E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten

  • Hallo,


    ja auf dem Parkplatz Sophienstraße, in Bad Salzuflen (Nähe Kurpark, Innenstadt) ist es so.


    An der Nordsee, in Dangast, ist in strandnähe ist auch ein Parkplatz, auf dem man mit E-Kennzeichen

    keine Parkgebühren zahlen muß.

    Da gibt es an der Zufahrt mindestens eine Kamera und beim Ziehen des Parkscheins darf man das

    Kennzeichen angeben.


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da einige ältere Säulen kein Display haben ist das auch für "unwissende Ordnungsamt-MA" nicht zu erkennen, ob da noch geladen wird oder nur das Kabel gelüftet...

    Kenne auch moderne Säulen ohne Display, dennoch erkennt man ob noch geladen wird (Blinkende Blaue LRDs), das zumindest, wenn auch nicht wie lange.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Mahlzeit,


    soweit ich weiß ist das deutsche Kennzeichen für die Crit'Air-Plakette nicht relevant.

    Ich habe die Plakette beim französischen Umweltministerium, über das Internet, beantragt.

    Dazu ist ein Scan der Zulassungsbescheinigung II einzureichen. Die Zahlung erfolgt über Kreditkarte.


    Viel Erfolg


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • soweit ich weiß ist das deutsche Kennzeichen für die Crit'Air-Plakette nicht relevant.

    Ich habe die Plakette beim französischen Umweltministerium, über das Internet, beantragt.

    Dazu ist ein Scan der Zulassungsbescheinigung II einzureichen. Die Zahlung erfolgt über KreKreditkarte.

    Dass man sie als Deutscher kriegt, das ist ja nicht strittig. Sondern ob diese Plakette das E im deutschen Kennzeichen ersetzt.

  • Dass man sie als Deutscher kriegt, das ist ja nicht strittig. Sondern ob diese Plakette das E im deutschen Kennzeichen ersetzt.

    Wenn du an einer Ladestation lädst wo das Zusatzzeichen "Z 1010-66 elektrisch betriebene Fahrzeuge (EmoG)" angebracht ist, dann nein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dass man sie als Deutscher kriegt, das ist ja nicht strittig. Sondern ob diese Plakette das E im deutschen Kennzeichen ersetzt.

    Warum sollte ein französische Plakette ein deutsches Kennzeichen ersetzen? Ich finde es unmöglich das Frankreich vom Touristen verlangt deren Plakette zu kleben. Ich bin froh das in Bayern das fehlen der deutschen Umweltplakete bei nem E Kennzeichen nicht mehr geahndet wird.


    Aber das „gelbe“ Verkehrsministerium wird sicher nicht in der Lage sein sowas Deutschlandweit umzusetzen.

  • Warum sollte ein französische Plakette ein deutsches Kennzeichen ersetzen?

    Weil die grüne crit'air-Plakette von der Aussage her quasi äquivalent zum dt. E-Kennzeichen ist.

    Zitat

    Ich finde es unmöglich das Frankreich vom Touristen verlangt deren Plakette zu kleben.

    Ausländische Touristen in Deutschland müssen im Zweifelsfall auch die grüne Plakette für die Umweltzone kleben, wenn sie in eine solche reinfahren wollen; genauso wie in Deutschland zugelassene Autos mit E-Kennzeichen, obwohl's gewissermaßen redundant ist.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wie gesagt die französische Plakette soll da bleiben wo sie hingehört in Frankreich mag für manchen in ner Grenzregion doof sein aber so ist es halt. Wir haben in Europa nationale Zulassungsstellen.

  • Warum sollte ein französische Plakette ein deutsches Kennzeichen ersetzen?

    Weil das hier im Thread zig-fach behauptet wurde?!? Und ich bis heute ja bezweifle.


    Wenn du an einer Ladestation lädst wo das Zusatzzeichen "Z 1010-66 elektrisch betriebene Fahrzeuge (EmoG)" angebracht ist, dann nein.

    Auch das hat man hier ja schon ganz anders gelesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!