Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • na, hier scheint es so zu sein, dass die Langzeitauswirkungen der ersten Testergebnisse neu bewertet wurden, das dauert halt.


    Wer kommt schon sofort drauf, dass "deaktivierte Ionen" zwar sofort etwas weniger Ladung bedeuten, später aber Platz machen für weitere Ladungen ...


    Von daher, wieder was gelernt.

    könnte man versuchen diesen formierungsprozess jederzeit neu anzustossen?


    Folgendes Procedere könnte ich mir für meinen DC schwachen ID.3 vorstellen:

    Eine heiße Hochsommerwoche abpassen.

    Auto auf sagen wir mal 10 Prozent runter fahren. DC Ladesäule anfahren. Auto so schnell wie möglich auf 100% Aufladen. Danach auf 50% runter fahren um keinen Standschaden zu erleiden...

    Versuch macht vlt. kluch.

    Grüße / Andreas

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nur bist du nicht in der Lage die Batterie so schnell wie möglich voll zu laden. Sondern nur so schnell wie das BMS zulässt. Von daher wird das wohl nichts bringen.

  • So wie ich das verstehe, geht es um die Erstladung beim Herstellungsprozess, ob man das später einfach so weitermachen kann? Wie will man diesen Versuch dokumentieren? Das mit dem "Gefühl" ist ja so eine Sache.

    Bei solch einer wissenschaftlichen Erkenntnis warte ich, bis auch andere dies bestätigen, bevor ich in Euphorie verfalle. Bis jetzt ist es ja nur eine einzige Meldung...


    Manny

  • X( Inzwischen ist ja für das Zellmodul A wieder Winter, egal ob 40 oder 20% SoC es sind maximal 60kW die da reinfließen. Also abstellen und warten bis wieder Sommer wird!

  • X( Inzwischen ist ja für das Zellmodul A wieder Winter, Also abstellen und warten bis wieder Sommer wird!

    Willkommen im Club Zellmodul A. Beim Kauf meines ID.3 hätte ich nie im Leben gedacht dass VW genauso böse wie Tesla ist. Da wußte man auch nicht ob LFP oder LiIonen geliefert würden. Nach dem Kauf hab ich dann in den Tiefen von MyVW gesehen dass ich tatsächlich die A Karte gezogen hab. Aber aktuell kein Schaden für mich da ich bisher zu 100% zuhause lade. Die Jungfernfahrt von 300 km über die Autobahn steht noch aus. VG Andreas

  • X( Inzwischen ist ja für das Zellmodul A wieder Winter, egal ob 40 oder 20% SoC es sind maximal 60kW die da reinfließen. Also abstellen und warten bis wieder Sommer wird!

    Zumindest läd er noch locker 11kW (AC)... "Achtung Ironie'

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mal wieder ein tolles Beispiel, wie man schlechten Journalismus erkennt: maximal missverständliche Überschriften:


    „Stundenlange Sperrung: Lkw mit E-Autos auf A6 abgebrannt“


    Stundenlange Sperrung: Lkw mit E-Autos auf A6 abgebrannt
    Zwölf Stunden war die A6 bei Satteldorf der Polizei zufolge gesperrt, weil ein Auto-Transporter angefangen hatte zu brennen. Auch die Autobahn könnte…
    www.swr.de


    Es hatte ein Reifen des Lkw gebrannt. Das Feuer griff auf die transportierten Autos über. Weil auch zwei E-Autos dabei waren, waren die Löscharbeiten komplizierter als sonst. Ob die Bodenverschmutzung allein den E-Autos zuzuschreiben ist, ist fraglich, aber ich erinnere mich dunkel, dass der Berliner Feuerwehrausbildungsleiter in dem Video bei Dr. Whatson sagte, dass die Löscharbeiten bei E-Autos tatsächlich für größere Verschmutzungen sorgen, als bei Verbrennern.


    Ach ja, wenn man vorbehaltlos und ganz ohne Interpretation nur die Wörter liest, ist die Überschrift sachlich korrekt. Aber warum bei maximal 25% E-Autoanteil es die E-Autos in die Überschrift – und danach nur in den vorletzten Absatz – schaffen, muss mir mal ein Profi erklären.

  • Offenbar ist die eMobilität doch nicht aufzuhalten! Vorerst nicht in D, aber zumindest in Norwegen! Hoffe, dass wir in D auch bald diesen Fahrzeugbestand erreichen. Jedenfalls sieht man langsam die vollkommene Marktdurchdringung in Norwegen.


    Elektroautos in Norwegen: Benziner und Diesel bald Geschichte
    Norwegens Autoflotte wird immer schneller elektrisch – Pkw mit Ottomotoren sind nun in der Minderheit. Ganz vorn liegt allerdings ein anderer Antrieb.
    www.spiegel.de

  • Naja mit den entsprechenden hoheitlichen Lenkungsmaßnahmen sollte das kein Problem sein. Aber bei dem Zickzack-Kurs der bei uns gefahren wird kann das nix werden!

  • Der Knackpunkt ist das Laden. Die Frau von Herrn Benz hatte keine Lust auf Pferd. Wollte aber Reisen. Dann entwendete sie ihrem Mann den Prototypen und fuhr los. Treibstoff kaufte sie kurzerhand in der Apotheke. Das war damals die Werbefahrt fürs Automobil. Wenn Bertha Benz das kann....

    Wenn es dann mal endlich an jeder Laterne 5 Steckdosen hat, dann wird sich das schon durchsetzen. Bis 2035. Ab 2036 hat dann jeder Parkplatz ne Induktionsschleife. Die FIN vom KFZ ist mit der VISA gekoppelt, dann geht die Bezahlung voll automatisch über die Bühne.

  • Passend dazu: https://www.wiwo.de/politik/de…ie-norweger/29765238.html


    Übrigens fahren in D ca doppelt so viele BEV als in Norwegen ;)



    IMG_5075.jpeg


    Weitere Strompreise:

  • Schön Bob. Sollen wir raten, was die Screenshots aussagen sollen?

    Die Norweger zahlen 17ct zuhause und 29ct an der Ladesäule (Durchschnittswerte). Was genau sollen mir dir Screenshots jetzt sagen?

    Und warum werden immer primär die Hausstrompreise hergenommen und nicht die der Ladesäulen? Wir wollen hier nix schönreden, sondern aufzeigen, was hier im Argen ist.


    Ich suche übrigens gerade einen neuen Stromanbieter. Wo bekomme ich die 25,9ct?

    Einmal editiert, zuletzt von foo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!