Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • Geringe Nachfrage hat aber auch den Vorteil, dass die Fahrzeuge tendenziell guenstiger werden oder ueber Aktionen in den Markt gebracht werden, auch die gebrauchten Fahrzeuge sind im Preis ganz ok. Wer nun einsteigen moechte, kann sich daher eigentlich nicht beklagen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und die, die sich die letzten Monate / Jahre ein Auto gekauft haben freuen sich gleichzeitig über massiven Wertverlust. Und genau das würde mich u.A. privat davon abhalten, ein e-Auto zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dick Miese zu machen ist einfach zu groß. Dann lieber einen richtig guten Leasingdeal. Dann hat dieses Problem jemand anderes. Aber leider wissen die Leasinggeber das mittlerweile auch

  • Und die, die sich die letzten Monate / Jahre ein Auto gekauft haben freuen sich gleichzeitig über massiven Wertverlust.

    wer das getan hat und sich jetzt schon mit Wertverlust und Wiederverkaufswert beschäftigt und ärgert hat auch sonst wenig Spass am Leben glaubt ich.

    Gerade Käufer von NeuBEVs dürften ein paar Euros auf dem Konto zu haben, auch wenn's nur nen nackter Hirsch ID.3 mit wenig Ausstattungsextra sind.


    Wir haben jedenfalls seit Mitte Februar ne Menge Spaß mit dem Pro, egal ob wir bei u s unterwegs sind oder wie gerade in NL rumstromern. Alleine für 30ct am Tesla SC anzustöpseln... Herrlich.

    Und wer weiß was in x Jahren ist wenn ein Nachfolger her soll... Kein Gedanke.

    Hatte ich beim A3 Kauf 2010 u. dann 2015 auch nicht..

  • Klar, wenn man „ein paar Euros“ auf dem Konto hat, ist das natürlich nicht schlimm. Warum nur haben die „ein paar Euros“ auf dem Konto? Meist weil sie eben gut haushalten können.

  • und da bist du ja ein Experte.. :thumbup:

    Zitat

    Bei mir ist auch die 0,25% Versteuerung der einzige Grund (nen Firmenwagen-BEV zu leasen).

  • Und die, die sich die letzten Monate / Jahre ein Auto gekauft haben freuen sich gleichzeitig über massiven Wertverlust. Und genau das würde mich u.A. privat davon abhalten, ein e-Auto zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dick Miese zu machen ist einfach zu groß. Dann lieber einen richtig guten Leasingdeal. Dann hat dieses Problem jemand anderes. Aber leider wissen die Leasinggeber das mittlerweile auch

    Vergesse bitte nicht, dass einiges an Geld auch wieder reingeholt wird bei den laufenden Kosten.

    Z.B. günstigere Versicherung, keine Steuer, THG-Prämiee, günstigere Inspektionen und vor allem die gesparten Spritkosten im Vergleich zu den Stromkosten.


    Und dann noch die Freude am Fahren und das gute Gefühl der Umwelt weniger zu schaden.

    Gruß Richard

  • und da bist du ja ein Experte.. :thumbup:

    Ich bin einfach ehrlich.


    Vergesse bitte nicht, dass einiges an Geld auch wieder reingeholt wird bei den laufenden Kosten.

    Z.B. günstigere Versicherung, keine Steuer, THG-Prämiee, günstigere Inspektionen

    Ja, ich weiß… deshalb mustern die großen Autovermieter jetzt auch die BEV aus. Weil das alles so schön günstig ist

    Einmal editiert, zuletzt von gr1nd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gr1nd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ich weiß… deshalb mustern die großen Autovermieter jetzt auch die BEV aus. Weil das alles so schön günstig ist

    Die nemen nur keine Tesla mehr..

    Die haben so massiv an Wert verlosen das Gebrauchtwagen billiger sind als Neue.


    Dann gibt es kaum Flottenrabat, ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Und die, die sich die letzten Monate / Jahre ein Auto gekauft haben freuen sich gleichzeitig über massiven Wertverlust. Und genau das würde mich u.A. privat davon abhalten, ein e-Auto zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dick Miese zu machen ist einfach zu groß. Dann lieber einen richtig guten Leasingdeal. Dann hat dieses Problem jemand anderes. Aber leider wissen die Leasinggeber das mittlerweile auch

    Stimme ich zu. Ich würde nie ein eAuto kaufen oder finanzieren. Nur Leasing kommt in Frage.

  • Und die, die sich die letzten Monate / Jahre ein Auto gekauft haben freuen sich gleichzeitig über massiven Wertverlust. Und genau das würde mich u.A. privat davon abhalten, ein e-Auto zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dick Miese zu machen ist einfach zu groß. Dann lieber einen richtig guten Leasingdeal. Dann hat dieses Problem jemand anderes. Aber leider wissen die Leasinggeber das mittlerweile auch

    Du kaufst dir einen Neuwagen und machst dir zum Restpreis Gedanken?


