Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der NDR zeigt einen Chart Quelle Verivox.


    Maingau 25,37 ct.


    Strompreis aktuell: So viel kostet die Kilowattstunde
    Strom ist seit dem extremen Hoch durch den Ukraine-Krieg wieder deutlich günstiger geworden. Aktuelle Daten zeigen die Preisentwicklung für Neukunden.
    www.ndr.de


    Ich habe im Frühjahr den VW Naturstrom nahe dem Preis für 24 Monate abgeschlossen.

  • Klar haben die Grundgebühr alle. Die variiert jedoch und je nach Verbrauch wirkt sich das mehr oder weniger deutlich auf den Kilowattstundenpreis aus. Das einfach zu ignorieren wäre eine Milchmädchenrechnung, denn ich zahle ja nicht nur den Arbeitspreis.

  • Für alle die nur mitlesen wäre es wichtig zu erfahren welche Ausstattung ihr Zuhause am Start habt. Der neue Stromlieferant wird sicher ein anderer sein, wenn man auch selbst Strom erzeugt. Oder?

    VG Andreas

  • Für alle die nur mitlesen wäre es wichtig zu erfahren welche Ausstattung ihr Zuhause am Start habt. Der neue Stromlieferant wird sicher ein anderer sein, wenn man auch selbst Strom erzeugt. Oder?

    VG Andreas

    Beim Wechsel des Stromlieferanten wird nicht nach der Ausstattung gefragt.

    Ich habe eine 5,37 KW PV-Anlage und hatte, auch wegen des Speichers, über den Sommer praktisch keinen Strom aus dem Netz gebraucht (Überschussladen beim E-Auto).


    Seit diesem Sommer habe ich aber noch eine Klimaanlage mit 3 Innengeräten installieren lassen, die im Winter als Heizung genutzt wird. Für extrem kalte Tage schalte ich eventuell die Ölheizung dazu.


    Wie hoch der Stromverbrauch im Winter sein wird, weiß ich noch nicht. Ich habe beim neuen Stromanbieter mal 2500 KW angegeben (auf Verdacht). Die Grundgebühr beträgt 15 Euro im Monat.

    Gruß Richard

  • Den preis bekommst du aber in Brandenburg nicht.(Noch nicht). Ab 2025 werden die Netzentgelte neu verteilt.Da wird es in Brandenburg so ca 8cent billiger die Kilowattstunde.Endlich mal gerechte Verteilung der netzentgelte!!!!!

  • Da sind die Brandenburger nicht allein. Bei uns im Siegen bekommst du den Preis auch nicht... und selbst wenn man einen Preis von unter 30 Cent bekommt, dann ist die Grundgebühr so hoch, dass der Tarif unterm Strich nicht billiger ist

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Für alle die nur mitlesen wäre es wichtig zu erfahren welche Ausstattung ihr Zuhause am Start habt. Der neue Stromlieferant wird sicher ein anderer sein, wenn man auch selbst Strom erzeugt. Oder?

    VG Andreas

    Wenn es da um die Einspeisung geht, die bleibt immer beim örtlichen Netzbetreiber.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!