Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?


  • Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Maximal leichtes Wachstum im Bezug auf E-Autos. Exponentiell ist für mich was anderes. Die deutschen hersteller haben durchaus etwas im Angebot, nur die ganz preiswerten Autos fehlen. Und am Ende fehlen aktuell auch die Käufer. Die würden schon verkaufen wollen...

    Sehe ich anders.

    Wenn heute nur teurere Autos für wenige Käufer gibt, die sich das zur Zeit leisten können, dann gibt es morgen billige Autos für die nächste Käufer-Generation. Und hiermit meine ich alltagstaugliche Wagen, und keine Big-Thing-Luxuskarossen.


    Man muss nur wollen und ein bisschen in die Zukunft denken, allerdings weiter, als bis zur nächsten Hauptversammlung.

    (aber das haben sie schon bei der Diesel-Schweinerei nicht geblickt).


    Wenn VW sich heute verweigert, den ID.6 in Deutschland zu verkaufen, weil er den Markt aufmischen würde (auch ihre eigenen Sharans und Tourans) ... dann sind sie selbst Schuld. (Habe gestern gehört, dass sie einem Bekannten geraten haben, noch schnell einen Touran zu kaufen ... man wüsste nie, wielange es die noch neu gibt ... ups).


    Tesla stellt eine neue Fabrik in den Wald, VW packt es nicht, eine bestehende Fabrik umzurüsten ...

    Natürlich müssen die Ressourcen vorhanden sein, aber die hätte man sich schon vor Jahren sichern können ... "Nieten in Nadelstreifen" ...
    (ok, das soll ich nicht schreiben).

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wo sollen die billigen deutschen/europäischen eAutos herkommen wenn die Batterie extern eingekauft werden muss und BYD&Co die Marge einstreichen?

    Günstigere eAutos wird es erst geben wenn die Autohersteller die Batterien selbst herstellen und deren Herstellungskosten auch noch sinken. Solange das nicht passiert verkaufen die deutschen Hersteller nur höherpreisige Autos, weil eine Firma muss was verdienen sonst geht sie relativ schnell pleite. Und wer genau will das?

    Würde mich wundern wenn es Tesla in 10 Jahren noch gibt (es sei denn Elon fällt was ganz geniales Neues ein). Viel zu schmales Produkt Portfolio und einige chinesische Hersteller sind bald voll am Start und können alles genausogut.

    eAuto herstellen ist im Prinzip einfach. Nur gut daran verdienen ist nicht ganz so leicht.

  • chinesische Hersteller sind bald voll am Start und können alles genausogut.

    eAuto herstellen ist im Prinzip einfach. Nur gut daran verdienen ist nicht ganz so leicht.

    Dann sollten wir es vielleicht die Chinesen einfach machen lassen ... neutrale Karosse ... Emblem drauf, Lenkrad rein ... fertig.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • VW und andere deutsche Hersteller sind doch längst in der Batterieentwicklung mit aktiv.


    So ist das in Deutschland!


    Alles kaputt reden und China übernimmt dann!


    Baut Ölheizungen und Gasheizungen ein, Wärmepumpe sind nicht geeignet für Altbauten, auch mit Heizköpern funktioniert das generell nicht. Heute weiẞ jeder, dass hier Lügenbarone am Werk waren, die zum mit der fossilen Industrie jeden Tag „Märchen“ in die Welt getragen haben.


    Es muss die Frage gestellt werden, warum das in anderen Länder ( Dänemark, Schweden, Norwegen, etc. ) anders läuft.


    Jetzt sind die E-Autos dran, PV-Anlage-Industie und Windkraftanlagen-Industrie wurde in der Vergangenheit auch schon einmal kaputt geredet. China hat übernommen.

  • Jetzt sind die E-Autos dran, (kaputtgeredet zu werden)

    Da ist die Industrie selber schuld. E-Wagen kaputtreden, verzögern, andere machen lassen. Später dann keine Verbrenner mehr loswerden ... ups ... meine Firma/Marke ist dann mal weg. (Nieten in Nadelstreifen ... ich schreibe es nochmal)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Screenshot_20240527_164015_Chrome.jpg

    Die dritte Abstimmung für das Verbrenner AUS 🥳

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bezüglich Wärmepumpen gibt es auch für ältere Bauten Möglichkeiten.

    So bekomme ich nächsten Monat eine Klimaanlage (Wärmepumpe) mit 3 Innengeräten. Bis auf die ganz kalte Jahreszeit benutze ich die dann auch zum Heizen.

    Bei Hitzewellen hat man es schön kühl im Haus und die Energie kommt im Sommer vom Dach.

