Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Hab jetzt die letzten Seiten nur etwas überflogen.

    Zum Thema Handwerker, die meisten werden wohl mit 200-300 am Tag klar kommen und so gar nicht in die Verlegenheit kommen beim Kunden laden zu müssen.

    Für alle anderen gibt es ja dann auch öffentliche Schnelllader man muss ja auch am Schnelllader nicht immer komplett vollladen.

    Ähnlich sehe ich es für die Laternenparker ohne eigene Wallbox. Niemand zwingt diese Menschen ihr Auto an einer öffentlichen AC-Säule zu parken um das Auto dann Stunden später wieder abzuholen. Auch diese Leute können am Schnelllader mit aktuellen Fahrzeugen in 30 Minuten einiges nachladen.

    Und in Zukunft wird sich das wohl auch auf 5-10 Minuten verkürzen und ist dann kein Unterschied mehr zum Tanken.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe jetzt mal die letzten Beiträge gelöscht da zunehmend nicht mehr über das Thema diskutiert wurde.

    Bitte wieder alle sachlich und Themenorientiert hier weiterdiskutieren.

    Dankeschön

  • Das ist leider falsch.
    Es gibt genug Hybride, die inzwischen weit mehr können, als elektrisch ausparken.

    Nur fürs Protokoll:

    Rekuperation ist Ernergierückgewinnung (nicht Parken).

    Von daher war mein Post richig: Hybrid ist Rekupeation und Zusatzleistung für Verbrenner, bei uns in Deutschland unnötig.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nur fürs Protokoll:

    Rekuperation ist Ernergierückgewinnung (nicht Parken).

    Von daher war mein Post richig: Hybrid ist Rekupeation und Zusatzleistung für Verbrenner, bei uns in Deutschland unnötig.

    Naja manche kann man auch extern nachladen. Aber ja unnötig, denn Strom aus Diesel oder Benzin braucht keiner.

  • .. Niemand zwingt diese Menschen ihr Auto an einer öffentlichen AC-Säule zu parken um das Auto dann Stunden später wieder abzuholen. ...

    In Wien gibt es auf 11kW Ladesäulen mit "City"-Tarif. Bei denen kostet zwischen 22:00 und 8:00 das Laden 0,018€/Minute (Ohne monatliche Fixgebühr). Ein Umstellen wird da mW nicht erwartet...


    Wäre auch in Wien ausbaubar, und ggf eine "Vorlage" für andere Städte ..


    Falls wer den Preis anzweifelt: <https://www.wienenergie.at/pri…-laden/tanke-tarife/#zeit> ;)

  • In Wien gibt es auf 11kW Ladesäulen mit "City"-Tarif. Bei denen kostet zwischen 22:00 und 8:00 das Laden 0,018€/Minute (Ohne monatliche Fixgebühr). Ein Umstellen wird da mW nicht erwartet...


    Wäre auch in Wien ausbaubar, und ggf eine "Vorlage" für andere Städte ..


    Falls wer den Preis anzweifelt: <https://www.wienenergie.at/pri…-laden/tanke-tarife/#zeit> ;)

    Ja gut bei dem Preis kann man sich dann schon gezwungen fühlen. 😅

  • In Wien gibt es auf 11kW Ladesäulen mit "City"-Tarif. Bei denen kostet zwischen 22:00 und 8:00 das Laden 0,018€/Minute (Ohne monatliche Fixgebühr). Ein Umstellen wird da mW nicht erwartet...

    Davon kann ich hier nur träumen.


    Bei mir in der Gegend (*)


    ist es erstens egal zu welcher Zeit man lädt - der Preis ist immer gleich,


    ist zweitens das Laden an vielen Säulen tagsüber zwischen 08:00 und 22:00 Uhr und mancherorts auch rund um die Uhr auf 3h (teilweise weniger) begrenzt (mit Parkscheibe dann also im besten Fall auf 3:29 ausdehnbar),


    fallen drittens bei den meisten mir bekannten Ladekartenanbietern "Blockiergebühren" an (womit selbst an den Säulen, an denen man nachts länger parken dürfte, das Laden unangemessen teuer wird) und


    sind vierstens nicht einmal alle Parkplätze an öffentlichen Ladesäulen "E-Only". Man darf an einigen auch mit dem Verbrenner stehen, was die Zahl der verfügbaren Ladesäulen praktisch reduziert und so ganz nebenbei auch die Prüfung auf Verfügbarkeit der Säule in Apps ans Absurde führt, denn die Säule wird zwar als "frei" angezeigt, in Wahrheit ist sie aber oft nicht nutzbar.


