Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • Zumindest hat der Händler, bei dem ich meinen ID.4 gekauft habe, gemeint, dass es bei der Spedition etwas länger dauern konnte weil die ID.3 priorisiert wurden. Eben da sie wegen der ECE-Bestimmungen vor 1.7. zugelassen werden müssten.


    Also ist die Tageszulassungsaussage nicht komplett unfundiert.

    irgendwie kann da was nicht stimmen denn id.4 läuft schon länger mit app550 und id.3 nicht. Da Zwickau mit reduziertem Output läuft gibt es also überhaupt keinen Engpass.


    Und irgendwelchen Händleraussagen (das gilt auch für meine Händler) traue ich in solchen Sachen nicht sehr weit.


    Wenn die aktuellen ID.3/Born ab 1.7 nicht mehr zulassungsfähig sind dürfte ja seit 2 Woche Null mit Zulassungen sein.

    Schauen wir doch mal (bis heute im Juli id.3/Born):

    Dänemark: 89/105

    Niederlande: 42/25


    Kann also nicht. Die werden weiter in der EU zugelassen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hi,


    nein die alten ID3 mit der MIB3 sind das Problem. Da wollte VW wohl nicht ran. Der ID4 wurde da ja schon letztes Jahr umgestellt.

    Die MIB4 kennt das UNECE Problem nicht.


    Deswegen gab es doch die Valentinsaktion, um die ollen Kamellen noch unters Volk zu bringen.


    Und alle aktuellen ID3 mit MIB4 haben ja auch kein Problem. Das werden deine Zulassungen sein, die du siehst. Wobei es auch noch über Sonderzulassungen geht.

  • Trotzdem scheint es im Juni nicht sonderlich viele Tageszulassungen des ID.3s gegeben zu haben. Nach einer Auswertung von Bestsellingcarsblog auf der Basis von KBA-Daten waren im Juni 81% der Zulassungen des ID.3s Privatzulassungen und damit die Nummer 1 aller privat zugelassenen PKW in Deutschland.


    PSPosModelPS Jun24PS ratioPS 2024PS ratioPSFY23
    13VW ID.35,16081.0%8,11961.0%635
    21VW T-Roc4,60948.7%19,09647.1%12
  • Trotzdem scheint es im Juni nicht sonderlich viele Tageszulassungen des ID.3s gegeben zu haben. Nach einer Auswertung von Bestsellingcarsblog auf der Basis von KBA-Daten waren im Juni 81% der Zulassungen des ID.3s Privatzulassungen und damit die Nummer 1 aller privat zugelassenen PKW in Deutschland.

    Und dann noch ein bisschen Flotte womit für Tageszulassungen kein relevanter Raum mehr wäre. Zumindest lässt sich damit der ID.3-Boom nicht erkläre.


    Zitat

    Deswegen gab es doch die Valentinsaktion, um die ollen Kamellen noch unters Volk zu bringen.

    Sorry .. aber für die "ollen Kamellen" in dem Sinne, dass sie nach 1.7. nicht mehr zulassungsfähig wären fehlt immer noch jedweder Beweis.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Und dann noch ein bisschen Flotte womit für Tageszulassungen kein relevanter Raum mehr wäre. Zumindest lässt sich damit der ID.3-Boom nicht erkläre.


    Sorry .. aber für die "ollen Kamellen" in dem Sinne, dass sie nach 1.7. nicht mehr zulassungsfähig wären fehlt immer noch jedweder Beweis.

    West-Ost hatte das letztens auch mal erwähnt. Der ID3 wurde zuletzt umgestellt und hat jetzt auch die MIB4. Weiterhin hast du neben der UNECE noch weitere Assistenzsysteme, die ab dem 7.7.24 haben musst.

  • West-Ost hatte das letztens auch mal erwähnt. Der ID3 wurde zuletzt umgestellt und hat jetzt auch die MIB4. Weiterhin hast du neben der UNECE noch weitere Assistenzsysteme, die ab dem 7.7.24 haben musst.

    nochmal .. und damit ist für mich dich Sache erledigt. Dass es "alte Id.3" gibt, die ab 1.7 nicht mehr zulassungsfähig sind ist unbestritten. Dass der jetzige Boom exakt darauf zurückzuführen ist .. DAS ist die Frage und das kann ich so nicht sehen und habe keine Beleg dafür irgendwo gefunden.

