Der E-Motor ist fast immer schwächer als der Hauptmotor
Ja und? Dafür steht das volle Drehmoment praktisch vom Start weg zur Verfügung und es gibt keine Zugkraftunterbrechung durch's Schalten, weshalb selbst ein E-Motor mit nur um die 60 bis 80 kW gefühlt - und teilweise auch tatsächlich - besser spurtet als der Hauptmotor.
Aus deinem Post lese ich jedenfalls heraus, dass du wohl noch keinen (Plugin-)Hybrid gefahren bist und daher nicht wirklich weißt, wovon du redest?
Zitatund die 8 -16 kWh reichen elektrisch für max. 60 km oder so.
Da laut Statistik das Auto in Deutschland wohl nur 32 km (oder so) pro Strecke bewegt wird, ist das vollkommen genügend.
Oder fährt jeder jeden Tag 100 km nur zum Einkaufen, zur Schule, etc.?
Ich habe mit meinem 11 kWh (netto)-Akku mehr als die Hälfte aller Gesamtkilometer rein elektrisch zurückgelegt, und von den Trips selber waren sogar mindestens 90% aller Fahrten rein elektrisch.
ZitatDas war für eine Übergangszeit interessant. Denke, das ist bei uns nicht mehr notwendig. Lieber den Platz für eine große Batterie nutzen.
Solche Fahrzeuge sind aber immer noch auf dem Markt, vor allem jetzt im Gebrauchtwagensegment. Soll man diese Fahrzeuge deshalb einfach verschrotten?
Abgesehen davon ist das Platzargument nicht wirklich zielführend. Habe noch kein BEV gesehen, wo das Akkupack im Motorraum anstelle des Verbrenners sitzt.