    Das Schöne ist aber, dass auch diese Anlage gefördert wird. Also mindestens 30%, für geringere Einkommen auch mehr. Volle Förderung aber nur, wenn man die alte Heizung entsorgt, was ich aber nicht mache.

    Gruß Richard

  • Günstigere eAutos wird es erst geben wenn die Autohersteller die Batterien selbst herstellen und deren Herstellungskosten auch noch sinken. Solange das nicht passiert verkaufen die deutschen Hersteller nur höherpreisige Autos, weil eine Firma muss was verdienen sonst geht sie relativ schnell pleite.

    Das kann man ganz gut am neuen 5er sehen, denke ich. Wenn man sich bspw. einfach mal den Tourer in der Basis nimmt und zwischen Einstiegsdiesel und Elektro vergleicht. Gleiche Auto, aber der E-Antrieb und die Batterien kosten 10k mehr.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gleiche Auto, aber der E-Antrieb und die Batterien kosten 10k mehr.

    Nein tut es nicht. Wenn du nur den Preisvergleich machst, dann hast du die Kosten für den Dieselmotor, Kat, Getriebe etc. vergessen. Das müsstest du alles noch mit drauf rechnen, das es im E-Auto ja fehlt. D.h. der E-Antrieb mit Batterien muss deutlich mehr als Aufpreis kosten.

    Ist die Frage was ein E-Motor im Vergleich zum Dieselmotor kostet, aber vermutlich weniger.

  • . der E-Antrieb mit Batterien muss deutlich mehr als Aufpreis kosten.

    Die Batterie ist noch sehr teuer.


    Allerdings ist es wohl noch teurer, ein vorhandenes Modell auf Batterie umzubauen.

    Ein neues zu konstruieren, ist günstiger, weil Raumausnutzung und Statik ganz anders sind.

    (Batterie/Fußboden ist tragenden Teil)


    E-Motoren kosten fast nichts im Gegensatz zu Verbrennern. Die könnte man samt Achseinheit von der Stange bekommen ... wenn man nicht zu eitel wäre.


    Weiterhin macht man den Fehler, die Entwicklungskosten der E-Fahrzeuge auf die ersten Serien umzulegen... so rechnet man sich schnecht und verpasst die Zukunft und macht natürlich kurzfristig keinen Gewinn.


    Üblich ist es eigentlich, mit Gewinnen aus alten Modellen, die moderneren zu entwickeln bzw. zu "subventionieren".


    Andererseits, wenn man den E-Wagen ein oder zwei Jahre länger fährt, ist der Unterschied m Preis nicht mehr so groß.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das Schöne ist aber, dass auch diese Anlage gefördert wird. Also mindestens 30%, für geringere Einkommen auch mehr

    Jo, ich warte jetzt schon ca 8 Monate auf die Auszahlung.

    Ich glaube ohne RA wird das nicht geschehen.

    Vielleicht hast du mehr Glück.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Jo, ich warte jetzt schon ca 8 Monate auf die Auszahlung.

    Ich glaube ohne RA wird das nicht geschehen.

    Vielleicht hast du mehr Glück.

    :)

    Immerhin habe ich einen Förderbescheid. Ich denke, darauf sollte doch Verlass sein.


    Wenn ich die Rechnung habe, muss ich zusätzlich einen Grundbuchauszug, sowie die Steuererklärungen von 2021 und 2022 einreichen.

    Gruß Richard

  • Bezüglich Wärmepumpen gibt es auch für ältere Bauten Möglichkeiten.

    So bekomme ich nächsten Monat eine Klimaanlage (Wärmepumpe) mit 3 Innengeräten. Bis auf die ganz kalte Jahreszeit benutze ich die dann auch zum Heizen.

    Bei Hitzewellen hat man es schön kühl im Haus und die Energie kommt im Sommer vom Dach.

    Das Schöne ist aber, dass auch diese Anlage gefördert wird. Also mindestens 30%, für geringere Einkommen auch mehr. Volle Förderung aber nur, wenn man die alte Heizung entsorgt, was ich aber nicht mache.

    Da bin ich einfach zu dumm, oder zu schnell: Vor 10 Jahren hab ich mir das erste E-Auto gekauft, da gab es keine Förderung. Vor 7 Jahren hab ich mir auch ein großes E-Auto gekauft, das war so teuer, da gab es keine Förderung. Zwischendrin immer wieder eine Wallbox angeschafft, immer dann gab es keine Förderung. Vor 5 Jahren eine Klimaanlage einbauen lassen, dafür gab es auch keine Förderung. Aber letztes Jahr hab ich mir den ID5 angeschafft, da gab es ein klein wenig.

    Trotzdem zahle ich wenigstens reichlich Steuern, damit der Bund andere unterstützen kann. :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!