Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • „.. so stark zurückgehen“ ist ja relativ zu betrachten. Im April u. Mai waren es auch bei 30.000 BEVs, der Juni war halt wg Aktionen von VW (Valentin), MG, Tesla,?? Mit 43.000 einfach bisher überdurchschnittlich in 2024.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Andererseits : Wie groß wird die Motivation der Ladesäulen-Anbieter sein, die Ladeinfrastruktur auszubauen, wenn jeden Monat zu lesen ist, dass die Zulassungszahlen von BEV so stark zurückgehen?

    Andererseits: Wie groß wird die Motivation der BEV Interessenten sein sich ein E-Auto zu kaufen, wenn die Ladesäulen-Anbieter in ihrer Preis- und Tarifpolitik jenseit der Realität agieren, 75 Cent bis >1€ ist auch ein Mittel die Zulassungszahlen niedrig zu halten.


    Roaming lässt grüßen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • gtxler : So isses!

    Eine unheilvolle Spirale nach unten.


    Firmen werden auch nicht mehr allzulange zusehen, wie ihre Mitarbeiter aus steuerlichen Gründen BEV wählen und dann für den AG neben den höheren Leasingraten und Versicherungskosten auch noch absurde Stromkosten fürs öffentliche Laden dazukommen.


    Und wenn dadurch dieser Teil der Zulassungen auch noch wegbricht....


    Es kaufen sich dann nur noch Privatpersonen Elektroautos, die zu Hause laden können UND nicht über ihren Reichweiten-Radius hinaus fahren.

  • Andererseits : Wie groß wird die Motivation der Ladesäulen-Anbieter sein, die Ladeinfrastruktur auszubauen, wenn jeden Monat zu lesen ist, dass die Zulassungszahlen von BEV so stark zurückgehen?

    Wer jetzt baut, hat sobalds gebraucht wird.
    Klar, kostet jetzt Geld.

    Die Frage ist, ob man das der Privatwirtschaft überlassen muss.
    Der Bund könnte mit einer starken Infrastruktur Anreize schaffen umzusteigen.
    Wenn man dann noch das Durchleitungsmodell schafft, wäre der Abzocke auch eine Grenze gesetzt.


    Das alles aber wäre dann schon wieder ein eigenes Thema (Thread) fernab der aktuellen Zulassungsstatistik wert.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • für unsere ID 3/4/5/7 Modelle Quick view,

    ID.3935
    ID.4, ID.51.287
    ID.71.161

    nehmen wir das Positive raus, Schön dass es beim 7er voran geht.

    Beim 3er war das nach der erzwungenen Junizahl erwartet, aber so stark? Ok, dann kanns mit den August FL2 nur aufwärts gehen...

  • „.. so stark zurückgehen“ ist ja relativ zu betrachten. Im April u. Mai waren es auch bei 30.000 BEVs, der Juni war halt wg Aktionen von VW (Valentin), MG, Tesla,?? Mit 43.000 einfach bisher überdurchschnittlich in 2024.

    Hier meinte ich den Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat. Schwankungen innerhalb eines Jahres kommen ja immer vor.

  • Hier meinte ich den Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat. Schwankungen innerhalb eines Jahres kommen ja immer vor.

    Aber auch dieser Vergleich ist nichtssagend.


    Er berücksichtigt weder die Lieferzeiten zum Endkunden, die ja von vier Wochen bis zu mehreren Monaten betragen können, noch saisonale Einflüsse wie z.B. Sonderaktionen von Volkswagen, oder Probleme und Verzögerungen bei den Zulieferer.


    Was zählt ist das Jahresergebnis der gesamten verkauften und zugelassenen ID's, alles andere ist nice to know, aber mehr oder weniger ohne Aussagekraft.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber auch dieser Vergleich ist nichtssagend.


    Er berücksichtigt weder die Lieferzeiten zum Endkunden, die ja von vier Wochen bis zu mehreren Monaten betragen können, noch saisonale Einflüsse wie z.B. Sonderaktionen von Volkswagen, oder Probleme und Verzögerungen bei den Zulieferer.


    Was zählt ist das Jahresergebnis der gesamten verkauften und zugelassenen ID's, alles andere ist nice to know, aber mehr oder weniger ohne Aussagekraft.

    Wäre vielleicht noch etwas nichtssagend, wenn man nur den einen Monat isoliert betrachtet.


    Selbst in meiner kleinen Firma schaue ich mir schon an, was denn der Unterschied zum Vorjahresmonat war, ob es Sondereinflüsse gab oder hier einfach Verschiebungen zu den "Nachbar"-Monaten stattgefunden haben.


