, kann man vielleicht sogar einige Teile vom V- Motor zusammen machen.


    Die wohlhabenden Damen und Herren werden mit ihren wenigen schmutzigen Autos und Flugzeugen die Klimabilanz nicht verhageln.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Kann man so sehen, handgeschnitzte E-fuel betriebene Luxuskarossen.

    Solange sie entsprechend bepreist werden, ein Hobby eben.


    Dachte eher, dass die nächsten Luxuskarossen die vorhandene E-Plattform verwenden könnten oder würden ... Fahrgefühl und Sound kann man heute schon "dazufaken".


    Für die E-Mobilität ohne Auswirkung, es sei denn man hätte eine gewisse Vorbildfunktion erwartet.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Der Ton macht die Musik!

    Ja sorry.


    Aber erst 2 Plattformen entwickeln und dann "lautstark" eine einstellen und als große Maßnahme verkaufen ... und das ggf. noch als Argument gegen e-Mobilität lanciert ... geht für mich zu weit für hochbezahlte Manager.


    Da hätte man das Geld (auch das für die Manager) besser investieren können.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ja sorry.


    Aber erst 2 Plattformen entwickeln und dann "lautstark" eine einstellen und als große Maßnahme verkaufen ... und das ggf. noch als Argument gegen e-Mobilität lanciert ... geht für mich zu weit für hochbezahlte Manager.


    Da hätte man das Geld (auch das für die Manager) besser investieren können.

    Sorry, aber so lange ein großer Teil der Menschen nach dem Motto lebt: "GIER IST GUT!", so lange wird es keine Rettung für die Menschheit geben. Und so lange Menschen mit der Atombombe drohen und nach ihr streben (siehe Iran) , so lange habe ich auch starke Zweifel, ob tatsächlich das Klima Auslöser für das Massensterben der Menschheit sein wird.

    Könnte dieser Planet sich äußern, würde er wohl sagen: Ein paar Milliarden weniger von diesen lästigen Krabblern wäre nicht schlecht.

    Die Kakerlaken hingegen werden sich wahrscheinlich anpassen und uns überleben und vielleicht die letzten Bewohner dieses Planeten sein.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • ...

    Könnte dieser Planet sich äußern, würde er wohl sagen: Ein paar Milliarden weniger von diesen lästigen Krabblern wäre nicht schlecht.

    ...

    Treffen sich zwei Planeten:

    - "Na was ist denn mit Dir los, Du siehst ja übel aus!"

    --- "Ich hab Homo Sapiens."

    - "Oh je, Du armer! Aber mach Dir keine Sorgen, dass geht schnell vorbei."

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Treffen sich zwei Planeten:

    - "Na was ist denn mit Dir los, Du siehst ja übel aus!"

    --- "Ich hab Homo Sapiens."

    - "Oh je, Du armer! Aber mach Dir keine Sorgen, dass geht schnell vorbei."

    Jetzt ist nur noch die Frage, ob wir Menschen uns vor dem Höhepunkt der Klimakrise selber gegenseitig ausknocken oder ob es der Klimawandel macht.

  • Jetzt ist nur noch die Frage, ob wir Menschen uns vor dem Höhepunkt der Klimakrise selber gegenseitig ausknocken oder ob es der Klimawandel macht.

    Alles - sind wir Menschen selber.

    Die Erde braucht uns nicht.

    Welchen Sinn und Zweck haben denn Menschen in der Natur?

    Jeder Vogel kennt seine natürliche Aufgabe.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • „Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?“

    Natürlich wird sich die E- Mobilität durchsetzen.

    Unklar für mich ist jedoch, ob mit

    E, wie elektrisch

    oder

    E, wie E- Fuel

    Beides ist E- Mobilität

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Da zitiere ich mal Prof. Fichtner: Wo kommen die fehlenden 80 Hanu Oris her, die wir brauchen um nur den deutschen Bedarf an E-Fuels zu decken?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man darf sich über Wunder freuen und sie annehmen, aber man darf nicht seine Lebensplanung/Politik auf ihnen als Basis durchführen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!