Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • Bist du dir sicher das du vorher 8000€ Förderung hattest?

    Wenn ich mich recht erinnere, Anteil Bund + Anteil VW , waren es bis 9.000 Euro (6.000 + 3.000 Euro) bzw. für Fahrzeuge über 40.000 Listenpreis 7.500 (5.000 + 2.500 Euro)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • zum Ende, 2023 gabs noch 4500€ vom Bund u. 2225€(netto)=2650€(brutto) vom Hersteller, also 7.150€

    Mehr gab es dann von VW in Q1 2024 nur mit 7.7k für das Modell ID.4/5 Pro, für alle anderen weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • zum Ende, 2023 gabs noch 4500€ vom Bund u. 2225€(netto)=2650€(brutto) vom Hersteller, also 7.150€

    Mehr gab es dann von VW in Q1 2024 nur mit 7.7k für das Modell ID.4/5 Pro, für alle anderen weniger.

    Also entweder die 7.150€ oder nehmen wir vom GTX-ler die 7.500€.
    In Q1 gab es für den ID4 von VW dann 7.735€.


    Der Betrag ist also höher als vorher und hat die ehemalige Förderung ja wohl mehr als kompensiert....

    Also eher knapp 600 € überkompensiert

  • Zu bedenken ist bei Bestellung ab Ende Q1 gab es noch einen ID.Charger Pro dazu und weiterhin auch noch das Sondermodell Move mit dem Preisvorteil von bis zu 2.900 Euro.

  • Vorab die ID Anmeldungen im Juni, mit zumindest einer erwarteten Zahl:

    ID.3 6.370
    ID.4/51.828
    ID.7598
    BZ226


    Da hat der Valentin im Februar aber richtig zugeschlagen, mit ner 4 vorne hatte ich ja gerechnet.

    aber die fast 6.400 im Juni, plus "knapp 2.000" im Mai, plus nen paar wenige im April lassen die 9.000 Valentinebestellung die mal die Runde machte nicht unwahrscheinlich wirken, könnte also passen.

    Im Juli wird sicher eher wieder ne 1 vorne stehen....

    Ob ähnliches die gerade (bis 13.7.) laufende ID.4 pure (ab 267€/Mt) u. pro "lease it, love it" Leasingaktion auch hinbekommt??


    Spoiler: Ohne Valentine wäre VW bei den BEV Modellen übrigens nicht auf Top 1 gelandet... aber dazu wartet gerne Schmaumermals Detailauswertung ab-

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()


  • Spoiler: Ohne Valentine wäre VW bei den BEV Modellen übrigens nicht auf Top 1 gelandet... aber dazu wartet gerne Schmaumermals Detailauswertung ab-

    Interessant ist, dass die hohe Zahl der ID.3s keine negative Auswirkungen auf die anderen E-Autos von VW&Co hatten. Die Zahlen om ID.4 blieben gleich, der Enyak legte zu und Cupro Born verlor nur wenig.

    Mit einer relativ geringen Preisreduzierung konnte der Absatz stark erhöht werden.

    Und wenn man sieht, welche Probleme Volvo gerade mit dem EX30 hat und wir hoch die Zulassungszahlen vom MG4 sind, hat VW meiner Meinung nach gerade eine starke Position, die sie ausnützen könnten.

  • Zu bedenken ist bei Bestellung ab Ende Q1 gab es noch einen ID.Charger Pro dazu und weiterhin auch noch das Sondermodell Move mit dem Preisvorteil von bis zu 2.900 Euro.

    Ich war einer der Glücklichen und in 10 Tagen wird diese mit einer passenden Stromversorgung installiert 😊

    Bestellung ID.3 Pro Move in Kings Red Metallic Schwarz am 27.03.24

    Leasingvertrag von VW am 24.04.24

    Zulassung ID.3 am 22.06.24

    Abholung ID.3 in Autostadt am 29.06.24

    Polster Dusty Grey Dark-soul schwarz

    19" GJR Wellington

    Wärmepumpe

    Exterieurpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Gepäckraumboden herausnehmbar

    Interieurpaket

    Ambientebeleuchtung, 30-farbig

    AHK für Fahrradträger

  • Ich war einer der Glücklichen und in 10 Tagen wird diese mit einer passenden Stromversorgung installiert 😊

    Glückwunsch, gehörte auch zu den "Glücklichen", wobei die generelle Stimmung zur Wallbox eher weniger positiv ist. Und was auch nicht gesagt wurde: Es war eigentlich eine Resterampe-Aktion, da ein neues Wallbox-Modell vorgestellt wurde.


    Ich bin jetzt aber nach der Installation eigentlich überrascht gewesen, was doch mit der Anlage geht. PV-Laden war mit der Elli-App (ob es mit VW-App auch geht?) auch ohne direkte Einbindung in der PV-Steuerung möglich und funktioniert in meinem Fall echt i.O. (ist eine Näherungslösung und besser geht immer, aber wäre bei mir auch noch ein höherer Aufwand gewesen). Online ist sie via LTE, WLAN hat irgendwie trotz gutem Empfang nicht geklappt.