    Was ich da aber nicht mache, ist, jeden Monat die Augen zu verschließen und am 31. Dezember zu sagen "Huch, wo kommen denn jetzt DIESE Zahlen her? Wieso haben wir nichts unternommen?"


    Andererseits : Wir haben hier ja eh nix zu entscheiden. Da ist es völlig wurscht, ob jemand wie ich sagt "ohweh" und jemand anderes "alles halb so wild, warten wir einfach mal noch 5 Monate ab" 😉

    Letztendlich sind WIR blubbernde Zuschauer 😊

    Und den tatsächlichen Akteuren im Markt sind unsere Meinungen sowieso egal.

  • ja .. die Juli-Zahlen sind da


    Hier wieder zunächst die Hitliste der Einzelmodell:


    Deutschland_2024_07.jpg


    das MY hat sich wieder an die geschoben. Die Drillinge Enyaq+ID.4/5+Q4 haben allerdings ganz klar einen doppelt so hohen Marktanteil.


    Jetzt die Konzernübersicht:

    Deutschland_2024_07_Konzerne.jpg

    VW behält ganz klar mit großem Abstand seine dominierende Position. Der Marktführer dagegen irgendwo auf Platz 5


    Die Jahresübersicht Januar - Juli 2024

    Deutschland_2024_01-07.jpg

    Das Bild vom Juli ist eben kein Zufall sondern passt in eine klare Entwicklung


    Deutschland_2024_01-07_Konzerne.jpg

    Das gilt ebenfalls für die Konzernbilanz


    Jetzt wieder die Entwicklung über die letzten Jahre:


    Deutschland_2024_01-07_Jahresvergleich.jpg


    Renault/Nissan kommen aus dem Jammertal nicht heraus, Stellantis rutscht immer weiter ab und selbst Hyundai/Kia bekrabbelt sich nicht trotz relativ attraktiver Modelle.

    Im letzteren Fall ist die Grund kommuniziert: Der Konzern konzertriert sich auf PlugIn-Hybride weil dort die Marge deutlich höher als als bei BEV.

    Bei anderen (oben genannten) Herstellern ist es die uninteressante Modellpalette und die trotzdem ambitionierten Preise.

    Hinweis: Selbst Dacia verkauft sich nicht mehr. Ob der R5 in den nächsten Monaten einen Peak bringt muss man abwarten.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Erstaunlich, dass das Model 3 selbst jetzt als Highland relativ schwach dasteht.

    Weil es gegenüber dem Model Y nicht aus D kommt und im Verhältnis teurer und unpraktischer ist.

    War bei mir schnell raus und das Model Y zu groß.

  • Es fehlt ein wesentlicher Baustein in der Analyse: verschärfte CO2-Grenzwerte ab 2025. Das dürfte auch ein Hauptgrund für die vielen neuen Modelle in diesem und im nächsten Jahr sein. Meine Einschätzung ist, dass dadurch schon in den kommenden Monaten mehr als 12,5% der Zulassungen E-Autos sein werden. Dann kommt noch mal ein Tief gegen Ende des Jahres wegen Verschiebung von Zulassungen nach 2025. Ab Januar 2025 werden wir nah an den 18% aus 2022 sein. Ansonsten wird es teuer für die Autokonzerne.

  • Es fehlt ein wesentlicher Baustein in der Analyse: verschärfte CO2-Grenzwerte ab 2025. Das dürfte auch ein Hauptgrund für die vielen neuen Modelle in diesem und im nächsten Jahr sein. Meine Einschätzung ist, dass dadurch schon in den kommenden Monaten mehr als 12,5% der Zulassungen E-Autos sein werden. Dann kommt noch mal ein Tief gegen Ende des Jahres wegen Verschiebung von Zulassungen nach 2025. Ab Januar 2025 werden wir nah an den 18% aus 2022 sein. Ansonsten wird es teuer für die Autokonzerne.

    Auch wenn ich mir wünschen würde, dass du recht hast, glaub ich da nicht dran. Der Markt ist und bleibt irrational. Und es kommt viel zusammen im Moment, Wärmepumpe, Solar, Smart Meter, alles Investitionen die die Leute nur zähneknirschend umsetzen, weil sie den Nutzen nicht verstehen. Glaube Grade in ärmlicheren aber bevölkerungsreichen Regionen wie der meinen, wird man so lange wie möglich versuchen an alter Technik zu hängen und Investitionen scheuen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!