ID.3 Innenraumbeleuchtung geht nicht immer

  • ja, mich ärgert das schon seit ich das Auto habe, zumal es nicht nachvollziehbar ist!

    Mal geht es an, mal nicht....

    Meine (neue) Werkstatt hat wirklich alles versucht.

    Wir haben sogar Videos aufgenommen und diese VW geschickt!

    Komischerweise merken das anscheinend die wenigsten???

    Ich habe mal von meiner (alten) Werkstatt einen ID4 als Leihauto bekommen und da war es genau das gleiche!

    Hat aber von der Werkstatt angeblich noch niemand bemerkt.....

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Besteht die Möglichkeit das Steuergerät gegen das vom Facelift auszutauschen? Kennt sich damit jemand aus?

    Ja rezis kann dazu was sagen. Das FL Steuergerät soll das Problem beheben. Ich selbst hatte das Problem im ID.4. Da wurde dann was gewechselt und seitdem ist das nie mehr aufgetreten. Weiss aber nicht ob Steuergerät oder die Einheit.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Vielen Dank euch schonmal für das Feedback.

    Das wäre natürlich Prima wenn es durch den Austausch erledigt wäre. Wurde das Steuergerät (ich vermute Bordnetzsteuergerät?) in Eigenleistung getauscht oder durch die Werkstatt? Deckt die Garantie das ab? Aus meiner Sicht liegt ja hier klar ein Mangel vor.

  • sucht doch mal bitte den betreffenden Eintrag von Rezis raus und sprecht Werkstatt drauf an. Ihr müsst aber gute Argumente haben um daraus eine Garantiefall zu basteln, ich vermute sehr VW sieht das als irrelevant an. Wenn euch sowas stört dann vielleicht selbst austauschen lassen. (gegen Entgelt)

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „iD.3 Innenraumbeleuchtung geht nicht immer“ zu „ID.3 Innenraumbeleuchtung geht nicht immer“ geändert.

  • Habs gefunden. Vielleicht kann rezis uns helfen unter welcher Teilenummer man das Facelift Modul findet, bzw wie man die unterscheiden kann…

    Getauscht hatte VW das bei mir ja schon, aber offensichtlich gegen die alte Version.


    Ich habe Hoffnung . Vielen Dank an alle schonmal.

  • Hat nicht wirklich mit dem Problem zu tun, aber
    ich hoffe ich darf die Frage trotzdem loswerden:
    Warum schließt man das Auto nicht ab?


    Ich habe meine Autos bisher immer abgeschlossen.
    Auch wenn es in einer Garage stand.
    Vor Jahren habe ich mal gelesen das sich dann auch
    erst die Steuergeräte in den Standby-Modus setzen.


    Klar, wenn man dann mal was aus dem Auto holen
    will braucht man keinen Schlüssel. Wobei die Garage
    doch abgeschlossen ist oder? Und den Wagen bekommt
    man doch auch per App auf.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ja die Thematik hat VW auch angesprochen. Die Garage ist im Haus. Das Auto wird normalerweise auch zugesperrt, kommt dennoch vom Ablauf bei mir vor, dass ich zuerst meine Sachen etc ins Auto einlade, dann mein Kind anziehe und es 10 Minuten später ins Auto setze nachdem es schon aufgesperrt wurde. Oder man läd abends den Kofferraum aus und will noch ne Einkaufstasche von der Rückbank holen, oder die Geldbörse noch vorne raus, auch dunkel.

    Tatsächlich ist das (zumindest bei mir) öfter ein Problem als man vielleicht denkt.


    Steuergeräte schalten sich üblicherweise nach ein paar Minuten in den Sleep modus und werden beim öffnen der Tür z.B. geweckt… idealerweise;)

  • ....Und den Wagen bekommt

    man doch auch per App auf.

    Das geht leider immer noch nicht. Beim eGolf (und den Verbrennern) ging das ohne Probleme, beim ID nicht. Kann ich nicht verstehen, wieso da seitens VW so ein Unterschied gemacht wird und das nicht endlich auch bei den IDs geht :cursing: :/

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Hallo nochmals,


    ich hatte mal die Leuchte ausgebaut und nach der Teilenummer geschaut, diese ist

    5H0959561BG. Hat jemand die Nummer von der Facelift leuchte, bzw von einer bei der das Problem nicht auftritt?


    Danke!!

  • rezis hat doch seine umgebaut?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Interessant. Genau dasselbe hatte ich bei meinem Berlingo auch. Man sitzt drin, macht irgendwas, und nach etwa 15 Minuten schaltet sich der Energieparmodus ein (nach Vorwarnung) und alles ist aus. Man konnte auch nichts mehr anmachen, da vermutlich der Energiesparmodus auch die Schaltlogik auf Sparflamme gelegt hat. Als ich im Berlingo gepennt hab, musste ich ein Radio und Tadschenlampe mitnehmen. Der ist elektrisch wirklich Mausetot, inclusive Zigarettenanzünder, bis der Schlüssel auf aus und die Zündung danach wieder angeschaltet wird.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!