    Für den Moment bin ich mit dem geschenkten Gaul glücklich.


    Für uns war die Wallbox neben der hohen Förderung ein Grund uns für den Umstieg auch Elektromobilität zu entscheiden. Und unser ID.4 ist in den Zahlen für Juni dabei.

  • Philipp_ID3

    Hat das Label ALL hinzugefügt.
  • Für den Juni gibts behelfsmäßig Zahlen von mir, ich habe diesen Thread hier nicht im Blick gehabt und einen eigenen eröffnet gehabt.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Schmaumermal in Urlaub oder verschnupft wg. Vorabteilreport oder Verschiebung des Threads??


    Finde seine Detailauswertung pro Monat u Quartal immer interessant..


    Spoiler: Ohne Valentine wäre VW bei den BEV Modellen übrigens nicht auf Top 1 gelandet... aber dazu wartet gerne Schmaumermals Detailauswertung ab-

    Also ... @Schmaumernmal ist in Urlaub - voll ökologisch mit BEV und Rucksack. Auswertungen der deutschen und europäischen BEV-Entwicklung lassen sich auf dem mobilen Device nicht so richtig gestalten.


    Die Auswertung kommt aber garantiert in 1 Woche. Danach wieder pünktlich - versprochen.

  • So .. jetzt mit gehöriger Verspätung die BEV-Zulassungsdaten für den juni 2024


    Erst mal wieder die Modellübersicht:

    Deutschland_2024_06.jpg


    Es hat sich schon rumgesprochen, dass der ID.3 wieder die Spitze besetzt hat. DAss es solch eine großen Abstand zum Wettbewerb gibt hatte ich allerdings nicht erwartet. Bei Nextmove ist kolportiert worden, dass da auch eine Menge Tageszulassungen enthalten sein könnten. Das kann ich mir beim ID.3 nicht vorstellen, denn dieses Fahrzeug entspricht schon den EU-Vorschriften die ab 1.7 gelten. Oder Irre ich mich?

    Es kann allerdings gut sein, dass die Sonderangebotswelle bald abebbt denn es wurden Wagen offeriert die noch Facelift auf MJ 25 haben.

    Dass der MG4 immer noch so massiv zugelassen wird könnte schon eher in Tageszulassungen wg. zulassungsvorschriften begründet sein.


    Die Konzern-Marktanteile

    Deutschland_2024_06_Konzerne.jpg


    Es ist wie in den letzten Monaten auch ein reichnes VW-Ereignis. Trotzt stark gesenkter Listenpreise kann sich der tmy aktuell nicht gegen ID.4/5 + Q4 + Enyaq behaupten. Ich finde es immer noch befremdlich, dass Hyundai/Kia trotz gehypter 800V auf keinen grünen Zweig kommt.

    Ob es Image-Probleme oder die bekannten technischen Mängel sind? - Oder beides?


    Nun wieder die Übersicht Januar-Juni 2024

    Deutschland_2024_01-06.jpg


    Und als Konzernübersicht

    Deutschland_2024_01-06_Konzerne.jpg


    Zum Schluss wieder die Jahresübersicht des ersten HJ von 2021 bis 204

    Deutschland_2024_01-06_Jahresvergleich.jpg


    Da möge sich jeder sein eigenes Bild machen:

    Neben den bekannten schwachen Marken Nissan u. Renault ist überraschenderweise Stellantis massivst eingebrochen und es ist kein Wandel sichtbar.


    *****************

    ein paar Worte zur europäischen Marktlage: In den anderen Ländern sieht es weitgehend anders aus. Da hat VW momentan relativ wenig Zulassungen.
    Das gilt selbst für GB/NL/NOR/H/AUT, wo VW traditionell sehr stark bei BEV vertreten war.

    Es ist offenkundig so, dass es massivste Auslieferungsprobleme auf Grund der Lieferkette gibt. Die AP550 fehlen und es müssen lt. vorliegenden Infos erst neue Produktionslinien aufgebaut werden um alle Modellreihen ausreichend ausstatten zu können.
    Wenn man genau hinsieht kann man erkennen, dass bislang vorrangig die margenstarken Modelle wie Q4 und BUZZ bedient werden.


    Der Rest des Jahres wird spannend und das nächste sowieso.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Bei Nextmove ist kolportiert worden, dass da auch eine Menge Tageszulassungen enthalten sein könnten. Das kann ich mir beim ID.3 nicht vorstellen, denn dieses Fahrzeug entspricht schon den EU-Vorschriften die ab 1.7 gelten. Oder Irre ich mich?

    Zumindest hat der Händler, bei dem ich meinen ID.4 gekauft habe, gemeint, dass es bei der Spedition etwas länger dauern konnte weil die ID.3 priorisiert wurden. Eben da sie wegen der ECE-Bestimmungen vor 1.7. zugelassen werden müssten.


    Also ist die Tageszulassungsaussage nicht komplett unfundiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!