Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • Naja, meine These, dass die Produktion nicht hinterher kommt ist darin begründet, dass ich anfang Feb bestellt habe und nun schon auf den Oktober vertröstet wurde. Damit es nicht zu Verzögerungen kommt habe ich auf das Panodach verzichtet. Scheint sich gelohnt zu haben..

    Vermutlich hat VW wieder mal sich selbst oder einen der Zulieferer nicht im Griff. Oder es ist die Logistik, oder oder oder

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da wird es jetzt erst richtig losgehen mit dem Tourer… siehe die Firmenleasingkunden in diesem Forum.

    Ja, der Tourer wäre von Größe, etc. genau mein Firmenleasing aber nicht mit der Software - das Ding wird genauso ein Ladenhüter.

  • Ja, der Tourer wäre von Größe, etc. genau mein Firmenleasing aber nicht mit der Software - das Ding wird genauso ein Ladenhüter.

    Ich bin der Meinung, dass die Software vom ID.7 für ein Firmenleasing zu Umfangreich und fast zu gut ist. ;)

  • Ich denke, dass die Zulassungszahlen auch nach wie vor massiv mit den Produktionsproblemen des APP550 zu tun haben. Die Lieferzeiten sind ja gerade beim Enyaq wieder viel zu lang

    Sehe ich anders. Lieferzeiten von maximal drei Monaten sind bei ID.3/4/5 die Regel. Beim ID.7 teilweise etwas länger, aber da ist eher noch austattungsabhängig.

    Die Verkaufszahlen sind immer noch auf einem niedrigen Niveau und werden kurzfristig durch Verkaufsaktionen gestützt. Die Schwierigkeiten beim AP550 sind da eher noch ein Geschenk zur passenden Zeit, weil durch die geringen Bestellzahlen ohnehin weniger Motoren gebraucht werden.

  • Ja, weil VW ID-Fahrzeuge priorisiert werden, steigen beim Enyaq die Lieferzeiten wieder massiv an. Dazu kommt, dass jetzt auch noch APP550 an Ford für den Explorer und Capri geliefert werden müssen. Und die Produktionsrate des APP550 ist immer noch nicht auf der Solllinie angekommen.

  • da kündigt sich keine tolle Schmaumermal Auswertung an.

    KBA Vorabpressemitteilung für Juli: "..... 12,9 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV).

    Mit 30.762 Neuwagen lag diese Antriebsart um -36,8 Prozent hinter dem Ergebnis des Vergleichsmonats Juli 23.

    (Im Juni 24 waren es 43.412 BEV. Aber im Mai 24 waren es auch nur 29.708)

    Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen stieg um 7,2 Prozent und betrug 121,0 g/km." :(

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Damit es nicht zu Verzögerungen kommt habe ich auf das Panodach verzichtet

    Falsche Taktik. Ich hab‘s Anfang Feb. mitbestellt, und den Wagen Ende April abgeholt.

  • da kündigt sich keine tolle Schmaumermal Auswertung an.


    Es wird nix, was begeisterungswürdig ist.


    Man kann nur die Veränderungen am Markt studieren und sich überlegen, warum einzelne Anbieter/Modelle besonders schwächeln oder boomen.


    Dass es in Deutschland insgesamt deprimierende schlecht läuft ist dann eine andere Frage. Wenn ich jetzt den fallenden Ölpreis und die stabilen Tankstellenpreise sehe .. dann macht mir die steigende c02-Bepreisung nächstes Jahr keine große Hoffnung.

    Andererseits.. wenn die BEV nicht verkauft werden müssen die Verbrennerpreise massiv steigen.


    Welcher Flügelschlag eines Falters im Urwald dann eine Welle auslöst müssen wir abwarten. Zumindest gibt es keine Anzeichen dafür, dass das Neuverbrenner-Zulassungsende gestoppt wird. Das Datum ist allerdings noch weit weg und bis dahin gibt es viele Wahlen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Wenn ich jetzt den fallenden Ölpreis und die stabilen Tankstellenpreise sehe ..

    Kann auch schnell in die andere Richtung gehen, falls es im Nahen Osten richtig knallt.

    Oder wenn Öltanker vermehrt angegriffen werden.

    Wir hatten auch schon Ölpreise jenseits der hundert Dollar.


    Ölpreise im Rückblick. Entwicklung u. jährlicher Verlauf der Ölpreise - TECSON

    Gruß Richard

  • da kündigt sich keine tolle Schmaumermal Auswertung an.

    KBA Vorabpressemitteilung für Juli: "..... 12,9 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV).

    Mit 30.762 Neuwagen lag diese Antriebsart um -36,8 Prozent hinter dem Ergebnis des Vergleichsmonats Juli 23.

    (Im Juni 24 waren es 43.412 BEV. Aber im Mai 24 waren es auch nur 29.708)

    Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen stieg um 7,2 Prozent und betrug 121,0 g/km." :(

    Das ist gut so.
    Denn dann können die, die elektrisch fahren noch relativ einfach laden.
    Wenn erst einmal genug Leute umgestiegen sind können wir in der Ferienzeit am Schnelllader Schlangestehen.
    Also, einfach noch ein wenig die Ruhe genießen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!