    Gerüchte von nicht autorisierter Seite sind da nicht hilfreich.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • nochmal .. und damit ist für mich dich Sache erledigt. Dass es "alte Id.3" gibt, die ab 1.7 nicht mehr zulassungsfähig sind ist unbestritten. Dass der jetzige Boom exakt darauf zurückzuführen ist .. DAS ist die Frage und das kann ich so nicht sehen und habe keine Beleg dafür irgendwo gefunden.

    Gerüchte von nicht autorisierter Seite sind da nicht hilfreich.


    Es ist doch unbestritten, dass der Anstieg der Zulassungszahlen auf die massiven Verkaufsaktionen der letzten Monate zurückzuführen ist. Und dazu gehört auch der Abverkauf der nicht mehr zulassungsfähigen Modelle.

    Woran soll es denn sonst liegen? Daran, dass alle plötzlich festgestellt haben, was der ID.3 für ein geiles Auto ist? Ich bitte dich, da muss man realistisch bleiben.


    Besorgniserregend finde ich eher, dass der ID.7 nicht so richtig ans laufen kommt. Jeden Monat nur ein paar hundert Fahrzeuge, obwohl gerade am Anfang die Bestellzahlen noch hoch sein müssten. Der hohe Preis rächt sich.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • Besorgniserregend finde ich eher, dass der ID.7 nicht so richtig ans laufen kommt. Jeden Monat nur ein paar hundert Fahrzeuge, obwohl gerade am Anfang die Bestellzahlen noch hoch sein müssten. Der hohe Preis rächt sich

    Da wird es jetzt erst richtig losgehen mit dem Tourer… siehe die Firmenleasingkunden in diesem Forum.

  • Eigentlich ein Witz… Zulassungszahlen enttäuschend und die Produktion kommt trotzdem nicht hinterher. Ob alle ins Ausland gehen? Wünschenswert für VW wäre es, aber der Grund ist es vermutlich eher nicht.

  • Es ist doch unbestritten, dass der Anstieg der (ID.3) Zulassungszahlen auf die massiven Verkaufsaktionen der letzten Monate zurückzuführen ist. ….

    Für Juni Zulassungen war es eine einzige Aktion, lease it, love it aka Valentinsleasing in einer Februarwoche. Und die hat funktioniert. Punkt. Andere wie das darauf folgende 0,5% Faktorleasing für BestandsNeuFZ waren schon in den April Ggf Maizahlen drin. Ob VW den Erfolg bei der gerade beendeten ähnlich konzipierten Aktion für ID.4 wiederholen konnte glaub ich nicht.

  • Eigentlich ein Witz… Zulassungszahlen enttäuschend und die Produktion kommt trotzdem nicht hinterher.

    Ist das wirklich so? Für mich sprechen folgende Fakten gegen diese These:

    1. Es ist ja bereits die Rede davon, dass hunderte Teilzeitmitarbeiter*Innen in Deutschland abgebaut werden sollen.

    2. Gewisse Hersteller kürzen die Werksferien bei vollen Auftragsbüchern. Drei Wochen Werksferien deuten eben eher auf leere Auftragsbücher hin.

  • Drei Wochen Werksferien deuten eben eher auf leere Auftragsbücher hin.

    Das ist falsch…

    Da der Werksurlaub 1 Jahr im vorraus mit dem Sozialpartner abgestimmt wird.

    Und es gibt bei dem Unternehmen einen Tarifvertrag wo das genau geregelt ist.

  • Sind die Europa-Halbjahreszahlen schon veröffentlicht?


    Zu Volkswagen:

    Ich denke, dass die Zulassungszahlen auch nach wie vor massiv mit den Produktionsproblemen des APP550 zu tun haben. Die Lieferzeiten sind ja gerade beim Enyaq wieder viel zu lang

  • Das ist falsch…

    Da der Werksurlaub 1 Jahr im vorraus mit dem Sozialpartner abgestimmt wird.

    Und es gibt bei dem Unternehmen einen Tarifvertrag wo das genau geregelt ist.

    Das wird so sein. Die Chinesen kennen das nicht, weder Werksferien noch Sozialpartner. Die fahren in der Produktion drei Schichten und nicht nur dort, auch in der Forschung und Entwicklung werden drei Schichten gefahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!