    Falls du ihn nicht "zu Ende fährst", ist das immer ein massives Verlustgeschäft.


    Ist jetzt aber auch nicht wirklich neu, diese Erkenntnis.

  • Du kaufst dir einen Neuwagen und machst dir zum Restpreis Gedanken?

    Wer das beim Neuwagenkauf nicht macht, ist selbst schuld. Es gilt hier natürlich jeden Faktor zu betrachten. Es soll Leute geben, die sogar Gewinne beim Verkauf gemacht haben. Übrigens auch mal im BEV Kontext, aber den Gewinn hat auch der Staat bezahlt ;)


    Die nemen nur keine Tesla mehr..

    Sixt hat es mit BYD schlauer gemacht und ein Buyback zum definierten Preis vereinbart. Und nein, es ist nicht nur Tesla betroffen, sondern so ziemlich Quer durch alle Hersteller. Das behebt aber nicht die anderen Probleme. Der MDR (in diesem Forum darf ich ja keine Quellen wie Focus Online etc nennen ;) ) hat dies auch nochmal ganz gut zusammen gefasst:

    Elektromobilität: Warum Autovermietungen weniger E-Autos anbieten | MDR.DE
    Die großen Autovermietungen Hertz und Sixt reduzieren den Anteil von E-Autos in ihren Flotten, teilweise zugunsten neuer Verbrenner. Fachleute sehen darin aber…
    www.mdr.de


    Und Punkt 2 ist auch der, den ich weiter oben erwähnte:

    "Grund 2: Hohe Reparaturkosten bei Elektroautos"

    Einmal editiert, zuletzt von gr1nd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gr1nd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zurück zum Thema des Threads:

    BEV-Zulassungszahlen in Deutschland.

    Es geht insgesamt rückwärts (Gründe möchte ich hier nicht diskutieren) aber im Detail gibt es gewaltige Unterschiede


    Zunächst die Modeltabelle

    Deutschland_2024_05.jpg


    Und die Konzernübersicht

    Deutschland_2024_05_Konzerne.jpg


    Überraschungsgast oben ist der MG4 - ansonsten wird wie im letzten Monat das Bild von VW bestimmt. Mit großem Abstand führt der ID.3

    Überraschend schwach ist der q4 aber wenn man die anderen europäischen Länder betrachtet (GB . ) weiß man, wo sie bevorzugt hingehen.

    TEsla spielt fast keine Rolle mehr. Der tmy ist irgendwo hinten unter mehreren anden Modellen, die ca 1000 Zulassungen haben.


    In der Konzernübersicht ist VW mit 35% klar vorne und der Marktführer Tesla steht dieses mal gerade noch auf Platz 6.


    Die Übersicht Januar-Mai 2024


    Deutschland_2024_01-05.jpg


    Deutschland_2024_01-05_Konzerne.jpg


    Jetzt wieder die Veränderungen über die letzten Jahre. Das ist aus meiner Sicht die aussagekräftigste Übersicht

    Deutschland_2024_01-05_Jahresvergleich.jpg


    Bemerkenswert:

    Stellantis hat 2022 noch gewaltig verkauft - seitdem geht es steil bergab. Die Stückzahlen sind von 22 auf 24 um 62% zurückgegangen.

    Tesla hat gegenüber dem Vorjahr 41% an Zulassungen verloren

    Mercedes hat in einem schrumpfenden Markt noch leicht zulegen können

    Vw hat seine Marktposition gehalten - der Absatz ist etwa weniger geschrumpft als der GEsamtmarkt (-14,5 gegenüber -16,2%)

    BMW hat deutlich zulegen können - trotz dem schwächelnden Marktes Hyundai/Kia hat erneut verloren.

    Nissan hat weiter verloren. Der Absatz von 22 auf 24 ist um 36% gesackt obwohl in diesem zeitraum der Markt leicht gewachsen ist.

    Renault hat ebenfalls in 2 Jahren einen Absatzverlust von 28%


    Überraschungs"sieger" ist MG .. Alle andere Anbieter waren und sind Staffage

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Die Zahlen des ID3,4,5 sind dennoch enttäuschend. Meiner ist in dem Monat dabei und ich hatte Mitten in Q1 gekauft. Da gab es fast 8.000€ Rabatt. Wenn das kein Grund ist, was sollte denn einer sein um hier höhere Zahlen zu generieren?

  • Die Zahlen des ID3,4,5 sind dennoch enttäuschend. Meiner ist in dem Monat dabei und ich hatte Mitten in Q1 gekauft. Da gab es fast 8.000€ Rabatt. Wenn das kein Grund ist, was sollte denn einer sein um hier höhere Zahlen zu generieren?

    Der Rabatt hat noch nicht mal die ausgefallene Förderung kompensiert.

    Der Gesamtmarkt ist eingebrochen. Dass VW sich da noch sehr gut schlägt ist ein Zeichen dafür, dass sie engagiert dabei sind und Neuigkeiten bringen.

    UND VW ist im richtige Segment unterwegs

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!