    Aber es ist schön zu sehen, dass es anders gehen kann, wenn man E-Mobilität denn wirklich auch für Laternenparker möglich machen will.



    * AC-Lader, innerstädtisch, frei zugänglich (kein Parkhaus o. ä.)

  • Aber es ist schön zu sehen, dass es anders gehen kann, wenn man E-Mobilität denn wirklich auch für Laternenparker möglich machen will.

    Naja, EIN Ladevorgang in einer Nacht, sehr effizient. Kann es sein, dass dieses ungebremste Anspruchsdenken die E-Mobilität eher behindert? Wie will man das dem Steuerzahler verklickern?


    Manny

  • Naja, EIN Ladevorgang in einer Nacht, sehr effizient. Kann es sein, dass dieses ungebremste Anspruchsdenken die E-Mobilität eher behindert? Wie will man das dem Steuerzahler verklickern?


    Manny

    Ist besser als gar keiner. Wenn zeitlich Begrenzung, dann nutz die Wallbox in der Nacht gar keiner. Oder glaubst du im Ernst, dass jemand um Mitternacht zu seinem ID geht und das Fahrzeug umparkt?


    Was die E-Mobilität eher behindert, ist der Mangel an ausreichenden Laternen-Parkplätzen mit Wallbox für Berufstätige und sonstige Pendler. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Naja, EIN Ladevorgang in einer Nacht, sehr effizient.

    AC-Laden ist ja nur was für die Nacht oder wenn man einen Anschluss am Dauerparkplatz hat.


    Die Belegungsgebühr an öffentlich zugänglichen AC-Ladern ist Nachts aufgehoben.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Von daher war mein Post richig: Hybrid ist Rekupeation und Zusatzleistung für Verbrenner, bei uns in Deutschland unnötig.

    Ähm, nein? Es gibt genug Hybride - vor allem Plugin-Hybride, die haben einen vollwertigen Elektromotor verbaut, so dass man komplett elektrisch fahren kann, bis der Akku leer ist. Das geht teilweise bis 130 km/h auf der Autobahn.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • ...

    Die Belegungsgebühr an öffentlich zugänglichen AC-Ladern ist Nachts aufgehoben.

    Wo?

    In Rosenheim z.B. sind dort Beschilderungen die die Anwesenheit rund um die Uhr auf drei Stunden begrenzt, ohne wenn und aber.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es gibt genug Hybride - vor allem Plugin-Hybride, die haben einen vollwertigen Elektromotor verbaut, so dass man komplett elektrisch fahren kann, bis der Akku leer ist. Das geht teilweise bis 130 km/h auf der Autobahn

    Klingt für mich eher nach einem Hilfsmotor ... mag Ausnahmen geben

    Der E-Motor ist fast immer schwächer als der Hauptmotor und die 8 -16 kWh reichen elektrisch für max. 60 km oder so.


    Das war für eine Übergangszeit interessant. Denke, das ist bei uns nicht mehr notwendig. Lieber den Platz für eine große Batterie nutzen.


    In Rosenheim z.B. sind dort Beschilderungen die die Anwesenheit rund um die Uhr auf drei Stunden begrenzt, ohne wenn und aber.

    Ok, danke, das war vor 2 Jahren noch anders. Scheint jetzt üblich zu sein, dass auch nachts nach 3 oder 4 Stunden die Gebühren steigen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klingt für mich eher nach einem Hilfsmotor ... mag Ausnahmen geben

    Der E-Motor ist fast immer schwächer als der Hauptmotor und die 8 -16 kWh reichen elektrisch für max. 60 km oder so.


    Das war für eine Übergangszeit interessant. Denke, das ist bei uns nicht mehr notwendig. Lieber den Platz für eine große Batterie nutzen.


    Ok, danke, das war vor 2 Jahren noch anders. Scheint jetzt üblich zu sein, dass auch nachts nach 3 oder 4 Stunden die Gebühren steigen.

    Es gibt Fahrprofile, bei denen ein Plugin-Hybrid viel Sinn ergibt. Ich zum Beispiel fahre immer elektrisch zur Arbeit und zurück (50km) und auf gelegentlicher Langstecke habe ich den Diesel, der nicht mehr verbraucht als der vergleichbare Diesel ohne 120 PS Elektromotor (C300de vs. C220d). Alles in allem 50% elektrisch zu fahren (und daheim an der Wallbox aufladen) ist auch ein Beitrag für die Umwelt.


    Edit: Langzeitverbrauch C300de T-Modell: 10,1 kWh / 100 km + 1,9 l / 100 km

    Dennoch habe ich mich nun für den ID.4 entschieden, da die Langstreckenfahrten immer weniger werden.

    Einmal editiert, zuletzt von hsepm ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!