Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • Ok, also weil es "teuer" für die Autokonzerne wird, kaufen die Bürger ganz plötzlich deutlich mehr E-Autos als die Monate zuvor? Ja, so wird das bestimmt kommen ;) Ich halte dagegen.

    Könntest deine Wette verlieren.


    Wenn die Automobilindustrie ihr gesetzlich vorgegebenen Flottenziehle nicht erreicht, dann kann es schnell mal wieder extrem günstige Leasing-Angebote geben.


    Dann gibt's halt mal auch einen iX1 xDrive30 für unter 300 €/Monat ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
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  • Dann gibt's halt mal auch einen iX1 xDrive30 für unter 300 €/Monat ;)

    Ne, BMW versucht die Anreize auf andere Art und Weise zu schaffen, siehe Pressebrichte Thread ;)

    Nach all den Artikeln zu Verbrennern von der Automobilindustrie die letzten Monate, habe ich nicht das Gefühl, dass sie Angst vor den co2 Zielen haben. Und im Zweifel machen sie halt die Verbrenner halt minimal teurer um das auszugleichen, das wird die Käufer dennoch nicht abhalten.

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    Ne, BMW versucht die Anreize auf andere Art und Weise zu schaffen, siehe Pressebrichte Thread

    Kann sein, wir haben letztes Jahr im Herbst das besagte (Aktions-) Leasing abgeschlossen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Löwenanteil der Zulassungen ist geschäftlich. Da gibt es als Anreiz die 0,25%, 2x dieses Jahr erhöht (Wobei ich mir bei der aktuellen Haushaltsdiskussion bei der letzten Erhöhung nicht sicher bin). Auch die helfen nicht. Geld alleine ist nicht das Problem.

    Dass die Bubble hier das alles anders sieht, ist klar. Aber das nützt am Ende nichts, weil Promilleanteil,

  • Firmen werden auch nicht mehr allzulange zusehen, wie ihre Mitarbeiter aus steuerlichen Gründen BEV wählen und dann für den AG neben den höheren Leasingraten und Versicherungskosten auch noch absurde Stromkosten fürs öffentliche Laden dazukommen.

    Neben den oben genannten Gründen kommt noch hinzu, dass eine Ladekarte bei Unternehmen wegen den hohen Roamingkosten nicht mehr ausreicht.

    Aber die Buchhaltung der Unternehmen haben keine Lust zig Rechnungen von diversen Ladekartenanbieter zu verbuchen; Kostenthema.

    Beim Verbrenner gibt es eine oder zwei Tankkarten und eine Sammelrechnung.


    Die Zulassungszahlen, insbesondere beim ID.7, werden in DE so miserabel sein da, es einfach an Firmenleasingkunden fehlen wird.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ok, also weil es "teuer" für die Autokonzerne wird, kaufen die Bürger ganz plötzlich deutlich mehr E-Autos als die Monate zuvor? Ja, so wird das bestimmt kommen ;) Ich halte dagegen.

    Teuer für die Autokonzerne bedeutet günstig für den Käufer. Bevor sie Strafzahlungen leisten müssen, werden sie die Preise für BEVs senken. Deshalb gab es 2020 sehr attraktive Angebote für e-Golf und e-Up.

  • Interessante Entwicklung hier im Forum:


    Beiträge, die nichts aber auch gar nichts mit dem Thread zu tun haben bleiben .. meine Beiträge in denen ich darum bitte zum Thema zurück zu kommen werden gelöscht.


    Vermutung: der hier verschwindet auch.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • dann holen wir mal die reinen ID Zahlen aus der großen KBA Tabelle für August, immerhin Emden versucht den 7er, vermutlich viele Tourer auf die deutschen Strassen zu bekommen:

    ID.7
    ID.3
    ID.4/5
    ID.Buzz
    1.438
    869
    808
    203

    passt zur Gesamtsituation der August-Zulassungen, gerade wenn man es mit August 2023 vergleicht, wo letztmalig die Förderungen für Firmenwagen griff und darum nen Peak geschaffen hatte...

    Aber auch "die Chinesen" wachsen nicht wirklich, zB MG insgesamt keine 600 (Juli noch >1.500) und BYD gut 200, immerhin stabil....


    ....

    Hinweis: Selbst Dacia verkauft sich nicht mehr. Ob der R5 in den nächsten Monaten einen Peak bringt muss man abwarten.

    Kurz nachgeschoben die erste Antwort zum R5: es sind 25 geworden... Vorführwagen bei den Renaulthändlern?

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeterHo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • fast schon wieder der Monat rum, ich vermisse doch irgendwie die Schmaumermal Gesamtstatistik. :)

    war aber im September noch nicht aktiv der Gute. :huh:


    vielleicht auch hier mal interessant zu zeigen, wieviel VW IDs in Deutschland unterwegs sind, bzw. zumindest zugelassen wurden bis August 2024 (aus dem 15.000-Benutzer-Thread übernommen, danke Onkel Hotte für die bis-2023-Daten )

    Laut KBA waren es am 01.01.24 154.984 Stück

    Screenshot 2024-09-24 115501.png

    ....... ich mal die August 2024 (8-Monats-)ID-Daten gecheckt

    Bildschirmfoto 2024-09-25 um 10.44.38.png

    35.109 IDs aus 2024 dazu sind wir schon "fast bei 200.000 IDs".

    ok, gut über 190.000 ist reeller.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • fast schon wieder der Monat rum, ich vermisse doch irgendwie die Schmaumermal Gesamtstatistik. :)

    war aber im September noch nicht aktiv der Gute. :huh:

    Sorry ... aber manchmal läuft alles schief: Vor Urlaub waren die Zahlen noch nicht raus .. und jetzt sind sie fast schon Schnee von gestern.

    Also ... spät aber trotzdem


    BEV-Modellübersicht August 24

    Deutschland_2024_08.jpg

    Ähnliches Bild wie seit Monaten: der tmy sitzt zwar oben aber der Tesla-Marktanteil sackt nachhaltig ab. Die Rabattaktionen scheinen keinen Erfolg gehabt zu haben.

    Nachdem die Leasing-Sonderaktion für den ID.3 vorbei ist kommt jetzt wieder der enyaq nach oben. Der ID.7 hat erstaunlich gute Zulassungszahlen.

    Nach einigen guten Monaten ist MG aus der Zulassungsstatistik wieder fast verschwunden.


    Deutschland_2024_08_Konzerne.jpg


    BMW schiebt sich immer weitet nach vorne - man kann gespannt sein, wie sich die EU-Zölle für den Mini auswirken - d.h. ob BMW die Preise heraufsetzt und/oder einfach weniger Wagen importiert.


    Deutschland_2024_01-08.jpg


    fürs Gesamtjahr steht der ID.3 noch mit im Spitzefeld, da die Leasingaktionen nachwirken.

    Immerhin: Auf Platz 1-10 5 Fahrzeuge des VW-Konzerns und 7 von deutschen Konzernen.


    Konzernübersicht 1-8.24

    Deutschland_2024_01-08_Konzerne.jpg


    Fragen?

    Ich habe eine: Wie wird das mit den "Chinesen"? MG hat zwar starke Monaten gehabt aber aktuell ist nicht mehr viel los. Die anderen wie BYD & co sind quasi nicht existent und ich vermute, dass es auf Grund der Zölle auch nicht viel mehr wird.


    Deutschland_2024_01-08_Jahresvergleich.jpg


    Das gleiche Bild wie in den Vormonaten: Nissan, Renault und Stellantis verabschieden sich aus dem Markt, Tesla verliert überproportional. Der einzige echte Gewinner im Spitzenfeld ist BMW.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Das gleiche Bild wie in den Vormonaten: Nissan, Renault und Stellantis verabschieden sich aus dem Markt, Tesla verliegt überproportional. Der einzige echte Gewinner im Spitzenfeld ist BMW.

    Das liegt sicher auch an den Leasingraten. Ich habe da den Eindruck BMW will da Präsenz zeigen. Ich kann ca. einen i4 zum Listenpreis von 60.000 zu vergleichbaren Konditionen leasen wie einen ID.3 mit ca. 45.000 Liste. Vielleicht werden sie auch nur von den CO2 Flottenzahlen getrieben...

    Sieht man auch beim Born - der wird im Leasing aktuell deutlich günstiger angeboten als der ID.3, was sich in der August-Statistik wiederspiegelt.

  • frischer Auszug aus der heutigen KBA Presse zum September 24....

    Zitat

    :. 208.848 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im September 2024 neu zugelassen.

    Mit -7,0 Prozent lag das Zulassungsvolumen unter dem Niveau des Vorjahresmonats.........

    ...16,5 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV).

    Mit 34.479 Neuwagen lag diese Antriebsart um 8,7 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats September 2023.....

    :... und 31.115 Pkw mit einem Dieselantrieb (14,9 %/-22,0 %) ausgestattet. Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.

    Mehr BEV als im September 23. Gefällt. :..... Und auch mehr BEV als Diesel-Autos... Gefällt noch mehr :thumbup:

    Hier die @schmaumermal Daten vom letzten Jahr. Klick es...

    4 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • frischer Auszug aus der heutigen KBA Presse zum September 24....

    Mehr BEV als im September 23. Gefällt. :..... Und auch mehr BEV als Diesel-Autos... Gefällt noch mehr :thumbup:

    Damals waren die Zahlen verzerrt, da mit Ende des Vormonats die Dienstwagenbesteuerung verschlechert wurde. Da wurden die Zulassungen in den August vorgezogen. Sepetember war dann Ebbe.


    August war letztes Jahr also verzerrt,

    September daher auch ..


    Das kleine Plus dieses Jahr ist kein Lichtblick.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Hoffen wir mal auf eine langfristige Entwicklung in dieser Richtung.

    Es ist schon beachtlich, dass im Vergleich zum September 2023 die Summe aller Neuzulassungen um 7% niedriger ausgefallen sind aber die Neuzulassungen der reinen E-Autos um 8,7% im Vergleich zu September 2023 zugenommen haben.

    Hoffentlich zeichnet sich hier bereits die Trendwede ab.

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Hoffen wir mal auf eine langfristige Entwicklung in dieser Richtung.

    Es ist schon beachtlich, dass im Vergleich zum September 2023 die Summe aller Neuzulassungen um 7% niedriger ausgefallen sind aber die Neuzulassungen der reinen E-Autos um 8,7% im Vergleich zu September 2023 zugenommen haben.

    Hoffentlich zeichnet sich hier bereits die Trendwede ab.

    Ich setze auch auf einen langfristigen Trend. Es gibt viele Faktoren, die die Elektromobilität behindern und die können nur nach und nach abgebaut werden.

    Mit jedem MFH, dass Ladepunkte ermöglicht, mit jedem Dienstwagen, der Lust auf BEV macht, mit jedem Ladepark .. wächst die Akzeptanz.


    Ein wichtige Schritt ist die Kaufpreisparität zum Verbrenner - das kommt jetzt von 2 Seiten: Die Verbrenner werden teurer (muss es wg. der c02-Bepreisung) und die BEV werden preiswerter - Skaleneffekte und c02 ..


    Und irgendwann kommt der Durchbruch. Dann kommen die Verbrenner-Käufer in Rechtfertigungsdruck.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

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